Nora, die 112 Notruf App die Leben retten kann

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Kalle-OB

Re: Nora, die 112 Notruf App die Leben retten kann

Beitrag von Kalle-OB »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 19:12
Danke für den Tipp, Installation auf dem IPhone war natürlich problemlos :spass:
Warum hast du die App geladen? Das was die App machen soll, kann dein iPhone doch schon lang ohne diese App. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Kalle-OB hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 00:27
Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 19:12
Danke für den Tipp, Installation auf dem IPhone war natürlich problemlos :spass:
Warum hast du die App geladen? Das was die App machen soll, kann dein iPhone doch schon lang ohne diese App. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das ist richtig, Notruf kann ich auch absetzen aber bin mir nicht sicher ob beim Notruf auch gleichen Infos gesendet werden wie in der APP. Also habe ich nun zwei Möglichkeiten.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

In der Nora App wird vor dem Notruf Verschiedenes abgefragt.

Hier mal ein paar Screenshots dazu.

Wo ist etwas passiert: (editierbar)

IMG_2588.png

was ist passiert?

IMG_2585.png

wer ist betroffen:

IMG_2586.png

Aber auch andere Notfälle:

IMG_2587.png

Auch kann man z.B. einen stillen Alarm auslösen, wenn man selber oder andere bedroht wird, aber nicht sprechen kann.

Ich empfehle mal den Demo Modus auszuprobieren, da kann man alles in Ruhe testen, ohne das wirklich ein Alarm ausgelöst wird.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Und wer schon mal einen Unfall gemeldet hat und dann erst einmal schauen musste, wo man sich genau befindet, wird so eine direkte Übertragung des Standortes zu schätzen wissen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
raidy

Beitrag von raidy »

AndiEh hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 11:02
Und wer schon mal einen Unfall gemeldet hat und dann erst einmal schauen musste, wo man sich genau befindet, wird so eine direkte Übertragung des Standortes zu schätzen wissen.

Gruß
Andi
Das ging mir mal vor über 30 Jahren nachts um 23 Uhr bei einem sehr "schockierenden" Unfall mit mehreren Toten auf der A8 so, dass ich den Standort nicht wusste. Ich wünsche keinem, dass er so was jemals live erleben muss, und staune was Rettungskräfte so weg stecken müssen.

Der Unfall war wohl gerade erst eine Minute alt, als ich ankam. Ein Funktelefon hatte ich damals dabei (war noch nicht üblich) , aber ich konnte der Polizei nicht einmal sagen, wie die letzte Ausfahrt hieß, nur dass es so 20 Minuten nach München war. Erst als noch jemand angefahren kam, konnte ich die genauere Position melden.
Insofern finde ich die Option "Standort automatisch übermitteln" sehr gut.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Danke an Georg für den Tip mit der "nora" App. *2THUMBS UP*
Hat bei mir bei meinem Billig - uralt Smartfon Huawei Honor 8 mit max. Android 6 auf den zweiten Versuch funktioniert.
Dadurch angeregt habe ich eine zweite Variante im www gefunden für die Kollegen hier, bei denen warum auch immer die "nora" nicht funktioniert.
Offenbar auch sehr einfach zu handhaben:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 58971.html
Allerdings habe ich da keine Demofunktion gefunden, weshalb ich mich nicht getraut habe, den Erfolg bzw. die Funktion zu testen bzw. es zu versuchen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
raidy

Beitrag von raidy »

Erstaunliches zum Thema 112 Europaweit:

"1. Was ist das Besondere am Euronotruf?
Der Euronotruf ist überall in der EU gebührenfrei verfügbar. Alle 112-Anrufe werden automatisch an die Leitstelle vor Ort durchgestellt. So kann in jedem Fall schnell Hilfe geleistet werden.

2. Was kann der Euronotruf noch?
Der Anrufer kann von der verantwortlichen Leitstelle für eine effektivere Hilfeleistung geortet werden – so kann die Hilfe oft noch schneller ankommen. Zudem haben 112-Anrufe im Netz vor anderen Anrufen Vorrang, das heißt andere Anrufe können unterbrochen werden, damit genug Empfang für den Notruf besteht." Quelle: Bundesregierung

Das mit dem orten wusste ich nicht. Aber selbst wenn, dann kann es nur eine sehr ungenaue Funkzellenortung sein, denn hast du "Standort" nicht an, dann gibt es auch keine GPS-Genauigkeit.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 03:49

Das ist richtig, Notruf kann ich auch absetzen aber bin mir nicht sicher ob beim Notruf auch gleichen Infos gesendet werden wie in der APP. Also habe ich nun zwei Möglichkeiten.
Alles was in der Health-App eingegeben ist, wird übermittelt. Natürlich inklusive GPS-Standort.
Antworten

Zurück zu „Technik“