Hallo Franz,
schön wäre es, wenn Du recht hättest. Aus jetziger Erfahrung glaube ich nicht dran.
Mein Arbeitgeber und Deine frühere Vertriebsmarke hat schon zig Hybridmodelle und ein paar Vollelektrische Autos auf dem Markt. Alleine die Akkus und die direkt davon betroffene Steuerelektronik sind heute schon mehrere hundert Teilenummern mit stark steigender Tendenz.
Da kann und wird bisher wenig bis nichts vereinheitlicht.
Allein ein Hybrid Akku der E-Klasse liegt nur als Ersatzteil bei weit über 8 000€ zuzüglich Einbau von mehreren Tausend Euro. Der Akku eines vollelektischen Autos liegt beim 2.5 - 4-fachen. Wer macht das bei einem 12 - 15 Jahre altem Auto?
Wer heute schon 5 000€ Reparaturkosten an einem 10 Jahre alten Auto scheut wird nicht noch höhere Reparaturkosten in ein Elektroauto stecken.
Natürlich kann man sagen die Akkus können repariert oder Zellen getauscht werden. Aber jede Batteriebank liegt auch bei mehreren 1 000€ plus Aus und Einbau.
Wie es bei Mitbewerberprodukten aussieht weiß ich nicht. Bei uns ist ein Batterietausch mit wiederinbetriebnahme nicht an einem Werkstatttag möglich. Wer sein Fahrzeug mal in der Werkstatt hatte und an dem wurde 2 Tage am Stück geschraubt weiß was ich preislich meine. Aus diesem Grund werden die 30 Jahre Plus alten Batterieautos aufgrund der geringen Stückzahl in diesem Alter einfach zu zählen sein.
Aber wer weiß, vielleicht hast Du recht und ich unrecht.
Wir können auf Wolke 7 dann schauen wer von uns beiden tatsächlich recht hatte.
Aber so lange genießen wir noch unsere Verbrenner.
Viele Grüße
Willi