Dicar in Belgien, Verkauf nach Deutschland

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dicar in Belgien, Verkauf nach Deutschland

#21

Beitrag von Cybersoft »

So ist es auch richtig und wird auch so gehandhabt. 21% in BE, 19 in DE.
Beni
Beiträge: 90
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Dicar in Belgien, Verkauf nach Deutschland

#22

Beitrag von Beni »

Ich habe weiter nachgeschaut, die Verkäuferin hat (natürlich :-)) recht:

Die Suchbegriffe im www sind "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung"
Auf der Seite des deutschen Zolls ist es erläutert, es gibt ein Formular dazu.

Sorry für die Verwirrung!
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dicar in Belgien, Verkauf nach Deutschland

#23

Beitrag von Austragler »

Diese Diskussion verstehe in großen Teilen nicht.
Womo in Belgien zum Nettopreis kaufen, in Deutschland 19% MWSt. bezahlen, zulassen, fertig.

Mein älterer Sohn hat bei einem Händler in Salzburg/Österreich ein neues Motorrad gekauft,noch dazu eins das in Thailand für ein US-amerikanisches Unternehmen produziert worden ist, in Deutschland die Mehrwertsteuer bezahlt und das Gefährt zugelassen.
Probleme wollte nur eine Dame im Landratsamt herbeireden die offensichtlich zu wenig Ahnung hatte. O-Ton: So einfach geht das nicht, ein amerikanisches Motorrad in Österreich kaufen und hier einfach zulassen.....
Sohnemann drehte sich wortlos um, verließ das Büro und erschien wenige Minuten später mit einem kompetenten Mitarbeiter des Landratsamtes. Der stellte der Dame umgehend das Gas ein....
Formular ausgefüllt, die Mehrwertsteuer war bereits bezahlt, rüber zur Zulassungsstelle, Motorrad angemeldet.

Nein nein, ich habe nichts gegen Beamte, leider nicht.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dicar in Belgien, Verkauf nach Deutschland

#24

Beitrag von Cybersoft »

Fast, die behalten die 21% belgische Steuer ein und zahlen diese erst bei Nachweis der Ausfuhr zurück. Damit kann der Händler nicht in Falle laufen keine Steuer einbehalten zu haben wenn das Fahrzeug nicht ausgeführt wird.
(Pferde und Apotheken ..)

Ist doch okay.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Dicar in Belgien, Verkauf nach Deutschland

#25

Beitrag von Nikolena »

Austragler hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:18
Diese Diskussion verstehe in großen Teilen nicht.
Womo in Belgien zum Nettopreis kaufen, in Deutschland 19% MWSt. bezahlen, zulassen, fertig.

Mein älterer Sohn hat bei einem Händler in Salzburg/Österreich ein neues Motorrad gekauft,noch dazu eins das in Thailand für ein US-amerikanisches Unternehmen produziert worden ist, in Deutschland die Mehrwertsteuer bezahlt und das Gefährt zugelassen.
Probleme wollte nur eine Dame im Landratsamt herbeireden die offensichtlich zu wenig Ahnung hatte. O-Ton: So einfach geht das nicht, ein amerikanisches Motorrad in Österreich kaufen und hier einfach zulassen.....
Sohnemann drehte sich wortlos um, verließ das Büro und erschien wenige Minuten später mit einem kompetenten Mitarbeiter des Landratsamtes. Der stellte der Dame umgehend das Gas ein....
Formular ausgefüllt, die Mehrwertsteuer war bereits bezahlt, rüber zur Zulassungsstelle, Motorrad angemeldet.

Nein nein, ich habe nichts gegen Beamte, leider nicht.....
Was hat denn das Herstellungsland und der Produktionsauftraggeber noch mal anderer Nationalität damit zu tun? Entscheidend ist doch nur, dass es nach Österreich eingeführt wurde, dort gekauft und in Deutschland zugelassen werden soll. Beides sind doch Schengenländer, die die Mehrwertbesteuerung dafür geregelt haben.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dicar in Belgien, Verkauf nach Deutschland

#26

Beitrag von Austragler »

Nikolena hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 08:13
Was hat denn das Herstellungsland und der Produktionsauftraggeber noch mal anderer Nationalität damit zu tun? Entscheidend ist doch nur das es nach Österreich eingeführt wurde, dort gekauft und in Deutschland zugelassen werden soll. Beides sind doch Schengenländer, die die Mehrwertbesteuerung dafür geregelt haben.
Ich wollte eigentlich nur schildern wie einfach es ist ein Konsumgut aus einem EU-Land in ein anderes einzuführen.
Dabei habe ich erlaubt anzumerken zu welchen absurden Gedankengängen Behördenangestellte fähig sind.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“