Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

#21

Beitrag von Weitreisender »

saxe hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:52


Unsere Aluminium Kapseln sind recycelbar und können ganz einfach über die Gelbe Tonne, die Nespresso Boutiquen und an Wertstoffsammelstellen entsorgt und so wiederverwertet werden.

Mera sag i ned
Wenn das damit genauso gut funktioniert, wie beim "Grünen Punkt" wo der Müll dann meist verbrannt wird, oder gleich nach Afrika oder Asien exportiert wird und dort am Ende in der Landschaft und im Wasser landet - Dann "Gute Nacht"

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

#22

Beitrag von Austragler »

Allgemein was zum Thema Müll :
Ich war grad im Wald und habe mit einem Lageplan nach Marksteinen im Boden gesucht um die Grenze zum Nachbargrundstück genau bestimmen zu können. Ich habe an Stellen wo sich Marksteine befinden sollten ein wenig im Boden rumgestochert, einen Spaten hatte ich nicht dabei.
Was habe ich gefunden ?
Eine Müllablagerung, mehrere Glasflaschen und jede Menge Plastikbecher, was drin war konnte ich nicht feststellen. Es war nicht am Waldrand sondern mitten im Gehölz. Die Glasflaschen schaden ja nicht unbedingt wenn sie in der Erde vergraben sind, die Plastikbecher werden zu Microplastik das in tausend Jahren nicht vollständig verrottet. Das Zeug liegt bestimmt schon mehrere Jahre dort.
Warum entsorgt jemand seinen Müll im Wald ? Jeder hat Mülltonnen zuhause, überall gibt es Wertstoffhöfe wo man das Zeug loswird.
Kaffeekapseln waren nicht dabei.
Also werde ich übermorgen nochmal ausrücken, bewaffnet mit einer Schaufel und einer Plastikwanne, werde das Zeug ausgraben und ordnungsgemäß entsorgen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

#23

Beitrag von Cheldon »

https://www.wiwo.de/technologie/umwelt/ ... 60636.html
Nur die nachgemachtem aus Plastik und Aludeckel sind nicht zu recyclebar.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

#24

Beitrag von fernweh007 »

Luxman hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:46
Ich fahre keine 32000km für einen Urlaub, daß war der springende Punk
Naja … nach Bali wären es 24000km ….in Wahrheit sind sie nur 18000 km nach Thailland (bevor ich so einen Mist irgendwo abschreibe, lasse ich es oder ich recherchiere nach)
Bei 18000km kommen wir bei vielen WOMo-Fahrern auf ein Urlaubsjahr …. andere machen dafür einen Jahresurlaub in Thailand.
Von den Aktivisten wissen über die Personen nichts ….. von dir wissen wir ja fast alles

Deshalb ist schon erstaunlich (oder eben auch nicht) mit welcher Vehemenz du in verschiedenen Themen an deiner Nespresso klebst :-P und deinen Nespressokonsom schön redest.
Ich nutze sehr gern meine Nespressomaschine, aber wieso soll ich deswegen einen Urlaubsflieger, Joghurtesser oder Dosenbiertrinker schlecht machen.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

#25

Beitrag von Dieselreiter »

saxe hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:52
Da schreibt aber mal wieder Jemand, der keine Ahnung hat, richtige Sch....
Neid, weil du sie dir nicht leisten kannst, oder um was geht´s?

https://www.nespresso.com/de/de/doingis ... KARIsAJzSr
Ja klar, ich frage Nespresso, ob deren Kapseln ökologisch sind ...

Davon abgesehen hätte ich gerne, dass auf Formulierungen á lá "richtige Sch...." verzichtet wird. Wo sind wir hier, am Stammtisch, wo der recht hat, der am lautesten am Tisch haut?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

#26

Beitrag von MuesLi »

Mal abgesehen vom ökologischen Gesichtspunkt, wir filtern noch altmodisch mit der Hand im Mobil, ist der Preis der Kapseln schon heftig.
Mein unterwegs Lieblingskaffee kostet 30€/kg, die Kapseln vom gleichen Hersteller bei 87,50€/kg.
Meine Überlegungen gingen auch schon einmal in Richtung Kapselmaschinen, aber das ist mir dann doch zu heftig, die 30€/kg sind schon mein Limit. Und jetzt kommt nicht mit Jacobs oder solche Sorten.

Viele Grüße Rainer
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

#27

Beitrag von Luxman »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 23:47
von dir wissen wir ja fast alles
Dann wäre mein Leben wirklich öde wenn das alles wäre.

Ich hab auch nichts zu verheimlichen, deswegen brauch ich auch keinen James Bond Alias, mit der Lizenz zum anonymen tippen. 😂
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

#28

Beitrag von saxe »

Austragler hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 18:05
Allgemein was zum Thema Müll :

Also werde ich übermorgen nochmal ausrücken, bewaffnet mit einer Schaufel und einer Plastikwanne, werde das Zeug ausgraben und ordnungsgemäß entsorgen.
Servus

Evtl. hast ja Glück, und das Umweltschw... hat etwas vergraben wo man ihn identifizieren kann.

Ich hatte das mal in einem weggeworfenen Müllsack, sofort bei Polizei gemeldet...etc. ect.

Viel Glück, und Gruß
Knarfi77
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:31

Re: Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

#29

Beitrag von Knarfi77 »

Ökologisch ist meiner Meinung nach noch eher ein Plastikstrohhalm als eine Nespresso Kapsel... ;-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Sind Nespresso Kapseln ökologisch und sonstige Entsorgung

#30

Beitrag von Nikolena »

Wir verwenden nach wie vor diese kompostierfähigen Kapseln sammeln und werfen sie aber in den eigenen Komposter. Die angegebene Verrotungszeit von 4-12 Wochen kann ich nur mit mind. der längsten Angabe bestätigen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass sie aus dem Biomüll aussortiert, doch wieder im Restmüll landen und verbrannt werden.

Zum Glück schmecken uns die meisten angebotenen Sorten auch!

Auf das Konzept bin ich überigens bei der Suche nach eine untypisch stromverbrauchsarmen Kapselmaschine gestoßen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“