Unser Challenger X 150

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Unser Challenger X 150

#1

Beitrag von Kumopen »

Wir haben jetzt die ersten praktischen Erfahrungen mit dem Challenger X 150 hinter uns, drei frostige, kühle Nächte und vier sonnige, windige Tage in Unterfranken in den Haßbergen.
Fazit:
- Fahrzeug fährt sich mit dem Automatikgetriebe sehr angenehm

- der Innenraum mit dem Heckbad ist angenehm luftig, die Face-to-Face-Sitzgruppe bietet zusammen mit den Fahrerhaussitzen stets angenehme Sitz- und Herumlümmelmöglichkeiten

- der Tisch bietet für alles Platz, was zum Essen gebraucht wird, Ausweichen auf Nebenabstellflächen ist im Ggsz. zum VW-BUS nicht nötig

- das Hubbett hat für uns mit 1,4m Breite genug Platz, auch haben wir unsere Bettdecken nie zur Seite hin verloren (war etwas unsere Befürchtung, im VW-BUS bestand diese Gefahr nicht, da die verfügbaren 1,35m Liegebreite von Schrank bzw. Karrosseriewand begrenzt wurden). Die Matratze ist ausreichend komfortabel.

- die Webasto Dieselheizung sorgt für angenehme Temperatur im gesamten Mobil, leichte Schläfer werden allerdings bisweilen vom Betriebsgeräusch gestört, war aber mit der Truma Gasheizung im VW auch nicht anders.

- es hat auf Anhieb alles funktioniert: Heizung, Boiler, Kühlschrank, Herd etc., das hatte uns allerdings der Händler bei der Übergabe auch schon vorexerziert.

- endlich Bad und Toilette an Bord!

- die 180 Ah Li Batterie wird während der Fahrt mit 27 A geladen, beim Stehen an Landstrom mit 7-8 A. Die Dieselheizung zieht ca. 10 A, wenn sie läuft. Sonst haben wir nur kleinere Verbraucher wie diverse LED Lampen im Mobil oder Wasserpumpe oder Laden des Mobiltelefonakkus. Wir werden keinen Landstrom mehr benötigen, solange sich unsere Verbrauche nicht wesentlich steigern.

Zweimal haben wir uns ins Bockshorn jagen lassen:
- plötzlich war die Piezozündung am Gasherd defekt - für die Funktion reicht es nicht, wenn am Kontrollpanel der Generalausschalter auf "An", es muss auch "Licht" angeschaltet sein.

- dann hatten wir morgens nach dem Losfahren zwei orange Kontrollleuchten im Cockpit brennen, "Break Assistance Control" und "Break Distance Control", oder so ähnlich . Das Kurzhandbuch half nicht weiter, vor dem 400 seitigem PDF haben wir auf dem Mobiltelefon schnell kapituliert. 0800 FIAT Professional war auch nicht hilfreich ("... kann Ihnen nur einen Abschlepper schicken"). Wir waren dann drauf und dran eine FIAT Werkstatt in der Nähe anzufahren, die sich am Telefon bereit erklärt hatte, unser Fahrzeug an die Diagnose zu hängen, da waren die Lämpchen aus, nachdem wir vom Telefonstopp wieder losgefahren waren.

Nach der Abfahrt nach der nächsten Übernachtung waren sie wieder da. Mir fiel dann auf, dass auch der Spurassistent nicht arbeitet und am Display das entsprechende Symbol mit weißem Licht angezeigt wird, aktiv ist das grün oder orange oder rot, je nachdem, was der Fahrer treibt. Da ging uns ein Licht auf: Nach der Nacht war die Windschutzscheibe innen beschlagen, es war offenbar auch die Kamera beschlagen, ohne Kamera kein Spurassistent, kein Bremsabstandsassistent etc....
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Unser Challenger X 150

#2

Beitrag von Nikolena »

Das wirst du regelmäßig auch bei starkem Regen haben. Geht weg, kommt wieder - egal.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Unser Challenger X 150

#3

Beitrag von JoergZ »

Die Dieselheizung benötigt aber nur 10 A beim Start. Im Betrieb geht der Bedarf runter
Challenger 380
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Unser Challenger X 150

#4

Beitrag von Jean Luc »

Unsere Webasto benötigt bei Temperaturerreichung und dem Halten der Temperatur nur 1-2 A!

Wir waren letztens mit unserem WoMo 2,5 Tage bei leichten Minusgraden autark und die 219Ah LiFePO4 (entnehmbare Kapazität) hat für das ganze Leben (Heizung, Licht, Fernsehen, Geräte laden, Kapselmaschine) locker gereicht - waren dann bei 35% und da war keine Sonne gewesen.

Du kannst da beruhigt unterwegs sein.

Das mit der Piezo-Zündung ist für mich so neu. Bei uns ist der Hauptschalter am Controlpanel an und die 12V-Taste gedrückt - Licht etc ist für die Zündung des Gasherd nicht notwendig.
Fehler in der Elektrik? Oder liegt es am Controlpanel?
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unser Challenger X 150

#5

Beitrag von AndiEh »

Kumopen hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 20:09
Da ging uns ein Licht auf: Nach der Nacht war die Windschutzscheibe innen beschlagen, es war offenbar auch die Kamera beschlagen, ohne Kamera kein Spurassistent, kein Bremsabstandsassistent etc....
Wo ist bei euch die Kamera?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Unser Challenger X 150

#6

Beitrag von Kumopen »

AndiEh hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 09:56
Kumopen hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 20:09
Da ging uns ein Licht auf: Nach der Nacht war die Windschutzscheibe innen beschlagen, es war offenbar auch die Kamera beschlagen, ohne Kamera kein Spurassistent, kein Bremsabstandsassistent etc....
Wo ist bei euch die Kamera?

Gruß
Andi
Die Kamera sitzt vor dem (funktionslosen) Innenrückspiegel in einem Plastikgehäuse auf der Innenseite mittig oben an der Windschutzscheibe. Ist halt das FIAT Ducato Fahrerhaus.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unser Challenger X 150

#7

Beitrag von AndiEh »

Kumopen hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 10:02
Die Kamera sitzt vor dem (funktionslosen) Innenrückspiegel in einem Plastikgehäuse auf der Innenseite mittig oben an der Windschutzscheibe. Ist halt das FIAT Ducato Fahrerhaus.
Ist zwischen der Plastikbox und der Scheibe eine Lücke, oder sitzt sie plan auf der Scheibe?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Unser Challenger X 150

#8

Beitrag von Kumopen »

AndiEh hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 10:22
Kumopen hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 10:02
Die Kamera sitzt vor dem (funktionslosen) Innenrückspiegel in einem Plastikgehäuse auf der Innenseite mittig oben an der Windschutzscheibe. Ist halt das FIAT Ducato Fahrerhaus.
Ist zwischen der Plastikbox und der Scheibe eine Lücke, oder sitzt sie plan auf der Scheibe?

Gruß
Andi
Hab mir jetzt angeschaut: Sieht für mich so aus, als wenn es anliegen soll, tut es tatsächlich nicht überall gleich gut. Der Kasten hat ja so grob die Form eines auf dem Kopf stehenden "T". Im linken, fahrerseitigen oberen Eck des waagrechten Schenkels liegt das Gehäuse nicht plan auf, da klafft das etwas. Der große Rest der Gehäusekante liegt plan auf. Das Gehäuse selbst hat einige Schlitze.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unser Challenger X 150

#9

Beitrag von AndiEh »

Kumopen hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:02
Hab mir jetzt angeschaut: Sieht für mich so aus, als wenn es anliegen soll, tut es tatsächlich nicht überall gleich gut. Der Kasten hat ja so grob die Form eines auf dem Kopf stehenden "T". Im linken, fahrerseitigen oberen Eck des waagrechten Schenkels liegt das Gehäuse nicht plan auf, da klafft das etwas. Der große Rest der Gehäusekante liegt plan auf. Das Gehäuse selbst hat einige Schlitze.
Könnte es sein, dass unter dem nicht plan aufliegende Kameragehäuse die Scheibe anläuft?

Da würde ich auf alle Fälle mal beim Fiat Proff. auf der Matte stehen und das Problem schildern und zeigen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Unser Challenger X 150

#10

Beitrag von Kumopen »

Danke für den Hinweis, Andi. Mach ich gelegentlich, auf jeden Fall vor der nächsten Übernachtung im Mobil.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“