Schalter oder Automatik ?
Re: Schalter oder Automatik ?
Nach 3 Monaten, 2.300km und 25 Nächten (eigentlich nur ne lange Probefahrt),
bin ich sehr froh die Automatik mit dem 160PSser im Duc8 gewählt zu haben.
Vollkommen unauffällig macht die Automatik ihre Arbeit.
Verblüffend ist, wie schnell schon bei niedrigen Upm. hochgeschaltet wird.
Bestimmt 90% der Strecke werden unter 2.000 Upm zurückgelegt.
Die anderen Modi habe ich noch nicht ausprobiert, nur "normal".
Mit dem Alkoven und max. 105 km/h hätten es auch nur 8 Gänge getan.
Bisher bin ich nur zweimal auf Keile gefahren, da brauche ich aber noch Übung.
NEIN, bin nicht drübergehopst !
Auf richtige Bergabfahrten bin ich noch gespannt.
Habe mich noch nicht durch alle Bedienungsanleitungen gearbeitet.
Wie sind für das 9G die Service Intervalle getaktet ?
Weiß das jemand ?
bin ich sehr froh die Automatik mit dem 160PSser im Duc8 gewählt zu haben.
Vollkommen unauffällig macht die Automatik ihre Arbeit.
Verblüffend ist, wie schnell schon bei niedrigen Upm. hochgeschaltet wird.
Bestimmt 90% der Strecke werden unter 2.000 Upm zurückgelegt.
Die anderen Modi habe ich noch nicht ausprobiert, nur "normal".
Mit dem Alkoven und max. 105 km/h hätten es auch nur 8 Gänge getan.
Bisher bin ich nur zweimal auf Keile gefahren, da brauche ich aber noch Übung.
NEIN, bin nicht drübergehopst !
Auf richtige Bergabfahrten bin ich noch gespannt.
Habe mich noch nicht durch alle Bedienungsanleitungen gearbeitet.
Wie sind für das 9G die Service Intervalle getaktet ?
Weiß das jemand ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Schalter oder Automatik ?
Vielleicht wären im WoMo Bereich noch mehr Mobile damit unterwegs, wenn nicht die hohen Aufpreise wären (teilweise 6.000€ da nur mit anderer PS-Zahl möglich- z.B. La Strada: 140PS Schalter; 180 PS Automatik)?
Da rechnet der eine oder andere ins Verhältnis zu Sat/Fernseher und spart sich dann die Automatik und wählt lieber eine Klimaanlage oder ist bei der Konfiguration des Mobils schon an der oberen Grenze des finanziell machbaren.
Ich liebe Automatik und habe vor vielen Jahren bei dem Pkw angefangen und führe das zukünftig beim KaWa fort. Der Luxus-Gewinn ist es mir der Aufpreis (9G - 3.000€) wert.
Da rechnet der eine oder andere ins Verhältnis zu Sat/Fernseher und spart sich dann die Automatik und wählt lieber eine Klimaanlage oder ist bei der Konfiguration des Mobils schon an der oberen Grenze des finanziell machbaren.
Ich liebe Automatik und habe vor vielen Jahren bei dem Pkw angefangen und führe das zukünftig beim KaWa fort. Der Luxus-Gewinn ist es mir der Aufpreis (9G - 3.000€) wert.
Allzeit gute Reise
Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung
https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung
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Re: Schalter oder Automatik ?
Nicht mit D, sondern mit M1 - Du wirst sehen, ganz easy.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
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Re: Schalter oder Automatik ?
Ich fahre da immer mit D drauf, warum nicht, ist doch eh nur der erste Gang?
(Wobei wir mittlerweile ganz selten auf Keile fahren, finden wir überbewertet)
(Wobei wir mittlerweile ganz selten auf Keile fahren, finden wir überbewertet)
Mobilvetta Kea I86
Re: Schalter oder Automatik ?
Wolfgang, danke für den Tip, werd ich mal probieren.
Hätte nicht gedacht das es da einen Unterschied gibt, die Automatik
sollte ja in D auch im ersten Gang loslegen.
Versuche ich gerne mal.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Schalter oder Automatik ?
Moin Billy,
welche Probleme hast beim rauffahren auf die Keile? Geht’s zu hastig?
Ich gewöhnte mir hierbei an, linker Fuß auf die Bremse. Wenn ich die passende Höhe auf dem Keil habe, kann ich so die Fuhre fixieren und danach Handbremse und Parkstellung einlegen. Bei den ersten Versuchen empfiehlt es sich, dies nicht auf den Keilen zu probieren.
Gute Fahrt weiterhin mit dem Frankia!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Schalter oder Automatik ?
Grüß Dich Uwe,
neeee, eher das Gegenteil, zu lahmarschig !
Ich muss (gefühlt) schon ordentlich Gas geben bis der Duc mal die erste Stufe
der zwei Stufen erklimmt.
Mit dem Schalter bin ich mit 1.000 bis 1.200 Touren hoch geschlichen.
Halten dann ausschließlich mit der Handbremse.
Da muss ich noch bisserl testen und üben.
Speziell, was Wolfgang schrob, da bin ich gespannt drauf.
Schöne Grüße
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Schalter oder Automatik ?
Was hast Du denn für Keile?
Bei uns rollt er butterweich hoch. Ich kann mit dem Gasfuß super dosieren.
Bei uns rollt er butterweich hoch. Ich kann mit dem Gasfuß super dosieren.
Mobilvetta Kea I86
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Schalter oder Automatik ?
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück kommen.
Alles was man gerne hätte und nicht nachzurüsten ist wird geordert, alles Andere kann man später nachrüsten
wenn man wieder flüssig ist.
Deshab Automatik u. 160 Ps Motor.
Alles was man gerne hätte und nicht nachzurüsten ist wird geordert, alles Andere kann man später nachrüsten
wenn man wieder flüssig ist.
Deshab Automatik u. 160 Ps Motor.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Re: Schalter oder Automatik ?
Bestelle nie - es wird gekauft was da ist und gefällt - mit oder ohne Automatik
Challenger 380
Re: Schalter oder Automatik ?
Ohhh, tut mir leid für Dich.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Schalter oder Automatik ?
Solange es keine Bastel-Automatik von Selespeed ist, würd ich sowas von z.B. ZF nehmen. Habe meinen vorherigen Duc mit Italo-Gebastel ca. 2 Jahre gefahren und bin zweimal auf Autobahnraststätten liegen geblieben. Fast niemand kann das Ding reparieren, obwohl es nur ein billiger Aufsatzroboter mit 50 bar Hydraulikdruck und -speicher ist, aber die Einstellungen für Kupplung und Schaltung ist selbst für FIAT ein bömisches Dorf und sie können es nicht warten, meine FIAT Niederlassung hat sogar den Öltausch abgelehnt.
Nur meine Meinung...einige haben Glück damit, andere nicht....ich hab gewechselt von Automatik nach Schalter und fahre und fahre ....
Nur meine Meinung...einige haben Glück damit, andere nicht....ich hab gewechselt von Automatik nach Schalter und fahre und fahre ....
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten .
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten .
Re: Schalter oder Automatik ?
Da ich unser Womi in 2021 vom Hof des Händlers gekauft habe (Bestellung wäre Wartezeit von über zwei Jahren schon damals gewesen) mussten wir ein Kompromiss eingehen und auf die Automatik verzichten. Damit war der Preis natürlich auch um einiges niedriger.
Wir fahren noch eine V-Klasse mit AT und lieben es. Im Womi wäre eine AT wirklich wünschenswert, aber schalten ist auch okay. Falls es mal irgendwann ein Neues geben sollte, dann aber mit AT.
...und wisst Ihr, warum ich unter anderem auch lieber eine AT habe?! ....dann kann ich länger die Hand meiner Frau beim Fahren halten und muss nicht immer am Hebel rumrühren.
Wir fahren noch eine V-Klasse mit AT und lieben es. Im Womi wäre eine AT wirklich wünschenswert, aber schalten ist auch okay. Falls es mal irgendwann ein Neues geben sollte, dann aber mit AT.
...und wisst Ihr, warum ich unter anderem auch lieber eine AT habe?! ....dann kann ich länger die Hand meiner Frau beim Fahren halten und muss nicht immer am Hebel rumrühren.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Re: Schalter oder Automatik ?
Bei mir nie mehr ohne Automatic. Alleine schon, dass der Tempomat weder durch automatisches noch durch manuelles Schalten unterbrochen wird empfinde ich als sehr komfortabel.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Weitreisender
- Beiträge: 549
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Schalter oder Automatik ?
Vorausgeschickt - Im PKW fahre ich schon seit 15 Jahren mit Automatik und ich liebe sie, aber wenn ich in den Bergen Paßstraßen fahre, vermisse ich den Schalter jedesmal. Es gibt keine Automatik, die in den Bergen den richtigen Schaltpunkt so findet wie der Kopf des Fahrers. Das Runterschalten vor den Kurven kann keine Automatik, das ist einfach so!
Und gleiches gilt für das Womo, nicht so gravierend, aber ich mag in den Bergen den Schalter einfach lieber, als die Automatik. Und auf der Ebene, Landstraße, BAB ist es eh egal, ob man einen Schalter hat oder nicht.
OK, in der Stadt oder im Stau ist die Automatik allerdings unbezahlbar, aber wo ich grad bin, gibt´s eh kaum Verkehr und schon gar keinen Stau - so what!
Statt des Mehrpreises für die Automatik, lieber eine fette LifeYPo4 und Solar kaufen, da hat man dann wenigstens was davon
Gruß
Und gleiches gilt für das Womo, nicht so gravierend, aber ich mag in den Bergen den Schalter einfach lieber, als die Automatik. Und auf der Ebene, Landstraße, BAB ist es eh egal, ob man einen Schalter hat oder nicht.
OK, in der Stadt oder im Stau ist die Automatik allerdings unbezahlbar, aber wo ich grad bin, gibt´s eh kaum Verkehr und schon gar keinen Stau - so what!
Statt des Mehrpreises für die Automatik, lieber eine fette LifeYPo4 und Solar kaufen, da hat man dann wenigstens was davon
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Schalter oder Automatik ?
Wie gesagt, Automatik kann auch manuell schalten.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
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- Austragler
- Beiträge: 4095
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Schalter oder Automatik ?
Wie es bei aktuellen Automaten ist weiß ich nicht, aber in grauer Automatenvorzeit, als ich noch Autos verkaufen musste/durfte warnte unser Automatikspezialist in der Werkstatt immer vor "Druckschaltungen", also runterschalten um die Motorbremswirkung zu verstärken, dies bewirke einen starken verschleiß der "Bremsbänder" im Getriebe, was immer das auch ist.
Kann sich im Zeitalter elektronischer Steuerungsmethoden aber geändert haben.
Wo es noch immer gilt ist bei High-Tech-Traktoren, die ja heute mit Getriebeautomaten ausgerüstet sind. In dem Chemiewerk in dem mein älterer Sohn seine Brötchen verdient ist ein großer Traktor eines namhaften Herstellers im Einsatz um Eisenbahnwaggons und sonstige schwere Anhänger im Werk zu ziehen. In diesem Werk arbeiten auch viele Mitarbeiter die aus der Landwirtschaft kommen. Die Bauernbuben wissen wie man das Getriebe kaputt machen kann und tun dies auch mit Absicht. Nach 3000 Betriebsstunden musste das Getriebe für einen 5-stelligen Eurobetrag getauscht werden.
Welch Geistes Kind solche Vögel sind.......na ja.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Schalter oder Automatik ?
Können ist tatsächlich kein Problem. allerdings habe ich irgendwo gelesen,
dass man zumindest die Comfortmatik nicht so oft manuell schalten sollte.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Getriebespezialisten, der sich auch mit der Comfortmatik auskennt.
Bei der Wandlerautomatik heutiger Fahrzeuge weiß ich es nicht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter
Re: Schalter oder Automatik ?
Hi Peter, ich habe 2 Jahre eine Comformatik gefahren, bevor ich ihn entnervt verkauft habe.
Manuell zu schalten, ist oft besser, weil der viel besser damit die Hügel hochkommt.
Die anderen 'Hilfen' kennst Du hoffentlich: Oft die BergaufHilfe nehmen und vor dem Anlassen unbedingt die Fahrertür öffnen?
Manuell zu schalten, ist oft besser, weil der viel besser damit die Hügel hochkommt.
Die anderen 'Hilfen' kennst Du hoffentlich: Oft die BergaufHilfe nehmen und vor dem Anlassen unbedingt die Fahrertür öffnen?
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten .
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten .