Schalter oder Automatik ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1876
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schalter oder Automatik ?

#121

Beitrag von Masure49 »

Servus Guenter,
die beiden Hilfen kenne ich, aber sorry dass ich so dumm frage, vor dem Anlassen die Türen öffnen ?
Ich habe mich mit der Comfortmatik arrangiert, habe mich damit abgefunden, dass der Ducato eine Beschleunigung hat wie eine Wanderdüne. :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7587
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schalter oder Automatik ?

#122

Beitrag von AndiEh »

Guenter hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 10:17
Hi Peter, ich habe 2 Jahre eine Comformatik gefahren, bevor ich ihn entnervt verkauft habe.
Manuell zu schalten, ist oft besser, weil der viel besser damit die Hügel hochkommt.
Da schalte ich bei der Comformatic immer in den manuellen Modus.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Schalter oder Automatik ?

#123

Beitrag von Guenter »

Hallo Peter,
AHA, Wieder einen erwischt, der es nicht weiß ... Wenn Du an das WoMo kommst in leiser Umgebung, dann mach mal die Fahrertür auf und höre im den Motorraum hinein. Da sollte ein leises, ca. 3-5Sec. Brummen zu hören sein. Das ist die Hydraulikpumpe. die den 50bar Hydraulikspeicher auflädt. Und der wird zur Steuerung der Schaltmimik gebraucht. Wenn ALLES stimmt und noch keinen Schaden hat, klappt es auch ohne. Wenn man aber schnell startet und keine Fahrertür offen hatte, dann kann es sein, dass der Schaltaufsatz nur mit z.B 35bar Fehlschaltungen macht oder sogar in den Notlauf geht. Grüße
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1876
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schalter oder Automatik ?

#124

Beitrag von Masure49 »

Guenter hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 14:51
Hallo Peter,
AHA, Wieder einen erwischt, der es nicht weiß ... Wenn Du an das WoMo kommst in leiser Umgebung, dann mach mal die Fahrertür auf und höre im den Motorraum hinein. Da sollte ein leises, ca. 3-5Sec. Brummen zu hören sein. Das ist die Hydraulikpumpe. die den 50bar Hydraulikspeicher auflädt. Und der wird zur Steuerung der Schaltmimik gebraucht. Wenn ALLES stimmt und noch keinen Schaden hat, klappt es auch ohne. Wenn man aber schnell startet und keine Fahrertür offen hatte, dann kann es sein, dass der Schaltaufsatz nur mit z.B 35bar Fehlschaltungen macht oder sogar in den Notlauf geht. Grüße
Danke Guenter,
wieder etwas dazu gelernt. *2THUMBS UP*
Da ich bekanntlich nicht mehr der Jüngste bin, dauert es eh immer 3 - 5 Sek. bis ich eingestiegen bin. :mrgreen:
Werde aber mal bewußt darauf achten.
Kannst Du mir bitte auch noch sagen, wo das steht, damit ich es notfalls auch meinem Freundlichen zeigen kann, falls er es nicht weiß.
Tatsächlich habe ich vor 4 Jahren bei Km 56 000 die beiden Flüssigkeiten wechseln lassen und am kommenden Donnerstag werden sie anläßlich des KD bei Km 92 000 wieder mal gewechselt, ebenso wie die Bremsflüssikeit und der Ölwechsel.
Dazu habe ich bei ihm auch einen Bremslichtschalter bestellt, den ich mir ins WOMO lege,
nicht dass es mir so geht wie den Kollegen aus dem Ducatoforum:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... /&pageNo=1 :-O crying
oder dem in Italien: https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... n-italien/ :-O crying
Wir wollen nämlich im Mai in Bretagne, vorher noch 10 - 14 Tage Südtirol . :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1167
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Schalter oder Automatik ?

#125

Beitrag von LT35 »

Moin
Masure49 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 16:10

Kannst Du mir bitte auch noch sagen, wo das steht […]
Es wird indirekt in der Bedienungsanleitung (der Comfortmatic) darauf hingewiesen.

ZUR BEACHTUNG Beim Öffnen der Fahrertür aktiviert das System den Hydraulikteil um diesen auf ein anschließendes Anlassen des Motors vorzubereiten.

Wie immer Niesmann das bei den Artos gelöst hat, die haben ja meist keine Fahrertür.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1876
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schalter oder Automatik ?

#126

Beitrag von Masure49 »

LT35 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 16:20
Moin
Masure49 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 16:10

Kannst Du mir bitte auch noch sagen, wo das steht […]
Es wird indirekt in der Bedienungsanleitung (der Comfortmatic) darauf hingewiesen.

ZUR BEACHTUNG Beim Öffnen der Fahrertür aktiviert das System den Hydraulikteil um diesen auf ein anschließendes Anlassen des Motors vorzubereiten.

Wie immer Niesmann das bei den Artos gelöst hat, die haben ja meist keine Fahrertür.

Gruß
K.R.
Dankeschön *2THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Schalter oder Automatik ?

#127

Beitrag von Guenter »

Hallo Peter,
LT35 hat es ja richtig beantwortet. Brems- und Hydraulikflüssigkeit der Comfortmatik soll angeblich öfter gewechselt werden, nach einer Kundendienstmitteilung von Fiat. Nach dem ich meine Krücke nicht mehr habe, weiß ich nicht mehr, wo das steht. Hauptsache, du hast eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Meine wollte noch nicht mal den Wechsel nach 2 Jahren machen und Ahnung vom Abgleich der Komponenten Kupplung, Schaltung hatte sie auch nicht. Das Kastenwagenforum und Dukatoforum hat da schöne Storys zum Thema zu bieten.
Weiterhin gute Fahrt, die ich mit dieser Kupplung nicht hatte...
Grüße
Günter
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
Benutzeravatar
Schwepe
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Jan 2023, 21:21
Wohnort: Steffisburg

Re: Schalter oder Automatik ?

#128

Beitrag von Schwepe »

Hallo Zusammen
ich fahre seit zwei Jahren einen Etrusco T 5900 FB auf Ducato mit 9 Stufen Automatik von ZF und 140 Ps. Diese Kombination funktioniert sehr Harmonisch und lässt kaum Wünsche offen. Es stehen 3 Wahlmodi zur Verfügung Normal, Sport und Eco. Überland und Autobahn fahre ich meistens im Modus Eco. Das reicht um locker mit zuschwimmen (100 bis 120 Km/h). Wenn’s in die Berge geht, und das ist in der Schweiz häufig, fahre ich in Modus Normal und stelle den Wählhebel auf manuell. Somit kann ich den Gangwechsel selber bestimmen und es ist ein zügiges vorankommen garantiert. Den Modus Sport habe ich noch nie gebraucht, bin ja im Urlaub nicht auf der Flucht. Mittlerweilen hat mein Duc 20000km auf der Uhr und mein Durchschnittsverbrach liegt bei 9,3Liter. Damit bin ich voll und ganz zufrieden und kann diese Kombination nur empfehlen.
Die Welt ist zu schön, um darüber hinweg zu fliegen.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“