Griechenland - eine Winterreise.

Antworten
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Griechenland - eine Winterreise.

#1

Beitrag von Janoschpaul »

Wir sind ja schon ein paar Wochen wieder zuhause, aber erst jetzt hab ich den Reisebericht überarbeitet, eine Googlekarte hinzugefügt.

Geschrieben wird ja immer schon von unterwegs.

Für uns war es ein Träumle, unglaublich tolles Wetter, so nette Menschen und tolle Länder.

Wer Lust hat:
https://www.fluchtauto.de/wohnmobilreis ... nter-2023/

Über einen Eintrag ins Gästebuch freuen wir uns natürlich sehr.😉
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#2

Beitrag von Cheldon »

Ein herrlicher Reisebericht. Bei einer Winterreise, so unsere Erfahrungen, stehen und fallen mit Sonnenschein.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#3

Beitrag von MiaR »

*2THUMBS UP* Einfach hochinteressant und schön dieser Reisebericht
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 114
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#4

Beitrag von jack17de »

Hallo Edith,

super Bericht, danke dafür!

Viele Grüsse Andi
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#5

Beitrag von WoMoFahrer »

Selten einen so schönen Reisebericht gelesen, meinen Respekt dafür. *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#6

Beitrag von heinz1 »

Ja, der Bericht hat mir gestern den trüben Sonntag gerettet :-)

Den Dauerton in Igoumenitsa nehme ich auch seit Jahren wahr. Er kommt je nach Windrichtung mal lauter mal leiser vom Klärwerk, das außerhalb der Bucht aber in guter Sichtweite vom Drepanos Beach liegt.

Der dortige CP gefällt mir gar nicht wegen der vielen Dauercamper, die hässliche Verschläge gebaut haben.
Tagsüber kann man an dem kilometerlangen Strand auch gut frei stehen. Nachts kommen immer öfter Polizei und Küstenwache, und man muss weg.
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#7

Beitrag von Groovy »

Moin,
letztes Jahr im Oktober aber ja wohl nicht. Oder wurdest du weggeschickt?
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#8

Beitrag von heinz1 »

Groovy hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 08:45
Moin,
letztes Jahr im Oktober aber ja wohl nicht. Oder wurdest du weggeschickt?
Mehrmals !
Aber schon einen km Richtung Igou, da wo dieser "Triumphbogen" die Straße überspannt, kann man auch nachts frei stehen mit Ausblick auf Igou.

Und morgens fährt man halt zurück an den Strand. Tagsüber darf man da stehen.
Polizei und Küstenwache waren immer freundlich aber bestimmt. Bußgeld war nicht fällig.

Achtung: Nachts nichts draußen stehen lassen, das den Hunden und Füchsen (!) essbar erscheinen könnte, das ist morgens weg, auch Gummischlappen und Müllsäcke ;-)
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#9

Beitrag von Groovy »

Komisch,
dann warst du wohl der einzige den sie weggeschickt haben.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#10

Beitrag von Frank888 »

Danke das ich teilhaben konnte war immer dabei und hat die grauen Tage in Deutschland etwas aufgehellt.
Am Anfang der Reise und dann die Pannen, bin ich zusammgezuckt und dachte hoffentlich geht alles gut...
Wir lieben Griechenland und die Menschen weil sie einfach anders sind nicht bestrebt nach Perfektion wie bei uns, ein paar Wörter griechisch schon ist Kontakt geknüpft, manchmal reicht das Deutsche Nummernschild aus und du wirst gefragt wo die Stadt ist und das in Deutschland alles so sauber ist, sie selbst viele Jahre in einer Deutschen Stadt gelebt und gearbeitet haben.
Die Griechen haben viel Leid und Entbehrungen die letzten Jahre hinter sich gebracht in den Fußgängerzonen waren die Geschäfte zu, die Schaufenster mit Zeitungspapier zugeklebt.
Das hat sich wieder geändert alles auf gutem Weg.
Was mich gewundert hat das ihr nach Brindisi mit der Fähre gefahren seid,was war da ausschlaggebend?
Ich selbst wäre noch geblieben und hätte den Frühling noch genossen.

Nur ein Tipp hat nichts mit Griechenland zu tun, Sizilien ist auch wunderbar bei jeder Jahreszeit, waren schon sehr oft dort.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#11

Beitrag von Janoschpaul »

Ich Danke Euch allen sehr, das freut mich wirklich.

Frank, Sizilien kennen wir und haben die Zeit dort damals sehr genossen. Italien war schon zweimal unser Ziel im Winter.
Zu unserer Abreise, wir sind selbstständig und arbeiten Beide noch. Unser Geschäft ist im Winter geschlossen, so dass wir im Winter so zwei Monate Zeit haben.
Im März wird es dann höchste Zeit wieder ins Büro zu kommen und eingegangene Angebote zu bearbeiten. Im April gehts dann richtig los.
So haben wir Beides, viel Zeit zu Reisen und viel Arbeit. ;-)
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#12

Beitrag von Chief_U »

Hallo Edith,

vielen Dank für den tollen Reisebericht!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#13

Beitrag von Sellabah »

*THUMBS UP* Ganz, Ganz toll. Danke für´s virtuelle Mitnehmen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#14

Beitrag von heinz1 »

Groovy hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 10:23
Komisch,
dann warst du wohl der einzige den sie weggeschickt haben.
Nein, an den betreffenden Abenden (nicht jeden Abend !) wurden ALLE Womo vom Drepano's weg geschickt.
Und ich gehe davon aus, dass das in der Zukunft die Regel sein wird.
Seit ein paar Jahren sind es einfach zu viele "Freisteher" geworden.
Es ist nachts auch schon zu Steinwürfen mit erheblichen Schäden an den Womo gekommen.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#15

Beitrag von Frank888 »

Heinz 1 hat Recht, Steinwurf und mit Eisenstangen gegen Wohnmobile, ich kenne auch den Drepano, muss man sich so vorstellen auf der einen Seite Meer und Strand und auf der anderen Seite Sumpfgebiet.
Der Campingplatz ist nicht weit weg von den "Freistellplätzen".

Da in Griechenland es immernoch verboten ist und höchstens geduldet wird kann es vorkommen das die Polizei auftaucht und mit dem Strafzettel winkt, oder sie sind um die Sicherheit besorgt.

Am Tag bestimmt kein Problem wenn die Regel eingehalten wird nichts rauszustellen keine Markise ausgefahren ist und kein Campingverhalten sichtbar ist.
Da bekommt man keine Verwarnung nur eine Aufforderung nicht zu übernachten.
Ist in vielen Gebieten ebenfalls so.
Das der Drepano gerne angefahren wird hat mit der Nähe zum Hafen zu tun mein Lieblingsplatz ist er nicht schon die vielen Stechmücken können nervig sein.
Ich fahre entweder gleich Richtung Süden wo man unbehelligt stehen kann oder auf die Autobahn Richtung Osten.
Bei der Rückreise mit der Fähre die meistens kurz vor Mitternacht geht beim Hafen gibt es genug Platz zum Parken oder in Igoumenitsa was essen gehen.
Gruß Frank
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#16

Beitrag von Dieselreiter »

Sehr netter Bericht. Die eine oder andere Ecke habe ich wiedererkannt. *THUMBS UP*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland - eine Winterreise.

#17

Beitrag von heinz1 »

Frank888 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 13:48
Das der Drepano gerne angefahren wird hat mit der Nähe zum Hafen zu tun mein Lieblingsplatz ist er nicht schon die vielen Stechmücken können nervig sein.
Im Frühjahr fuhr ein Giftgebläse auf und ab und hat besonders die Ränder der Brackwasserlagune eingesprüht. Danach hielt sich die Moskitoplage bis zum Herbst in Grenzen.

Die Gemeinde Igoumenitsa hat 2022 neue Duschen aufgestellt. Die haben sogar warmes Wasser, weil die Zuleitungen im heissen Sand liegen. Sehr komfortabel :-)

Nachts kann es recht ungemütlich werden. Nicht nur wegen der Polizei und der Steinewerfer, sondern auch wegen der Auto- und Moppedraserei, die die Dorfjugend bis tief in die Nacht da veranstaltet.
Antworten

Zurück zu „Griechenland“