Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#401

Beitrag von oldi45 »

Hallo? Was macht ihr dann mit dem Wohnmobil, wenn die Sonne sich weiter bewegt? Nach aller Erkenntnis tut sie das. Dreht ihr dann das Wohnmobil in ihre Richtung und kippt es wegen des besseren Einstrahlwinkels dann noch an? Geht es nicht einfacher mit einer oder mehreren mobilen Platte(n), die der Sonne sekundenschnell auf dem Erdboden neben dem Wohnmobil nachgeführt wird?
Gruß Hajo
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#402

Beitrag von oldi45 »

walter7149 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 22:42
Hier hat´s einer gemacht.

Quelle : Linerforum

- https://linertreff.com/board/thread/882 ... ruar-2023/

Bild
Ich glaube, der wollte nur Klicks bei TickTock haben. Schau mal, wo die Sonnenstrahlen herkommen. Da kann er die Platten auch gleich zu kleben oder nette Bilder drauf mahlen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#403

Beitrag von walter7149 »

Naja, egal wie er zur Sonne steht, kommt immer Solarertrag.
Und wenn er dadurch seine Batterien immer zwischen 50 - 100 % hält, dann funktioniert das .

Für mich wäre interessant, wenn es mal einen Markisenstoff gibt mit Solarzellen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#404

Beitrag von Billy1707 »

Naja, jeder hat wohl seinen Fetisch.
Bei 5 Dachhauben und ner Dachklima muss er wohl die Seiten
auch noch zunageln.

Mich würde mal interessieren was die hinteren 3 Module bringen.
Die sind ja fast 90° gebogen.
Evtl nur ein Anfahrschutz *LOL*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#405

Beitrag von Cybersoft »

Kommt doch nur auf den Sonnenstand an. Meine senkrechtes Panel bringt hier im Süden seit Oktober mehr als das Panel auf dem Dach. So schlecht ist das mit dem Biegung gar nicht.
Bei dieser massiven Überbelegung muss man das WoMo auch nicht ausrichten. Hinstellen fertig, irgendwo wird immer Sonne eingegangen.
BildBild
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#406

Beitrag von Jean Luc »

oldi45 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 22:42
Hallo? Was macht ihr dann mit dem Wohnmobil, wenn die Sonne sich weiter bewegt? Nach aller Erkenntnis tut sie das. Dreht ihr dann das Wohnmobil in ihre Richtung und kippt es wegen des besseren Einstrahlwinkels dann noch an?
Naja, er blockiert doch noch zwei oder drei zusätzliche Stellplätze (so sieht es nach dem Bild aus - da bekomme ich schon einen dicken Hals) - da wird er bestimmt am Tag mehrmals umparken :spass:
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#407

Beitrag von Sellabah »

Fest montierte Paneels sind immer gut, weil Strom auch dann reinkommen kann, wenn man nicht dran denkt, dass man Strom produzieren muss oder halt während der Fahrt auch wenn man auf Plätzen steht, wo kein Campingverhalten angesagt ist. In Spanien zum Beispiel gilt in manchen Gemeinden die herausgefahrene Trittstufe schon als Campingverhalten. Solarmatten, die man zum Beispiel hinter oder auf die Frontscheibe pappen kann, machen auch mehr Sinn als gar nichts zu haben.
Plastert man das ganze Dach mit Solar zu, so hat man ab 500WP schon oft Reserven auch an gräulichen Tagen.

Bin ich aber wirklich auf Srom von der Sonne angewiesen, ist selbst im Süden in den Monaten November bis Januar ein autarkes Paneel unverzichtbar. Und auch ein Solarregler mit Appzugang ist dann von großem Vorteil wegen der Ausrichtung.Die Leitung sollte neben auch ausreichenden Dimensionierung auch so komfortabel lang sein, das man zumindest einmal ums ganze Mobil rum kommt. Wasserfestigkeit ist ein Thema, was einige "Matten" nicht hergeben. Und die Aufstellpaneels sollten windsicher stehen können, sei es nur mit Heringen oder Wasserflaschengewichten.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#408

Beitrag von Cybersoft »

Flexpanel an der WoMo Wand oder Frontscheibe wurde nirgends beanstandet.
BildBild
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#409

Beitrag von Ontour23 »

Moin ,

unser Wohnmobil ist mit 200 AH
Lithium-Akku ausgerüstet.
Auf dem Wohnmobildach sind
3 große Solarpanel fest montiert.
Wir haben einen entsprechend
großen Victron-Solarregler mit
Bluetooth.
Wir möchten die Solaranlage nicht
missen.
Selbst bei Bewölkung kommt noch
ein gewisser Ertrag aus den Zellen.
Ich kann Lithium-Akku mit Solar-
Panels nur empfehlen .
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#410

Beitrag von Stollenflug »

Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 213
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#411

Beitrag von Manfred B. »

Habe jetzt nur mal kurz quergelesen!
Das Flexmodule nicht die erste Wahl sind ist hinlänglich bekannt. Zu große Ausfallzahlen!
Aber: Warum sind die Module für Camper um rund das 10fache teurer als z.B. Module für Balkonkraftwerke?
Wieder mal Camperabzocke oder gibt es einen technischen Hintergrund?
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#412

Beitrag von biauwe »

Manfred B. hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 23:47
Wieder mal Camperabzocke oder gibt es einen technischen Hintergrund?
Es geht nur ums Geld.
Ich habe ganz "normale" Module.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#414

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 12:18
Warum nicht gleich so?
Das Dach ist leer!
Und eine Markise ist nicht ein wind- und schneestabiel.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#415

Beitrag von Doraemon »

Ich habe die Panele lieber auf dem Dach, die Markise kommt bei uns vielleicht im Jahr 5 mal zum Einsatz, ich wollte sie schon zwecks Gewichtsersparnis demontieren, aber der Rest der Familie war dagegen. crying
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#416

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe gar keine, ich hätte sie während unserer Überwinterung 2 Mal überhaupt benutzen können.
Von daher scheidet bei uns eine Solarmarkise auch aus. (Die Idee finde ich an sich gut)
BildBild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#417

Beitrag von Travelboy »

Doraemon hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:06
Ich habe die Panele lieber auf dem Dach, die Markise kommt bei uns vielleicht im Jahr 5 mal zum Einsatz, ich wollte sie schon zwecks Gewichtsersparnis demontieren, aber der Rest der Familie war dagegen. crying
Dann währe das doch ein Grund die Markese mal öfter herauszudrehen *THUMBS UP*

Und für 5000 $ bekommt hier keine eine Markise + 1.000 kWp PV Anlage
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#418

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:31
Dann währe das doch ein Grund die Markese mal öfter herauszudrehen
Besonders gut, wenn man auf SPen oder frei Steht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#419

Beitrag von Billy1707 »

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken,
mir ein flex Modul aufs Dach zu pappen.
Als Erweiterung hab ich ne 140er Tasche.

Aber was ist da zur Zeit mit den Preisen los ?

120 Wp flex Modul für 300 Oiro oder mehr ?
Uffff
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“