Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
dieser Beitrag ist für die Besitzer von älteren Ducato und baugleiche gedacht.
Ich bin stolzer Besitzer eines 244er Ducato ohne Tempomat. Letztes Jahr habe ich in meiner Werkstatt angefragt was die Nachrüstung eines Tempomat kostet. Dabei habe ich erfahren dass Weaco keine Tempomaten ohne Busanschluss mehr vertreibt. Daher konnte meine Werkstatt mir keinen Einbau anbieten.
Dieses Jahr habe ich mich im Internet umgesehen und bin auf diese Firma gestoßen:
20220414_123944.jpg

Die Firma baut die Tempomaten auch zum Festpreis ein, aber nur in Norddeutschland.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt habe ich bei dieser Firma einen Tempomat bestellt und dieser wurde von meiner Elektrowerkstatt heute eingebaut.
Sieht dann so aus:
20220414_123912.jpg

Kosten: Tempomat 349€, Einbau ca. 280€.
Technik: Tempomat und Geschwindigkeitslimmiter.
Besonderheit: man kann 2 Geschwindigkeiten frei programmieren, z.B. 30 in Ortschaften und 100 auf Autobahnen.
Das kann nicht mal mein Abstandstempomat im Pkw.

Es gibt wohl auch Tempomaten mit Busanschluss und für weitere Fahrzeugtypen. Wer Bedarf hat einfach anfragen.

Vielleicht kann ja der eine oder sie andere mit dieser Information was anfangen.
Viele Grüße
Willi
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#2

Beitrag von Agent_no6 »

So weit ich weiß ist der Tempomat bei dem 244er schon im Steuergerät implementiert, d.h. man muß nur nen Hebel (Oder Schalter) einbauen, Kabel anschliessen und freischalten lassen. Ist immer mal im ducatoforum.de Thema gewesen.
Dennoch viel Spass mit deinem Tempomat, nie mehr ohne ist meine Devise.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#3

Beitrag von Südschwede »

Den selbst nachgerüsteten Tempomat beim 244er muß man bei richtigem Einbau nicht freischalten lassen. Er ist beim Einschalten sofort aktiv.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#4

Beitrag von Anon18 »

Der Tempomat hat ein eigenes Steuergerät und Bedienteil. Er wird mit dem Motorsteuergerät verkabelt.

Viele Grüsse
Willi
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Tjaffer hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:39
Der Tempomat hat ein eigenes Steuergerät und Bedienteil. Er wird mit dem Motorsteuergerät verkabelt.

Viele Grüsse
Willi
Genau das ist ja nicht notwendig, das eigene Steuergerät.
Aber jeder so wie er mag.
Es ist nur der Hebel notwendig und ein Kabel.
Viele Grüße
Dietmar
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#6

Beitrag von Anon18 »

Halo Dietmar,
danke für die Erklärung!
Wenn man im voraus immer wüsste was man im nachhinein erfährt könnte ma viel sparen.😅 Nun ist es leider zu spät.
Trotzdem Danke.

Viele Grüße
Willi
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#7

Beitrag von Bevaube »

Es ist doch eigentlich Wurst, ob Originalteile von Fiat oder Nachrüstlösung von irgendwoher. Wichtig ist, dass die Sache funktioniert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für Nachrüstungen vom ursprünglichen Hersteller teilweise unverschämte Mondpreise verlangt werden und eine Lösung „No-Name“ nicht wesentlich teurer kommt.

Alle Welt macht sich doch immer wieder verrückt, weil irgendwer wieder was davon faselt dass es die Sache woanders noch besser und billiger gibt!
Ich schaue mich sicher vor einer Anschaffung um und wäge ab. Aber wenn‘s mal entschieden ist, dann gehts nur noch machen, bezahlen und gut ist. Und hinterher kümmert‘s mich nicht mehr, dass dasselbe irgendwo noch besser, billiger, schneller zu haben wäre. Ist gut für die Nerven.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#8

Beitrag von Südschwede »

Die Frage hier ist doch eigendlich eher, selbermachen für ca. 25€, oder wenn mans nicht kann, entsprechend Geld in die Hand nehmen und machen lassen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Nordseecamper
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Okt 2022, 18:11

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#9

Beitrag von Nordseecamper »

Hallo und guten Abend
Habe heute euren Beitrag gelesen haben auch ein Ducato 244 und ein Mercedes Hebel ein Gebaut bekommen den Tempomat aber nicht zum Laufen Bremsschalter haben wir getauscht.Hat jemand vielleicht eine Einbau Anleitung außer die aus dem Internet.
Mit freundlichen Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#10

Beitrag von Südschwede »

Hallo Matthias
Welchen Motor hast du? Beim 2.0 geht es nicht. Leuchten die Diode im MB Hebel und die Anzeige im Tacho
wenn aktiviert?
Hier mal die einfachste Verkabelung wenn du den Stecker D018 benutzt hast.
BasisTempomat.jpg
Zündungsplus-Anschluss.jpg
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Nordseecamper
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Okt 2022, 18:11

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#11

Beitrag von Nordseecamper »

Hallo wir haben den 2.8 und ja die Lampe im Hebel leuchtet die Lampe im Tacho leuchtet nicht
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#12

Beitrag von Südschwede »

In dem Fall würde ich mal den Bremslichtschalter kontrollieren. Manchmal wird bei der Montage der Stößel zu weit reingedrückt und dadurch bleibt der Ruhekontakt offen. Einfach mal mit einer Zange wieder ganz rausziehen. Stellt sich dann selber wieder ein.
Zur Sicherheit kannst du ja mal am schwarz/grauen Kabel messen, ob bei eingeschalteter Zündung wirklich die 12V ankommen.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß du wirklich das blaue Kabel mit Zündungsplus verbunden hast und nicht das blau/grüne.
Und daß dein Bremslichtschalter wirklich zwei Schaltkontakte hat.

Die Anzeige im Tacho ist nicht in jedem Fahrzeug verbaut.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Nordseecamper
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Okt 2022, 18:11

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#13

Beitrag von Nordseecamper »

OK werde ich nach dem Urlaub Mal testen.
snoopycbx
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 19:40

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#14

Beitrag von snoopycbx »

Hallo zusammen, ich habe nach einen MB Tempomatschalter gegoogelt, da gibt's unterschiedliche. Kann jemand diesen genauer beschreiben?
Vielen Dank schon mal.
Schönen Abend Markus
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#15

Beitrag von Südschwede »

Diesen, die obere Nummer ist entscheident.
Zwischenablage.jpg
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Jensen
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Sep 2023, 18:53

Re: Einbau Tempomat in Ducato 230 / 244

#16

Beitrag von Jensen »

Es geht in ppkt der Kabel und des bremsschalters einfach, nur den Mercedes hebel festzubekommen, da muss man n nur Ideen haben
Antworten

Zurück zu „Technik“