Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Furryhamster
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Mär 2023, 11:57

Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#1

Beitrag von Furryhamster »

Hi,

auch wir planen den Kauf eines Kastenwagens. Bisher waren wir immer nur mit dem Zelt (beim Rad und Wasserwandern sowie mit dem Auto) unterwegs. Vor 2 Jahren waren wir auch bereits auf der Caravan und haben uns ein bisschen in einen Roller Team Livingstone 5 mit Stockbetten verguckt.

Leider ließt man recht unterschiedliche Meinungen zu einem Familiengrundriss sodass ich gerne einmal reinhören möchte wie das andere junge Familien machen. Insbesondere die Stockbetten werden oft nicht erwähnt.

Zu unserer Situation bzw. Vorstellungen:
- Wir sind aktuell zu zweit, planen aber in naher Zukunft ein Kind (ganz evtl. in ein paar Jahren ein zweites)
- Größentechnisch stellen wir uns einen 6m Kastenwagen mit 3,5t vor
- Wir fahren eher in warme Gegenden bzw. Schweden / Norwegen als wahrscheinlich kälteste Region
- Stockbetten scheinen uns aktuell die sinnvollste Idee zur Handhabung mit Kindern
- Aufstelldach ist Tendenz eher weniger eine Option
- Es müssen 2 Ebikes mit
- Solar würde über Faltpanels gelöst werden
- Sonstige Ausstattung wird Tendenz eher rudimentär (eine 5KG Gasflasche, nicht 100 Klamotten und wir brauchen auch nicht mit vollem Tank und vollem Frischwasser losfahren), sodass wir denke mit den 3,5t auskommen sollten (korrigiert mich wenn ich vollkommen daneben liege)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#2

Beitrag von AndiEh »

Schau mal hier, da hat die Auto Bild ein paar Kastenwagen mit Stockbetten getestet.
KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#3

Beitrag von AndiEh »

Wenn man in youtube "Kastenwagen Stockbett" eingibt, dann kommen auch ein paar Beispiele.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#4

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Furryhamster,

alle wollen einen Kastenwagen, warum nur?

Der Teilintegrierte mit 6 Meter Länge ist für mich einfach das bessere Auto, weil:

- mehr Innenraum zum gleichen Preis / ab-und-an auch zum niedrigeren Preis.
Der Teilintegrierte besitzt eine "4-eckige Wohnkiste" der Kastenwagen eine "runde, sich nach oben verjüngende Hülle". Die Außenmaße weichen in der Breite nur ca. 10 - 15 cm von Kastenwagen ab,
die Höhe ca. 0 - 30 cm - je nach Modell - also soviel "größer" ist der Teilintegrierte nicht.

- Auch ein Kastenwagen passt nicht in eine TG, oder auf einen normalen Parkplatz.
TG - Einfahtshöhe Parkhaus oder TG in D: ca. 1,95 bis 2,05 - da passt auch kein Kastenwagen rein !
Parkplatzlänge in D = 5,50 Meter

- In den typischen italienischen kleinen Orten kommt man weder mit Kastenwagen noch mit
Teilintegriertem rein, da sind die Orte nur mit italienischen Kleinwagen zu befahren - wenn nicht
sowieso Fußgängerzone.

- Anzahl der Fahrzeuge ähnlich groß wie bei den Kastenwagen. Bitte hier mal die Fachpresse
durchlesen und bei den einzelnen Herstellern umschauen.

- Garage bei den Kastenwagen meist nur unter dem Bett, beim Teilintegrierten gibt es oft eine
eigenen Garage für den ganzen Kram.

- Beim Kastenwagen stört der Fahrradträger jedes mal wenn ich die Hecktüre öffne um an die
Garage ranzukommen, das hat mich bei den Mietfahrzeugen immer am meisten gestört.
Bei den Teilintegrierten sitzen die Räder entweder hinten auf dem Träger, so hindern sie nicht beim
Griff in die Garage. Oder die Räder könnten je nach Modell von Rad und Auto sogar in der Garage
verschwinden, was für ein teures Bike ein wirklicher Vorteil ist.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Furryhamster
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Mär 2023, 11:57

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#5

Beitrag von Furryhamster »

Danke für die Links, werde ich mir einmal anschauen.

Ein teilintegrierter kam bisher nicht in Frage aufgrund der Breite. Wir haben keinen eigenen Stellplatz und planen daher das Auto an der Straße bzw. auf einem Parkplatz in der Siedlung zu parken. Hier haben wir welche wo auch 6m Fahrzeuge passen. Wenn ich das richtig sehe machen da die 15cm breite schon einen ganz schönen Unterschied. Auch stelle ich mir vor dass es das parken auf Supermarkt Parkplätzen auch noch schwieriger macht.

Dennoch würde ich mir auch teilintegrierte noch einmal anschauen. Denke wir werden uns frühestens dieses Jahr nach der Caravan entscheiden
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#6

Beitrag von Variokawa »

Ich wurde lieber ein Euramobil VB 650 suchen. Alkoven, 6,44 m länge und Stockbetten.
Unser Pössl Vario 545( 5,41 m) wäre eine alternative, aber sauteuer und zurzeit gebraucht kaum zu finden.
20211030_163341.jpg
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#7

Beitrag von Dieselreiter »

Meine pers. Meinung zu Kastenwägen ist: Zu klein, zu schwer, zu teuer.

Alles natürlich nur in Relation gesehen. Für zwei Personen, die flott von A nach B kommen wollen und keine hohen Ansprüche an das Wohnen im Mobil haben, sicher nicht schlecht. Den Kawa kann man flotter fahren und leichter parken. Der Komfort hält sich aber in Grenzen, Stauraum und Bewegungsfreiheit sind begrenzt. Mit einem Kleinkind lässt sich das auch noch händeln, aber da fangen dann schon die Platzprobleme an - wohin mit dem Kinderwagen und dem anderen "Zubehör"?

Sobald das/die Kind(er) größer sind, hat man eindeutig zu wenig Platz, das Schlafen in den Stockbetten hat dann etwas konservenartiges an sich. Sobald die Bande aufsteht, wird's eng. Für tagsüber sind Markise, Camingsesseln- u. Tisch ein Muss - womit wir wieder beim Platzproblem sind. Allerdings muss man sich bei Schlechtwetter auch ins Fahrzeug zurückziehen können, und das geht nur, wenn alle bei Tisch sitzen, aufstehen kann immer nur einer. Das geht für ein Frühstück, aber einen ganzen Regentag drin zu verbringen wird zu einer Prüfung.

Bei einem TI kann ein Kind auf der umgebauten Sitzgruppe schlafen, für zwei braucht's ein Hubbett. Beides ist sperrig. Für mich gibt es nur ein Familien Womo, und das ist der Alkoven mit Stockbetten hinten. Rückzugsmöglichkeit für alle und ausreichend Stauraum. Ein Alki bietet bei vergleichbarem Preis und vergleichbarem Gewicht wesentlich mehr Raum.

Ad Gewicht: Da sollte man trotzdem drauf achten. Bei einer 4-köpfigen Familie mit 4 Rädern muss man schon mit jedem KG geizen, um unter 3,5to zu bleiben. Trotzdem sollte z.B. auch eine Heizung vorhanden sein, wir haben schon mal im September am Meer heizen müssen. Also mit 5kg kommt man da nicht weit.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#8

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 08:00
Trotzdem sollte z.B. auch eine Heizung vorhanden sein, wir haben schon mal im September am Meer heizen müssen. Also mit 5kg kommt man da nicht weit.
Das stimmt wohl. Könnte aber durch eine Dieselheizung abgemildert werden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#9

Beitrag von eclipse88 »

Dann komme ich auch noch um die Ecke. Und sage ein richtiger Alkoven mit Stockbetten ist das beste. Warum? Jahrelang selbst gefahren. Wir waren nur zwei Erwachsene und ein Kind, dass untere Stockbette wurde hochgeklappt und wir hatten eine große Garage.
Für Familien, dass beste.
Warum keinen Kawa, ihr wollt in den Norden und wenn ihr wirklich mal zu viert seit, bei schlechtem Wetter müsst ihr euch alle drinnen aufhalten, da ist Platz, dass A und O.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#10

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Furryhamster,
Furryhamster hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 23:06
...
Ein teilintegrierter kam bisher nicht in Frage aufgrund der Breite. Wir haben keinen eigenen Stellplatz und planen daher das Auto an der Straße bzw. auf einem Parkplatz in der Siedlung zu parken. Hier haben wir welche wo auch 6m Fahrzeuge passen. Wenn ich das richtig sehe machen da die 15cm breite schon einen ganz schönen Unterschied. Auch stelle ich mir vor dass es das parken auf Supermarkt Parkplätzen auch noch schwieriger macht. ...
Straßenparkplatz:
Auf der "normalen Straße" ist ein TI gar kein Problem, der steht so wie andere Fahrzeuge auch stehen.
Ein KaWA ist in der Regel ca. 205 cm breit, ein Ti ca. 220 cm. Die 15 cm reißen es auf der Straße auch nicht raus. (Eine Handspanne ist ungefähr +20 cm, nur so zum Vergleich)

Stellplatz (Regelungen in Deutschland):
Ein Stellplatz muss daher mindestens 2,5 m breit sein, wenn die Längenseiten auf beiden Seiten begrenzt sind. Bei Begrenzung auf nur einer Seite ist eine Breite von 2,4 m ausreichend. Wenn ein Stellplatz auf beiden Seiten offen ist, reicht eine Breite von 2,3 m.


Parkplatz am Supermarkt:

Ich habe es mir vor Jahren angewöhnt auf Supermärkten dort zu stehen, wo wenig Autos stehen, ganz einfach, weil ich es leid war, die Dallen der "Parkrempler - ach ist ja nix passiert" der Einkaufswägen aus dem Auto entfernen zu lassen.

Insofern stehe ich mit PkW und auch mit dem Wohnmobil immer "in der hintersten Reihe" und habe dort auch genügend Platz um zum beladen alle Türen und Tore aufzumachen und das Eingekaufte zu verstauen.

Die paar Meter mehr laufen, wenn man nicht ganz vorne steht, die stören mich weder privat noch im Urlaub.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Furryhamster
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Mär 2023, 11:57

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#11

Beitrag von Furryhamster »

Danke für eure umfangreichen Antworten :)

Umklappbare Stockbetten gibt es auf im KaWa. Für lange Regentage habe ich mir eh ein Vorzelt vorgestellt, insbesondere mit Kindern. Nichtsdestotrotz habt ihr natürlich recht und ein Teilintegrierte bietet mehr Komfort fürs Geld.

Jetzt kommt leider noch ein großes aber:
Wir haben uns nach eurer Empfehlung Teilintegrierte noch einmal angeschaut. Rein optisch gefallen uns die Modelle leider gar nicht. Jetzt mögt ihr sagen dass es darauf nicht ankommt, allerdings würdet ihr euch ja wahrscheinlich auch keine Küche kaufen die zwar funktional ist, euch aber optisch nicht gefällt.

Auf der nächsten Caravan würden wir uns dennoch auch teilintegrierte noch einmal live anschauen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#12

Beitrag von AndiEh »

Furryhamster hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 07:54
Jetzt mögt ihr sagen dass es darauf nicht ankommt, allerdings würdet ihr euch ja wahrscheinlich auch keine Küche kaufen die zwar funktional ist, euch aber optisch nicht gefällt.
Da hast du natürlich auch wieder recht. Wenn es um die auffällige weiße Farbe der TI geht, wäre vielleicht eine unauffällige Folierung eine Option.

Grundsätzlich hätte mir ein Kastenwagen auch besser gefallen, aber wenn man da einen ausreichend komfortablen nimmt, ist der fast genauso lang, wie ein Teilintegrierter. Und dann ist es das gewesen, mit unauffällig. Ich habe bei mir so große Kastenwägen in der Umgebung stehen. Da ist dann nichts mehr mit unauffällig.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#13

Beitrag von Kumopen »

Furryhamster hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 07:54
Danke für eure umfangreichen Antworten :)

Umklappbare Stockbetten gibt es auf im KaWa. Für lange Regentage habe ich mir eh ein Vorzelt vorgestellt, insbesondere mit Kindern.
Des kommt halt sehr stark drauf an, welche Art von Reise bevorzugt wird. Für ein "Heute hier, morgen dort", also häufig wechselnde Standplätze, wäre mir ein Vorzeit zu umständlich mit dem Auf- und Abbau. Außerdem muss das ggf. nasse Teil bei Fahrt im Fahrzeug untergebracht werden.
Bei längeren Aufenthalten auf einem Platz wäre ein Wohnwagen eine komfortable und kostengünstige Alternative, zwingt halt zu Campingplätzen.
Die vermutlich unter optischen Aspekten "hässlichste" Variante wäre ein Alkovenmobil mit Stockbetten im Heck, die böte die angenehmste Aufenthaltsqualität bei relativ großer Mobilität und der Nutzung von Campingplatzalternativen.
Vielleicht wäre Mieten eines Fahrzeugs bei nicht ganz schönen Wetter eine Überlegung wert...
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#14

Beitrag von rumfahrer »

Es gibt ja TIs, die kaum breiter sind als KaWa - 2,12m - 2,22m je nach Messmethode. Darunter auch schicke Vans (Bsp.)Was mich im Familienbetrieb bei TIs, notwendigerweise dann mit Hubbett, stören würde, wäre der versperrt Eingang und die Blockade der Sitzgruppe. Für Abhilfe würde ein - ebenfalls schmaler, VI sorgen. Carthago Compactline, Hymer Exsis I, Knaus Van I oder Rapido C xx I.
Wir können aus eigener familiärer Erfahrung sagen, dass diese Lösung (nach Alkoven mit hinteren Stockbetten) die praxistauglichste ist. Man muss eben bei größeren Kids (Pubertieren) einschätzen, ob die sich nebeneinander im Doppelbett vertragen oder ob per Stockbetten separiert werden muss. VIs mit Stockbetten gibt´s zwar auch (von Iteneo) aber so viel ich weiß nicht in schlank.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#15

Beitrag von Claudio »

eclipse88 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 10:12
Dann komme ich auch noch um die Ecke. Und sage ein richtiger Alkoven mit Stockbetten ist das beste. Warum? Jahrelang selbst gefahren. Wir waren nur zwei Erwachsene und ein Kind, dass untere Stockbette wurde hochgeklappt und wir hatten eine große Garage.
Für Familien, dass beste.
Warum keinen Kawa, ihr wollt in den Norden und wenn ihr wirklich mal zu viert seit, bei schlechtem Wetter müsst ihr euch alle drinnen aufhalten, da ist Platz, dass A und O.
Gebe ich dir vollkommen Recht: rein optisch würde ich auch lieber einen Adria in schwarz mit schönen 18 Zoll schlappen fahren. Sieht mega aus :).

Aber für die Familie lautet meine Antwort zu 100% Alkoven und damit PLATZ - je nach Anwendungsfall wie erwähnt dann mit Stockbetten. Man zieht sich nicht nur bei schlechtem Wetter ins WoMo zurück, auch abends, wenn es draußen dunkel wird. Dann kochen die Eltern meist noch was und Kinder wollen sich bewegen. Dann kann unsere Kleine entweder in der Volldinette etwas malen, spielen oder sie zieht sich in den Alkoven oder ins Doppelheckbett zurück und nutzt diese als Spielwiese. Herrlich das Platzangebot, sage ich dir.

Nüchtern betrachtet ist es am Ende eine Frage von: Komfort/Platz vs. Optik. Zumindest wenn es um die Frage geht, was ist für die Familie am besten.
Furryhamster
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Mär 2023, 11:57

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#16

Beitrag von Furryhamster »

Also grundsätzlich stimme ich euch überwiegend zu... ich wäge Komfort gegen Optik ab. Das es vom Nutzen her nicht ganz so sinnvoll ist kann ich nur zustimmen.
Leider ist es nicht nur die Farbe sondern Tendenz die Form / seitliche Ansicht die nicht gefällt.

Es klingt für mich schon heraus, dass Stockbetten aber generell sinnvoll für uns sind, da wir gerne die Dinette noch nutzen möchten wenn (zukünftige) Kinder schlafen.

Zum Platz habe ich noch mal eine Frage. Ich habe mir jetzt einfach mal folgenden TI angeschaut:
https://www.campanda.de/wohnmobil/51700 ... tion=13668

Jetzt habe ich hier Längsbetten die ich seitlich begehen kann, die Nasszelle ist etwas größer und die Dinette ist etwas größer / breiter. Ich muss gestehen dass ich noch etwas Schwierigkeiten habe mir vorzustellen dass diese 3 Punkte so viel mehr Komfort schaffen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#17

Beitrag von Anon11 »

Das sind keine Längsbetten, dass ist ei Queensbett. DER Nachteil: du hast kaum Heckgarage und das Bett selbst ist eigentlich auch nicht so fürchterlich groß wie ich finde...

Den selben Grundriss bekommst du mit Längsbetten und der Rest müsste da dann eigentlich gleich sein.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#18

Beitrag von Kumopen »

Furryhamster hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:25
https://www.campanda.de/wohnmobil/51700 ... tion=13668

Jetzt habe ich hier Längsbetten die ich seitlich begehen kann, die Nasszelle ist etwas größer und die Dinette ist etwas größer / breiter. Ich muss gestehen dass ich noch etwas Schwierigkeiten habe mir vorzustellen dass diese 3 Punkte so viel mehr Komfort schaffen.
So ein Queensbett ist schon ziemlich platzintensiv, wenn das Mobil innen für alle Lebenslagen Platz bieten soll bei gleichzeitig +/- Kastenwagenmaßen geht das mit Queensbett nicht.
Was ist Komfort im Wohnmobil? Z.B. ein Schrank, wo man nicht immer unter den Betten rumkrabbeln muss, wenn man was daraus braucht. Ein Küchenblock mit einigermaßen zur eigenen Körpergröße passenden Arbeitshöhe. Betten mit ordentlichen Matratzen und bequemen Zugang, also für mich als Mensch im letzten Lebensdrittel keine Hühnerleiter in den Alkoven, hier möchte ich ne Treppe.
Ob es Sinn macht jetzt ein Womo auf Familienzuwachs zu kaufen, ist die Kardinalfrage.
Als unser 1.Kind 1 Jahr alt war, ging das wunderbar im Sommer im VW-BUS T3 mit Aufstelldach und Westfalia Ausbau. Mit dem Fahrzeug waren wir auch mit Kind 1 und Kind 2 unterwegs als die Kinder 4 und 6 Jahre alt waren. Da ist es halt recht knapp, was außer den Insassen noch mit kann. Und dann waren die Kinder schlicht zu groß, damit das einigermaßen bequem klappt und Schlechtwetter geht gar nicht. Da haben wir uns auf Urlaube in Ferienwohnungen verlegt.
D.h. mit einem Kastenwagen ging das schon einige Zeit, solange die Kinder klein sind. Die Mitnahme von großen Fahrrädern im Fahrzeug ginge aber nur unter den hochgeklappten Längsbetten im Heck oder auf einem Träger auf der Anhängerkupplung...
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Idealer Grundriss für junge Familie - Stockbetten?

#19

Beitrag von rumfahrer »

Furryhamster hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:25
ich wäge Komfort gegen Optik ab. Das es vom Nutzen her nicht ganz so sinnvoll ist kann ich nur zustimmen.
Leider ist es nicht nur die Farbe sondern Tendenz die Form / seitliche Ansicht die nicht gefällt.
Das ist natürlich immer Geschmackssache. Für mich persönlich wäre ein Kastenwagen optisch wenig reizvoll. Es fahren die gleichen Kisten vom Klempner bis Lieferdienst herum. Wäre mir zu viel Alltag. Auch die Fahrerhäuser der TIs haben immer die selben Schnauzen. Daher finde ich VI einfach individueller, auch wenn es da vereinzelt manchen Designunfall gibt.
Grundsätzlich gewöhnt man sich im Lauf der Zeit an (fast) alles. Was zählt ist der Praxisnutzen. Seit einem Urlaub mit zwei Jungs im geliehenen Ford Nugget mit Hochdach, sind wir von der Blechkarosse geheilt. Ein Großteil des Urlaubs ging mit hochfrequentem Umräumen, Klappen und schwergängigem Verschieben drauf. Blaue Flecken und Schürfwunden inbegriffen. Den Umstieg auf Alkoven mit Heckstockbetten empfanden wir dann als Offenbarung des entspannten Familienurlaubs.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“