Problem: Dieselheizung (Truma) und Jumper/Boxer mit 6d-temp

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 32
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Problem: Dieselheizung (Truma) und Jumper/Boxer mit 6d-temp

#1

Beitrag von vipro »

Hallo Gemeinde,

achtung, begrifft vermutlich nur eine kleine Gruppe (siehe Betreff) und ich hoffe, keine falschen Gerüchte in die Welt zu setzen...
Ich habe mich ein wenig mit der generellen Dieselproblematik und 6d-temp-Motoren sowie der Biosprit-Beimischung nach EU-Standard beschäftigt (hier: "Dieselpest" vermeiden).
In diesem Kontext bin ich darauf gestoßen, dass die im Betreff genannte Komination ein größeres Problem und ggf. hohe Kosten hervorruft - und zumindest mir das ausreichend glaubhaft erscheint:

Wer einen Citroen (Jumper) oder Peugot (Boxer) mit einem 6d-temp-Motor hat (Baujahre weiß ich nicht genau - 2019 bis heute?) sollte eine Besonderheit im Auge behalten:
Diese Motoren (nicht die von Fiat!) beinhalten einen Zusatzbehälter mit einem Additiv, damit Bioanteile bei längeren Standzeiten den Motor nicht zerstören ("Dieselpest"). Das sind erst mal gute Nachrichten!

ABER

Wenn der Bericht bei Youtube korrekt ist gehen reihenweise die Brennkammern von Truma-Dieselheizungen kaputt durch diesen Zusatz - in der Regel NACH Ende der Garantiezeit natürlich.
Quelle: Video https://youtu.be/cZO3Qwue0gA (ab ca. Minute 15)

Lösung weiß ich keine - als Betroffener würde ich mal bei TRUMA nachfragen, ob und was möglich ist zu tun...

Sollte jemand mehr wissen (auch, sollte das Unfug sein, was ich hier schreibe) bitte gerne kommentieren!
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“