Norwegen im Winter

Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#101

Beitrag von biauwe »

Jean Luc hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 10:42
Dann warte ich noch ein paar Jahre und dann komme ich wohl im Winter mit Sommerreifen hoch
Nein, das hängt stark von der Wetterlage und Windrichtung ab.
Es geht sehr schnell und alles ist dicht.
So war es gestern auf vielen Fjellübergängen.
Jean Luc hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 10:42
Das es auf den Lofoten wenig Schnee gibt - Ok
Ja, am Strand. Fahr mal um die Ecke. 5 km weiter ist strengster Winter.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#102

Beitrag von walter7149 »

Jean Luc hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 10:42
Winter
Jean Luc hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 10:42
Zu „Frag Google“ habe ich - vor Jahren - nach Bildern zum Thema „Nordkapp mit dem Auto im Winter“ gesucht. Da waren andere Bilder (hoher Schnee mit Räumfahrzeug) und Berichte („Mußten im Konvoi mit Schneeräumfahrzeug hochfahren“) zu finden.
Das war auch bis vor ein paar Jahren noch so.
Wir waren 2022 im März 4 Tage auf dem Nordkapp, da lag im Vergleich zu jetzt wesentlich mehr Schnee.
Als wir 2016 am 20.Febr. auf dem Nordkapp waren, ging das nur mit Kolonnefahren, feste Abfahrtszeiten hin und zurück, da wurde noch an den Häuschen beim Einfahren kassiert und im Winter dort übernachten gab´s gar nicht. Man mußte wieder mit zurück fahren.
Kannst ja mal virtuell mitfahren, die ganze Tour von Honningsvåg zum Nordkap und wieder zurück.
Da vergißt du ganz schnell die Idee mit den Sommerreifen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Norwegen im Winter

#103

Beitrag von Carapilot »

Da muss ich wohl Walter Recht geben. Wir waren am 5.3.2022, während unserer Kreuzfahrt, mit Bussen am Nordkapp. In Honnigsvag hat es nur ganz wenig geschneit, aber unterwegs hieß es, dass wir im Konvoi zum Nordkapp-Plateau fahren. Zehn Busse sammelten sich ca. 13 km vor dem Nordkapp, dann voraus ein richtig großer Schneepflug! ......soviel zum Thema "Sommerreifen" :Ironie:

Zum guten Glück für uns war das Wetter dann auf dem Nordkapp-Plateau herrlich sonnig, aber bitterkalt. Zurück ging es dann in gleicher Weise, im Konvoi bis zur Sammelstelle.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
muellep
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2023, 09:59
Wohnort: Rossrueti

Re: Norwegen im Winter

#104

Beitrag von muellep »

32319863-37B9-487B-87AA-C9378F64D266.jpeg
Jean Luc hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 08:15
muellep hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 22:19
Da haben wir ja richtig Glück gehabt. Ohne Allrad, ohne Ketten, ohne Konvoi fuhren wir am 06.03. auf schneebedeckter Strasse und Sonnenschein ans Nordkapp
Grüsse an alle
Ah, Ihr seit das mit dem Ducato? Was habt Ihr für Winterreifen drauf? Schneeketten für den Notfall dabei?

Wir haben im Juli hinten auf dem großen Parkplatz gestanden und da mit Glück noch ein Plätzchen gefunden. Würde gerne noch einmal im Oktober auf die Lofoten um in der Umgebung mal die Nordlichter live zu erleben.

Schaue in den letzten Tagen/Wochen immer nach den genialen Nordlichtern. Unglaublich, was am Nordkapp (und auch anderswo) zu sehen war. Bin überrascht, dass die Temperaturen nicht so extrem sind und das auch nicht so viel Schnee liegt. Habe gedacht, dass dort viel mehr liegt.
Hallo Jean-Luc
Wir haben Yokohama Winterreifen und mussten in 4 Wochen 2x mal kurz Ketten montieren. In Tromsö gings etwas steil zur LPG Tankstelle hinauf, musste man halt rückwärts fahren.
Und immer schön mit tiefer Drehzahl und ja wir haben ein Ducato Kastenwagen mit der 3lt Maschine

Norwegen im Winter ist ein Traum. Warten nun auf die Fähre nach Bodö

Lg Peter
Unterwegs mit Fiat Ducato L4H3 4.25t Ausbau Reisemobile Manufaktur in Sohland a.d. Spree
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Norwegen im Winter

#105

Beitrag von Anon14 »

Hier mal eine Zusammenfassung diverser Nordlichtsichtungen des Youtubers "Travel-Camping-Living", entstanden im Februar 2022. Bei diesem Video einfach auf die Einblendungen am unteren Bildrand achten, da dort die Zeitrafferstufen eingeblendet sind.

https://www.youtube.com/watch?v=dxHj5-edW90

Ich fand die von uns im letzten Jahr verfolgten Videos der Winterreise, aus denen die einzelnen Nordlichtsichtungen stammen, gut gemacht.
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“