Sprinter Motorschäden durch Wasserschlag?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Sprinter Motorschäden durch Wasserschlag?

#1

Beitrag von Masure49 »

Früher waren es die Transit mit 2,2 l Motoren, die unter Motorschäden litten und manche erwischt es gelegentlich heute noch, nun ist MB dran bei den Sprintern:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... en#p275650
Offenbar ist erhöhte Aufmerksamkeit der Sprinterfahrer erforderlich.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 221
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Sprinter Motorschäden durch Wasserschlag?

#2

Beitrag von Scubafat »

Das geistert auch durch jedes Forum!
Gruß Roger
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sprinter Motorschäden durch Wasserschlag?

#3

Beitrag von walter7149 »

Vor allen Dingen, "sehr aktuell " :Ironie:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Sprinter Motorschäden durch Wasserschlag?

#4

Beitrag von Austragler »

Die meisten können sich wahrscheinlich wenig unter dem Begriff "Wasserschlag" vorstellen. Es wird auch in dem verlinkten Forum einiges durcheinander gebracht.
Ein Wasserschlag führt bei einem Kolbenmotor unweigerlich zu einem irreparablen Schaden, es werden elementare mechanische Komponenten zerstört.
Ein Wasserschlag entsteht wenn ein Motor durch das Ansaugsystem Wasser anstatt Luft ansaugt. Luft wird zur Verbrennung durch den aufwärtsgehenden Kolben verdichtet. Wasser kann man nicht verdichten! Befindet sich Wasser statt Luft im Zylinder wird der Kolben schlagartig in seiner Aufwärtsbewegung gestoppt, dabei gehen unweigerlich mechanische Bauteile des Motors kaputt.
Die Konstrukteure bauen dem vor indem sie den Lufteintritt des Ansaugsystems im Motorraum an einer Stelle plazieren an die normalerweise kein Wasser in größeren Mengen kommt.
Man sieht geländegängige LKW oder große Geländewagen, also richtige Geländewagen, kein so SUV-Zeugs, häufig mit "Schnorcheln", meistens an der A-Säule, sie reichen bis in Dachhöhe. Das soll verhindern dass bei Wasserdurchfahrten in denen der Motorraun quasi geflutet wird Wasser angesaugt wird.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“