Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
MartinG.
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Apr 2022, 17:12

Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#1

Beitrag von MartinG. »

Hallo zusammen,

arbeitet die Solaranlage, also das Laden der Batterien auch, wenn im Fahrzeug die Steuerspannung 12 V ausgeschaltet ist?

Wäre super wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Es gibt hier doch bestimmt ein paar Dethleffs-Experten.

LG, Martin
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#2

Beitrag von LT35 »

Moin
MartinG. hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 17:46
Hallo zusammen,

arbeitet die Solaranlage, also das Laden der Batterien auch, wenn im Fahrzeug die Steuerspannung 12 V ausgeschaltet ist?
Ich behaupte als Ahnungsloser mal einfach „sollte sie“, denn das Panel unterbricht m.E. ja nur die Stromversorgung für diverse (aber auch nicht alle) Geräte. Nun fahre ich keinen Dethleffs und meine Solaranlage ist nachträglich installiert, läuft aber über den EBL, damit ich am Panel etwas sehen kann.

Unterbrechen kann ich es damit aber nicht, wär auch irgendwie nicht recht sinnvoll.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#3

Beitrag von Andi »

3862DB83-6A98-4447-AAED-7858BFD68C91.jpeg
Hallo LT 35 anbei ein Bild vom Elektroblock 102, bei mir im Dethleffs AlPa verbaut.
Batterien werden weitergeladen auch wenn der Trennschalter auf off steht.
Gruß Andi
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#4

Beitrag von rumfahrer »

Ich denke, dass man da zwischen Batterie-Trennschalter und Strom-Hauptschalter unterscheiden muss. Der Trennschalter unterbricht den Stromkreis an der Aufbaubatterie, der Hauptschalter trennt nur die (meisten) angeschlossenen Verbraucher. Somit kann mit betätigtem Trennschalter auch keine Ladung mehr erfolgen - der Aufbau ist stromlos. Mit dem ausgeschalteten Hauptschalter wird der Ladestrom aber sehr wohl zur Batt. kommen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#5

Beitrag von LT35 »

Moin
rumfahrer hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 17:55
Der Trennschalter unterbricht den Stromkreis an der Aufbaubatterie, der Hauptschalter trennt nur die (meisten) angeschlossenen Verbraucher. Somit kann mit betätigtem Trennschalter auch keine Ladung mehr erfolgen - der Aufbau ist stromlos.
Der TE erzählt uns ja nicht, was er da verbaut hat und welchen Schalter er meint. Bei meinem EBL von Schaudt ist es so wie von Andi beschrieben. Mit dem Trennschalter vom EBL trennst Du den Aufbau, also alle über den EBL laufenden Verbraucher von „den Batterien“, aber nicht das Ladegerät. Du könntest also trotz „Trennung vom Aufbau“ mit Landstrom laden.

Mit den Solarpanels ist das m.E. genauso, den Anschluss leitet der Schaudt-EBL nur durch, sofern deren Regler den nicht sowieso übergeht.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#6

Beitrag von Andi »

Mein Solarregler ist auch direkt mit den Batterien verbunden, da der 102er nur 200-250 Wp verträgt.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#7

Beitrag von Andi »

Hallo Steffen, in meiner BA. Steht das trotz ausgeschalteten Trennschalter die Batterie weitergeladen werden. Siehe Anhang 3. Beitrag.
Gruß Andi
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#8

Beitrag von rumfahrer »

Ja gut, meine Definition von Trennschalter ist eben ein Synonym für den Natoknochen. Der sitzt an der Batterie und trennt physisch einen Pool der Batterie. Da kommt dann auch kein Ladestrom mehr an.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#9

Beitrag von biauwe »

MartinG. hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 17:46
arbeitet die Solaranlage, also das Laden der Batterien auch, wenn im Fahrzeug die Steuerspannung 12 V ausgeschaltet ist?
Ja und nein.
Kommt drauf an, wo das Kabel angeschlossen ist, was aus dem Solarregler kommt.
Normalweise ist der Akku direkt angeschlossen.

PS.:Es gibt auch Solarregler, die "vergessen" ob sie 12 oder 24 V liefern sollen, wenn sie vom Akku getrennt wurden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#10

Beitrag von AndiEh »

Ich glaube, da backen verschiedene Hersteller verschiedene Brötchen.

So ist es bei meinem Knaus SunTi.

1. Stromschalter am Panel.
Licht aus, Herd (Starter) aus, Fernseher aus.
2. "Stromschlüssel" zum rausziehen.
Panel aus. (aber nur das von Knaus); Sat Steuerbox aus, Solarregeler getrennt von den Batterien, da falsch installiert. (über das EBL geleitet)

Was aber an ist: Inet Box von der Truma. Dazu kommt noch, dass das Panel von Knaus erst aus ist aber irgendwoher noch Strom bekommt, aber dann nicht richtig funktioniert. Irgendwie scheint das Trennen vom EBL nicht richtig zu funktionieren, oder was weiß ich....... Da der Solarregler von der Aufbaubatterie getrennt ist, frage ich mich, warum die Spannung der Fahrzeugbatterie eher steigt, als sinkt. Ob sie trotz der Trennung durch den "Stromschlüssel" eventuell von der Aufbaubatterie versorgt wird?

Kurz: Die Vertratung durch den Wohnmobilhersteller muß man nicht immer verstehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
MartinG.
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Apr 2022, 17:12

Re: Dethleffs Eighty T6901 Solaranlage (Frage)

#11

Beitrag von MartinG. »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich mach das mal anders:
Wenn die Sonne mal so richtig auf die solars knallt messe ich mal mit nem zangenamper-meter direkt an der aufbaubatterie.
Ich werde dann berichten.
LG
Antworten

Zurück zu „Technik“