Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#61

Beitrag von Nikolena »

Kostenvermeidung könnte ein Grund sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#62

Beitrag von Bob »

Ich finde, alle Betroffenen sollten ihre Händler auffordern, Druck gegenüber Knaus zu machen, dass es eine offizielle Information und Rückrufaktion von Knaus gibt. Ich rate Knaus auch, hier schnellstens zu handeln, ansonsten werden wir Betroffenen dafür sorgen, dass dieser Skandal in der Womo Welt viral geht. Es geht nicht, dass Händler nicht informiert sind und weiterhin fehlkonstuierte Aufstelldächer verkaufen. Der Dieselskandal zeigt, dass bewusstes Zuwarten und Vertuschen die Verantwortlichen sehr teurer zu stehen kommt.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#63

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Bob,
Bob hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:39
Ich finde, alle Betroffenen sollten ihre Händler auffordern, Druck gegenüber Knaus zu machen, dass es eine offizielle Information und Rückrufaktion von Knaus gibt.
Es gibt von Knaus eine offizielle Reparaturanleitung für den gebrochenen Rahmen und es gibt
bereits Termine für den Dachaustausch bei Knaus.
Bob hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:39
Ich rate Knaus auch, hier schnellstens zu handeln, ansonsten werden wir Betroffenen dafür sorgen, dass dieser Skandal in der Womo Welt viral geht.
1.) Die Sache ist in der Welt, da braucht es nix mit "viral" gehen. Da muss man sich nur in den einzelnen
Foren mal umschauen.

2.) Vertragspartner der Wohnmobil Käufer ist im allgemeinen nicht Knaus sondern der jeweilige Händler.
Insofern ist Knaus hier gar nicht der eigentliche Ansprechpartner, sonder der jeweilige Händler, der das
Fahrzeug verkauft hat.
Bob hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:39
Es geht nicht, dass Händler nicht informiert sind und weiterhin fehlkonstuierte Aufstelldächer verkaufen.
Die einzelnen Händler, die dieses Aufstelldach verkauft haben müssten eigentlich Bescheid wissen.
Ich kenne jedoch den SV zwischen Knaus und seiner Händlerschaft nicht, aber wenn die Mehrzahl der
Händler inzwischen an Hand der Reparaturanleitung weiss, wie der Rahmen kurzfristig repariert
werden kann bis dann der Tausch bei Knaus terminiert ist, dann zeigt das doch, dass die Händlerschaft
von Knaus informiert worden ist. Insofern stimmt Deine obige Aussage zum großen Teil nicht.
Bob hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:39
Der Dieselskandal zeigt, dass bewusstes Zuwarten und Vertuschen die Verantwortlichen sehr teurer zu stehen kommt.
Von zuwarten und vertuschen kann hier gar nicht die Rede sein.
Die Reparaturanleitung ist raus, die ersten Termine zum Tausch sind gemacht.
Wo bitte wird hier was vertuscht oder zugewartet.

Bitte in aller Freundschaft, nicht immer gleich den bösen Buben an die Wand malen, BEVOR man sich
mit der Materie auseinander gesetzt hat.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Notreparatur nicht sachgerecht...

#64

Beitrag von vipro »

Also zum Glück habe ich ja die Knaus-Anleitung für die Händler für die "Notabdichtung". Nun hat das mein Händler hier vor Ort "versucht" und ist leider gescheitert.
Lt. Anleitung ist (auch) die rechte Seite (selbstverständlich) abzudichten - das haben sie komplett unterlassen. Und hinten ist eine 5mm-Überlappung vorgegeben, die auch nicht umgesetzt ist. Ich hänge mal Bilder an zur Verdeutlichung.

Übrigens hat der Wertstattmensch bei Abholung gesagt, sie hätten EXTRA AUCH RECHTS abgedichtet. Das war glatt gelogen :-(

Was der Händler dazu sagt? Nichts bislang - ich bekomme keinen Kontakt (mit Service) und auf 2 E-Mails gibts noch keine Rückmeldung. Den Anwalt hätte ich mir gerne gespart aber so langsam geht mit die Geduld aus. Zumal auch Knaus (angeblich) noch nicht konkret für meinen Fall Rückgemeldet hat, wie es weitergeht.

Insgesamt sehr unbefriedigend, wie Hersteller und Händler sich Kunden gegenüber verhalten.

Uns allen viel Glück...
Viele Grüße
Dateianhänge
Originalbild aus der Knaus-Anleitung
Originalbild aus der Knaus-Anleitung
Mein "Zustand", kein Überstand und sogar teilw. offen...
Mein "Zustand", kein Überstand und sogar teilw. offen...
...an der Ecke rechts hinten hört die Abdichtung einfach auf...
...an der Ecke rechts hinten hört die Abdichtung einfach auf...
chris_boxstar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:56

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#65

Beitrag von chris_boxstar »

Uiui
Das sieht nicht sehr professionell aus...
Hab dir eine PN gemacht wegen der Anleitung. Mein boxstar ist im Moment beim Händler am Bodensee.
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#66

Beitrag von Bob »

Von zuwarten und vertuschen kann hier gar nicht die Rede sein.
Die Reparaturanleitung ist raus, die ersten Termine zum Tausch sind gemacht.
Wo bitte wird hier was vertuscht oder zugewartet.

Bitte in aller Freundschaft, nicht immer gleich den bösen Buben an die Wand malen, BEVOR man sich
mit der Materie auseinander gesetzt hat.

WoMo NK 19
[/quote]

Wenn den so wäre, dass Knaus mit offenen Karten spielt, so wären alle hier im Forum nach dem ersten Bemerken der Risse informiert worden, und man hätte unverzüglich überall abdichten sollen, um Folgeschäden zu vermeiden. Dem ist aber nicht so, offenbar gibt es auch potentielle Käufer, die nichtsahnend einen Knaus mit Hochdach kaufen möchten. Die Abdichtungsanleitung wird unter dem Deckel behalten. Neukunden werden nicht durch einen Verkaufsstopp für Knaus, Weinsbergdavon abgehalten. Es gibt nichts zu beschönigen, Knaus verspielt das höchste Gut, das Vertrauen der Kunden. Ich habe bis heute keine offizielle Stellungsnahme von Knaus zu meinen Frage erhalten. Böse Buben sind harmloser, als Womo-Hersteller, die Qualitätsprobleme nicht offen angehen! Ich kann allen Neukunden nur raten, mit einem Kauf zuzuwarten oder einen anderen Hersteller zu wählen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#67

Beitrag von Nikolena »

Ich glaube nicht, dass Knaus aktuell KaWas mit den bekannt mängelbehafteten Aufstelldächern ausliefert, sondern erst wieder dann, wenn es eine überarbeitete Version gibt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#68

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

das ist Deine Meinung:
Bob hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 23:30
.....Die Abdichtungsanleitung wird unter dem Deckel behalten. Neukunden werden nicht durch einen Verkaufsstopp für Knaus, Weinsberg davon abgehalten. ...


das ist die andere Meinung hier im Tröd:
dst hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:10
...
An der CMT haben mehrere Händler gesagt, sie würden aktuell keines dieser Fahrzeuge mehr mit Aufstelldach bestellen. Ein Händler hat auch gesagt, dass es sich tatsächlich um einen Materialfehler handle und der Dachlieferant an einer Lösung arbeite. Keine Ahnung wie wahr und offiziell das ist.
In der Zwischenzeit bestellen diese Händler ohne Aufstelldach und rüsten danach mit einem von SCA oder Sky Up nach. .....
kann sich jetzt jeder das raus suchen, was er gerne glauben / weitersagen / oder was auch immer will.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#69

Beitrag von ChrisL88 »

Tatsache ist doch aber, dass bisher eben NICHT sämtliche Besitzer potentiell betroffener Fahrzeuge von Knaus/Weinsberg - entweder direkt oder von deren Händlern - kontaktiert worden sind.

Und solange dies nicht passiert, ist der Vorwurf, dass es Knaus/Weinsberg versucht unter dem Deckel zu halten, leider Tatsache...

Eigentlich wäre für einen solchen Falle in Europaweiter Rückruf das mindeste - so bekommen es nämlich auch alle mit, die das Fahrzeug von Privat gekauft haben, und daher nicht mit ihrer Adresse in der Händlerdatenbank sind...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#70

Beitrag von Nikolena »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 09:34
...Eigentlich wäre für einen solchen Falle in Europaweiter Rückruf das mindeste....
Nö, das wäre das meiste, was Knaus machen könnte. Es ist ein Gewährleistungsfall, wie viele andere auch. Hier ist kein Leib+Leben im Gefahrenverzug, wie das z.B. mal mit den Dometickochfelkdern war. Außerdem müssen längst nicht alle Baunummern betroffen sein. Kann gut sein, dass es sich um eine größere Charge handelt, die schadhaft wird, während andere davor oder danach keine Auffälligkeiten zeigen.
Der Mangel ist sofort erkennbar und dann kann der Betroffene sich an seinen Händler wenden, der dann wissen sollte was zu tun ist.
Das wäre mMn zunächst einmal eine übliche Praxis.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#71

Beitrag von vipro »

Nikolena hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 09:50

(...)
Der Mangel ist sofort erkennbar und dann kann der Betroffene sich an seinen Händler wenden, der dann wissen sollte was zu tun ist.
Das wäre mMn zunächst einmal eine übliche Praxis.
"Der Mangel ist sofort erkennbar"

Hier widerspreche ich!
Der Mangel ist eben nicht "sofort" erkennbar sondern i.d.R. erst, wenn es "zu spät" ist. Ich steige nicht ohne Grund bei geöffnetem Dach auf eine ensprechend hohe Leiter um den Rahmen nach Rissen zu untersuchen. Und von innen ist das auch nur zu erkennen, wenn man das Zelt öffnet und danach sucht.

Alternativ kann ich natürlich warten bis ich Wasser unten im Wohnraum habe - DANN erkennt man den Mangel natürlich "sofort"...
Aber das ist doch zu spät,
1. für mich, denn der Schaden ist unnötig viel größer
2. für Knaus, denn "siehe oben" - und sofern ich noch Dichtigkeitsgarantie habe auch viel Aufwändiger / teurer!?
3. für den Händler, der den ganzen Ärger mitmachen muss...

Warum also keine Info an alle Käufer zur Schadenminimierung?? Weil Knaus hofft, dass die meisten aus der Gewährleistung sind und die Dichtigkeitsgarantie nicht verlängert haben - und sie die Dächer dann nicht kostenfrei tauschen müssen??

Du machst es Dir mit der Aussage m.E. jedenfalls zu einfach.
froehner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:04

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#72

Beitrag von froehner »

Hallo zusammen, wir waren wohl mit einer der ersten die das Problem im Mai 2022 an Vantourer/Knaus gemeldet haben. Wir haben jetzt seit Juli letzten Jahres ein neues Dach mit neuer Schale und verbesserter Abdichtung.
Wir waren dann 4 Wochen im Sommerurlaub und auch nochmal mit Regen im Herbst unterwegs. Bis dahin kein neuer Wassereintritt. Ich habe jetzt vor 3 Wochen die Dachschale nach dem Frost geprüft und konnte KEINE neuen Risse feststellen.
Bleibt nur zu hoffen das diese nicht in 1-2 Jahren wieder kommen...
Fahrzeug wurde per Spedition abgeholt und nach 3 Wochen wieder gebracht...
Grüße...
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#73

Beitrag von Bob »

Kannst du uns Photos deines neuen Daches zeigen? Gibt es Unterschiede zu vorher?
Martin_Nier
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Mär 2023, 12:07

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#74

Beitrag von Martin_Nier »

Hallo,

als ich auf diesen Beitrag im Forum gestoßen bin, bin ich natürlich auch unverzüglich zum Fahrzeug gelaufen.
Und was soll ich sagen... wir sind mit unserem Boxstar 540 auch betroffen.
Diverse Risse sind vorhanden. Der Antrag bei Knaus ist über den Händler gestellt.
Wir warten auf ein Feedback.
Allerdings verhält sich der Händler nicht sehr kooperativ.
Die provisorische Abdichtung soll nicht flächendeckend um den Rahmen erfolgen, sondern nur punktuell an den Rissen. Dies halte ich vor nicht sehr zielführend. Da zukünftige Risse, die ja unvermeidbar sind, nicht beachtet werden.
Nun ist hier mehrfach von einer "Notfall-Anleitung" von Knaus gesprochen worden.
Dem Händler ist diese nicht bekannt.
Kann mir jemand die Anleitung zur Verfügung stellen?

Grüße
chris_boxstar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:56

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#75

Beitrag von chris_boxstar »

Update alter post
Hab meinen Boxstar nach drei Wochen beim Händler wieder geholt. Warte nun auf den Termin für die bereits bekannte "provisorische Abdichtung rundherum". Vorläufig wurde der eine vorhandene Riss mal zugeschmiert. Knaus hält sich bedeckt was den Werkstermin angeht, wird wohl auch 2024. Angeblich ist der Austausch aber vorgesehen. Ich habe ebenfalls versucht direkt mit Knaus Kontakt aufzunehmen. Auf meine Email habe ich zuerst sehr schnell Antwort bekommen, eine Email mit Folgefragen blieb nun aber seit mehr als einer Woche unbeantwortet...
Heute war ich hier beim lokalen Händler, um einen Fahrradträger zu montieren, der hat einen Fall, der analog behandelt wird.
Ich warte nun auf den neuen Termin
campervan2021
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2023, 21:14

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#76

Beitrag von campervan2021 »

Moin,

wir haben die "Notreparatur" mit Abkleben hinter uns. Was kann ich sagen noch wenigen Wochen? Das Wasser läuft an zwei anderen Stellen rein, einmal am Fenster, sodass das Plissee zu schimmeln angefangen hat und direkt über der Tür unter den Armaturen für die Heizung. Insgesamt ist das die zweite Nachbesserung gewesen, nachdem einmal schon die Risse vorher abgedichtet wurden.

Der Händler stellte uns vorher einen Termin für 2024 in Aussicht. Bis dahin ist das ein Fass ohne Boden.
Schoemag
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 18:25

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#77

Beitrag von Schoemag »

Hallo
Ich musste mit großen Schrecken auch feststellen das ich das Problem mit den Rissen habe . Weinsberg Carabus 540 .
leider ist mein Vertraghändler ( der auch das Problem kennt) in Hamburg und ich wohne in Nürnberg. Ich habe versucht verzweifelt ein Vertragshändler in Bayern zu finden der das Problem kennt - leider stimmt es überhaupt nicht das alle Händler Bescheid wissen . Ich glaube im Moment ist meine einzige Möglichkeit nach Hamburg zufahren .
Kann mir vielleicht jemand ein Vertragshändler in Bayern sagen der das Problem kennt und auch schon eine Abdichtung gemacht hat ?
Ich wäre über jeden Tipp sehr Dankbar.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#78

Beitrag von Masure49 »

Hallo,
versuchs mal da: https://freizeitfahrzeuge-krieg.de/
Der sitzt an der Quelle und wird recht gelobt..
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#79

Beitrag von eclipse88 »

Schoemag hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:39
Hallo
Ich musste mit großen Schrecken auch feststellen das ich das Problem mit den Rissen habe . Weinsberg Carabus 540 .
leider ist mein Vertraghändler ( der auch das Problem kennt) in Hamburg und ich wohne in Nürnberg. Ich habe versucht verzweifelt ein Vertragshändler in Bayern zu finden der das Problem kennt - leider stimmt es überhaupt nicht das alle Händler Bescheid wissen . Ich glaube im Moment ist meine einzige Möglichkeit nach Hamburg zufahren .
Kann mir vielleicht jemand ein Vertragshändler in Bayern sagen der das Problem kennt und auch schon eine Abdichtung gemacht hat ?
Ich wäre über jeden Tipp sehr Dankbar.
Kleiner Tipp, google mal BGB §439, da geht es um die Nacherfüllung.
In Absatz 2 steht das der Verkäufer für alle Kosten (Transport, Wege oder ähnliches) aufkommen muss.
Ergo Ruf deinen Händler in Hamburg an und sage ihm er soll das Auto abholen, sein Problem. Kurz und knapp gesagt. ;-)
Wissen viele eben nicht, dass man sich diese Kosten entweder wiederholen kann oder der Verkäufer für den Transport zu sich zu sorgen hat.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

...was genau wird dann (irgendwann) getauscht?

#80

Beitrag von vipro »

Hallo in die Runde,

neben den bekannten Rissen (die ich ja leider auch habe) ist nun an den Seiten des Zeltstoffs links und rechts eine deutlich sichtbare Reib-Stelle zu erkennen, auf Höhe der unteren Schraube des hinteren Gestänges - weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Jedenfalls wird das nicht ewig dicht bleiben, reißen und immer größer werden.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Knaus das als Garantieschaden nicht anerkennt. Ungerechtfertigt, aber so sind sie halt bei Knaus...

Nun zur eigentlichen Frage - weiß jemand, was genau getauscht wird beim Aufstelldach? Kommt ein komplett neues Dach drauf oder tauschen die nur die schwarze Wanne aus, die sozusagen auf dem Ducato-Dach liegt?

Hintergrund: wird das gesamte Dach getauscht habe ich die Hoffnung, dass diese "Reib-Stelle" sich erledigt hat, da eigentlich nur die "Innenspanner" etwas mehr Druck ausüben müssten...
Andernfalls muss ich wohl doch zum Anwalt :-(

Viele Grüße und schönes Ostern (gehabt zu haben)
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“