Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#21

Beitrag von AlexST »

Hallo!

danke für eure Hilfe!!
Morgen werde ich dann mal Pin 2 und 3 am GFA auf durchgang messen ( mit Messgerät auf Durchgang mit Pipser messen??)
Bei versopfter Gasdüse... müsste da nicht trotzdem der starter klickern?

Grüße Alex
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#22

Beitrag von Snowpark »

AlexST hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 20:04
Bei versopfter Gasdüse... müsste da nicht trotzdem der starter klickern?
Wahrscheinlich ja :!:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#23

Beitrag von biauwe »

Snowpark hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 20:34
Wahrscheinlich ja
Nicht nur "warscheinlich"
Der klickt auch, wenn das das zu oder alle ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#24

Beitrag von Südschwede »

Sowie man Spannung anlegt, muß man nicht nur die Zündflamme sehen/hören sondern auch das Gasventil muß schalten/klappern.

Durchgangsmessen mit Piepser wird nichst bringen. Da man die "Elektronik" mißt, werden es wohl einige kOhm sein.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#25

Beitrag von AlexST »

Hallo!

hm.. wie kann ich das dann als Normalo messen?

Grüße Alex
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#26

Beitrag von Südschwede »

Jedes "etwas" bessere Multimeter hat auch Widerstandsmeßbereiche. Einfach mit dem größten anfangen.
Dann aber nicht die Meßspitzen anfassen, sonst mißt du deinen eigenen Widerstand.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#27

Beitrag von AlexST »

Hallo Zusammen!

So.. heute hab ich dem 2 und 3 gemessen... hier waren 05.91 Ohm gemessen.
Was mich immer noch stutzig macht : Pin 2 ( Masse) Pin 3 ( Versorgungsspannung)... an denen sollte ja die Betriebsspannung von
1,2v - 1,6v anliegen... Pin 3 Rückmeldung.
Wenn die Betriebsspannung anliegt... sollte dann das GFA doch los klicker bzw. auch Gasventil zumindest ein mal klacksen... aber da höre ich absolut 0 Geräusch.
Ich dreh echt noch voll durch hier...ich hab kein Problem Ersatz zu kaufen... aber nicht was falsches...GFA ODER komplette Platine....?


Gruß Alex
AlexST
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:03

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#28

Beitrag von AlexST »

Hallo!

wollte euch mal neue Erkenntnisse mitteilen.... ich habe mir nun einen neuen GFA besorgt und angeschlossen.
Habe dann mal den Kühlschrank an geschalten, da ging er nicht... kein klicksen :(
Aber dann hab ich mal an die Versorger Pins Spannung an gelegt... und siehe da klicker sofort und ist auch sofort im Gasbetrieb gelaufen :)

Ja frag ich mich nur... shit is das Mainboard oben im Kühlschrank auch noch defekt... den an den beiden Strompins die an die GFA gehen.. kommt kein Strom runter... was meint ihr denn?...

Grüße Alex
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Dometic RM8505 plötzlich kein Gasbetreib mehr möglich

#29

Beitrag von Südschwede »

Geht er denn auf 230V an, das heißt, schaltet der Thermostat ein, weil es warm genug ist im Kühlschrank?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Technik“