SIKA Kartusche verschließen ?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#21

Beitrag von Anon18 »

Unsere Vorschrift sagt:

20230313_153546.jpg

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#22

Beitrag von Billy1707 »

Willi, danke für Deinen Beitrag.

Wenn ich höre.....oooch des geht ned, kannst vergessen...
macht mich das immer neugierig.

Ich versuch es trotzdem.
Was kann ich verlieren ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#23

Beitrag von Anon18 »

Hallo Billy, natürlich kannst Du das probieren. Ist Dein Kleber und Dein Versuch.
Du hast gefragt, ich habe aufgrund meiner beruflichen Erfahrung geantwortet. Dies soll meinerseits weder eine Bevormundung noch Belehrung sein!
Je nach Kleber kann auch ich falsch liegen.

Viele Grüße
Willi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#24

Beitrag von Anon18 »

Übrigens, wir verwenden zum Hände und mit Kleber verschmutztes Material
reinigen das:

20230313_161022.jpg
20230313_161040.jpg

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#25

Beitrag von DerTobi1978 »

Willi, ich glaube das hat niemand hier so aufgefasst.
Sondern eher dankend deine Profiinformationen erhalten.
Ich bin auf jeden Fall schlauer und danke dir für deine umfassenden Infos!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#26

Beitrag von Anon18 »

Hallo Tobi,
ich habe das auch nicht negativ aufgefasst. Ich wollte nur klarstellen dass meine Informationen nicht zwingend richtig sein müssen. Bei uns im Betrieb haben wir die Erfahrungen gemacht und Verwendungsvorgaben vom Hersteller. Privat kann jeder machen was er will. Wir als Autohersteller sind an die Vorgaben gebunden. Wer eine angebrochene Kartusche hat kann ja experimentieren. Versuch macht kluch.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#27

Beitrag von DerTobi1978 »

Hier hat es schon größere Missverständnisse gegeben :-)
Ich denke es ist alles in bester Ordnung! :-)
Und gewerbliche Vorgaben gehen nun mal auch mit Gewährleistung/Garantie einher. Da sollte man besser nicht experimentieren….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#28

Beitrag von walter7149 »

Danke für die Infos. Jetzt weiß man warum manch teures Klebe- und Dichtmittel in den Kartuschen schon nach
kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#29

Beitrag von Omniro »

Dat wird nix.
Egal ob mit Tüte oder Senfkappe.
Vom Auslauf her, trocknet das ein. Ein paar Tage später kannst du noch das Trockene durchbohren und so ein wenig nutzen, aber vernünftig arbeiten ist das nicht.

Du kannst aber die Tube, wenn du Kleber brauchts und nicht spritzen musst, einfach später in der Mitte aufschneiden. Geht gut mit dem Cuttermesser. Dann kommst du an noch nicht ausgehärtetes Sika dran. Ich nehme dann einfach eine Spachtel. Eignet sich für allerlei Bastelarbeiten.
Aber nach 6-12 Monaten sind die innen einfach dann auch fest.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#30

Beitrag von custom55 »

Wenn ich Kleinmengen zum basteln benötige gehe ich in meine Kfz Werkstatt, die auch Scheiben einklebt.
Die entsorgen die angefangenen Kartuschen und lass ich mir eine davon geben.
Gibt es allerdings nur in Schwarz.
Sind dann auch nur max. Wenige Tage zu gebrauchen.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#31

Beitrag von Anon18 »

Übrigens,
die Inhaltsstoffe der Kleber, egal welcher Marke, sind nicht ohne. Bitte Verschmutzungen von Haut vermeiden. Wenn es sich nicht vermeiden lässt sofort reinigen. Kleberdämpfe nicht einatmen! Dies gilt besonders für Menschen mit Atemwegsvorerkrankungen.
Gilt je nach Kleber als hochgiftig.


20230315_210056.jpg


Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3753
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#32

Beitrag von Cybersoft »

War Mal: Wie verschließt man eine Kartusche

Jetzt besteht schon Lebensgefahr ...


Man man, Camper scheinen, ohne das Forum, ein riskantes Leben zu führen. @=
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#33

Beitrag von Anon18 »

Hallo Cybersoft,
es sprach niemand von Lebensgefahr.
Diese Warnung stammt nicht von mir sondern vom Hersteller des Klebers. Es gibt Personen die mehr oder weniger auf gesundheitsgefährdende Stoffe reagieren. Dass auf diese Gefahr bei der privaten Verarbeitung von gesundheitsgefährdenden Stoffen hier nicht hingewiesen werden darf wusste ich nicht.

ANDI: BITTE MEINEN VORHERIGEN POST STREICHEN. DANKE!

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#34

Beitrag von Billy1707 »

Willi, es passt scho !

Cybersoft hat bestimmt nur den Smiley vergessen.

Man trinkt das Teufelszeug ja nicht,
aber ein kleiner Hinweis schadet ja nix.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#35

Beitrag von AndiEh »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 18:26
Diese Warnung stammt nicht von mir sondern vom Hersteller des Klebers.
Eben....und solche Warnungen mal einzuwerfen ist aller Ehre wert.
Das regt mal wieder an, auch über Gefahren beim Umgang mit eigentlich für den gewerblichen Gebrauch gedachten Stoffen, nachzudenken.

Eigentlich kennt jeder die Gefahrenhinweise auf verschiedenen handelsüblichen Kleber für den privaten Gebrauch. Da man diese aber oft nur in Kleinstmengen verwendet, wird man schon mal leichtsinnig.
Da ist es gut, wenn jemand darauf hinweist, dass gewerbliche Kleber (oder andere Stoffe) nicht umsonst so potent sind.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#36

Beitrag von Agent_no6 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:21

Das regt mal wieder an, auch über Gefahren beim Umgang mit ... Stoffen, nachzudenken.

Salute
16793431964306020480279058814538.jpg
:mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
netnax
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Mär 2023, 09:40

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#37

Beitrag von netnax »

Hallo
nach der Benutzung der Kartusche drehe ich die Spitze ab und stelle die Kartusche mit dem
Anschluss nach unten in ein mit Benzin (3 cm ) gefülltes Glas Durchmesser max 1 cm Grösser
Der Anschluss zwischen Glas und Kartusche kann noch abgeklebt werden, damit das Benzin nicht verdunstet. sikaflex bleibt mind. 2 Monate flüssig
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#38

Beitrag von Anon13 »

Ich verwende idR nur die kleinen Tuben SIKA. Angebrochene Tuben werden in der Küche mit einem Vakuumierer eingeschweißt. So bleiben sie recht lange gebrauchsfähig.
kolabub
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:35

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#39

Beitrag von kolabub »

Schraube reindrehen und Klebeband drum!!!!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: SIKA Kartusche verschließen ?

#40

Beitrag von Sellabah »

Ich spende meine angebrochene Kartusche der letzten Generation, damit sie sich ab Frühjahr auf die Wohnmobilstellplätze kleben kann.
Nachhaltig denken.

39 Beiträge für eine Kartusche...das sprengt die CO2 Bilanz des Forums.
Bald bekommt der arme Andi Sanktionen aufgedrückt. :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“