Die Suche nach einem Einhorn.

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Sparschäler85
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2023, 15:46

Die Suche nach einem Einhorn.

#1

Beitrag von Sparschäler85 »

Moin.

Ich habe mich mal hier angemeldet, in der Hoffnung das ein gewisses Grad an Schwarmintelligenz mir u.U weiter hilft, als ein Wochenlanges Studium von Hersteller Websites, das ich bereits hinter mir habe.

Ich suche ein Wohnmobil das scheinbar nicht existiert, zumindest was meine bisherige Suche angeht und das obwohl "nur" 4 Stichpunkte erfüllt werden müssen.

Also, an dieser Stelle mal die Rahmenbedingungen:

Maximal 3,5t. Das ist noch einfach.
Eine Warmwasserheizung, bspw ALDE, Hersteller egal. Da wird die Anzahl der Fahrzeuge doch Schlagartig dünner, aber es gibt sie.
Kein Fiat/Citröen/Peugeot Chassis! An dieser Stelle scheint die Wohnmobilwelt zu implodieren.
4 Vollwertige Schlafplätze Non-Existent, zumindest (hoffentlich) bis zu diesem Forenpost

Der Grundriss ist letzlich egal.

Um mal ein wenig auf die Kriterien einzugehen:
Die 3,5t dürften relativ selbst erklärend sein, Führerschein Klasse B.

Warmwasserheizung, hatten wir in unserem letzten Mietmobil, das muss man erlebt haben, da können die "Heißluftföns" nicht mithalten.

Kein PSA Chassis.Wir sind bisher nur Miet-Wohnmobilisten und ob Alkoven, Teil oder Vollintegriert, alle Fahrzeuge fußten auf dem Ducato. Ich bin 2 Meter groß und wir sind beide nicht schmal, ich darf jedesmal Origami mit meinen Beinen spielen. Ich weiß nicht wie das bei Ford, Renault oder Mercedes aussieht, aber das ließe sich dann ja in Erfahrung bringen, ein "besser" wäre schon ausreichend. Bis zu diesem Punkt habe ich vor kurzem auch den Eura Mobil Profila T696 EB auf Mercedes Basis gefunden, der fällt dann aber beim letzten Punkt raus.

4 Vollwertige Schlafplätze, da wir so gut wie nie Kurzurlaube machen, sondern meisten 3 Wochen oder mehr Unterwegs sind, braucht man manchmal einfach ein bisschen Distanz in der Sardinendose. Sprich Person 1 schläft hinten im Festbett, Person 2 vorne im Hubbett/Alkoven, so hat jeder seinen "Rückzugsort". An dieser Stelle geht dann auch besagter Profila in die Knie, da er kein Hubbett anbietet. Obwohl in meiner relativ vollen Konfiguration eigtl noch 400kg an Gewicht frei wären(und dann könnte man immernoch Fahrgäste streichen), was für ein Hubbett locker ausreichen sollte? Versteh wer will... ist halt so.


So, da wurde der Post ja doch etwas länger als geplant :mrgreen:
Vielleicht habt ihr ja etwas, das ich übersehen habe *THUMBS UP*

Ansonsten wünsche ich frohes Rätseln oder auch Kopfschütteln über meine Ansprüche :grin:
fernweh007
Beiträge: 970
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#2

Beitrag von fernweh007 »

Bei dem wahrscheinlichen Budget den Führerschein für 7.5t machen ….. dann vergrößert sich die Auswahl

Getrenntes schlafen sehen wir bei Freunden im Vollintgrieten mit Hubbett vorne …. klappt einwandfrei.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#3

Beitrag von Anon15 »

Echte 3,5 Tonnen mit 4 Personen ist schon (fast) nicht möglich. Aber mit 4 echten Schlafgelegenheiten und Alde und MB wird nicht möglich sein.
Ab 4,4 Tonnen ist das schon eher machbar.

Grüße,
Olaf
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#4

Beitrag von Anon13 »

3,5t für 4 Personen mit deinen Wünschen!? Träum weiter....
Man sollte neben viel 'Wünsch dir was' die Realität nicht ganz aus den Augen verlieren
Sparschäler85
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2023, 15:46

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#5

Beitrag von Sparschäler85 »

Wie Explizit nochmals geschrieben, geht es um 2 Räumlich getrennte Betten.
Das Wohnmobile dieser Austattung und Größenordnung schwer zu finden sind, ist mir klar.
Mit dem Streichen von mindestens einem oder vlt sogar 2 Fahrgästen aus der Zulassung, wäre das allerdings durchaus möglich.

Es gibt ja genug Modelle die meine Wünsche vereinen, ausser das sie eben auf einem Fiat aufbauen.
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#6

Beitrag von Bevaube »

Ich hab das so verstanden, dass er zu zweit unterwegs ist, aber einer hinten und der zweite im Hubbett nächtigen will. Das sollte mit <3,5 to. machbar sein, wenn nicht zuviel Geraffel mit muss.
Welche Ausführung von welchem Hersteller da geeignet sind, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#7

Beitrag von walter7149 »

Entweder du kannst dich mit Kompromissen anfreunden oder du mußt das "Einhorn" jagen.

Wir hatten auch fünf kompromislose Hauptparameter und es hat nach drei Jahren mehr oder weniger intensiven Suche
im Juni 2021 zu mehr als 100 %ig für uns gepasst.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#8

Beitrag von PeterAusErfurt »

Schau mal bei Carthago rein. Der C-Tourer auf Mercedes erfüllt vielleicht die Kriterien. Ob es bei dem Modell eine Alde gibt, musst du prüfen, laut Carthago Webauftritt wohl optional möglich.
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#9

Beitrag von Dieselreiter »

Sparschäler85 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 16:14
4 Vollwertige Schlafplätze, da wir so gut wie nie Kurzurlaube machen, sondern meisten 3 Wochen oder mehr Unterwegs sind, braucht man manchmal einfach ein bisschen Distanz in der Sardinendose. Sprich Person 1 schläft hinten im Festbett, Person 2 vorne im Hubbett/Alkoven
Also was nun, 4 Schlafplätze oder 2 getrennte Betten? *SCRATCH*
Sparschäler85 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 16:14
Ich bin 2 Meter groß und wir sind beide nicht schmal
Damit trennt sich die Spreu vom Weizen. Als langer Lackl schläft man am besten im Alkoven, damit der - ebenfalls nicht schmale - Partner sich auch ordentlich betten kann, scheidet eigentlich ein Alki mit Stockbett hinten aus, die Betten sind i.d.R. nur 80cm breit.

Variante A): Alkoven mit Doppelbett hinten
Pro: Viel Platz für alle
Kon: Langes Mobil = Gewicht hart am Limit, keine Trenntüre

Variante B): TI mit Hubbett
Pro: Kann auch mit 7m (Querbett hinten) realisiert werden, 3,5to sind realisierbar, Trenntüre
Kon: Hubbett im Weg und reduziert den Bewegungsfreiraum massiv

Was das Basisfahrzeug betrifft - das ist die weitaus größere Einschränkung, die meisten Fahrzeuge sind nun mal auf Ducato Basis. Die gute Nachricht ist - es gibt Umbausätze für die Fahrersitzkonsole, damit kommt man einige cm tiefer. Der Sitz selber ist beim TI eigentlich ziemlich weit nach hinten verstellbar, ich muss (bei 1,80m) bei weitem nicht ganz nach hinten fahren. Beim Alkoven ist das anders, da ist die Doppeldinette im Weg, da saß ich zuweit vorne.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 228
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#10

Beitrag von Scubafat »

Als 2 m Mensch ist unter einem Hubbett auch nicht wirklich Stehhöhe vorhanden.
Gruß Roger
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Scubafat hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:31
Als 2 m Mensch ist unter einem Hubbett auch nicht wirklich Stehhöhe vorhanden.
Vor allem, wenn es heruntergelassen wurde. *CRAZY*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#12

Beitrag von Beduin »

Gilt auch ne Dieselheizung?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 18&ref=srp
Die Alkoven sind normal auch richtig gut, musst mal vergleichbare Fahrzeuge anschauen. Gerade bei diesem hat er kein Bild vom Alkoven
aber bei diesem hier
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e6&ref=srp
Dann halt mal anrufen was das Leergewicht ist, seine anderen sind auch viel mit 3.5 Tonnen zulassung
und klar, der Innenausbau ist auch nicht jedermanns Sache

MONOCOQUE GFK, da ist alles aus einem Guss und schon was wertiges
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#13

Beitrag von rumfahrer »

3,5t und Alde wird schon mal schwierig. Wiegt ja allein mal 50kg extra und wird daher selten in der3,5t-Klasse angeboten. Der Sprinter ist im Fahrerhaus ja eher enger als der Ducato. Eine Alternative wäre ein Integrierter auf Ducato. Da ist zumindest die Höhe der Frontscheibe nicht das Problem und durch die bessere Isolierung der Front ist die Truma auch effektiver. Schau dir mal Angebote für gebrauchte Hymer B 504 an. Der hat ein großes Einzelbett hinten quer + ein Hubbett über dem Fahrerhaus, das im Wohnraum keine Höhe kostet. Er ist von der Länge her sehr kompakt (6m) aber für korpulentere Menschen durch die 2,35m Breite ausreichend luftig.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#14

Beitrag von Anon14 »

Einfach mal dieses YT-Video schauen, Sechs Schlaf/Sitzplätze, Spülmaschine, Backofen drei Fernseher, Dachterrasse..., alles Serie
https://www.youtube.com/watch?v=hvoLzFo7ZA8

Wahlweise auf gebrauchtem Fahrgestell, mit neuem Aufbau oder als komplett-Neubau für entweder 75 k oder 94 k. Stehhöhe variabel.
lupoontour
Beiträge: 302
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#15

Beitrag von lupoontour »

ja super, türkischer Minibus, wenn was ist einfach zu Fiat fahren, da wirst Du geholfen (wahrscheinlich sofort)...
Mmmm, dann doch lieber eine Mercedes-Basis ?
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Die Suche nach einem Einhorn.

#16

Beitrag von LT35 »

Moin
rumfahrer hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 12:11
3,5t und Alde wird schon mal schwierig. Wiegt ja allein mal 50kg extra und wird daher selten in der3,5t-Klasse angeboten.
Manchmal ist es auch eine Preisfrage.
Schau dir mal Angebote für gebrauchte Hymer B 504 an. Der hat ein großes Einzelbett hinten quer + ein Hubbett über dem Fahrerhaus, das im Wohnraum keine Höhe kostet. Er ist von der Länge her sehr kompakt (6m) aber für korpulentere Menschen durch die 2,35m Breite ausreichend luftig.
Der Grundriss wäre schon ok, wobei bei 2m das Hubbett nicht in Frage kommt (aber für die Mitreisende). Die Breite kommt auch durch die Radläufe zustande, real ist das Auto schmäler. Der sonstige Bewegungsraum bleibt bei der Raumaufteilung aber überschaubar. Die nächst längeren Versionen im Gewichtslimit zu halten, wird noch sportlicher.

Die Frontscheibenhöhe könnte reichen, die Sitzposition dürfte bei der Größe ob des axial nicht verstellbaren Lenkrades aber eher unbequem bleiben.

https://www.fischer-academy.de/fahrschu ... -bischoff/

https://womo-fahrschule.de/

Aber ok, darum ging es ja nicht.


Ältere Fahrzeug suchen, die tendenziell etwas leichter waren, aber auch dort war dem Fiat kaum auszuweichen.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“