Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#21

Beitrag von wf-aus-d »

ivalo hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:21
Natürlich nicht, dazu haben wir die altbewährte Giesskanne.
So haben wir keine Schlauchprobleme und müssen überdies den Platz nicht verlassen um, Tanks zu füllen und zu leeren.
Habe ich das richtig verstanden? In die Gießkanne kommt das Abwasser und nach der Entsorgung geht es in der gleichen Kanne mit Frischwasser zurück. :Ironie:
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#22

Beitrag von Giagl »

Servus Sven,

wir haben einen solchen Schlauch, aufgeteilt in ein kürzeres und ein längeres Stück.
Benötigen wir die gesamte Länge, verbinde ich die beiden Schlauchteile mit diesem Verbinder.

In das Abwasserrohr von MoMo passt bei uns dieser Adapter und auf der anderen Seite des Adapters steckt der der Schlauch.

Wenn V/E am Platz ist, haben wir noch nie für den Abwasseranschluss vom Platz einen Adapter benötigt.
Bisher war es fast immer ein Rohr mit mindestens 40/50 mm, in das der Schlauch einfach ein paar cm hineingesteckt wird.

Den Abwasserhahn am WoMo haben wir dann immer geöffnet.
Wir reinigen vor der Abfahrt Spül- und Waschbecken, also ist das letzte, was aus dem Tank durch den Schlauch läuft, heißes Prilwasser. Danach, beim Abbau, spüle ich den Schlauch dann mit dem Frischwasser vom Platz einfach noch gut durch und fertig.
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Benutzeravatar
HymFred
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:20

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#23

Beitrag von HymFred »

Hallo

wir nutzen diesen hier https://teichschlammsauger-shop.com/Teichsaugerschlauch . Ich habe so einen damals bei unseren 1. Wohnmobiltour ( Mietmobil) von meinen Teichsauger mitgenommen ( aus der Not heraus und unerfahren) und es hat sehr gut funktioniert. Er ist beim verstauen sehr flexibel. Über die Länge kann jeder selber entscheiden.Wir haben jetzt so ca. 8m an Bord.Passt für uns.
Gruß Sven

Wenn dir jemand einen Stein in den Weg legt, steig drauf und genieß die Aussicht
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#24

Beitrag von Birdman »

Giagl hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:59
... wir haben einen solchen Schlauch, ...
So einen haben wir auch, besorgt als Meterware im Baumarkt. 3 verschiedene Längen, an jedem Ende eine GEKA-Kupplung. Damit kann man die Teilstücke verbinden bzw. jedes Stück geruchsdicht verschliessen. Ein Ministück hat an einem Ende das Gegenstück zu dem Bajonettverschluss an unserem Auslauf.
Bei 4 Personen, die regelmäßig im Mobil duschen, kann es auch nach 3 Tagen schon mal knapp mit dem Abwassertank werden. Da ist mir bei passender Entsorgungsmöglichkeit in Platznähe der Schlauch lieber als 15mal mit dem 10-Liter-Eimer durch die Gegend zu laufen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#25

Beitrag von Cybersoft »

Nimm einen Eimer oder welchen Campersport machst Du sonst? (Campersport = Ver- und Entsorgung mit kleinen Gefäßen, aka Eimer und Gießkanne)
BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#26

Beitrag von walter7149 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:14
Was nehmt ihr dafür mit, gibt es feste Anschlussgrößen und eine möglichst kompakte und haltbare Lösung?
Hallo mein lieber Sven,
jetzt hab ich extra für dich bei windstillen -15°C und strahlender norwegischer Märzsonne mein Entsorgungsequipment rausgeholt und aufgebaut.

Entsorgungsschlauch mit 1,5"Geka-Messingschlauchkupplung an 1,5"Flachschlauch, ca.15m zusammengerollt in verschließbaren Eimer

Bild

Bild

Wenn mal kein Bodeneinlaß vorhanden ist, oder bergauf in ein Entsorgungsbecken zu pumpen ist, mit einer Pumpe mit Akkuschrauberantrieb dazwischen

Bild

Unterbringung des Entsorgungsschlauchs plus einer Verlängerung

Bild

Flachschlauch im verschlossenen Eimer und Pumpe oben drauf stehen im V/E-Staufach

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#27

Beitrag von ichbinich »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:10
Bloß wohin damit? Bei Nacht und Nebel in die Büsche?
N E I N => Nie und nimmer
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#28

Beitrag von rumfahrer »

ichbinich hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:40

N E I N => Nie und nimmer
OK, dann austrinken :-O
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#29

Beitrag von ichbinich »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 19:31
OK, dann austrinken :-O
Wäre auch eine Möglichkeit.

Prost *DRINK*
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#30

Beitrag von Seewolfpk »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:10
Bloß wohin damit? Bei Nacht und Nebel in die Büsche?
Aufbewahren und die nächsten Nudeln drin kochen :spass:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#31

Beitrag von Thomas- Lüni »

Hallo Sven
Wir nutzen den von Haba. Nicht unbedingt günstig aber maximal flexibel und leicht zu verstauen.

https://www.fritz-berger.de/artikel/hab ... rid=127024

https://www.fritz-berger.de/artikel/hab ... rid=127020

Gruß Thomas
Eura Profila PT 720 EB
Benutzeravatar
WoMo-Holger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:46
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#32

Beitrag von WoMo-Holger »

Berchumer hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:58
Hallo ich habe einen alten Feuerwehrschlauch (Rollschlauch) C-Schlauch DN 50 oder 2“ ohne Kupplungen aus der Bucht mit HT Abflussrohr Bogen DN 50 an den Auslassbogen vom Abwassertank aufgesteckt und das Ende hängt in den Abfluss
Ist die platzsparende Lösung .
Bisher hatte ich immer einen alten Gartenschlauch mit. Der ist jedoch sehr sperrig.
Die Lösung mit dem Rollschlauch hört sich sehr gut an. Ich habe mir mal einen bestellt und werde das Testen.
Danke für den Tipp!
Gruß

Holger

(früher wh1967)
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#33

Beitrag von Agent_no6 »

Ich würde das mitnehmen was du hast, den Rest vor Ort besorgen, die Spanier haben auch Baumärkte und meist ist es billiger. Dann weißt du genau was du brauchst und es lohnt sich ja auch dann weil du länger bleibst.
Jetzt hier zu Hause alles einpacken was geht und ggfs noch was dazukaufen und dann passt es erst nicht, ist doch kontraproduktiv.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#34

Beitrag von walter7149 »

Ob man es nun Rollschlauch oder Flachschlauch nennt, den gibt es in verschiedenen Dimensionen in jedem Baumarkt.
Bei mir passen davon 15m mit GEKA-Kupplungen in einen kleinen Plastikeimer mit Deckel.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#35

Beitrag von Anon18 »

Hallo Sven,
ist zwar kein Schlauch, benötigt aber auch nicht viel mehr Platz und Gewicht.
Vorteile: Flexibel einsetzbar, geruchsdicht nach Gebrauch verschließbar, Rollbar, dadurch für ältere Herrschaften oder Rückenschonend nutzbar, als Zwischenspeicher nutzbar wenn am anderen Tag an der Entsorgung entsorgt werden soll, grosser Inhalt (25 Liter), Auslaufschlauch Länge frei wählbar. Hab ich was vergessen?
Ich entsorge Grauwasser selten an der Womo Entsorgungsstation. Geht so meist nebenher und ich muss mich an den Entsorgungsstationen weder einreihen noch abmühen.
Ist im Original eigentlich für Wowa Fahrer.
Aber wenn es der Womonachbar nicht kennt hat man keine Probleme damit. 😅
Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

20211003_111910_HDR.jpg

Befüllzustand

20211003_112137.jpg

Entleehrzustand. Zum Transport kommt statt des Ausgussschlauch ebenfalls ein gelber Deckel drauf. Habe davon gerade kein Bild. Kann sich hoffentlich jeder vorstellen.


Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 468
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Ideen für einen universellen Abwasserschlauch

#36

Beitrag von hwhenke »

Da es im Grauwasser immer irgend welche Bakterien gibt, wird der Abwasser Schlauch immer etwas zum stinken neigen. Da stell ich lieber einen Eimer unter den offenen Auslass und trage den weg bevor er das stinken anfängt.
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“