Ladebooster vs. Solar

Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 334
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Ladebooster vs. Solar

#21

Beitrag von Cheldon »

Unser CS Händler https://syro-reisemobile.de/ueber-uns/ hat den Ladebooster installiert und einen Schalter eingebaut. Damit kann ich den Booster ein- und wieder ausschalten. Ich muss also vorher mal aufs Panel nach dem Ladezustand schauen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Ladebooster vs. Solar

#22

Beitrag von Weitreisender »

Südschwede hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 08:45
Wenn ich in der Sonne stehe und etwas später losfahre, so das meine Aufbaubatteriespannung schon über 13,7V angekommen ist, springt mein Booster (25A Schaudt) nicht mehr an.
Wenn ich also den Ladestrom des Boosters nutzen will, muß ich meinen Solarregler in dem Fall vorher erst deaktivieren.
Ich brauch also keinen D+ Schalter.
Warum sollte der nicht anspringen? bei 13,7V ist ein Life doch noch nicht voll. Kontrolliere mal die Einstellungen deine Geräte.
Cheldon hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 10:54
Unser CS Händler https://syro-reisemobile.de/ueber-uns/ hat den Ladebooster installiert und einen Schalter eingebaut. Damit kann ich den Booster ein- und wieder ausschalten. Ich muss also vorher mal aufs Panel nach dem Ladezustand schauen.
Dann hat er ja alles richtig gemacht *2THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladebooster vs. Solar

#23

Beitrag von Südschwede »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 15:12
Warum sollte der nicht anspringen? bei 13,7V ist ein Life doch noch nicht voll. Kontrolliere mal die Einstellungen deine Geräte.
Da gibt's nichts einzustellen. Das passiert mit Landstrom genau so. Hab ich mehrmals überprüft.
Bevor der Booster startet mißt er die Spannung an seinem Ausgang. Wenn er da 13,7V sieht, ist für ihn die Batterie voll. Woher soll er wissen, das da noch ein zweites Ladegerät dran hängt.
Ist die Spannung am Anfang kleiner als 13.7V, läd er ganz normal seinen Zyklus durch, auch gemeinsam mit Solar.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ladebooster vs. Solar

#24

Beitrag von Cybersoft »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 15:12
... Warum sollte der nicht anspringen? bei 13,7V ist ein Life doch noch nicht voll. ...
sondern?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Ladebooster vs. Solar

#25

Beitrag von WoMoFahrer »

Das ist mir alles vollkommen egal, ich habe 300 Wp Solar und einen 30 Ah Ladebooster, wer da wann was läd ist doch egal, Hauptsache die LiFe Batterien mit 200 Ah sind voll. Da möchte ich gar nicht drüber nachdenken, sonst hätte ich mir die Möglichkeiten nicht eingebaut. Mit den AGM Batterien hat das WoMo immer mit Landstrom vor dem Haus gestanden. Mit den Litiumbatterien steht es jetzt seit 6 Wochen autark vor dem Haus und die Batterien haben immer 100%.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ladebooster vs. Solar

#26

Beitrag von Cybersoft »

Genau so denke ich auch, Landstrom ist die letzte aller Lösungen, wenn nicht bewegt, wird durch Solar geladen wenn bewegt macht der booster halt den Rest bis der booster meint die Lithium ist voll.
Mein BMS ist auf Gesamtspannung 14,4 Volt oder eine der Zellen bei 3,55 Volt begrenzt.
(Auch eine Lifepo4 Batterie mit 13,5 Volt ist immer noch voll !!!)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ladebooster vs. Solar

#27

Beitrag von Nikolena »

biauwe hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:21
Läuft bei und der Dieselmotor kommen ca. 20 A Ladestrom im Aufbau an.
Ist der Motor und Lima noch kalt dann bis zu 30 A.

Ein Booster bei uns müßte also deutlich mehr bringen und dazu muß noch der Motor laufen oder man fährt. Aber wohin?
Solar läd am Tag immer. Ob ich Fahre oder stehe.
Gestern waren es 2100 Wh oder 160 Ah.
Welche Strecke hätte ich da zurück legen müssen?
Nikolena hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:07
Allerdings lädt mein Booster auch 1% pro Minute.
Wieviel Ah oder Wh pro Minute sind das?
Du fragst mich Sachen *DANCE*

Der Booster hat 50 A, es werden bei Motorlauf in der App 48-50 A angezeigt, bei Sonnenschein mit der 110 WP Paneele bis zu 53 A.
Lithiumbatterie 90 Ah
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Ladebooster vs. Solar

#28

Beitrag von hwhenke »

Frage an die Wissenden,
Nach meinem Verständnis regelt der Booster wie ein Solarregler die Ladung der Batterie.
Das bedeutet wohl dann auch, wenn die Batterie voll ist, wird nicht geladen?
Somit findet keine Last für die Lichtmaschine statt ----
Interessant wäre, zu erfahren;
Wie die Schaltpunkte der beiden Systeme (Booster, Solar) gesetzt sind?
Meine Erfahrung;
Wenn ich mit voller Batterie fahre wird am Solarregler sehr schnell AES angezeigt ist. Das dürfte dann wohl auch für den Booster gelten. Auch beim Losfahren mit weniger als 100% ist sehr schnell dieser Zustand erreicht.
Somit ist eine manuelle Abschaltung des Boosters wohl eher Kosmetik....?!?
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster vs. Solar

#29

Beitrag von biauwe »

Nikolena hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 09:56
Du fragst mich Sachen
Dann sind das ca. 1 Ah pro Minute ;-)
hwhenke hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:25
Somit ist eine Abschaltung des Boosters wohl eher Kosmetik....?!?
Wenn voll, dannvoll.
Wozu dann noch abschalten?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Ladebooster vs. Solar

#30

Beitrag von Mobildomizil »

Wenn Solar ausreicht, braucht man die Ladung während der Fahrt über Trennrelais oder Booster gar nicht. Deshalb schalte ich sie nur an, wenn ich sie brauche - typischerweise im Oktober, und nicht jedes Jahr. 180 Wp Solar mit 140 Ah LFP.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ladebooster vs. Solar

#31

Beitrag von Cybersoft »

Mobildomizil hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 11:25
Wenn Solar ausreicht, braucht man die Ladung während der Fahrt über Trennrelais oder Booster gar nicht.
Unnötig da nicht geladen werden kann was voll ist ! Schön ist doch wenn man sich nicht drum kümmern muss. Bei uns schaltet dann der Kühlschrank auf 12 Volt Aufbau und der booster bläst das rein was verbraucht wird.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster vs. Solar

#32

Beitrag von Doraemon »

War jetzt mal am Womo um hab getestet, bis jetzt hat es mich nicht interessiert wann der Booster einschaltet, in stand by geht er bei 14,40V. Ich habe den votronic VCC12-30 und der schaltet auch bei 14V noch ein, geht kurz auf über 22A Ladestrom und regelt dann runter so auf 8A, die Zeit das er noch lädt ist kurz da der Akku bei 14V ja schon eigentlich voll ist und schaltet dann bei 14,40V oder 14,41V in den stand by.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“