Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
hue2385
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:03

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#81

Beitrag von hue2385 »

Hallo in die Runde,

auch wir hatten im August Wasser in unserem Boxlife. Bei unserem Händler würden dann kleine Risse in der Unterschale festgestellt und im Oktober abgedichtet.

Unser Camper kommt im Mai zurück ins Werk. Da die Frage gekommen ist, laut unserer Info von Knaus wird die schwarze Unterschale getauscht. Wir berichten gerne, wenn der Austausch vollzogen ist.

Kann gerne ein Foto beifügen von unserer Abdichtung. Im Vergleich zum Foto hier im Forum schaut diese deutlich professioneller aus.
Dateianhänge
IMG-20230415-WA0000.jpg
Tin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 11:56

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#82

Beitrag von Tin »

Hallo, danke für die ausführlichen und informativen Beiträge zum Thema Aufstelldach Wasserschaden.
Wir haben das Problem ebenfalls und haben nun einen Termin im Knaus Werk für September erhalten.
Nun haben wir ein paar Frage bei der wir auf eure Erfahrungen gespannt wären.

Hat jemand von euch für den Schaden und die damit verbundenen Einschränkungen Schadensersatzzahlungen erhalten? Wir haben den Eindruck, dass wir durch den Schaden einige Einschränkungen haben, die wir eigentlich bei einem Neuwagen nicht in Kauf nehmen möchten.

- wir nutzen das Fahrzeug nun für über ein Jahr nicht mit aufgestelltem Dach, aus Sorge, dass weiteres Wasser eintritt und noch mehr im Fahrzeug beschädigt wird.

- während der vielen Termine in der Werkstatt und der noch folgenden Reparatur im Werk (ca. 3 Wochen) haben wir kein Auto (der Camper ist unser einziges Fahrzeug)

- Der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs wird doch durch einen Wasserschaden sinken oder?

Wir würden deshalb gerne wissen, ob jemand einen Anwalt hinzugezogen hat und ob es von Knaus eine Rückmeldung dazu gibt, ob es Schadensersatz etc. gibt?
Auch würde mich interessieren, ob bei allen die schon einen Termin im Werk hatten das komplette Dach getauscht wurde oder ob manchmal auch nur repariert wurde?

Vielen Dank für eure Antworten, beste Grüße
aus Freiburg
Tine
hue2385
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:03

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#83

Beitrag von hue2385 »

Also wenn das Dach ordnungsgemäß abgedichtet worden ist, könnt ihr das Aufstelldach mMn auch wieder benutzen. Problem hierbei ist denke ich, dass die Werkstätten mit der Reparatur Recht unterschiedlich umgehen. Wir waren mit dem abgedichteten Dach die letzte Woche in Holland und es war alles komplett dicht, trotz Regen.

Habt ihr schon definitiv einen Wasserschaden (z.b. Schimmel) oder ist das Wasser nur etwas reingetropft? Man kann halt nicht in die Verkleidung reinschauen.

Die Frage mit der Wertminderung habe ich mir tatsächlich aber auch schon gestellt. Denke, dass der Wiederverkaufswert in jedem Fall gesunken ist....... wäre Mal eine interessante Frage für den Anwalt.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#84

Beitrag von Chief_U »

Das mit der Wertminderung frage ich mich zu diesem Thema schon länger. Daher gäbe es für mich nur eins: Rückabwicklung des Kaufs.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Delingo
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:28

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#85

Beitrag von Delingo »

unser Boxlife war bereits letztes Jahr wegen der Risse zur Reparatur in Jandelsbrunn. Das hat vier Wochen gedauert und jetzt haben wir nach einem Jahr wieder über 10 Risse festgestellt.
wir haben natürlich auch wieder Wassereintritt bei Regen.

Ich habe den Händler angeschrieben. mal sehen was passiert.

Diese reparaturanleitung, kann die mir jemand bitte zugänglich machen? Dann könnte ich den Händler darauf ansprechen. vielen Dank

Gruß
Peter
hue2385
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:03

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#86

Beitrag von hue2385 »

Wurde bei euch vor einem Jahr auch schon die komplette Unterschale gewechselt? Oder wurden die Risse nur abgedichtet? Zwei Reparaturversuche haben sie, ansonsten kannst du den Kaufvertrag rückgängig machen oder?

Bin Mal gespannt was bei unserer Reparatur im Mai rauskommt. Das große Problem ist, dass man nicht dabei ist und von oben reinschauen kann, ob schon Schäden da sind. Die Monteure werden die neue Unterschale draufhauen und fertig.
BLAUMANN
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:36

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#87

Beitrag von BLAUMANN »

Bei uns wird am 25.4. die sog. Notabklebung vorgenommen beim Vertragshändler. Ich werde berichten.
Neue Schale wohl im Winterhalbjahr.
Gibt es schon Erfahrungen wie die Reparatur abläuft? Unsere
RAe sind informiert und empfehlen Klage auf Mängelbeseitigung gegen den Vertragshändler, um unsere Ansprüche sicher durchsetzen zu können.
Delingo
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:28

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#88

Beitrag von Delingo »

hue2385 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 08:28
Wurde bei euch vor einem Jahr auch schon die komplette Unterschale gewechselt? Oder wurden die Risse nur abgedichtet? ...
Ja es wurde damals die komplette Unterschale in Jandelsbrunn gewechselt. Der Boxlife war 4 Wochen weg. Dank meinem GPS Tracker konnte ich sehen, dass der Wagen nach drei Wochen an nur genau einem Tag in eine Halle bewegt wurde und dann wieder eine Woche draußen rumstand. Soviel zum Thema Effizienz. Wir hatten genau zu der Zeit einen Ausflug mit dem Camper geplant, der in´s Wasser fiel (kleiner Wortwitz)

Inzwischen hat sich der Händler bei mir gemeldet und bietet mir kurzfristig eine "Notreparatur" an. Die werde ich natürlich erstmal annehmen um bei den kommenden Reisen keinen weiteren Wasserschaden zu bekommen.

Die Gewährleistungspflicht bleibt natürlich und ich werde auch später auf ein neues Dach bestehen, sobald es da eine finale Lösung gibt.
Dobi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 15:19

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#89

Beitrag von Dobi »

Hallo,

uns hat es nun auch erwischt, diverse Risse in der Schale, Händler kontaktiert, er wartet nun schon eine Woche auf Antwort von Knaus! Ich habe Gott sei Dank noch Gewährleistung, allerdings nur noch 2 Monate. Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht sofort einen Rechtsanwalt mit ins Boot nehmen sollte!? Das wird ja wohl eine längere Geschichte…

Vielleicht bietet sich auch eine Whats-App Gruppe o.ä. von Betroffenen an, was meint ihr?

Viele Grüße
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#90

Beitrag von vipro »

Mein örtlicher Händler hat (angeblich) bereits vor über 5 Wochen bei Knaus den Garantieantrag gestellt - und (angeblich) noch keine Antwort. Angeblich schreibe ich, weil ich inzwischen nicht mehr viel Vertrauen habe in die dortige Abwicklung und das Einhalten von Vereinbarungen...

Bei einer WhatsApp-Gruppe wäre ich dabei. Wenn Du magst schick' mir Deine Nummer per PN und ich richte was ein (oder andersrum / wie Du magst).
Dobi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 15:19

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#91

Beitrag von Dobi »

Danke für die schnelle Info, das fängt ja gut an! Ich warte noch eine Woche, dann bekommen sie das erste Einschreiben mit Fristsetzung.

Ich schicke dir gleich mal meine Nummer…
Tin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 11:56

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#92

Beitrag von Tin »

Danke für die ausführlichen Antworten, warten wir es mal ab. Wir können dann im September mehr berichten. Falls jemand noch neue Infos z.b. vom Anwalt hätte freuen wir uns über weitere Nachrichten. Ärgerlich ist noch, dass bei der improvisierter Reparatur ein Loch in die Plane der Seitenwand gemacht wurde ☹️aber ist natürlich auch nicht zu beweisen, das es davor noch nicht da war. Viele Grüße
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#93

Beitrag von vipro »

WhatsApp-Gruppe ist eingerichtet. Falls Interesse besteht, bitte PN mit Handynummer an mich.
Martin87
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 20:44

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#94

Beitrag von Martin87 »

Hallo in die Runde,
Ich habe ein Knaus Boxstar mit Aufstelldach BJ 2021. Gekauft April 21 erster Wassereinbruch Juli 21. Aufstelldach im Frühjahr 22 getauscht. Jetzt war ich nach dem Winter bei der Dichtheitsprüfung und auf der Fahrt zum Händler ist mir bereits Wasser im Womo aufgefallen. Siehe da wieder einen Riss entdeckt. Ich habe das Womo jetzt seit Freitag wieder und in der Werkstatt hat man, auf meine Anfrage, gesagt es gibt keine weiteren Risse. Ich habe es heute nochmal kontrolliert. Ich habe 3 weitere Risse gefunden. Ich fühle mich verarscht. Ich zahle für die Dichtheitsprüfung, gebe eine Hinweis das es Feuchtigkeit im Fahrzeug gibt und es wird sich nicht einmal die Mühe gemacht hier richtig zu arbeiten.
Ich mache das Theater jetzt zum 2. Mal mit und frage mich wie das weiter gehen soll.
Kennt jemand die rechtliche Lage? Ich wäre an einem Austausch per Whatsapp ebenfalls interessiert. VG Martin
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#95

Beitrag von Chief_U »

Martin87 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 20:55
Hallo in die Runde,
Ich habe ein Knaus Boxstar mit Aufstelldach BJ 2021. Gekauft April 21 erster Wassereinbruch Juli 21. Aufstelldach im Frühjahr 22 getauscht. Jetzt war ich nach dem Winter bei der Dichtheitsprüfung und auf der Fahrt zum Händler ist mir bereits Wasser im Womo aufgefallen. Siehe da wieder einen Riss entdeckt. Ich habe das Womo jetzt seit Freitag wieder und in der Werkstatt hat man, auf meine Anfrage, gesagt es gibt keine weiteren Risse. Ich habe es heute nochmal kontrolliert. Ich habe 3 weitere Risse gefunden. Ich fühle mich verarscht. Ich zahle für die Dichtheitsprüfung, gebe eine Hinweis das es Feuchtigkeit im Fahrzeug gibt und es wird sich nicht einmal die Mühe gemacht hier richtig zu arbeiten.
Ich mache das Theater jetzt zum 2. Mal mit und frage mich wie das weiter gehen soll.
Kennt jemand die rechtliche Lage? Ich wäre an einem Austausch per Whatsapp ebenfalls interessiert. VG Martin
Hallo Martin,
Du benötigst keine WhatsApp Gruppe, sondern einen Rechtsanwalt, der den Kauf rückabwickelt/Wandlung. Alles andere ist verlorene Zeit!
Viel Glück und vor allem Erfolg!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#96

Beitrag von Sellabah »

Das wird der Kunde Martin87 mit 95% tiger Sicherheit nicht machen Uwe, wie 95% der aktuellen ebenfalls von Problemen gegeißelten Kunden auch.
Denn die Wartezeit war lang und die Abwicklung und Wartezeit auf den Ersatz ist nochmal so lang.

Ist eigentlich ein geschickter Schachzug von der Industrie. Man erhöht den Speichelfluß des Kunden durch lange Wartezeit, kann irgendwelchen Schrott zusammenhämmern und muss nichts befürchten, wenn Reklamationen kommen. Man muss den Kunden nur aus der Gewährleistungsphase bringen, danach füllt sich die Kasse dann wie von selbst.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#97

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:23
Das wird der Kunde Martin87 mit 95% tiger Sicherheit nicht machen Uwe, wie 95% der aktuellen ebenfalls von Problemen gegeißelten Kunden auch.
Denn die Wartezeit war lang und die Abwicklung und Wartezeit auf den Ersatz ist nochmal so lang.

Ist eigentlich ein geschickter Schachzug von der Industrie. Man erhöht den Speichelfluß des Kunden durch lange Wartezeit, kann irgendwelchen Schrott zusammenhämmern und muss nichts befürchten, wenn Reklamationen kommen. Man muss den Kunden nur aus der Gewährleistungsphase bringen, danach füllt sich die Kasse dann wie von selbst.

LG
Sven
Ja Sven, da hast Du mit Sicherheit recht. Dazu kommt, daß die Knaus/Tabbert Group mit Kundenservice anscheinend nicht viel am Hut hat. Musste es bei meinem ersten Wohnmobil auch erleben, allerdings nicht in diesem drastischen Ausmaß.
Wie hier ein Kollege schon geschrieben hat, wird diese Klappdachkastenserie irgendwann gebraucht schlecht bis unverkäuflich.
Trotzdem wünsche ich allen Betroffenen ein gutes stabiles Nervenkostüm und eine erfolgreiche Reparatur.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Kontakt mit Knaus / Weinsberg nicht möglich!?

#98

Beitrag von vipro »

Wie geht es Euch eigentlich mit der Rückmeldung seitens Knaus-Tabbert (Weinsberg)?
Mein Händler hat vor 6 Wochen die offizielle Garantieanfrage gestellt und noch immer keine Rückmeldung.
Eigentlich ging die erste Anfrage des Händlers (angeblich) sogar schon im Januar an direkte Kontakte bei Knaus.

Ich selbst habe es bereits 3x (auch mit Angabe der Fahrgestellnummer) über die Formulare bei Knaus-Tabbert und auch Weinsberg "versucht" (das Erste mal auch schon vor vielen Wochen). Auch hier keine Rückmeldung, noch nicht mal eine Eingangsbestätigung.

Sind bei denen alle Server verreckt oder haben die den Kundenservice einfach komplett eingestellt?
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#99

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vlt überlegen die gerade, wie man am besten eine insolvenz mit anschluszkonkurs einschiebt, dann ist man das prob los... :-O
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#100

Beitrag von vipro »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 10:05
vlt überlegen die gerade, wie man am besten eine insolvenz mit anschluszkonkurs einschiebt, dann ist man das prob los... :-O
...und das das "Knacken" der Umsatzmilliarde 2022 gem. Pressemeldung...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 92229.html
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“