Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#1

Beitrag von auf-reisen »

Ich habe für meine Kühlbox ein 16mm2 Kabel verlegt, suche jetzt eine Lösung wie ich das Kabel anschließe einmal an die Versorgung und einmal an die 12 v Dose .
Reduziert man an Anfang und Ende runter auf ?
Oder wie, hat da jemand einen Rat ?
Danke
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#2

Beitrag von Südschwede »

Für eine Kühlbox währen 4mm2 schon reichlich dimensioniert, was willst du da mit 16mm2?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#3

Beitrag von Manred80 »

Hallo Kai.

Ich weiss zwar nicht, wie hoch der Stromfluss zum Betrieb Deiner Kühlbox sein wird, aber Deine Wahl eines 16mm2 Querschnitts für die Zuleitung ließe schon einiges zu.

Auf der Anschlussseite der Kühlbox würde ich eher keine normale 12V-Zigarettenanzünder-Buchse zum Anschluss nehmen. Ich hatte mal für eine ähnliche Aufgabe diesen Unterputz 50 Amp Anderson Stecker in eine Verkleidung eingebaut und das Pendant für das Anschlusskabel verwendet. (Diese Stecker gibt es natürlich auch bei anderen Anbietern.) Die passenden Anderson-Crimpkontakte kann man für verschiedene Kabelquerschnitte bis 35mm2 separat nachkaufen.

Den Anschluss auf Versorgerseite würde ich mit guten Rohrkabelschuhen möglichst direkt auf die Batterie oder eine eventuell vorhandene Busbar legen. Zur Absicherung keine KFZ-Flachsicherung, sondern eine Mini-ANL-, Midi- oder Mega-Sicherung mit passendem Halter nehmen. Mini-ANL-Sicherungen gibt es ab 20A, Midi-Sicherungen ab 30A, beide passen in herkömmliche Midi-Sicherungshalter.

Von einer Querschnittverjüngung würde ich absehen.
Viele Grüße

Peter
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#4

Beitrag von oldi45 »

Was ist das für eine Kühlbox? Ich gehe mal von Kompressor aus? Meine Box hat einen Strombedarf von 4A. Da reicht der Zigarettenanzünder mit 10A.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#5

Beitrag von auf-reisen »

Hallo
Ja ist eine kompressor.
Da sie in der Garage transportiert werden soll
Wurde mir min 16 mm2 empfohlen :oops:
Gruß
Kai
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#6

Beitrag von wf-aus-d »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:09
Wurde mir min 16 mm2 empfohlen :oops:
Von wem? Vom Kabelhändler? ;-)
Mal im ernst: 2,5 mm² sind für eine Kühlbox vollkommen ausreichend. Im Handling sind 16mm² schon ziemlich sperrig.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#7

Beitrag von auf-reisen »

Ja das war sperrig crying
Hatte bei meiner Werkstatt gefragt , bei der Länge 16 mm2 ….
Habe aber auch noch in dem Zuge ein 10 mm2 mit verlegt ….
Aber jetzt ist das 16 ja verlegt und könnte es auch direkt an der Batterie anschließen!
Habe mir dafür aber nur eine flachsicherung gekauft…..
Gruß
Kai
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#8

Beitrag von Dieselreiter »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:09
Da sie in der Garage transportiert werden soll
Wurde mir min 16 mm2 empfohlen
Wenn man übers Ziel hinausgeschossen ist, hat man es zumindest erreicht. *LOL*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#9

Beitrag von wf-aus-d »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:20
Ja das war sperrig crying
Na gut, wenn man sich schon die Mühe macht, ein dickes Kabel quer durchs Fahrzeug zu verlegen, dann hätte ich damit einen "6-fach KFZ Sicherungshalter" in die Heckgarage angeschlossen. Von dort aus kann man prima weitere Verbraucher anschließen. So für den Fall, falls später weitere Anforderungen, wie z.B. Ladegeräte, dazu kommen.

Hier ein Beispiel für einen "6-fach KFZ Sicherungshalter":
https://www.ebay.de/itm/204228454455?ha ... BMgIzlrvRh

Ach, noch einen Tipp: Kaufe Dir ein zweites Kabel für die Kühlbox, schneide den Stecker ab und schraube die Kontakte fest an. Diese Zigarettenanzünder sind nicht die zuverlässigsten Verbindungen. Mir ist es 2x passiert, dass der Stecker vom Zigarettenanzünder keinen Kontakt mehr hatte und sich die Kühlbox im Kofferraum unbemerkt abschaltete.
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#10

Beitrag von Manred80 »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:20
[...] nur eine flachsicherung gekauft [...]
Flachsicherungen, die Leitungen vor kurzen hohen Strömen schützen sollen, gehen meiner Meinung nach in Ordnung. Mir ist jedoch die von Hymer original verbaute 20A-Flachsicherung zur Sicherung des 12V-Heizkreises des Absorber-Kühlschranks zusammengeschmolzen, ohne dass sie getrennt hätte. Das scheint auch kein Einzelfall zu sein, in diesem Heizkreis fließen über längere Zeit schonmal 17-18A. Ich tauschte dann die Flachsicherung gegen eine Mini-ANL-Sicherung mit 20A und habe seitdem keine Probleme mehr.

Bei länger andauernder Nutzung in der Nähe der Nennbelastbarkeit der Sicherung würde ich wegen schlechter Wärmeverträglichkeit von Flachsicherungen absehen. Ob das jetzt für Deine Kühlbox zutrifft, müsstest Du selbst entscheiden.
Viele Grüße

Peter
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#11

Beitrag von Manred80 »

wf-aus-d hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:38
[...] einen "6-fach KFZ Sicherungshalter" in die Heckgarage angeschlossen. Von dort aus kann man prima weitere Verbraucher anschließen. [...]
Das ist auch meiner Meinung nach ein guter Vorschlag! Die 16mm2-Zuleitung für diesen Verteiler sollte mit einer eigenen Sicherung in der Nähe der Batterie abgesichert werden.
wf-aus-d hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:38
[...] Hier ein Beispiel für einen "6-fach KFZ Sicherungshalter":
https://www.ebay.de/itm/204228454455?ha ... BMgIzlrvRh [...]
So einen Sicherungshalter/eine Verteilerbox verwende ich ebenfalls und kann sie auch empfehlen - allerdings mit einer kleinen Einschränkung, ich zitiere mal aus einer Bewertung in Amazon:

"... die "Elektronik" musste weg!

Die LEDs, die durchgeschmorte Sicherungen anzeigen sollen, sind mit einem Vorwiderstand parallel zur jeweiligen Sicherungshalterung eingelötet. Wenn eine heile Sicherung eingesteckt und eine Last zu Masse angeschlossen wurde, fließt durch die LED so gut wie kein Strom, sie leuchtet nicht. Sollte die Sicherung durchbrennen, fließt dann durch die LED ein ausreichender Strom, um sie zum Leuchten zu bringen. Aus meiner Sicht gibt es hier aber Probleme:

1.) Die Last (das angeschlossene Gerät) steht bei herausgenommener oder kaputter Sicherung weiterhin unter Spannung und es fließt ein (sehr geringer) Strom. Wenn das auch nicht in lebensbedrohlichen Dimensionen geschieht, ich würde jedoch immer erwarten, dass bei herausgenommener Sicherung die angeschlossene Last vom Netz getrennt ist!

2.) Die LEDs können nur dann leuchten, wenn das angeschlossene Gerät Kontakt zu Masse hat. Sollte das Gerät ausgeschaltet oder von Masse getrennt sein, zeigt die LED keine kaputte Sicherung mehr an.

3.) Auch der geringe Strom durch die LEDs kann eine Batterie nach einiger Zeit bis zur Schädigung entladen.

Mit gefiel das alles nicht, ich habe das Gehäuse vorsichtigt geöffnet, die Käbelchen abgeknipst und die Platine entfernt. Jetzt ist es ein ganz simpler kompakter Sicherungshalter, so wie ich es haben wollte."
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#12

Beitrag von auf-reisen »

Das mit dem Verteiler hatte ich auch schon dran gedacht!
Das werde ich machen!
Vielen Dank dafür
Welche Sicherung würdet ihr nehmen für das 16 mm2 an der Batterie?
Gruß
Kai
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#13

Beitrag von wf-aus-d »

Manred80 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:23
"... die "Elektronik" musste weg!
Ich weiß: Ein zuviel an Sicherheit gibt es nicht!
Meine Meinung: Man kann es auch übertreiben (*).

Durch eine LED fließen maximal 20mA und da braucht es schon eine ganze Weile bis die Batterie "leergesaugt" ist.
(Rechnerisch rund 160 Tage bei einer 80Ah Batterie). Ich betreibe drei "6-fach KFZ Sicherungshalter" und da ist mir der Komfort wichtiger. Und überhaupt klemme ich zuerst ein Gerät vom Strom ab, bevor ich das Gehäuse öffne.

* = Wenn man heutzutage in eine Bedienungsanleitung blickt, findet man vor lauter Sicherheits- und Gefahrenhinweisen nicht mehr die gewünschte Information. Ist das zum heulen oder lachen?
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#14

Beitrag von wf-aus-d »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:51
Welche Sicherung würdet ihr nehmen für das 16 mm2 an der Batterie?
maximal 50A, denn daraus ergibt sich bereits eine Verlustleistung im Kabel von ca. 14 Watt bei einer Kabellänge von 5m.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#15

Beitrag von Dino1965 »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:09
Hallo
Ja ist eine kompressor.
Da sie in der Garage transportiert werden soll
Wurde mir min 16 mm2 empfohlen :oops:
Hier https://www.icpgroup.eu/images/Dokument ... arkeit.pdf kann man selber schauen was man wirklich braucht....
2022 Affinity
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#16

Beitrag von Manred80 »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:51
[...] Welche Sicherung würdet ihr nehmen für das 16 mm2 an der Batterie?
Ich würde irgendetwas zwischen der Summe der abgehenden Sicherungen am Verteiler und der Maximal-Belastung des Verteilers beziehungsweise der 16mm2-Zuleitung wählen.

Der Sechsfach-Verteiler kann maximal 100A, die 16mm2-Zuleitung (vom Typ FLY/FLRY/FLRYY) verträgt laut Leitungsrechner bei angenommener Länge von 7 Metern 80A - dann wäre meiner Meinung nach soetwas das Richtige: 80A-Midi-Sicherung mit Halter
Viele Grüße

Peter
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#17

Beitrag von Manred80 »

Hallo Kai,

ich gehe bei meinen Vorschlägen davon aus, dass Du eine Plus- und eine Minus-Leitung von der Batterie zum Verteiler gezogen hast. Die Vorsicherung gehört dann an die Plusleitung.
Viele Grüße

Peter
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#18

Beitrag von Manred80 »

Dino1965 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:32
[...]
Hier https://www.icpgroup.eu/images/Dokument ... arkeit.pdf kann man selber schauen was man wirklich braucht....
Als grobe Faustregel könnte man diese Tabelle nehmen, sie berücksichtigt aber leider keine verschiedenen Kabellängen. Ich verwende zur Orientierung und Berechnung von Leitungsbelastbarkeiten lieber solche Tools wie dieses hier.
Viele Grüße

Peter
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#19

Beitrag von Dino1965 »

Manred80 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:44
Dino1965 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:32
[...]
Hier https://www.icpgroup.eu/images/Dokument ... arkeit.pdf kann man selber schauen was man wirklich braucht....
Als grobe Faustregel könnte man diese Tabelle nehmen, sie berücksichtigt aber leider keine verschiedenen Kabellängen. Ich verwende zur Orientierung und Berechnung von Leitungsbelastbarkeiten lieber solche Tools wie dieses hier.
Oder so.
Noch besser, man benutzt den spezifischen Widerstand einer Kupferleitung (0,0171 Ohm mm²/m) und nimmt das Ohmsche Gesetz um die Leistung zu berechnen die bei gegebenem Strom je nach Kabellänge und Querschnitt verbraten wird.
2022 Affinity
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 61
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Kabel an der Stromversorgung/ EBL anschließen

#20

Beitrag von likedeeler »

Gutes Thema: Verlustleistung! Bei solchen Arbeiten am 12V-Netz immer drauf achten: P=I²xR. Wobei in diesem Fall P die Verlustleistung und R der Übergangswiderstand an der Si-Klemme sein soll. Wenn so eine Klemme für die Stecksicherung nur 10 milliOhm hat, ergibt sich z.B. bei den genannten 50A ein P von 25W.
Das reicht locker, um die einfachen Plastikkörper der Si-Halter weich zu machen. Der dann einsetzende Lawineneffekt ist beeindruckend ...
Ich würde bei diesen Stromwerten nur Si-Halter mit Schraubanschlüssen verwenden, so wie es hier schon verlinkt wurde. Meine persönliche Erfahrung: Wenn man eine 30A-Stecksicherung bereits mit zwei spitzen Fingern ziehen kann, sitzt die schon zu locker. Als Beispiel eine gestorbenen 30A Si im Ladestromkreis eines Motorrades:
9b167b16f1964e8e85cdcb73ee8b1ca4.jpg
Da wird die Mopete schnell zum Feuerstuhl.
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Antworten

Zurück zu „Technik“