Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#21

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir hatten im vorletzten Urlaub jemanden kennengelernt, der über die Mautpflichtige Strecke ohne Box gefahren ist und dann nach unserem Gespräch muffe bekommen hat, dem hatte ich geraten zurück nach Slovenien zu einem offiziellen Büro der Mautgesellschaft zu fahren und da hat er denen seinen Fall geschildert. Die haben Ihm dann gesagt, dass die Knöllchen ca. 2 Wochen brauchen, bis sie erstellt werden und haben Ihn dann rückwirkend angemeldet und die Box ausgehändigt, somit war dann alles erledigt. Da könnte sich die Österreicher mal informieren wie Kundenfreundlichkeit funktioniert.
Die haben ca. 2€ bezahlt, 800€ gespart und machen den selben Fehler nicht noch einmal. Sie fahren in Zukunft vollkommen stressfrei nach Kroatien und genießen Ihren Urlaub. Wir sind mit denen noch immer freundschaftlich in Kontakt. Das sind dann Kontakte die man gerne pflegt und man sich freut wenn man was von einander hört.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#22

Beitrag von Travelboy »

Bei 75€ Jahresgebühr für die Maut1 Box würde ich die ADAC Box wählen, kostet zwar 99€/a funktioniert aber schon in vielen Ländern
"Belgien* Tunnel –Tunnel Liefkenshoek, Spanien, Frankreich, Portugal, Italien, Österreich, Brücken Skandinavien, Polen, Bulgarien. Weitere Länder werden folgen. "
Und kein Stress mit >3,5t und >3m
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#23

Beitrag von Janoschpaul »

Morgen Volker,
schau mal auf die ADAC Seite, Mautbox ADAC in Partnerschaft mit maut1. ;-)
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#24

Beitrag von LT35 »

Moin
Travelboy hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 06:47
Bei 75€ Jahresgebühr für die Maut1 Box
Die Box für die PKW (bis 3m Höhe) kostet nur 20€ im Jahr und um die ging es hier wohl, sonst wäre Österreich ja funktional mit abgedeckt gewesen.
würde ich die ADAC Box wählen, kostet zwar 99€/a funktioniert aber schon in vielen Ländern
"Belgien* Tunnel –Tunnel Liefkenshoek, Spanien, Frankreich, Portugal, Italien, Österreich, Brücken Skandinavien, Polen, Bulgarien. Weitere Länder werden folgen. "
Polen wird seit Ende März nicht mehr vom Service dieser DKV-Box abgedeckt, weil das Land auf der Angabe einer gültigen Umsatzsteuer-ID besteht, die der anvisierte Kundenkreis aber i.d.R. nicht hat.
Und kein Stress mit >3,5t und >3m
Ich vermute, der Grund für die Wahl der Box für Kfz unter 3m war eben Frankreich. Die fakturieren nach Gewicht oder nach Höhe, wiegen die Fahrzeuge aber m.E. nicht aus. Kommst Du mit Deinem niedrigen 4ter da an, wird häufig die Klasse 2 angenommen, die Box signalisiert aber Klasse 3 (weil eben mehr als 3.5t). Damit blieb wohl in einigen Fällen die Schranke dicht, was ja gerade vermieden werden sollte.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#25

Beitrag von Masure49 »

Gelöscht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#26

Beitrag von custom55 »

Ich hatte hier Im Forum irgendwann mal die Empfehlung zur Box von "mango" aufgeschnappt und nutze diese seit letztem Jahr. Sollte von der Nutzung eigentlich der Maut 1 entsprechen, ist aber deutlich günstiger.
Man zahlt nur in den Monaten der Nutzung FR 1,70€, P, SP und IT 2,40€ pro Monat.
Das die in F mit >3,5to offiziell nicht geht ist wie bei Maut 1.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#27

Beitrag von LT35 »

Moin

OT "ex-Mango":
custom55 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 10:57
Ich hatte hier Im Forum irgendwann mal die Empfehlung zur Box von "mango" aufgeschnappt [...]
Läuft mittlerweile unter anderem Namen:

https://www.fulli.com/de/fulli-nomade-plus

Gruß
K.R.
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#28

Beitrag von kai_et_sabine »

custom55 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 10:57
Das die in F mit >3,5to offiziell nicht geht ist wie bei Maut 1.
Weil wer das dann macht ggf. evtl. mag sein einen Mautbetrug begeht?

Das die Schranke aufgeht und man irgendwas bezahlt hat, sollte einem nicht in dem Glauben lassen, alles sei OK.

gruss kai & sabine (Itineo baut deswegen die Autos mit 2,93m Höhe, damit man dann mit 16'' drauf unter 3m formal bleibt, aber >3.5t bleibt halt >3.5t)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#29

Beitrag von womocamper »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 12:24
custom55 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 10:57
Das die in F mit >3,5to offiziell nicht geht ist wie bei Maut 1.
Weil wer das dann macht ggf. evtl. mag sein einen Mautbetrug begeht?

Das die Schranke aufgeht und man irgendwas bezahlt hat, sollte einem nicht in dem Glauben lassen, alles sei OK.
So ein Quatsch *YAHOO*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#30

Beitrag von kai_et_sabine »

https://frankreich-mobil-erleben.de/Ver ... index.php/
Doch immer wieder gibt es in Foren und den sozialen Netzwerken Diskussionen über die Klassen-Einstufung. Sicherlich wird das Fahrzeug anhand der Höhe (über 3 m) klassifiziert, aber an manchen Stellen auch über eine Gewichtskontrolle. Rechtlich: Ein Wohnmobil über 3.5 t und mit 2 Achsen gehört zur Kategorie 3 und Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen zur Kategorie 4.
Muß man das System drauf hinweisen, dass es einen Fehler gemacht hat, wenn ein 4.4t in Klasse 2 eingeordnet wird? Keine Ahnung.

Ist das OK, wenn mit Vorsatz ein System benutzt wird, dass die falsche Klasse anmeldet(so kann man das mit der mango box verstehen)? Nein.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#31

Beitrag von custom55 »

Ich habe doch nur informiert, das es ein gleiches/ähnliches System wie Maut1 gibt aber mit anderem, in den meisten Fällen günstigeren, Gebühren.
Und extra darauf hingewiesen, das es mit >3,5 to offiziell nicht funktioniert.
Die Mautregularien in F sollten ja inzwischen hier allgemein bekannt sein.
Einen Aufruf zum Vorsatz des Mautbetrugs kann ich echt nicht feststellen.

Wir haben übrigens bei unserem Fahrten durch F die letzten Jahre fast ausschließlich mautfreie Strecken benutzt, weil die Gebühren auch für unsere Kategorie 1 relativ hoch sind. Und wir haben ja Zeit.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#32

Beitrag von kai_et_sabine »

custom55 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 18:01
Und extra darauf hingewiesen, das es mit >3,5 to offiziell nicht funktioniert.[...]
Einen Aufruf zum Vorsatz des Mautbetrugs kann ich echt nicht feststellen.
Sorry, das 'offiziell' darin hatte sich für uns so angehört, als ob das inoffiziell gehen würde. Daher die Warnung davor, das zu machen.

gruss kai & sabine
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#33

Beitrag von womocamper »

Deshalb, was Frankreich angeht, keine Box.
Außer man ist über drei Meter.

Ich steck meine Visa in den Schlitz und es wird abgebucht was sie meinen das es soviel kostet.
Und das ist Immer Kl.2, schon viele Jahre *JOKINGLY*
Wir sind 3,85 to.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
lupoontour
Beiträge: 302
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#34

Beitrag von lupoontour »

womocamper hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 09:27
Deshalb, was Frankreich angeht, keine Box.
Außer man ist über drei Meter.

Ich steck meine Visa in den Schlitz und es wird abgebucht was sie meinen das es soviel kostet.
Und das ist Immer Kl.2, schon viele Jahre *JOKINGLY*
Wir sind 3,85 to.
Sehe ich genauso und mein schlechtes Gewissen hält sich in Anbetracht der Klasse 2 Beiträge, die ich zahle, in Grenzen...
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#35

Beitrag von womocamper »

Die französichen Autobahnbetreiber wissen das.
Es wird tolleriert weil der Aufwand das zu kontrollieren zu hoch ist und der Verlust in % zu gering ist.
Deshalb ist es auch kein Mautvergehen wie manche glauben.
Habe das mal gelesen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Maut 1 für Fahrzeuge unter 3 Metern

#36

Beitrag von Masure49 »

womocamper hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 11:19
Die französichen Autobahnbetreiber wissen das.
Es wird tolleriert weil der Aufwand das zu kontrollieren zu hoch ist und der Verlust in % zu gering ist.
Deshalb ist es auch kein Mautvergehen wie manche glauben.
Habe das mal gelesen.
*2THUMBS UP*

Genau so ist es, denn man muß ja bei der Beantragung des Badge den KFZ Schein vorlegen bzw per Scan übermitteln. Dort steht das Gewicht des WOMOs ja drin.
Wäre es anders, würde man < 3 m nicht in Gruppe 2 an der Mautstelle eingeordnet.
Alles > 3 m zahlt Gruppe 3. Wird automatisch bei der Einfahrt in die Mautstelle per Laser gemessen.
Funktioniert bei mir seit 2014 bis heute, mein erstes Bip&GO Badge habe ich mir 2014 bei der Sanef Station in Metz persönlich unter Vorlage des KFZ Scheins abgeholt.
Die dortigen Sachbearbeiterinnen sprachen alle sehr gut deutsch, waren demnach auch in der Lage, den KFZ Schein incl. des zGG zu lesen......
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“