Wie Module parallel verbinden?

Antworten
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Wie Module parallel verbinden?

#1

Beitrag von Cybersoft »

Zugegeben habe ich den PV Virus in mir, nicht nur beim Wohnmobil!

Ich überlege noch ein Flexmodule auf das Dach, zum vorhandenen 140Watt (18Volt ..) Module zu kleben.
Der Solarregler lässt keine Reihenschaltung zu also muss ein Modul mit gleichen Spannungen parallel dazu.
Da im hinteren Bereich genug Platz ist, lässt sich das weitere Module auch nah an den Anschlüssen kleben.

Das vorhandene Modul hat die Anschlussdose auf der Oberseite (wie alle Flexmodule) und endet 30 cm weiter in einer Dose die durch das Dach führt.

Wie würdet ihr das Modul verbinden? Zweite Dose auf dem Dach, darin die Kabel zusammenführen oder die Durchführungsdose austauschen und darin die Zusammenführung machen (eine weitere Dachdurchführung möchte ich nicht).
klasi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:04
Wohnort: Stadtrand Dortmund

Re: Wie Module parallel verbinden?

#2

Beitrag von klasi »

hallo,
ich würde die Parallelschaltung generell hinterfragen, dann lieber den Regler austauschen. Zu empfehlen ist z.B. der Mppt-Victron 75/15, mit ca.36-40 V arbeitet der genau im richtigen Bereich und bringt dann auch bei weniger als vollem Sonnenschein noch genügend Strom für den Akku.
Bezüglich der Schaltung würde ich es auch bei der vorhandenen Dachdurchführung belassen.
Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wie Module parallel verbinden?

#3

Beitrag von Cybersoft »

Also zusätzliche Dose und darin die Module verbinden mit welchen Klemmen, wie bekommt man das am besten auch wasserdicht hin?

Benimar verbaut eine eine Redarc Kombigerät (Booster, Lader, Solarregler) den jetzt zu tauschen wäre ökologisch und kostentechnischer Overkill. (Ich habe einen zusätzlichen victron für meine Flexpanels und habe da einige Versuche parallel/reihe gemacht)
Auf dem flachen Dach ist es doch vollkommen egal, im Gegenteil, da sehe ich parallel sogar noch Vorteile, aber das ist eine ganz andere Diskussion.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wie Module parallel verbinden?

#4

Beitrag von Sellabah »

Ich halte die Lösung mehrerer Victrons für einfacher.
Die Dinger kosten nicht viel und sind im Nu angepappt.
Macht mal einer die Grätsche, ist das nicht so eine Katastrophe wie ein ausgefallenes Kombigerät.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wie Module parallel verbinden?

#5

Beitrag von kai_et_sabine »

Es gibt genügend IP68 Dosen auf ebay und Co zu kaufen. Klappt aber effektiv nur bei Rundkabeln.

Als Klemmen in widrigen Umgebungen gibt es die Gelboxen von Wago. Die sind IPX8. Also für dauerhaftes unter Wasser setzen geeignet. Dazu eine Verteilerbox, die Berührungsschutz bietet, aber nur Wetterschutz und Wasser rausläßt, falls welches reingekommen sein sollte.

Wasserdicht ist nicht gasdicht und durch thermische Ausdehnung bzw. Reduzierung der Luft in einem wasserdichtem, aber nicht gasdichtem Gehäuse wird sich mit der Zeit Wasser im Gehäuse durch Kondensation ansammeln, wenn das Ganze um oder unter dem Kondensationspunkt betrieben wird. Im Anlagenbau wird dann entweder gasdicht gearbeitet (selten), eine ausgleichsmembran benutzt oder eine Heizung installiert, um immer über dem Kondensationspunkt zu bleiben (haben auch viele guten Außenkameras).

Besser mag es sein, alle Anschlüsse nach innen zu führen und erst innen mit Klemmen oder Solarsteckern zu arbeiten. Dann kann man im Falle des Falles die Konfiguration ändern, ohne auf dem Dach rumzukriechen oder irgendwas wasserfestes wieder aufzumachen. Das mag aber mit der jetzigen Dachdurchführung nicht gehen.

gruss kai & sabine
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wie Module parallel verbinden?

#6

Beitrag von Agent_no6 »

Was spricht denn gegen die Y-Stecker?
Viele Grüße
Dietmar
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wie Module parallel verbinden?

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

MC4 Stecker sind wohl IP67. Heisst die dürfen nicht dauerhaft in einer Pfütze liegen. So angebracht, dass Wasser drunter weglaufen kann, würde das gehen.

Aber sind die Module überhaupt mit damit ausgestattet? Oder sind das lose Kabelenden, die nach oben abgehen?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wie Module parallel verbinden?

#8

Beitrag von Travelboy »

Ich hab meine Verbindungen in der Durchführungsdose hergestellt, Kabel zusammengedrillt und mit passenden Quetschverbinder gequetscht,
vorher ein Schrumpfschlauch über die Kabel gezogen und anschließend alles eingeschrumpft.
Durchführungen in die Dose zusätzlich mit Sica abgedichtet.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wie Module parallel verbinden?

#9

Beitrag von Cybersoft »

Extra MC4 über all aufcrimpen und dann mit Y-Kabel zu arbeiten ist auch schon zu viel des Guten, das sieht nachher ja auch aus wie gewollt und nicht gekonnt. Zumal wenn die Stecker wirklich mal im Wasser liegen gammeln die auch. Aus meiner Sicht keine Lösung
Sellabah hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 09:53
Ich halte die Lösung mehrerer Victrons für einfacher.
Die Dinger kosten nicht viel und sind im Nu angepappt.
Macht mal einer die Grätsche, ist das nicht so eine Katastrophe wie ein ausgefallenes Kombigerät.
Dach öffnen, neue Kabel bis zum neuem Laderegler, Dach verschließen ... auf keinen Fall einfacher als einen vorhandenen Solarregler AUF dem Dach mit einem zweitem Panel zu bedienen. Warum neu kaufen wenn ein Laderegler vorhanden ist? Wenn der später mal defekt ist wird sicher was anderes kommen, aber bis dahin ... Der redarc kann im übrigen bis 40A verkraften, aber nur 32 Volt. (Redarc empfiehlt daher die Parallelschaltung, die haben eine wirklich guten Support)

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 10:31
Es gibt genügend IP68 Dosen auf ebay und Co zu kaufen. Klappt aber effektiv nur bei Rundkabeln.

Als Klemmen in widrigen Umgebungen gibt es die Gelboxen von Wago. Die sind IPX8. Also für dauerhaftes unter Wasser setzen geeignet.
Genau diese Gelboxen fehlte in meinem Hirn .... Das sieht gut aus
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wie Module parallel verbinden?

#10

Beitrag von Cybersoft »

Solarregler: https://www.redarc.com.au/Content/Image ... Manual.pdf
Panel: https://cdn.energypal.com/panels/hf-140 ... hf-140.pdf

Die Idee war ein Panel vor das Fenster zu kleben, die Kabel zu verbinden, fertig. Zur besseren Vorstellung Bild vom Dach.
(Die Suche nach dem richtigen Panel ist ja auch noch schwierig 17,02V Voltage at Pmax, Vmp (V) ist nicht gerade gängig)

Habe eins gefunden: [Technische Daten] Nennleistung(Pmax): 200W -- max. Spannung(Vmp): 17,6V -- Max. Strom(Imp): 11,36A -- Leerlaufspannung(Voc): 20,8V --
https://www.amazon.de/gp/product/B09QQR ... XB7XF&th=1
Dateianhänge
20230424_141153.jpg
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wie Module parallel verbinden?

#11

Beitrag von kai_et_sabine »

Wäre schön, wenn es bald mal Solarmodule gibt, die man zurechtschneiden kann. Dann bekommt man 100% der verfügbaren Dachfläche voll.

Bis dahin aber... wie wechselt man solche geklebten Module aus? Klassisch mit Spoilern angebracht ist das ja eher einfach.

Ist es nicht evtl. einfacher alles neu zu machen? Oder einen zweiten Laderegler zu nehmen (den Vorschlag hat auch schon wer anderes gemacht)?

Weil dann ist die Suche nach was, das zusammenpasst, nicht so schwer.

Ansonsten hast Du doch schon ein Loch im Dach. Ist das zu klein für mehr Kabel? Evtl. das Loch vergrößern?

Ansonsten schreit das nach Kabelkanälen. Aber bitte Wetter- und UV-fest. Nicht, um Wasserdichtigkeit zu erzeugen, sondern um geschützten Bauraum für z.Bs. die Wagos zu haben.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wie Module parallel verbinden?

#12

Beitrag von Cybersoft »

Na ja, 250€ mit dazu kleben zu was mit allem neu machen, was eigentlich auch schon ausrreicht? Dann würde ich gar nichts machen, da ich ja Winter-Spanier bin und da mit Panels an der Wand arbeite (bringt da das dreifache von dem auf dem Dach)
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“