z.B.
Da es an dieser, aber sicher auch an andere Wegfahrsperren anscheinend ein gesteigertes Interesse gibt, mache ich mal dieses Thema auf.Janoschpaul hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 11:51....
Ich würde nur gerne wissen, ob es jemand verbaut hat und zufrieden damit ist.
Laut Video weis man ja trotzdem nicht wies geht.![]()
Es sollte klar sein, dass es wenig Sinn macht, detailierte Vorgehensweisen hier auszubreiten. Aber allgemeine Infos sollten den Schutz nicht beeinträchtigen.
ich fange mal mit den allgemeinen Infos an.
1. Eine Wegfahrsperre verhindert, dass ein Unberechtigter das Fahrzeug starten kann, beispielsweise weil er den Schlüssel mit dem Transponder, welche die Wegfahrsperre ausschaltet, nicht hat.
2. Diese fahrzeugeigenen Wegfahrsperren können heutzutage aber recht einfach über einen Computerhack, für den der Dieb ein Gerät an die Datenschnittstelle des Autos anschließen muß, ausgehebelt werden.
3. Darum verbauen einige Alarmanlagenhersteller zusätzliche Wegfahrsperren, welche eine zum Start des Fahrzeuges notwendige Leitung zusätzlich unterbrechen und mit einem Schalter versehen (sei es mechanisch, oder elektronisch), der die zusätzliche Unterbrechung dieser Leitung wieder aufhebt.
4. Der Trick ist jetzt, diesen Umbau so zu gestalten, dass ein potentieller Dieb diese zusätzliche Wegfahrsperre nicht schnell genug findet und lahm legen kann.
Wie das nun gemacht wird, soll hier nicht im Detail beschrieben werden.
Welche Details Frank meint, für seine Wegfahrsperre preisgeben zu können, soll er selber entscheiden.
Gruß
Andi