WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#21

Beitrag von Birdman »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 13:19
Ich mache auch keine Experimente: SOG und in die Kassette rein kommt ja nüschd.
Bei uns ebenso. Zersetzen durch Zusatzmittel würde bei uns eh nicht funktionieren, solange bleibt der Inhalt bei ausschließlicher Toilettennutzung im Womo und 4 Personen da gar nicht drin.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#22

Beitrag von Schröder »

da man nicht immer ganz alleine an der Entsorgung steht, empfinde ich es schon als sehr dreist, seinen Gestank ohne Zusätze in die Nasen der Kollegen zu verteilen! Mich interessiert mein eigener Gestank beim Entsorgen auch nicht, brauche nicht mal dabei zu sein, aber schon aus Rücksichtnahme anderern gegenüber nutze ich Gestankshemmer.

Durch den Zerhacker hat sich die Zerlegung weitestgehend erledigt und den Geruch nehmen dann ein paar Gramm Ammovit.

Solbio ist mir im Verhältnis zu Ammovit zu teuer, aber alle bekannten Kollegen die das nutzen sind damit sehr zufrieden!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#23

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir haben klassisch mit Thetford AquaKem blue angefangen. Was mich hier stört: von ca. 20l Kassetten Volumen sind schon 2l durchs Anmischen weg.
Vom Geruch her aber top.

Dann habe ich Dr.Keddo Sanitärkristalle probiert. Die Kristalle werden nur mit 200ml Wasser abgemischt. Geruch: fürchterlich. Trotz Zusatz von Citrusduft.

Zuletzt jetzt Dometic Tabs blue mit 400ml Wasser. Für mich die optimale Lösung. Als iTüpfelchen hab ich noch nen Schuss Reste AquaKem blue drauf gemacht.

Selbst im Hochsommer völlig in Ordnung vom Geruch. Bei Nutzung der Toilette und bei Entleerung.

Ammovit hab ich mich noch nicht dran getraut, weil ich ja eigentlich zufrieden bin....

Ach ja. Entsorgen kann ich daheim. Auf der Einfahrt Deckel vom Revisionsschacht auf. Reinschütten in die Kanalisation, nachspülen mit Gartenschlauch, in 500m kommt unsere Dorfkläranlage. Alles abgesprochen. Easy. :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#24

Beitrag von rumfahrer »

womocamper hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:20
Flüssige Schmierseife :-D
dito - mit SOG. Die Thetforddüfte sind auf Dauer echt unanagenehm und penetrieren das Mobiliar. Dann lieber Bioduft auch wenn man die Kasette bei der Spülung etwas mehr shaken muss (falls die vorher befahrene Straße zu eben war).

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#25

Beitrag von Agent_no6 »

rumfahrer hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:00

dito - mit SOG. Die Thetforddüfte sind auf Dauer echt unanagenehm und penetrieren das Mobiliar.
Kann ich so nicht sagen, bei uns riecht im Womo-Innern nicht das geringste nach - sagen wir mal - Klo. Und meine Frau hat ein sensibles Näschen. Bei Betrieb kann man außerhalb des Womos bestenfalls den Filterzustand einschätzen, mehr nicht.
Viele Grüße
Dietmar
oldi45
Beiträge: 986
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#26

Beitrag von oldi45 »

Wer eine funktionierende SOG hat braucht keine Zusatzmittel! Meine Erfahrung über jetzt 16 Jahre und mehrere tausend Entleerungen.
Man kann natürlich alles mögliche reinschütten und die Zusatzmittelhersteller haben sicher nichts dagegen. Der Umwelt hilft es aber mit Sicherheit nicht.
Gruß Hajo
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#27

Beitrag von wolle »

Ein paar Bemerkungen hierzu.
AndiEh hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:00
Biologisch abbaubar, darum "Green"
Auch das BLAUE schadet in einer Kläranlage den Bakterien nicht.
Man darf nur nicht zu viel auf einmal rein kippen.
bosko hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:20
ich habe die besten Erfahrungen in meinem Fäkalientank mit Ammovit gemacht.. Überall zu entsorgen, da total Biologisch abbaubar.
Die Bestandteile oder Chemikalien in Ammovit sind biologisch nicht abbaubar, schaden aber auch nicht.

Gruß
wolle
traveller

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#28

Beitrag von traveller »

Nikolena hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:41
Was denkt ihr, wie macht ihr es (stattdessen) ?
Viele Jahre bisher Kem Blue. Aber heute ist mein 5-Kilo-Eimerchen AMMOVIT gekommen. Selber erklären oder begründen kann ich das nicht so richtig, aber ich habe mich für den Wechsel entschieden, weil ich durchs Lesen im Web zu der Idee gekommen bin, dass Ammovit weniger Umweltschädlich ist. Und wenn das nicht auch durchs Mittel zutrifft, so benötigt Ammovit bei dem geringen Verbrauch doch wenigstens nur einen Bruchteil des Kunststoffs von Kem Blue.
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#29

Beitrag von Sparks »

Ich nehm einfach flüssiges Waschmittel, das billigste tut da auch. Kaufe es im 10l Gebinde für 2,10 € per Liter. Viel was anderes sind die anderen Produkte auch nicht, egal ob da Grün oder Bio drauf steht. enn laut Gesetz müssen die auch biologisch abbaubar sein.
Amovit oder wie das zeugs heißt find ich nicht so gut, da es eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht war und die Kläranlangen bei größeren Mengen Probleme bekommen sollen, laut unserem alten Klärwerker.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#30

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:19
Amovit oder wie das zeugs heißt find ich nicht so gut, da es eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht war und die Kläranlangen bei größeren Mengen Probleme bekommen sollen, laut unserem alten Klärwerker.
Na ja, größere Mengen bei einem Kaffeelot pro Kassette verdünnt mit 100.000 Liter anderer Abwässer... ;-) Ammovit wird zumindest auch unter dem Namen Camping verkauft.

Aber wurscht, jeder nimmt das Zeugs seiner Wahl. *BYE*
fernweh007
Beiträge: 972
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#31

Beitrag von fernweh007 »

Wir nehmen Ammovit .. damit entsteht zuverlässig dünnes flüssiges Schwarzwasser.
3-5 Cent Kosten pro Kassette

Für unser Kassette/Fäkalientank- System hat sich das bewährt.
Ich kann 4-5 Kassetteninhalte in den Fäkalientank umpumpen .... das geht mit SchwarzWASSER problemlos

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#32

Beitrag von Alfred »

Sparks hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:19
Amovit oder wie das zeugs heißt find ich nicht so gut, da es eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht war und die Kläranlangen bei größeren Mengen Probleme bekommen sollen, laut unserem alten Klärwerker.
Das "oder wie das Zeugs heißt" wird in der Vorstufe von mancher biologisch stark belasteter Kläranlage sogar als Fällmittel eingesetzt.

Da hat dein alter Klärwerker wohl einfach genausoviel Ahnung wie mancher Anwender und Fan, was in der Ammovit-Packung eigentlich ist?

Grüße, Alf
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#33

Beitrag von Sparks »

Alfred hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 09:51
Sparks hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:19
Amovit oder wie das zeugs heißt find ich nicht so gut, da es eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht war und die Kläranlangen bei größeren Mengen Probleme bekommen sollen, laut unserem alten Klärwerker.
Das "oder wie das Zeugs heißt" wird in der Vorstufe von mancher biologisch stark belasteter Kläranlage sogar als Fällmittel eingesetzt.

Da hat dein alter Klärwerker wohl einfach genausoviel Ahnung wie mancher Anwender und Fan, was in der Ammovit-Packung eigentlich ist?

Grüße, Alf
Alfred
Deine Aussage ware ich zu bezweifeln, das Fällmittel das Amovit als Fällmittel eingesetzt wird. Es wurde entwickelt um die Pumpfähigkeit der Gülle zu gewährleisten. Also nichts mit Ausfällen, eher das Gegenteil. Aber das manch Anwender und Fan keine Ahnung hat was er da verwendet, da stimme ich dir zu. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Hauptbestandteil Eisen II/III Sulfit oder Sulfat . Das selbe Zeugs, was im Baumarkt als Rasenunkrautvernichter verkauft wurde/wird und im Rufe steht gesundheitsschädlich zu sein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#34

Beitrag von Alfred »

Sparks hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:04
Alfred hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 09:51

Das "oder wie das Zeugs heißt" wird in der Vorstufe von mancher biologisch stark belasteter Kläranlage sogar als Fällmittel eingesetzt.

Da hat dein alter Klärwerker wohl einfach genausoviel Ahnung wie mancher Anwender und Fan, was in der Ammovit-Packung eigentlich ist?

Grüße, Alf
Alfred
Deine Aussage ware ich zu bezweifeln, das Fällmittel das Amovit als Fällmittel eingesetzt wird. Es wurde entwickelt um die Pumpfähigkeit der Gülle zu gewährleisten. Also nichts mit Ausfällen, eher das Gegenteil. Aber das manch Anwender und Fan keine Ahnung hat was er da verwendet, da stimme ich dir zu. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Hauptbestandteil Eisen II/III Sulfit oder Sulfat . Das selbe Zeugs, was im Baumarkt als Rasenunkrautvernichter verkauft wurde/wird und im Rufe steht gesundheitsschädlich zu sein.
Erst mal informieren, bevor bezweifeln:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phosphorelimination

Alles lesen!
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#35

Beitrag von Sparks »

Alfred hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:11
Sparks hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:04
Alfred hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 09:51

Das "oder wie das Zeugs heißt" wird in der Vorstufe von mancher biologisch stark belasteter Kläranlage sogar als Fällmittel eingesetzt.

Da hat dein alter Klärwerker wohl einfach genausoviel Ahnung wie mancher Anwender und Fan, was in der Ammovit-Packung eigentlich ist?

Grüße, Alf
Alfred
Deine Aussage ware ich zu bezweifeln, das Fällmittel das Amovit als Fällmittel eingesetzt wird. Es wurde entwickelt um die Pumpfähigkeit der Gülle zu gewährleisten. Also nichts mit Ausfällen, eher das Gegenteil. Aber das manch Anwender und Fan keine Ahnung hat was er da verwendet, da stimme ich dir zu. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Hauptbestandteil Eisen II/III Sulfit oder Sulfat . Das selbe Zeugs, was im Baumarkt als Rasenunkrautvernichter verkauft wurde/wird und im Rufe steht gesundheitsschädlich zu sein.
Erst mal informieren, bevor bezweifeln:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phosphorelimination

Alles lesen!
Wenn du meinst. Aber wenn wird erst zum Ende und nicht am Anfang dieses Mittel eingesetzt. Denn egal, welchen Prozess du nimmst, die Reihenfolge ist entscheidend. Du wirst mir doch Zustimmen, Hopfen beim Einmaischen kommt nicht gut, beim Hopfenkochen ist er an der richtigen Stelle.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#36

Beitrag von Alfred »

Sparks hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:23
Wenn du meinst. Aber wenn wird erst zum Ende und nicht am Anfang dieses Mittel eingesetzt. Denn egal, welchen Prozess du nimmst, die Reihenfolge ist entscheidend. Du wirst mir doch Zustimmen, Hopfen beim Einmaischen kommt nicht gut, beim Hopfenkochen ist er an der richtigen Stelle.
Du muss nicht wissen, wie ein Kläranlage funktioniert. Aber warum informierst du dich nicht, bevor du schreibst?

Aus dem dir verlinkten Fachbeitrag:

Meistens werden die Fällungsmittel direkt in die biologische Reinigungsstufe (Simultanfällung) zugegeben, manchmal auch in einen Abwasser-Seitenstrom oder zur Vorfällung bzw. Nachfällung. Praktisch jede Kläranlage ist heute so ausgerüstet, dass eine chemische Fällung in Abhängigkeit von gemessenen Phosphatkonzentrationen durchgeführt werden kann.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 293
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#37

Beitrag von Kurt »

Hallo,

i.d.r. wird Kalkmilch als Fällungsmittel beigesetzt.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#38

Beitrag von Alfred »

Kurt hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:47
Hallo,

i.d.r. wird Kalkmilch als Fällungsmittel beigesetzt.
Wieso schreibst du in der Regel? Nenn mal den prozentuellen Anteil für die Anlagen in Deutschland.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#39

Beitrag von Birdman »

Schröder hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:37
da man nicht immer ganz alleine an der Entsorgung steht, empfinde ich es schon als sehr dreist, seinen Gestank ohne Zusätze in die Nasen der Kollegen zu verteilen! Mich interessiert mein eigener Gestank beim Entsorgen auch nicht, brauche nicht mal dabei zu sein, aber schon aus Rücksichtnahme anderern gegenüber nutze ich Gestankshemmer. ...
Welche Zusätze verwenden denn eigentlich die Sanitärhausbenutzer? ;-) Da duften sicherlich die wenigsten nach Rosen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
oldi45
Beiträge: 986
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#40

Beitrag von oldi45 »

Ich nehme mal an, dass an dieser fruchtbaren Diskussion das momentane Wetter in D schuld ist.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“