Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

Antworten
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#1

Beitrag von ChrisL88 »

Ich habe ja auch eine Selbstbau 280 Ah LiFePo, die ich nicht mehr missen möchte. Verbaut mit einem Dalligreen 4S 12V 125A.

Bisher konnte ich auf dem iPhone das App Update und damit das FW Debakel verhindern - Gesterm ist es mir dann aber nun „durchgerutscht“ und ich kann nicht mehr zurück :(
Ein Android Device steht leider nicht zur Verfügung, ein USB-UART Kabel auch nicht und bis der China Mann geliefert hat ists zu spät…
(Wir Wohnen an der Grenze zu DE, Nähe Singen).

Nun schaut die App bei mir wie folgt aus - ich kann nichts mehr machen, als die Verbindung herstellen/trennen - und ich wenigen Wochen möchten wir in den Urlaub aufbrechen… :(

Jemand eine Idee? :)
Dateianhänge
IMG_4823.png
IMG_4824.png
IMG_4825.png
IMG_4826.jpeg
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#2

Beitrag von Cybersoft »

Verstehe ich noch nicht. Wo hast Du das update gemacht?
Auf dem BMS oder auf dem Apfel?
BildBild
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#3

Beitrag von ChrisL88 »

Nur auf dem Apfel…

Wollte dann heute überprüfen ob noch alles so ist wie es sein sollte - und dann sah die App eben wie auf den Bildern aus…

Sprich, es ist im Moment nur ein Anzeigeproblem auf der App…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#4

Beitrag von Luxman »

Funktioniert die Batterie denn ohne App nicht?
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#5

Beitrag von Anon16 »

klemm dir doch einen Batteriecomputer an die Batterie ,dann sieht man auch ob sie funktioniert.Die ganzen Apps werden überbewertet.Einmal vernünftig eingebaut und nie wieder in der App nach geschaut.Mein BC sagt mir wie die Batt. ist. ob nun 0.02 mv Dif. interessiert nur jemand der was damit anfangen kann ,für Laien ,keine wirkung oder was würde man machen wenn man sieht da ist in Zelle x eine Spannungsdifferenz von 0,02mv.
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#6

Beitrag von ChrisL88 »

Doch, Batterie geht auch ohne App….

Ich habe es halt einfach gerne unter Kontrolle, insbesondere der Zustand der Zellen.

Ja, alles kein muss, da sich die Batterie nun seit über einem Jahr bewährt - trotzdem wäre es „nice“ wieder die volle Funktion zu haben :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#7

Beitrag von Cybersoft »

Okay, dann hast Du das BMS schon mal nicht getötet. Nur mit einem BMS-Firmware update kriegst Du es klein. Dass Du jetzt keine Anzeige auf dem Apfel hast ist nicht zu erklären und in anderen Foren nicht zu finden.

App löschen, Bluetoothverbindung löschen, Apfel neu starten, App wieder aufspielen (kann man eine ältere Apb auf den Apfeln einspielen, dann würde ich das machen) und dann wieder probieren.

((Hat nichts mit der Warnung von mir in dem anderem thread zu tun, ist was ganz anderes ...))
BildBild
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#8

Beitrag von Sellabah »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 17:27
Ein Android Device steht leider nicht zur Verfügung, ein USB-UART Kabel auch nicht
Das ist aber schon schnell und günstig besorgt.
Die Amazone zeigt mir morgige Lieferung an.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#9

Beitrag von ChrisL88 »

@Sven, auch für in die Schweiz ;)
(ja, ich kann auch hier in der CH günstige Android Devices beschaffen, nur möchte ich den unnötigen Elektromüll eigentlich verhindern, vorallem da es sich offensichtlich nur um ein Software/Kommunikationsproblem zwischen BMS und App handelt - das BMS aber sonst wohl komplett normal arbeitet :)).

Ein Rollback ist bei iPhones leider nicht möglich, nicht von einem Backup, nicht von einer App - das ist der meiner Meinung nach grösste Nachteil/Problematik in der Apple Welt.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#10

Beitrag von Cybersoft »

Hast Du das mal gemacht was ich empfohlen habe?
BildBild
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#11

Beitrag von ChrisL88 »

@Cybersoft, sorry, selbstverständlich, dass hatte ich schon Vorgängig alles gemacht - ausser eben wie erwähnte, alte Verison wieder einspielen... Die Apple Welt kennt hier nur den Weg nach vorne... :(

Ich nem anderne Forum hab ich jemand gefunden, der dasselbe Problem hatte... Er hatte dann den Bluetooth Treiber vom BMS updated - nur geht das nur via UART-USB Kabel...
Glaube bestelle da mal eins bei Ali und wage mich dann nach dem Urlaub mal da dran...

Im Moment ist es nicht mega tragisch, aber halt "hässlich"...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#12

Beitrag von Cybersoft »

Obacht ...
1) erst prüfen ob du ein UART BMS hast oder das Monitor Kabel brauchst.
2) das bluetoothdongle update hat nichts mit dem BMS update zu tun, dazu braucht es kein UART-Kabel und geht auch damit gar nicht
3) falls Du kein UART-BMS hast, kannst du mit dem Monitor-Kabel nicht alles machen
4) mach bloß kein BMS-Firmware update, das geht zu 90% in die Hose; Welches update zu welchem BMS gehört ist nicht selbsterklärend.
5) bei ali gibt es das BMS schon für rund 60€
BildBild
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#13

Beitrag von ChrisL88 »

Besten Dank!

Den Bluetooth Dongle könnte ich ja sehr einfach mit dem PC verbinden (hat ja nen Standard USB-Anschluss) - das heisst, ich könnte den auch "einfach so" updaten? Du weisst nicht gerade per Zufall wie? :)

Betreffend BMS, ich geh heute Abend nochmals zum WoMo und mach weitere Fotos, meiner Meinung nach hat es einen UART Anschluss - werde es dann hier reinstellen.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#14

Beitrag von Cybersoft »

Nein kannst Du nicht auf dem PC machen. Hast Du denn keinen der da Mal mit seinem Androiden vorbei laufen kann.

(Ich glaube nicht daß es am Bluetooth dongle liegt)
BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#15

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe gerade bei meinem Batteriedealer gelesen dass da auch ein Apfelpflücker mit probs ist. Probier mal die app
MAP BMS
BildBild
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#16

Beitrag von ChrisL88 »

Thx, habs noch nicht zum WoMo geschafft, wohl erst am SO…

Hab die App runter geladen und werde es testen, schaut genau gleich aus wie die „Original“ vom optischen her :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#17

Beitrag von Cybersoft »

Ist anders, da soll es auch Probleme geben, aber ist ein Versuch wert ..
BildBild
Dino1965
Beiträge: 203
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#18

Beitrag von Dino1965 »

An der hier gezeigten App Version 2.3.16 liegt es zumindest nicht pauschal. Die funktioniert perfekt auch mit dem Apfel, ich hab die gleiche. Man muss ab und zu mal neu verbinden dann ist die Anzeige da. Im zweiten Bild (von Dir) nochmal auf die BT-ID klicken.
Du kannst auch den BT Dongle neu starten, oder das ganze BMS.
2022 Affinity
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dalligreen - App Updatet, Anzeige „Kaputt“

#19

Beitrag von Cybersoft »

Danke für diese Rückmeldung.
Mit dem - dahinter wird die Verbindung zur Bluetooth Seriennummer gelöst und kann dann wieder zugefügt werden, auch eine gute Idee zum Probieren.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“