Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#21

Beitrag von Schröder »

Sparks hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:20
Frans, so wie du überzeugter Beführworter bist, bin ich es eben nicht. Nicht jeder der eine andere Meinung hat, muß zwingender Maßen ohne Erfahrung sein.

Hab mich ganz intensiv damit beschäftigt. Nicht nur mit Torf, Trocken und Trenntoiletten, auch Zerhacker und Cinderella.Ich kann es mir leisten bei einem Hyppe gegen den Strom zu schwimmen.
Bis jetzt hat mich kein System der Trenntoilette wirklich überzeugt. Wenn ich dann sehe, das einige Systeme eine extra Entsorgung des Klo-Papiers erfordern, dann bin ich raus.
Das sehe ich auch so!

Wir leben in 2020, Mülltrennung ist ok, aber aus der Toilette das Dicke sortieren, umrühren, Kackepapier sammeln und vom Flüssigen trennen.....da hört es für mich wirklich auf!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
frans
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:45

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#22

Beitrag von frans »

Schon bevor 2020 trennte mein Körper das Feste vom Flüssige. Ganz ohne Mühe.
Und umrühren tue ich nichts.
Kackepapier wird nicht gesammelt : geht wie zu Hause hinter mein Arsch ins Loch

Aber wie Ihr wollt: schlepp ruhig weiter mit den Casetten, mir egal.

Wer interessiert ist in eine Eigenbau Trenntoilette mit Urintank, Geruchfilter usw helfe ich gerne, aber auf Quatsch reagiere ich nicht mehr.

Gruss
Frans
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#23

Beitrag von Schröder »

frans hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 15:40


Aber wie Ihr wollt: schlepp ruhig weiter mit den Casetten, mir egal.
ich schleppe keine Kassetten....wäre mir zu umständlich und zu anstrengend! :D
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#24

Beitrag von wu-tour »

wir bekommen auch eine ttt, statt der thetford. die ist übrigens in der standzeit in kolumbien total vergilbt. wir hatten sog, der leider defekt ging, ebenso krankt die wasserspülung- also reparaturen standen eh an und dann wollen wir gleich tauschen. unsere neue ttt steht schon in unserer garage. da wir keine lust zum selbereinbauen haben warten wir darauf, dass der ausbauer unseres sunnys zeit findet. wir sind schon von dezember auf januar ( wir hoffen auf 2021 😜) vertröstet worden. aber wegen 🦠 haben wir ja zeit.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#25

Beitrag von Omniro »

Die Antwort ist ganz einfach:

Jeder der immer einen Sttell- oder Campingplatz mit Entsorgung besucht, oder halt alle zwei Tage, der braucht keine Trenntoilette.
Wer bereit ist zu trennen, kann mit einer Trenntoilette 8-14 Tage, allein auch 3 Wochen, ohne Entleeren auskommen.
Der Urin wird täglich entsorgt oder man hat einen großen Urintank - geht auch.

Wir entsorgen täglich, an Gully, Toiletten oder irgendwo auf Wald und Wiese (ja, ihr dürft mich jetzt steinigen - wir machen das so), das Toilettenpapier wird getrennt gesammelt, wie es in Südeuropa gang und gebe ist - das kommt dann irgendwo in den Mülleimer, möglichst zum Altpapier.

Das ist nicht jedermanns Sache und deswegen werden die Massen dies auch nie tun.

Wir sind seit drei Jahren zufrieden damit.
Gruß
Jürgen

P.S.: Es stinkt auch nicht bei 35 und auch nicht bei 40 Grad.
herr-batz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 12:52

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#26

Beitrag von herr-batz »

Ich glaub, mein Hamster bohnert - Klopapier ins Altpapier und das Pipi in den Wald schütten ???
Wegen solcher Zeitgenossen geraten Camper immer mehr in Verruf, das ist nicht besser, als die Kassette in die Hecken zu schütten !

Erstens hat Klopapier eh nichts im Altpapier verloren, da es aus Zellstoff und nicht aus Papier besteht, und verschmutztes Papier (egal ob mit Essensresten, Kacke oder sonstwas) gehört da nicht rein.

Hoffentlich stumpt Dich beim Ausleeren mal einer in den Altpapiercontainer - echt eklig !
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#27

Beitrag von rofalix »

Wir sind auch überzeugte Trenntoilettenbenützer und würden nie wieder zur normalen mit Kassette zurück.
Aber nicht alles ist purer Sonnenschein. Wir haben die Naturs Head, die AirHead ist ungefähr gleich. Bei anderen habe ich keine Erfahrung.

Unsere Erfahrung:

+ günstig im Unterhalt (gratis)
+ lange Entleerungszeit der Feststoffe
+ bessere Qualität wie die Theadtford-Plastickdinger
+ keine Geschmacksbelästigung
+ keine Chemie
+ sehr gute Demontage für grössere Reinigungen einfach die Toilette aus dem Womo tragen
+ kein Wasserverbrauch
+ sehr gutes Gefühl beim Sitzen, da höher und stabiler

- Urinbehälter muss bei 2 Personen alle zwei Tage geleert werden
- teure Anschaffung
- macht man das Startgemisch zu feucht an, bringt man die Feuchtigkeit nicht mehr raus und muss nach einer Woche schon wieder wechseln.
- Nach drei Tagen Durchfall muss man wechseln, Feuchtigkeit bringt man nicht mehr raus
- für kleine Leute eher zu hoch

+/- WC-Papier wird getrennt, man hat sich aber sehr schnell daran gewöhnt und überhaupt kein Problem

Wir sind sehr zufrieden damit

Gruss Rofalix
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#28

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Omniro hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:16
oder irgendwo auf Wald und Wiese (ja, ihr dürft mich jetzt steinigen - wir machen das so),

Ja lieber Jürgen, dann hoffe ich mal das ich Dich niemals auf unserem kleinen Bauernhofstellplatz im Schwarzwald antreffe, denn dort bist Du bei Deiner Handlungsweise nicht erwünscht und daher wirst Du dort nicht geduldet.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#29

Beitrag von Ebi »

herr-batz hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:42
Wegen solcher Zeitgenossen geraten Camper immer mehr in Verruf,
Wenn ich Bekannte über Camper lästern höre, war die Toilette noch nie der Auslöser. Für das eher mäßige Image gibt's jede Menge andere Gründe.

Wenn jemand über lange Zeit dieselbe Toilette einsetzt, egal welche, hat sie sich für den individuellen Bedarf halt bewährt. Muss man ja nicht verstehen, aber akzeptieren.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Momoblog
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 09:24
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#30

Beitrag von Momoblog »

rofalix hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 01:13
+ keine Geschmacksbelästigung
Das hoffe ich doch sehr, Rolf! :-D

Liebe Grüße
Micha
Bild Unser Blog: https://momoblog.de Annette und Micha - entschleunigt durch Europa
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#31

Beitrag von Agent_no6 »

Ebi hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 06:51
. Muss man ja nicht verstehen, aber akzeptieren.
Nennt man Toleranz...
Davon haben manche nicht so viel, siehe oben. Die Ausdrucksweise spricht ja auch für sich.

Noch was anderes: Wo ist denn die Relation, wenn jeder Bauer der Vieh hält, tonnenweise seine Gülle ausbringt, aber ein einzelner Camper der einmal seine 5 Liter Pippi notfallmäßig ausleert, gesteinigt wird? Verstehe ich nicht.
Und Vergleiche anstellen mit dem Wildpinkeln in den Städten kann man doch gar nicht ziehen.
Viele Grüße
Dietmar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#32

Beitrag von womocamper »

Au man, wenn ich das hier teilweise lese wie die Kacke und Pisse sortiert wird kommt es mir hoch,bekomm ich das Würgen :oops:

Ich gehe ja noch nichtmal auf den Pott im Womo,sondern immer auf den WC der Sanianlage auf den CP,da stehen wir nur.
Nachts Pipi machen,mehr nicht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#33

Beitrag von Alfred »

womocamper hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:03
Ich gehe ja noch nichtmal auf den Pott im Womo, sondern immer auf den WC der Sanianlage auf den CP, da stehen wir nur.
Nachts Pipi machen, mehr nicht.
(Zwischenräume nach Satzzeichen kostenfrei spendiert.)

Stehen kenn ich nur aus Ägypten, Sudan und dem alten Frankreich.

Grüße, Alf
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#34

Beitrag von <Anon4> »

Mal ne Frage zu den TT´s.

In den Beschreibungen liest man öfter, dass die Feststoffe, abgedeckt mit Torf/Sägespähnen o.ä., ja nach 10 oder 14 Tagen so zersetzt sind, daß man sie bedenkenlos in die Natur kippen, ja sogar als "Torf" im Garten nutzen kann.

Wenn also der Feststoff eine Zeitlang braucht, um diesen Zustand zu erreichen, was ist dann mit den Feststoffen, die erst in den letzten Tagen in den Auffangbehälter eingebracht wurden. Wenn der Zersetzungsprozess einige Tage dauert, hatten die letzten "Einbringungen" doch noch gar nicht die Chance sich zu zersetzen und demnach kippe ich doch dann einen gewissen Teil an relativ frischen und ggf. nicht ganz geruchfreien Fäkalien in die Landschaft?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Tom
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#35

Beitrag von Schröder »

nicehome hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:40

Oder habe ich da was falsch verstanden?

ich gehe einfach davon aus, dass der umweltbewusste Nutzer die Masse bis zur endgültigen Reife in seinem Staufach/Garage zwischenlagern wird! *THUMBS UP*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#36

Beitrag von Alfred »

Wenn der durchschnittliche TT Benutzer durchschnittlich 2 bis 3 Wochen Urlaub macht, kann er also die TT nach durchschnittlich zwei weiteren Wochen entsorgen.

Muss zwischengerührt werden?
Gibt es Schimmel im Behälter?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#37

Beitrag von Ebi »

womocamper hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:03
Au man, wenn ich das hier teilweise lese wie die Kacke und Pisse sortiert wird kommt es mir hoch,bekomm ich das Würgen :oops:

Ich gehe ja noch nichtmal auf den Pott im Womo,sondern immer auf den WC der Sanianlage auf den CP,da stehen wir nur.
Nachts Pipi machen,mehr nicht.
Duscht du auch nicht, weil dann die Dusche nass wird? Hab ich in einer Doku über unterschiedliche Camper - Typen mal gesehen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#38

Beitrag von Beduin »

Alfred hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:54

Muss zwischengerührt werden?
Gibt es Schimmel im Behälter?

Grüße, Alf
Ja, es kann Schimmel geben und ja zwischen rühren ist besser
und wer viel Körner Brot oder Brötchen isst und es paar Tage nicht gerührt wird, dann wächst auch was grünes
Im Sommer kann es auch kleine Fliegen geben, Kieselgur oder Chemie hilft
Liebe grüsse Ina
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#39

Beitrag von Baila-Laika »

Ebi hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 14:01


Duscht du auch nicht, weil dann die Dusche nass wird? Hab ich in einer Doku über unterschiedliche Camper - Typen mal gesehen.
Also wenn ich auf einem Campingplatz stehe und ohnehin die Infrastruktur bezahlen muss, dann nutze ich sie auch.

Ausnahme: Die sanitären Anlagen sind unappetitlich oder es ist so voll, dass man Schlange stehen muss.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#40

Beitrag von Austragler »

Umrühren, endgültige Reife, Keimen, gehts hier um Käse ? :-! :!
In der Scheixxe rühren- gehts noch ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“