Astra empfängt nur 3 sender

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Astra empfängt nur 3 sender

#1

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich krieg das seit drei Jahren nicht hin.
Hab schon richtig Geld gelassen.
Aktuell alphatronic 18 zoll
Teen haft sat Anlage von hymer
Sendersuchlauf ergibt auf astra 1 drei Sender 3sat ZDFinfo kika und sonst nix.
Sendersuchlauf presente ergibt die Liste der Sender aber kein Empfang.
Aktuell sind wir wieder unterwegs und ich in nahe dran alles auszubauen, wir benutzen das alle Schaltjahre und dann geht so wie jetzt garnix.
Was mach ich falsch???
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#2

Beitrag von Birdman »

hwhenke hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 16:38
Ich krieg das seit drei Jahren nicht hin. ... Aktuell sind wir wieder unterwegs ... Was mach ich falsch???
Vielleicht mal in Ruhe zuhause ausprobieren und dabei im Forum nachfragen statt erst unterwegs?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#3

Beitrag von Kurt »

Hallo,

welche Satanlage ist denn verbaut ? Von diesem Hersteller gibt es sehr viele. Hast Du auch Astra 1 d mit 19 Grad Ost ausgewählt. Kompletten Suchlauf etc.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#4

Beitrag von AndiEh »

hwhenke hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 16:38
Teen haft sat Anlage
Welche genau und welches Steuergerät?
Schon mal nach einem Update geschaut.KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#5

Beitrag von fernweh007 »

hwhenke hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 16:38
Hallo,
Ich krieg das seit drei Jahren nicht hin.
Hab schon richtig Geld gelassen.
Aktuell alphatronic 18 zoll
Teen haft sat Anlage von hymer
Sendersuchlauf ergibt auf astra 1 drei Sender 3sat ZDFinfo kika und sonst nix.
Sendersuchlauf presente ergibt die Liste der Sender aber kein Empfang.
Aktuell sind wir wieder unterwegs und ich in nahe dran alles auszubauen, wir benutzen das alle Schaltjahre und dann geht so wie jetzt garnix.
Was mach ich falsch???
Lg Horst
Ich hätte dich jetzt zu Teen Haft „geschickt“ …. die haben mir sehr kompetent geholfen.

Du hast aber in einem andern Thema geschrieben …
Haben die den Fehler nichtgefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dich mit 3 Sender vom Hof fahren lassen
hwhenke hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:23
Also, ich habe sehr gute Erfahrung mit der Firma Teen Haaft in Pforzheim gemacht.
LG Horst
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#6

Beitrag von hwhenke »

Danke für die Antworten,
Mein nächster Weg fürt mich zu teen haft in pforzheim, wenn ich wieder zuhause sein werde im Sommer.
Auch werde ich in Ruhe zuhause alles probieren. Und bestimmt wieder viel Geld bezahlen damit es wieder nicht funktioniert. Besser ist nix zu schreiben alsgite Sprüche.....
Danke
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#7

Beitrag von Travelboy »

Schon mal den Suchtransponder gewechselt?
Der wurde in der Vergangenheit mehrfach geändert und wenn der nicht angepasst wird kommen nicht die kompletten Sender rein.

Anleitung:
https://download.ten-haaft.com/updates/ ... onders.pdf

Wenn der Receiver der Satanlage älteren Datums ist und noch keine HD Sender empfängt, kann man den Receiver auch auf einen SD Sender als Suchtransponder stellen, die Anlage richtet sich dann nur auf den Transponder aus.
Der Empfang der HD Sender läuft dann ausschließlich über den TV (wenn der einen eingebauten Tuner hat).

Brauchst dann aber eine Antennenweiche im Satkabel dmit eine Leitung zum Satreceiver und eine Leitung zum TV geht.

Hört sich vieleicht kompliziert an, aber ein Radiobastler sollte das hinbekommen.
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#8

Beitrag von Sellabah »

hwhenke hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:53
Danke für die Antworten,
Mein nächster Weg fürt mich zu teen haft in pforzheim, wenn ich wieder zuhause sein werde im Sommer.
Auch werde ich in Ruhe zuhause alles probieren. Und bestimmt wieder viel Geld bezahlen damit es wieder nicht funktioniert. Besser ist nix zu schreiben alsgite Sprüche.....
Danke
Das Du Frust hast, dafür können wir nix.
Einfach Astra 1d wählen und Sendersuchlauf starten.
Geht mit Hauptschule.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#9

Beitrag von hwhenke »

So, hier die Liste der Antenne.
Dateianhänge
Screenshot_20230513_143655_de.digenius.mh.oysterapp.jpg
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#10

Beitrag von hwhenke »

Suche im Fernseher
Dateianhänge
Suchlauf
Suchlauf
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#11

Beitrag von hwhenke »

Während dem Suchlauf
Dateianhänge
IMG_20230513_150836.jpg
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#12

Beitrag von Südschwede »

Astra1 besteht aus einer Gruppe von Satelliten die alphabetisch durch"nummeriert" sind.
Nur Astra1d auszuwählen ist natürlich Blödsinn, wenn der Sendersuchlauf alle Sender finden soll. Da reicht dann die Hauptschule wohl doch nicht.
Darum wird in der Regel auch immer nur Astra1 zur Auswahl angezeigt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#13

Beitrag von hwhenke »

Bei den anderen keine Anzeige bei Qualität..... ]:->
Dateianhänge
Unten rechts Qualität nur bei drei
Unten rechts Qualität nur bei drei
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#14

Beitrag von Kurt »

Aber Astra 1 N ?

Ich suche immer über Astra 1 D
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#15

Beitrag von Cybersoft »

Eine Anzeige zum SAT bietet das TV nicht?
Pixelt das Bild manchmal oder läuft es flüssig durch auch wenn Du an der Karre wackelst?
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1260
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#16

Beitrag von raidy »

Ich würde sagen du hast ein Signal-Qualitätsproblem. Das erklärt, warum er zwar eine solch lange Senderliste findet aber das Bild nicht anzeigen kann. Ein Wunder, dass er das ZDF HD bei der Signalqualität überhaupt noch anzeigt.

1) Wenn du von hinten (also LNB vor Schüssel) die das LNB anschaust, da kommt ein Kabel raus. Wie steht das Kabel relativ zum Dach, es sollte so auf ca. 17:30 Uhr stehen (Stichwort Skew Kipp-Winkel)
2) Geh mal aufs Dach und schaue nach ob der F-Stecker gut verschraubt ist und das Kabel noch stabil drin.
3) Prüfe auch alle anderen F-Stecker.

Bevor ich viel für eine Reparatur ausgebe, würde ich ein einfaches LNB kaufen und es damit probieren.
Es kann nämlich ein, dass das LNB einen Schaden (Wasser rein gekommen) hat. Kostet <20€.
Kann dir aber keinen Tipp geben, so lange ich nicht die exakte Bezeichnung deiner Schüssel kenne.

Und noch was ganz blödes: Teste es mal ohne LTE-Smartphone im Umkreis von 20m.

Und: Hast du Den Tipp von AndiEH "Update" beachtet?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#17

Beitrag von LT35 »

Moin
hwhenke hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 15:07
Suche im Fernseher
Mal ne Frage eines Doofen:

Es gibt von TenHaaft Anlagen, die einen eigenen Receiver haben, z.B. die Oyster. Die Cytrac hat dagegen z.B. keinen, oder ? Nun kann man die Oyster nur den Astra 1 suchen lassen und den Rest macht der Alphatronics, der bräuchte dann aber das Signal von der Schüssel (Weiche oder Verteiler dazwischen setzen) vom TenHaaft-Receiver kommt ja nichts (zumal wenn aus).

Dann ergibt für mich der Sendersuchlauf am TV einen Sinn und die Senderwahl dort.

Ansonsten liefert das Steuergerät von TenHaaft das Signal und die Senderwahl erfolgt darüber. Oder war das nur bei meinem musealen Muster so ?

Sowohl der Receiver als auch der Fernseher werden mit Senderliste ausgeliefert, wobei die evtl. nicht ganz aktuell sein muss. Aber es ändert sich ja nicht alles en bloc.

Die maue Signalstärke verwundert, aber wo stand das Auto zu der Zeit ? Einen fließenden Übergang am Rand des Empfangsbereichs habe ich damals nicht erlebt. Kurz vor Bodö war es ok, in Moskenes ging nichts mehr.

Die Sache mit dem Suchtransponder: ist der falsch, findet die Schüssel den Satelliten doch gar nicht erst ?

Falls Unsinn, sagt’s mir. Ich habe zuhause Kabelfernsehen :-)


Gruß
K.R.
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#18

Beitrag von Arminius »

LT35 hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:14


Sowohl der Receiver als auch der Fernseher werden mit Senderliste ausgeliefert, wobei die evtl. nicht ganz aktuell sein muss. Aber es ändert sich ja nicht alles en bloc.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Anlage. Over the air konnte ich die Senderliste nicht laden. Dann die interne Liste geladen (siehe BA) Und alles war gut. Ten Haft stellt auf der HP aktuelle Senderlisten zum Download bereit.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#19

Beitrag von Südschwede »

Bei den Satelliten auf Astra1 gibt es unterschiedliche Bezeichnungen, also nicht verwirren lassen.
Astra1 A, B, C, D oder KR, L, M, N
Astra2 E, F, G
Astra3 H
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
F.Manni
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 10:51

Re: Astra empfängt nur 3 sender

#20

Beitrag von F.Manni »

Hi, hat sich dein Problem gelöst?
Ich habe das selbe Problem, auch nur die 3 Deutschen sender.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“