AdBlue auffüllen bzw. tanken

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#141

Beitrag von DerTobi1978 »

Guter Tipp! Thx!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Netforce
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#142

Beitrag von Netforce »

Hier mal ne kleine Auswahl.
Kann man sich in Google Maps unter Karten abspeichern (wer will)
Tankstellen mit Harnstoff-Zapfsäule für PKW & LKW https://maps.app.goo.gl/eLzCTMVwWa9Ue6dw6?g_st=i
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#143

Beitrag von Luppo »

Die Tankstellen mit AdBlue suche ich mir in den Benzinpreis-Apps raus, manchmal ist da auch der aktuelle Preis vermerkt.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#144

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
In Frankreich kostet aktuell der Liter Adblue unter 60 Cent. Also, wer nach Süden fährt nicht in Deutschland volltanken,
Kleiner Tipp. Mittlerweile gibt es auch an super U Tankstellen eine Zapfsäule....
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#145

Beitrag von LAN-Opfer »

Ich habe gestern mal wieder am Ducato-8 AdBlue nachgetankt und dieses mal die Zapfsäule für LKW verwendet (PKW AdBlue habe ich davor immer getankt). Das funktionierte ebenfalls: die Zapfpistole passt rein, man benötigt keinen Magneten damit ein Ventil öffnet, die Durchflußmenge ist deutlich höher (ich habe nicht ganz durchgedrückt).

Uwe
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#146

Beitrag von Luppo »

Was für ein Magnet?
Ich stecke da die Zapfpistole rein, drücke ab und nach 2 Minuten schaltet die Zapfsäule ab.
Sollte ich da was beachten?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#147

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hab auch nen Magneten dabei. Wird tatsächlich an manchen Säulen gebraucht…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#148

Beitrag von Sellabah »

*SCRATCH* AdBlue...was ist das?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#149

Beitrag von Cybersoft »

Ich tanke alle 4000-6000km (Tendenz zu 6-8000) AddBlue, da mache ich mir doch keinen Kopf um einen Kanister oder Magneten.
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#150

Beitrag von LAN-Opfer »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 22:51
Ich hab auch nen Magneten dabei. Wird tatsächlich an manchen Säulen gebraucht…
...guter Hinweis, Danke. Vielleicht sollte ich dann auch einen besorgen, für alle Fälle.

Uwe
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#151

Beitrag von DerTobi1978 »

Hängt an der Handbremse und somit sofort griffbereit…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#152

Beitrag von Cybersoft »

Du wirst ihn nie gebrauchen ... (wenn Du keine Kanister befüllen willst)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#153

Beitrag von Kumopen »

Habt ihr in den letzten Monaten auch Probleme, Zapfstellen mit Adblue zu finden? Ich konnte jetzt 2 x nur Kanister kaufen, beim einen Mal hat der Google behauptet, dass es eine Zapfsäule gäbe und dann gab es tatsächlich nur Kanister, beim zweiten Mal haben wir zur Suche die App "clever-tanken" genutzt. Die Zapfsäule an der angefahreren Tanke war dann defekt, die Schwestertankstelle in 1,5 km Entfernung ebenso, allerdings haben die dann beim Kanisterkauf zugegeben, dass sie im Moment nicht mit dem Stoff für die Säule beliefert werden.
Habt ihr Ähnliches erlebt? Wo tanken eigentlich die ganzen LKW?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#154

Beitrag von DerTobi1978 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 08:43
Du wirst ihn nie gebrauchen ... (wenn Du keine Kanister befüllen willst)
Stimmt *2THUMBS UP*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 208
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#155

Beitrag von Manfred B. »

Hab keinen AdBlue aber ein interessantes Video dazu gefunden.
Für alle Ducatos mit AdBlue interessant.
Vor allem das Übertanken beachten!
https://www.youtube.com/watch?v=EuyttskmVog
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Hastenix
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Sep 2023, 16:11
Wohnort: Allendorf

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#156

Beitrag von Hastenix »

Mein Ducato fasst angeblich 19 Liter AdBlue. Wenn ich beim Alarm an eine Zapfsäule fahre, gingen noch nie mehr als knapp über 11 Liter rein. Finde ich nervig. Für die Langstrecke nehme ich 20 Liter in Kanistern mit, dann kann ich 10 Liter nach etwa 2.500 bis 3.000 km nachfüllen, wenn der Alarm kommt und muss mir keine Gedanken über Tankstellen usw. machen. Wenn ich bei einer Tour für mehr als 1.000€ Diesel verbrauche (Im Mittel 9,4l/100km), empfinde ich eine Diskussion über in Summe ein paar Euro mehr oder weniger für AdBlue schon als seltsam. Wichtig ist viel mehr die Qualität, also ISO-konform und absolut saubere und partikelfreie Auffüllung. Schon kleinste Partikel könnten die Düsen verstopfen und dann hat man wirklich ein Problem.
Herzliche Grüße
Hastenix


Wege entstehen dadurch, dass man sie geht! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#157

Beitrag von Cybersoft »

Man muss doch nicht auffüllen wenn das Lämpchen angeht.
Die Idee Addblue in Kanistern mitzuführen erwäge ich für Marokko, aber in Europa würde ich nicht auf die Idee kommen.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#158

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich konnte mich bisher nicht mit dem Gedanken anfreunden mit einem Kanister zu hantieren und hoffentlich beim befüllen keine Sauerei zu veranstalten.

Auf bisher gefahrenen 28.000km konnte ich unseren Ducato 7 aus 2020 immer an einer Ad Blue Säule tanken. Da ich bereits 5 Jahre und 135.000km einen Skoda Superb mit Adblue Tank hatte und bei diesem ebenfalls niemals einen Kanister verwendete, hatte ich in unserem Reiseradius keine Bedenken das dies auch klappt.

Glücklicherweise hat eine nahegelegene Eni/Agip Tankstelle schon sehr lange eine PKW / LKW Adblue Säule, so dass wir meist vor größeren Touren den Tank vor Abfahrt füllen und somit erstmal einige tausend Kilometer Ruhe haben.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
DOpiele
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:32
Wohnort: Dortmund

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#159

Beitrag von DOpiele »

Auch in meinem Duc, Bj. 2021, 2,3l, Automatik, 6d-temp, ging noch nie der Inhalt eines 10l-Kanister rein. Auch dann nicht, wenn ich nach der ersten Meldungen noch einige 100km gefahren bin.
Gibt es unterschiedliche AdBlu-Tankgrössen?
Glück auf *HI*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#160

Beitrag von Cybersoft »

19 Liter Addblue. Ich schaue beim nächsten Mal mit dem Car-Scanner (OBD) bei welchem Reagenzienstand die Lampe angeht, ich schätze bei 55%.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“