Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#21

Beitrag von Cheldon »

IMG_5607.jpeg
Durchfahrt verboten für Wohnmobile und Hinweis auf Campingplätze
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#22

Beitrag von Kalle-OB »

SaJu hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 19:06


Ich denke man muss differenzieren. Übernachten zu verbieten ist ja nachvollziehbar. Aber das man teilweise nicht mehr am Strand parken kann um ans Wasser zu kommen ist schon blöd. Ein Parkverbot von 20-8 Uhr würde ja auch ausreichen.
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn nicht nur das parken, sondern auch das befahren des Strandes verboten ist und auch bestraft wird.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#23

Beitrag von Weitreisender »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:45
SaJu hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 19:06


Ich denke man muss differenzieren. Übernachten zu verbieten ist ja nachvollziehbar. Aber das man teilweise nicht mehr am Strand parken kann um ans Wasser zu kommen ist schon blöd. Ein Parkverbot von 20-8 Uhr würde ja auch ausreichen.
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn nicht nur das parken, sondern auch das befahren des Strandes verboten ist und auch bestraft wird.
So sehe ich das auch. Warum muß man eigentlich immer das Recht in Anspruch nehmen wollen, mit seinem 7m+ Womo immer in jede Innenstadt, jeden Ortskern, jeden kleinen Parkplatz, Strand oder sonstwas fahren zu dürfen? warum parkt man nicht dort, wo es nicht stört und genug Platz hat und läuft, fährt mit dem Fahrrad oder Roller in den Ort?
Ich habe sie selbst gesehen, die "alten weißen Männer" wie sie trotz Verbotsschildern reihenweise in Etretard in die engen Gassen gefahren sind, in der Hoffung ihr Womo doch irgendwie ans Wasser tragen zu können.
Sorry dafür fehlt mir jedes Verständnis.


Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#24

Beitrag von oldi45 »

Weitreisender hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 14:55
Ich habe sie selbst gesehen, die "alten weißen Männer" wie sie trotz Verbotsschildern reihenweise in Etretard in die engen Gassen gefahren sind, in der Hoffung ihr Womo doch irgendwie ans Wasser tragen zu können.
Sorry dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Warum immer so eine Polemik? Dafür fehlt mir auch das Verständnis.
Ich bin seit etlichen Jahren monatelang an der Algarve und halte es mit dem Wohnmobil so mit dem Parken, dass ich mich dort hinstelle, wo PKW`s parken dürfen, aber auch genügend Platz zum wieder ausparken vorhanden ist. Nachts auf dem SP. Es gab noch nie Beanstandungen.
Gruß Hajo
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#25

Beitrag von Kalle-OB »

oldi45 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 15:06

Ich bin seit etlichen Jahren monatelang an der Algarve und halte es mit dem Wohnmobil so mit dem Parken, dass ich mich dort hinstelle, wo PKW`s parken dürfen, aber auch genügend Platz zum wieder ausparken vorhanden ist.
Formal darfst du das mit einem Womo <3,5 T ja auch, aber ob das immer so sinnvoll ist?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#26

Beitrag von Anon22 »

Freistehende sind vermutlich Süchtige. Schlaumeier die meinen mit Ihren Ratschbums unter den Teppichstangen durch zufahren. Oberschlaumer ohne Fenster mit nur Dachluken sind eben Schlaumeier.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#27

Beitrag von Andi »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 08:58
jetzt schreibt bestimmt gleich jemand:
"mein womo ist fahrzeuglasse m1, dann darf ich auch auf pkw-parkplätzen parken!" :mrgreen:
Mein Reisemobil ist M1 ich darf das 😂😂😂.
Gruß Andi
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#28

Beitrag von custom55 »

Bitte evtl. noch einmal den Eingangspost lesen. Es geht um Parkplätze in Strandnähe und nicht um auf den Strand zu fahren. Feiner Unterschied.
Letzteres zu verbieten finde ich OK, ersteres ist Wohnmobilfeindlich.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#29

Beitrag von Anon16 »

mir erschliesst sich das auch nicht ,obwohl mein Fahrzeug sehr gut dafür geeignet ist auf dem Strand zu fahren,käme ich garnicht auf die Versuchung dieses zu wollen.Schade finde ich es nur ,das man für die Versuche es zu machen alle mit einem Verbot belegen muss ,damit man
die Umwelt respektiert. Ich bin ein Freund vom Freistehen,aber respektiere die Verbotsschilder und Wünsche der Einheimischen was das Parken oder das Durchfahren an geht.Wenn das alle machen würden,hätten wir diese Problematik nicht.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#30

Beitrag von Weitreisender »

oldi45 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 15:06


Warum immer so eine Polemik? Dafür fehlt mir auch das Verständnis.
I
Lieber Hajo,

Polemik ist, Zitat: " ein scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä."

Ich polemisiere nicht, ich habe die grauhaarigen alten Männer gesehen (nicht nur deutsche) die trotz Verbot dort hineingefahren sind - also ein Tatsache = keine Polemik 😎

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#31

Beitrag von Travelboy »

Wenn ich das manchmal sehe, wie die weißen Riesen - einer hinter dem Anderen - die wenigen Parkflächen an Sehenwürdigkeiten und am Strand blockieren, kann ich das verstehen.
Haben die Einheimischen mit ihren PKW kaum noch Möglichkeiten an den Strand zu kommen, und das ist nicht nur in Portugal so.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#32

Beitrag von Jean Luc »

Dazu noch die Inanspruchnahme von 3, 4 oder mehr Plätzen, damit man vor dem WoMo sitzend den richtigen Ausblick hat.

Es ist wie immer im Leben: Man übertreibt es so lange, bis es verboten wird und dann wird sich aufgeregt.

Portugal steht auch auf unserer Reiseliste, aber dann sind es halt CP.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#33

Beitrag von SaJu »

Das könnte man ja einfach regeln in dem man 2-3 Plätze explizit für Wohnmobile ohne Campingverhalten ausweist. Die müssen ja nicht in der ersten Reihe sein. Übernachten kann ja auch verboten sein. Es geht ja drum das man auf der Durchfahrt mal 2-3 Stunden Sonne und Meer genießen kann.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Parkverbote für Wohnmobile in Portugal

#34

Beitrag von DerTobi1978 »

Weiß jemand wie die Möglichkeiten nördlich von Porto bis nach Spanien rauf sind?
Meine Frau und große Tochter wollen ab Anfang Juli den portugiesischen Jakobsweg laufen und ich fahre als Marketender vorne weg und erwarte die Damen an den Etappenzielen.
Der Weg führt zum großen Teil an der Küste entlang…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“