Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#1

Beitrag von Sellabah »

Vielleicht kann ein Alparist helfen?

Das Bedienpanel funktioniert. Innen/Außen Temperatur. Volt/Ampere und auch beide Bakterien.
Wasser/Abwasser wird ebenfalls angezeigt. Mit der "Res" Taste bekommt die Druckpumpe Spannung.

Die 12V und 230V werden nicht anzeigt. Ich sehe nur, wenn ich den 12V Knopf drücke, das der Dometic Kühlschrank an/aus geht.
Ebenfalls geht immer die Ambientebeleuchtung über den Sitzgruppenfenstern gedimmt an, die ich ja eigentlich nur mit dieser weissen Fernbedienung steuern kann.

Bisher hatte ich nur Kommandozentralen, wo Heizung, Kühlschrank und Grundlicht unberührt blieben.

Erklärbär?
Muss/kann ich was resetten?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#2

Beitrag von MiaR »

Hallo Sven,
230V und 12 V müssten wenn angeschaltet auch beleuchtet sein. Bei uns war das Element schon 2mal kaputt und wurde ausgetauscht.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#3

Beitrag von ecipower »

Hallo Sven, auch unser Modul wurde schon das zweite Mal getauscht, wegen fehlender Anzeuge von 12 und 230V.
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#4

Beitrag von Sellabah »

crying
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#5

Beitrag von Masure49 »

220 V Anzeige war auch bei uns "aus".
Der findige Elektroniker bei meiner Bastelwerkstatt hat auf der Platine ein neues LED Lamperl wieder angelötet.
Für den, ders kann ein Klax, bei Dethelffs wird so etwas erst garnicht angenommen, sondern das ganze mitsamt der Platine ausgewechselt.
Kostet nur ein paar Hundert Euro dort. :-O *PARDON* :kgw *STOP* ]:->
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#6

Beitrag von Cybersoft »

Wenn es nur die LED sind ist das doch wirklich einfach. Hat Mal einer ein Foto von der Platine?
BildBild
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#7

Beitrag von Sellabah »

Es scheint wirklich ein Bug des Panel´s zu sein. Zieht sich durchs Netz.

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich das MP20 ausschalte, ist auch der Kühlschrank tot.
Grundlicht bleibt aber in Funktion.

Das der Kühlschrank übers Bedienpanel abschaltet, hatte ich bisher bei keinem Wohnmobil.
Ist dies bei Dethleffs so oder haltet ihr das auch für verkehrt?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 786
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#8

Beitrag von Südschwede »

Wenn du einen Kompressorkühlschrank hast, ist das Abschalten übers Panel eigendlich normal, bei einem Absorber eher nicht.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#9

Beitrag von Sellabah »

:-$ Der 190 l Absorber. schon komisch.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#10

Beitrag von Alpa »

Sellabah hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:52
Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich das MP20 ausschalte, ist auch der Kühlschrank tot.
Ist dies bei Dethleffs so oder haltet ihr das auch für verkehrt?
Das ist beim Alpa so. Wenn du 12V am MP20 ausschaltest, geht mit Ausnahme der Eingangsbeleuchtung und der Treppenstufe alles aus.

Das ist auch gut so, es wird dann noch genug Ruhestrom für alles mögliche gezogen. Das hört auch erst auf, wenn der EBL abgeschaltet wird. Aber auch dann sind im Aufbau noch nicht alle Verbraucher "tot". Was es im einzelnen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, da bei unserem Fahrzeug bislang alles einwandfrei funktioniert und ich noch keinen Grund hatte irgendwas durchzumessen
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Fragen zum Bedienpanel Dethleffs MP 20

#11

Beitrag von Sellabah »

*THUMBS UP* Lieben Dank Jörg.
Dann scheint bis auf das "Lämpchen", was die 12V/230V Aktivität anzeigt alles in Ordnung zu sein.
Und so werde ich das Panel nur austauschen wenn es für "umme" von Schaudt kommt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Technik“