Probleme mit Zenec e3756

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:05

Probleme mit Zenec e3756

#1

Beitrag von Bodo »

Hallo zusammen,

ich habe seit der Winterpause Probleme mit meinem Zenec E3756.

Während der Fahrt geht das Gerät an und aus, also plötzlich aus um gleich darauf wieder hochzufahren, das ist sehr ärgerlich wenn man gerade wichtige Informationen vom Navi erwartet, da das hochfahren ja gefühlt ewig dauert. Könnte da ein Softwareupdate eventuell helfen??

Gruß Bodo
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Probleme mit Zenec e3756

#2

Beitrag von Anon16 »

könnte vielleicht auch ein Kabelbruch seien.Vielleicht Mäusebiss oder Marderbiss.
Bei meinem Drehzahlmesser habe ich auch so ein Problem,aber da weiss ich das da die Leiterbahn auf der Folie gebrochen ist.Gibt leider keinen Ersatz und so gehtmal die Anzeige oder sie geht mal nicht.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Probleme mit Zenec e3756

#3

Beitrag von Nikolena »

Macht mein Alpine alle paar Tausend Kilometer auch.
Neueste Software sollte immer drauf sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Malu085002
Beiträge: 30
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 15:13

Re: Probleme mit Zenec e3756

#4

Beitrag von Malu085002 »

Bodo hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 10:22
Während der Fahrt geht das Gerät an und aus, also plötzlich aus um gleich darauf wieder hochzufahren, das ist sehr ärgerlich wenn man gerade wichtige Informationen vom Navi erwartet, da das hochfahren ja gefühlt ewig dauert. Könnte da ein Softwareupdate eventuell helfen??
...wenn es dann hochgefahren ist, wird dann die alte Route wieder angezeigt? Oder musst du alles von neuem eingeben? Sind auch Fahrzeugspezifische Daten noch da die du eventuell hinterlegt hast?... Höhe, Breite, zGG?
Unterwegs mit Forster A699EB, BJ 2016, zGG 4,5 To
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:05

Re: Probleme mit Zenec e3756

#5

Beitrag von Bodo »

alles noch da, dauert halt nur eine gefühlte Ewigkeit
Benutzeravatar
Malu085002
Beiträge: 30
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 15:13

Re: Probleme mit Zenec e3756

#6

Beitrag von Malu085002 »

Eigenartig...habe das gleiche Gerät und keinerlei Schwierigkeiten. Wenn die Daten alle noch da sind, scheint es eher ein Sofwarefehler zu sein. Zumal es neu bootet und alle Daten da sind. Eventuell mal auf Werkseinstellung zurück setzen und neu einrichten. Glaube nicht das es an irgendwelchen Anschlüssen liegt.
Unterwegs mit Forster A699EB, BJ 2016, zGG 4,5 To
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Probleme mit Zenec e3756

#7

Beitrag von Anon15 »

klingt nach Wackelkontakt an der Spannungsversorgung.
Einfach mal Radio rausziehen und die Kabel/Stecker prüfen.

Grüße,
Olaf
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:05

Re: Probleme mit Zenec e3756

#8

Beitrag von Bodo »

will mal schauen, welche Software aktuell ist und welche ich auf dem Gerät habe, mal sehen ob ich das hin bekomme, also das nachsehen schon, nur das aktualisieren, da könnte es Schwierigkeiten geben

Danke für euere Ratschläge
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Probleme mit Zenec e3756

#9

Beitrag von Sellabah »

Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:05

Re: Probleme mit Zenec e3756

#10

Beitrag von Bodo »

Danke Sven,
hatte ich mir schon angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich doch lieber bei einem für Zenec spezialisierten Händler einen Termin mache und es dort vor Ort Updaten lasse, sowohl die Software wie auch das Kartenmaterial. Termin ist am 23.05. , werde dann berichten ob bzw. in wieweit es funktioniert hat.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:05

Re: Probleme mit Zenec e3756

#11

Beitrag von Bodo »

Hallo zusammen,

Software und Kartenupdate durchgeführt, leider hat das am aus und angehen des Gerätes nix geändert, habe dann mal die 10 A Sicherung die zwischen dem Gerät und dem Akku sitzt gezogen und an dem Gehäuse gerüttelt, Sicherung wieder rein und siehe da, es funktionierte wieder, leider nach ca 2 Stunde fahrt wieder aus und an.....,
Sicherung wieder gezogen wieder rein, funktionierte, aber dieses mal nicht so lange, aber anscheinend ist da irgendwas nicht in Ordnung, muss ich mal schauen, bzw. schauen lassen, da ich elektrisch nun leider überhaupt keinen Plan habe

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:05

Re: Probleme mit Zenec e3756

#12

Beitrag von Bodo »

Hallo zusammen,

jetzt waren wir ca 6 Wochen unterwegs, in dieser Zeit ist das Zenec nur einmal aus und wieder an gegangen, leider kann ich nicht sagen an was es liegt, aber damit kann ich leben, D.h. es bleibt jetzt erstmal so, das Kartenupdate war erfolgreich, wir sind kein einziges Mal neben einer Straße gefahren

Gruß Bodo
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“