Sog-Anlage sehr laut

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
b54
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Sog-Anlage sehr laut

#1

Beitrag von b54 »

Hallo zusammen, einige hier haben doch sicher auch eine sog-Absaugung eingebaut. Mir kommt der Lüfter sehr laut vor , ist das normal ?

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
IMG_1926.mp4
(2.04 MiB) 83-mal heruntergeladen
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Sog-Anlage sehr laut

#2

Beitrag von Chief_U »

Hallo Thomas,
bei mir kommt es ab und an vor. Da ist meist nur der SOG Schlauch zwischen Kassette und Aussenklappe unglücklich eingeklemmt.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
b54
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Sog-Anlage sehr laut

#3

Beitrag von b54 »

Werde ich mal prüfen. Bei mir ist allerdings die Abluft nicht in der Klappe sondern auf der anderen Seite des Mobils
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Sog-Anlage sehr laut

#4

Beitrag von Anon15 »

Das ist in der Tat sehr laut. Ich würde sagen, da schleift der Lüfter mächtig…
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Sog-Anlage sehr laut

#5

Beitrag von rumfahrer »

Bei mir war es anfangs so, dass das Thetford-Gebläse im Toi-Schacht parallel mit der SOG losheulte. Nachdem ich das (Thetford) in der Schaltplatine abgeklemmt habe, war Ruhe.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Sog-Anlage sehr laut

#6

Beitrag von Frank888 »

Tippe auf einen Lagerschaden vom Lüfter.
Ich habe den Schlauch der vom Lüfer zur Kassette geht abgenommen, ist bei mir nur gesteckt und einen kräftigen Stoß mit WD40 dort wo der Ventilator sitzt gesprüht kurz einwirken lassen und der Spuk war weg.
Öfters mal wiederholen.
Ob es dem Kohlefilter schadet keine Ahnung kann aber vorher rausgenommen werden.
Gruß Frank
b54
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Sog-Anlage sehr laut

#7

Beitrag von b54 »

Ich werde das morgen mal auseinanderbauen.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Antworten

Zurück zu „Technik“