Werkstattbesuch in Norwegen

Antworten
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 569
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Werkstattbesuch in Norwegen

#1

Beitrag von ichbinich »

Als wir gestern morgen vom ArcticCIrcleCenter an der E6 in Richtung Süden losfahren, leuchtet die gelbe Kontrolllampe der Bremsbeläge auf. Diese ging aber ab und zu immer wieder mal aus. Wir steuerten dann in Trones den Namsskøgan Familienpark Campingplatz an. Hier recherchierte ich nach einer FIAT-Werkstatt. In 40km Entfernung in der Komune Grong an der E6 gab es die Fa. Grong Billservice AS
Screenshot_20230620_182819_Maps.jpg
Da es hier keine Möglichkeit gab das WOMO auf die Bühne zu fahren, schickten sie uns ca.3km neben die E6 zu einer größeren Werkstatt für WOMO's.
20230620_124922.jpg
Es war jetzt 11.30 Uhr.
Auf Englisch konnten wir uns recht gut unterhalten. Wir mußten nicht lange warten, nach ca. 15 min. kam ein Mechaniker und schaute nach den Belägen. Danach wurde das WOMO in eine Werkstatt auf dem Gelände gefahren, wir durften warten und uns mit Kaffee bedienen.
Ein vor 17Jahren ausgewandert Deutsche, auch ein Mechaniker, erzählte uns vom dortigen Leben, Fortschritt und seinen erw. Kindern, dass der Sohn jetzt gerade ausgelehrnt hat, die Tochter studiert Lehramt, er in 10 Jahren in Rente geht.
----- Mein Gott 🫢😵‍💫😫 -- wie rückständig sind wir Deutschen, man kann fast sagen armes Deutschland.
Um 13.00Uhr wurde das WOMO wieder, mit vorderen neuen Bremsbelägen, vorgefahren. Und wir ca.350€ bezahlen mußten. --- Ist ok 👍

Die Freude über die zuvorkommende Behandlung, den freundlichen Ton unseres Problemes in der Werkstatt und dass wir wieder unbesorgt weiterfahren können, wollte ich euch nicht vorenthalten.
In unserem Heimatland sind wir so etwas fast gar nicht mehr gewohnt.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Werkstattbesuch in Norwegen

#2

Beitrag von MiaR »

Ich freue mich, dass ihr eine so gute Erfahrung gemacht habt.
Wenigstens kann ich euch auch von hier ein Erlebnis schildern, dass ich bei unserem Wohnmobilhändler mitbekommen habe.
Einem Ehepaar das wartete, erzählte mir, ein Lkw vor ihnen hat eine Eisplatte verloren und die hat ihnen das Dach aufgerissen. Bei meinem Wohnmobilhändler hat man ihnen das Dach so notdürftig repariert, dass sie nach Hause fahren konnten.
Bin froh dass es solche Hilfen gibt, da man es im Alltag nicht oft erlebt.
Euch weiterhin eine gute und schöne Reise.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Werkstattbesuch in Norwegen

#3

Beitrag von Austragler »

Ich habe auf unserer letzten Norwegenreise 2019 ebenfalls gute Erfahrungen mit einer Werkstatt in Norwegen gemacht, an den Ortsnamen erinnere ich mich auf die Schnelle nicht, irgendwo nördlich von Trondheim wars. Ich wollte den Niedergang der deutschen Nationalelf in einem Länderspiel im TV ansehen. Die Antenne fuhr hoch, als die Schüssel senkrecht stand bewegte sich nichts mehr. Aus wars.
Unser Forumsfreund Walter aus Selbu, er hatte uns im Vorfeld bereits sehr wertvolle Informationen zur Reiseplanung gegeben, war nach einer WhattsApp-Nachricht sofort als Nothelfer aktiv geworden. Er nannte mir eine Werkstatt in dem Ort die ich am nächsten Tag aufsuchte. Ich wollte schließlich nicht viele tausend Kilometer mit senkrecht stehender Antenne zurücklegen.
Uns wurde prompt geholfen. Eine Reparatur war zwar nicht möglich, ein Monteur steig jedoch auf eine Leiter und montierte die Schüssel ab, sie legte den Rest der Reise in der Heckgarage des Mobils zurück. Ich rieb Daumen und Zeigefinger der rechten Hand aneinander als Zeichen dass ich zahlen wolle. Der Monteur winkte ab. Ich drückte ihm jedoch einen Geldschein, 100 NOK glaube ich, in die Hand der natürlich dankend angenommen wurde.
Diese Panne brachte auch eine neue Erkenntnis: Man kann im Wohnmobil tatsächlich über 3 Wochen ohne Fernseher Urlaub machen !

Zuhause brachte ein Anruf bei der ALDEN Hotline schnelle Hilfe. Der Mangel war dort bekannt, es hatte sich ein Kunststoffteil, eine kleine Welle, festgefressen. Man erkundigte sich nach meinen bastlerischen Fähigkeiten und war der Meinung dass ich den Tausch der Welle gegen ein verbessertes Teil aus Metall hinkriegen würde. Das Teil war einen Tag später samt Einbauanleitung in der Post, den Austausch schaffte ich im Schweiß meines Angesichts selber.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Werkstattbesuch in Norwegen

#4

Beitrag von Elgeba »

Das gibt es auch in Deutschland.Vor zwei Jahren war ich in Papenburg,um mir dort die Meyer-Werft anzusehen.Am Tag zuvor,sonntags,kam ich auf dem CP an,nach der Anmeldung wollte ich mein Wohnmobil wieder starten,nichts ging mehr.Nach dem Öffnen der Motorhaube konnte ich gerade noch zur Seite springen,sonst hätte ich heiße Batteriesäure ins Gesicht bekommen.Der ADAC stellte die Diagnose, dass der Regler defekt war und schleppte mich nach Papenburg zur Firma Bunte.Dort wurde am Montag direkt von einem Mechaniker der Schaden begutachtet,die Teile bestellt (Regler,Lima,) und eine neue Batterie eingebaut.Ich bekam Strom und wurde von einem Mitarbeiter der Fa.mit einem PKW zur Meyer-Werft gebracht,so dass ich die gebuchte Besichtigung mitmachen konnte,danach wurde ich auch wieder abgeholt.
Dienstagmorgen um 09.30h war mein Fahrzeug wieder Fahrklar,die Rechnung war mit 750.-EUR sehr moderat, der Mechaniker, der sich die ganze Zeit gekümmert hatte,bekam ein gutes Trinkgeld.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Werkstattbesuch in Norwegen

#5

Beitrag von Jean Luc »

Vor fast genau einem Jahr hat uns auf der Norwegentour in Havøysund der Anlasser von jetzt auf gleich im Stich gelassen - nichts ging mehr. Zuerst auf eine leere Starterbatterie getippt (mit entsprechenden Sprüchen der Frau - Warum kein Austausch nach 8 Jahren vor dem Urlaub etc.), aber da selbst mit der Powerbank nichts ging und alles Sicherungen i.O. waren, war schnell klar, dass es der Anlasser ist.

Über den ADAC die Panne gemeldet (Anruf 18 Uhr in München, Rückruf norwegischer Pannendienst um 20 Uhr), der Pannendienst kam dann gegen Mitternacht aus Skaidi mit einem riesigen Abschlepper und hat versucht, das WoMo zum Laufen zu bringen. Aber auch er konnte den Anlasser nicht mehr überreden. Nach 1,5 Stunden haben wir das WoMo durch Anschleppen mit dem LKW zum Laufen gebracht und sind in der Nacht bis nach Alta durchgefahren. Motor durch nicht ausgehen bzw. nur dort, wo es bergab ging und wir das WoMo hätten wieder starten können. In Alta gegen 3 Uhr in der Nacht (naja, es war ja fast taghell) angekomemn und dort sind wir auf Empfehlung des Fahrers zu Mathisens Landbruksservice. Neben Landmaschinen noch Händler für Adria, Chartago, KABE und Frankia.

Top Händler! Haben den Anlasser in Oslo bestellt, da in Alta nicht verfügbar. Kam dann per Flugzeug nach Tromsø und wurde per Auto dann weiter nach Alta gebracht. Die ganze Prozedur hat 3 Tage gedauert. Während dieser Zeit konnten wir das Firmen Wifi nutzen und konnten uns Alta in Ruhe anschauen.

An Kosten kam neben dem Pannendienst von 600€ noch der Anlasser mit Einbau für 800€ dazu. Teurer Spaß, aber von den Norwegern ein perfekter und zuvorkommender Service!
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Werkstattbesuch in Norwegen

#6

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
da kann ich bei unserem diesjährigen Norwegenreise auch etwas beitragen.
In Norwegen ging die Kontrolllampe für den Abgassensor an (orange). Bin dann in Alta zu einem Fiat Prof. Händler gefahren, als er hörte, dass ich noch in der Garantiezeit befinde, hat er auf einmal nichts mehr von Fiat Prof gesprochen, sollte Teil und Arbeitszeit bezahlen und bei Fiat einreichten. Dann die Fiat Hotline angerufen, als die von meinem Problem hörten, waren sie nicht begeistert. Wurde zu 5 Prof. Händler verwiesen, alle lehnten mit 5-15Tagen Termine ab. Die Hotline meldete sich nicht mehr obwohl Hilfe versprochen wurde. Ein Trauerspiel von Fiat! Bin 6000km mit oranger Lampe heimgefahren.

Gruß Rolf
MuesLi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Werkstattbesuch in Norwegen

#7

Beitrag von MuesLi »

Ähnliches vor wenigen Jahren bei einer Iveco Werkstatt in Harstad, das Ersatzteil (Kabel) wurde in wenigen Tagen geliefert aber wir sollten/mussten knapp 3 Wochen auf einen Werkstatttermin warten, die Arbeitszeit betrug noch nicht einmal 2 Stunden.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Werkstattbesuch in Norwegen

#8

Beitrag von Travelboy »

So erging es mir vor einigen Jahren in Schweden mit einer Reifenpanne, alles sehr unkomliziert und sehr serviceorientiert, der Reifen bekam einen Pfropfen und weiter ging die Reise.

Gibt es aber auch in Deutschland, hatten auf unserer Italienreise eine Motorpanne im Algäu und die wurde in einer Werkstatt in Kempten sehr schnell und professionel repariert.
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“