Vignetten bestellt

Antworten
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Vignetten bestellt

#1

Beitrag von Elgeba »

Ich habe gerade beim ADAC in München die Vignette für die Schweiz (gilt ganzjährig) und eine 10 Tages Vignette für Österreich bestellt, damit sind die Vorbereitungen für meine Tour im August erledigt,meinem Rücken geht es auch besser,die ständigen Massagen zeigen Wirkung.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vignetten bestellt

#2

Beitrag von Bevaube »

Elgeba hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 11:02
Ich habe gerade beim ADAC in München die Vignette für die Schweiz (gilt ganzjährig) und eine 10 Tages Vignette für Österreich bestellt, damit sind die Vorbereitungen für meine Tour im August erledigt,meinem Rücken geht es auch besser,die ständigen Massagen zeigen Wirkung.


Gruß Arno
Freut mich, dass Deine Knochen langsam wieder mitspielen!

Für die Schweiz soll es ab August elektronische Autobahnvignetten geben, die im Internet bestellbar sind. Sollen ans Kennzeichen gekoppelt sein, also ist ein Fahrzeugwechsel kein Problem mehr und die lästige Kleberei entfällt auch.
Die genauen Zugangsdaten und Modalitäten sollen (hoffentlich) zeitnah veröffentlicht werden.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vignetten bestellt

#3

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Beat
Wäre gut,noch lästiger als die Kleberei ist es,die Dinger wieder zu entfernen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vignetten bestellt

#4

Beitrag von Bevaube »

Elgeba hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:56
Hallo, Beat
Wäre gut,noch lästiger als die Kleberei ist es,die Dinger wieder zu entfernen.

Gruß Arno
Stimmt!
Mit Föhn wärmen, mit Rassierklingen - Spachtel abstossen und mit Waschbenzin die Kleberresten entfernen, so geht es.
Aber macht schon lästig Arbeit.
Oder man lässt sie dran und klebt die neuen daneben. Dann kann der Betrachter das Alter der Karosse abschätzen. *LOL*
Gruss, Beat.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Vignetten bestellt

#5

Beitrag von Dino1965 »

Auch Ö hat seit Jahren digitale Vignetten.
Details siehe hier: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vi ... -vignette/

Grüße, Andreas
2022 Affinity
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Vignetten bestellt

#6

Beitrag von ChrisL88 »

Bevaube hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 19:18
Mit Föhn wärmen, mit Rassierklingen - Spachtel abstossen und mit Waschbenzin die Kleberresten entfernen, so geht es.
Aber macht schon lästig Arbeit.
Geht viel einfacher... Als Schweizer hat man da wohl etwas Übung... ;)

Einfach den Schaber aus der Küche nehmen (ja, den wo man für eingebrantes auf dem Herd benützt), von unten, "Wellenartige-Bewegungen" von Links nach Rechts, danach die Leimreste mit nem Mikrofastertuch und Wasser - keine 2min ist das erledigt :)

(aber ja, ich freue mich auch auf die digitale Vignette :))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vignetten bestellt

#7

Beitrag von Elgeba »

Ein Bekannter hat sich die Entfernung der an der Frontscheibe befindlichen Vignetten als Winterarbeit vorgenommen.Leider wurde das ein sehr teurer "Spaß", er hat trotz -8° den Industriefön benutzt,die Scheibe hat einen Riss und musste getauscht werden.
Ich war gerade bei meiner Bank und habe mir "Fränkli" bestellt,nur einen Grundbestand,aber ich will auch Bargeld dabei haben und mich nicht nur auf die Karten verlassen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Vignetten bestellt

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die vignette geht zerstörungsfrei ab, wie soll man die sonst weiter verkaufen? *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vignetten bestellt

#9

Beitrag von Bevaube »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 11:40
die vignette geht zerstörungsfrei ab, wie soll man die sonst weiter verkaufen? *2THUMBS UP*
Ja, wird immer wieder gemacht. Aber lass Dich nicht erwischen! Gibt keine Busse, sondern ein Verfahren mit vierstelligen Kosten.
Aber wer nichts wagt, gewinnt auch keine 40.— Fränkli. *CRAZY*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Vignetten bestellt

#10

Beitrag von Beduin »

Ich klebe die immer nur ganz sacht an und bekomme sie so, meistens auch sehr gut wieder runter
Liebe grüsse Ina
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Vignetten bestellt

#11

Beitrag von Agent_no6 »

Der Labello hilft sehr gut, man sieht nix, haftet sehr gut und anschließend geht sie sehr gut ab. So gut, daß man sie quasi verkaufen muß. Win, Win :mrgreen:
Wobei ich seit über 20 Jahren nur noch mit Schwerlastabgabe durch die Schweiz tuckere und somit gar nicht auf die Idee kommen muß da rumzupfuschen.
Die Österreich-Vignette wechselt regelmäßig den Besitzer an der Raststätte Nassereith. Für nen 5er geht sie weg, meist für beide ein gutes Geschäft :grin: So ganz nebenbei wenn die Zapfpistolen ihren Dienst tuen.
Wenn nicht dann nicht.
Apropos, Österreich, wenn ich mit dem PKW mal beim Skifahren bin. Kommt aber auch nicht mehr oft vor.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vignetten bestellt

#12

Beitrag von Elgeba »

Zu solchen Praktiken möchte ich mich lieber nicht äußern,für mich ist das einfach Betrug.Die angeforderten Vignetten sind heute bereits eingetroffen,Morgen werde ich sie an die Scheibe kleben.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Maut Diskussionen/Spekulationen“