WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
<Anon1>

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#61

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:03
Überzeugen tut mich das als Nichtanwender nicht, weil doch diese Funktion nur während des Geschäfts aktiv ist - die Erfahrung der Nutzer scheint jedoch in die Richtung zu gehen.

Ok, nehme ich mal hin. *YES*
Verstehe ich, geht mir grundsätzlich auch so. ;-) Deswegen setze ich ein wenig Ammovit zu, das macht die Gülle richtig flüssig und der Gestank beim entleeren ist geringer.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#62

Beitrag von Schröder »

Die Ökofanatiker mit der Doppelmoral erkennt man an den kleinen Bändchen am Fahrzeugheck. An den Bändchen laufen kleine Tierchen hinterher, die anfallenden Bremsstaub und Reifenabrieb sofort vernichten ehe er mit dem nächsten Regen ins Erdreich oder Kanal gelangen können!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#63

Beitrag von wolle »

Sparks hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:19
Ich nehm einfach flüssiges Waschmittel, das billigste tut da auch. Kaufe es im 10l Gebinde für 2,10 € per Liter. Viel was anderes sind die anderen Produkte auch nicht, egal ob da Grün oder Bio drauf steht. enn laut Gesetz müssen die auch biologisch abbaubar sein.
Amovit oder wie das zeugs heißt find ich nicht so gut, da es eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht war und die Kläranlangen bei größeren Mengen Probleme bekommen sollen, laut unserem alten Klärwerker.
Die flüssigen Waschmittel sind überhaupt nicht für diesen Zweck geeignet.
Neben waschaktiven Substanzen enthalten sie Enthärtungsmittel die eine Kläranlage zusätzlich und unnötig mit Stickstoff oder Phosphor belasten. Flüssige Waschmittel brauchen Konservierungsmittel zum Schutz gegen Bakterienbefall. Das ist dann in der Regel das gleiche Mittel das mit Aqua Chem Blue und ähnlichen Stoffen in die Kassette gekippt wird.
Bei den billigsten Mittel werden dann wohl auch billigere und umweltschädlichere Bestandteile verwendet.
Um deinem Umweltbewusstsein gerecht zu werden müsstest du teure flüssige Bio Waschmittel verwenden. Mal abgesehen davon, dass Waschmittel ungeeignet sind.

Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, der Hauptbestandteil von Ammovit wird in Kläranlagen zur Verbesserung der Wirkung eingesetzt.

Gruß
wolle
traveller

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#64

Beitrag von traveller »

M846 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:22
Wo lasst ihr denn die Gülle wenn Ammovit verwendet wurde?
Grundgedanke ist ja das man alles auf dem Kompost schmeißt.
Gemäß Einstufung durch den Hersteller fällt Ammovit in die Wassergefährdungsklasse WGK I und gilt somit als schwach wassergefährdend. Deshalb sollte es nicht in das Grundwasser, in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen.
In Berlin haben sich die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zusammen und die Bezirke darauf verständigt, dass eine Verwendung von Ammovit aus Gründen des Grund-, Oberflächenwassersschutzes und Bodenschutzes untersagt ist.
Vor diesem Hintergrund wäre für mich die Frage relevant, wie sich dazu Aqua Kem Blue positioniert....denn, wäre das umweltfreundlicher, hätte ich mich mit Ammovit falsch entschieden. Ist das jedoch noch schädlicher, hätte meine Entscheidung ohne Zweifel positives bewirkt....nicht nur hinsichtlich der Chemie, sondern auch wegen der Menge der Behälter und des dazu verbrauchten Kunststoffs.... und alles vor der Grundsatzentscheidung, dieses Heckmeck mit einer Trenntoilette keinesfalls versuchen zu wollen. Ebenso will ich kein SOG oder ein Mittel, was nur eine Placebo-Wirkung hat. Eine tatsächliche Alternative wäre für mich allenfalls noch eine Brenner-Toillette, aber da scheue ich die Kosten.... und noch mehr das zusätzliche Gewicht.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#65

Beitrag von Alfred »

Dann les halt das zugehörige Datenblatt. *SCRATCH*

https://cdn.competec.ch/documents2/8/5/ ... 335058.pdf

Das Produkt darf nicht unverdünnt in natürliche Gewässer und/oder Grundwasser gelangen. Das Produkt sollte behandelt werden (biologische
Kläranlage) bevor es in das Oberflächenwasser gelangt.

Weniger gefährlich als das Ammovit.
traveller

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#66

Beitrag von traveller »

Alfred hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:49
Dann les halt das zugehörige Datenblatt. *SCRATCH*
Nix Scratch.... dazu muss man auch in der Lage sein, dass zu verstehen.... ich kann Computer-Code lesen, aber bei dem Mist blockiert mein Verstand, ich lese jedes Wort einzeln, aber mein beschränktes Hirn kriegt da kein zusammenhängendes Verständnis zusammen... Chemie ist für mich wie chinessich. Außerdem kannst Du gar nicht antworten, weil Du mich ja ignoriert hast, lieber Alfred.... :-D
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#67

Beitrag von Hans 7151 »

Alfred hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:41
M846 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:22
Wo lasst ihr denn die Gülle wenn Ammovit verwendet wurde?
Grundgedanke ist ja das man alles auf dem Kompost schmeißt.
Gemäß Einstufung durch den Hersteller fällt Ammovit in die Wassergefährdungsklasse WGK I und gilt somit als schwach wassergefährdend. Deshalb sollte es nicht in das Grundwasser, in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen.
In Berlin haben sich die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zusammen und die Bezirke darauf verständigt, dass eine Verwendung von Ammovit aus Gründen des Grund-, Oberflächenwassersschutzes und Bodenschutzes untersagt ist.
Hallo Marko,

Die Verwendung von Ammovit ist eine Glaubensfrage. (Siehe Überschrift)

Du wirst einen Gläubigen nicht mit solchen schnöden Argumenten überzeugen können.

Grüße, Alf
Was ist die eigentliche Anwendung von Ammovit ? Extra für Toiletten wird es nicht gedacht sein ?
Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#68

Beitrag von Hans 7151 »

Ich nutze keine Zusätze. Ich habe keinen Unterschied gemerkt,mit oder ohne . Da wir fast immer SP/CP nutzen bietet sich meist eine tägliche Entsorgungsmöglichkeit. Das bisschen Gestank überleb ich locker.

Grüße Hans
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#69

Beitrag von Sparks »

wolle hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:33
Sparks hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:19
Ich nehm einfach flüssiges Waschmittel, das billigste tut da auch. Kaufe es im 10l Gebinde für 2,10 € per Liter. Viel was anderes sind die anderen Produkte auch nicht, egal ob da Grün oder Bio drauf steht. enn laut Gesetz müssen die auch biologisch abbaubar sein.
Amovit oder wie das zeugs heißt find ich nicht so gut, da es eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht war und die Kläranlangen bei größeren Mengen Probleme bekommen sollen, laut unserem alten Klärwerker.
Die flüssigen Waschmittel sind überhaupt nicht für diesen Zweck geeignet.
Neben waschaktiven Substanzen enthalten sie Enthärtungsmittel die eine Kläranlage zusätzlich und unnötig mit Stickstoff oder Phosphor belasten. Flüssige Waschmittel brauchen Konservierungsmittel zum Schutz gegen Bakterienbefall. Das ist dann in der Regel das gleiche Mittel das mit Aqua Chem Blue und ähnlichen Stoffen in die Kassette gekippt wird.
Bei den billigsten Mittel werden dann wohl auch billigere und umweltschädlichere Bestandteile verwendet.
Um deinem Umweltbewusstsein gerecht zu werden müsstest du teure flüssige Bio Waschmittel verwenden. Mal abgesehen davon, dass Waschmittel ungeeignet sind.

Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, der Hauptbestandteil von Ammovit wird in Kläranlagen zur Verbesserung der Wirkung eingesetzt.

Gruß
wolle
Sicher? Wo finde ich Belege für deine Behauptung? Da du ja so gut Bescheid weißt, kannst du mir dann erklären warum man in manchen Kläranlangen heute wieder Phosphate zusetzen muß damit das System funktioniert. Welcher Hauptbestandteil von Amovit ist es denn? Wo wird er eingesetzt.
Teure Bio-Waschmittel sind zum Großen Teil ein Marketing-Gag, wenn du anderer Meinung bist, ich lass mich gerne überzeugen durch nachprüfbare Beweise.
un man los, aber nicht bloss Werbeseiten der Hersteller.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
traveller

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#70

Beitrag von traveller »

Alfred hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:49
Weniger gefährlich als das Ammovit.
Ich habe mich jetzt gerade mal -völlig entgegen meiner Neigungen und meiner Lust dazu- mit einem Laien-Vergleich der beiden Datenblätter befasst.... eben deshalb, weil ich es nach bestem Wissen und Gewissen nicht einfach gedankenlos falsch machen will.
https://cdn.competec.ch/documents2/8/5/ ... 335058.pdf
https://agrotex-shop.de/media/pdf/d6/bb/ ... IT-Neu.pdf

Und dabei komme ich zu dem Fazit, dass A.K.B deutlich aggressiver und gefährlicher für die Umwelt und die Gewässer ist, als Ammovit. Vielleicht liest ja jemand mit, der den Kram mit mehr Sachverstand und somit besser beurteilen kann.

:roll:
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#71

Beitrag von Alfred »

Sparks hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 14:33

Wo finde ich Belege für deine Behauptung?

Da du ja so gut Bescheid weißt, kannst du mir dann erklären warum man in manchen Kläranlangen heute wieder Phosphate zusetzen muß damit das System funktioniert. Welcher Hauptbestandteil von Amovit ist es denn?
Wo wird er eingesetzt? .
Teure Bio-Waschmittel sind zum Großen Teil ein Marketing-Gag, wenn du anderer Meinung bist, ich lass mich gerne überzeugen durch nachprüfbare Beweise.
un man los, aber nicht bloss Werbeseiten der Hersteller.
Die Antworten zu deinen beiden ( und dem von mir geschenkten) Fragezeichen stehen bereits hier im Thread.

Grüße, Alf
roli
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#72

Beitrag von roli »

Hallo.
Wir benützen die WC-Anlage im Camper fast ausschliesslich nur fürs Pipi. Nach dem Leeren der Kassette schütte ich jeweils etwa 1 dl Chavelwasser (mit Lavendelduft) in die Kassette, das neutralisiert den Urinduft und riecht weniger penetrant als die Mittel von Thetford. Ich leere die Kassette oft, warte nicht, bis sie voll ist.
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#73

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Wir benutzen auch das Blaue und wo es nicht erlaubt ist, dass Grüne . Keine Geruchsbildung im WoMo und eine einfache Handhabung. Verwahrt wird die Flasche / Pulle bei den Gasflaschen ( die vertragen sich ganz gut :lol: ) Ich denke auch an das Innenleben von der Cassette, die Mechanik meine ich natürlich, nicht das da das Kopfkino angeht. :lol: Ob die Anderen Mittel auch den Gummis und den beweglichen Teilen wohlgesonnen sind weiß ich nicht und darum nehme ich die altbewehrten Mittel aus dem Zubehör.
Aber jeder wie er mag, eben eine Glaubensfrage!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#74

Beitrag von Alfred »

Das Ammovit Zeugs zum Bleistift greift sogar Edelstahl an.

Grüße, Alf
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#75

Beitrag von wolle »

Sparks hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 14:33
Sicher? Wo finde ich Belege für deine Behauptung? Da du ja so gut Bescheid weißt, kannst du mir dann erklären warum man in manchen Kläranlangen heute wieder Phosphate zusetzen muß damit das System funktioniert. Welcher Hauptbestandteil von Amovit ist es denn? Wo wird er eingesetzt.
Teure Bio-Waschmittel sind zum Großen Teil ein Marketing-Gag, wenn du anderer Meinung bist, ich lass mich gerne überzeugen durch nachprüfbare Beweise.
un man los, aber nicht bloss Werbeseiten der Hersteller.
Du musst halt mal recherchieren dann findest du die Antworten.
Flüssige Waschmittel enthalten:
Waschaktive Substanzen
Wasserlösliche Enthärter (Ethylendiamintetraessigsäure, Nitrilotriessigsäure, Phosphonate)
Konservierungsmittel.
Vermutlich noch andere Dinge wie Parfüm und Farbe.

Es gibt industrielle Abwässer mit Phosphormangel. Da wird in der Kläranlage Phosphat oder Phosphorsäure zugesetzt.
Kommunale Abwässer haben genügend Phosphor.

Der Hauptbestandteil von Ammovit wurde in diesem Thread schon erwähnt.
Bemühe dich!

Gruß
Wolle
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#76

Beitrag von M846 »

@Thomas

Das hat nichts mit Öko zu tun.
Es geht ohne Glyphosat und ohne Chemie in der Toilette.
Warum sollte ich das dann extra nutzen?

Bremsenabrieb und Reifenabrieb kann ich leider nicht verhindern. Nur in dem wir viel Fahrrad fahren und das Auto oft stehen lassen.

Ich muss die Umwelt doch nicht noch extra belasten nur weil ich keine paar Sekunden blöden Geruch in der Nase haben möchte oder Unkraut nicht mit der Hand wegmachen will.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#77

Beitrag von M846 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 10:56
Ich lese ja öfter dass "seit SOG keine Chemie mehr" verwendet wird. Nach meinem Verständnis taugt SOG aber doch nur für die Entlüftung. Die Fäkalienzersetzung wird doch dann eigentlich gar nicht berücksichtigt? Gibt's dort trotzdem einen vorteilhaften Zusammenhang ?
Wir haben die SOG damit es während man drauf hockt nicht mehr riecht. Dafür ist sie gedacht. Zersetzung wird nicht beeinflusst.
Wozu ich dafür Chemie brauche verstehe ich nicht.
Nur damit es etwas flüssiger ist und beim ausleeren nicht so stinkt werde ich kein Geld ausgeben.
Die Scheiße vom Hund mitnehmen riecht auch und wenn die bei uns auf dem Land Gülle fahren stinkt es auch.
Warum dann bei seiner eigenen Scheiße so einen Hermann machen. :-$
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#78

Beitrag von Birdman »

Giftymobil hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 15:15
Hallo
Wir benutzen auch das Blaue und wo es nicht erlaubt ist, dass Grüne. ...
Wie machst Du das in der Praxis, füllst Du den Zusatz erst unmittelbar vor der Entleerung ein? Woher weiß man sonst, was an der nächsten V/E erlaubt ist?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#79

Beitrag von M846 »

Was erlaubt ist interessiert fast keinen.
Sonst würde man das blaue oder Ammovit nicht benutzen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#80

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wir haben die SOG damit es während man drauf hockt nicht mehr riecht. Dafür ist sie gedacht. Zersetzung wird nicht beeinflusst.
Das sieht SOG anders:
SOG Homepage hat geschrieben:
Für SOG® Besitzer ist die Zugabe von chemischen Toilettenzusätzen völlig unnötig, denn das aktive Entlüftungssystem erledigt die Zersetzung der Fäkalien ganz umweltfreundlich durch die Zufuhr von Sauerstoff. Duftstoffe in den chemischen Zusätzen sollen lediglich den Geruch der Faulgase, die beim Öffnen des Schiebers in den Innenraum entweichen, überdecken. Denken Sie einmal an die Kläranlagen, auch hier wird ohne den Einsatz von Chemikalien gearbeitet! Auch hier wird im Belebungsbecken durch die Zufuhr von Sauerstoff die Zersetzung beschleunigt. Das Geld für chemische Zusätze kann der SOG® Besitzer sich also getrost sparen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“