Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#41

Beitrag von Hans 7151 »

Ich bin weiterhin davon überzeugt daß es gute Gründe für Sommer/Winterreifen gibt. Ich glaube auch daß sich (bisher) alle Reifenhersteller einig sind daß die Vorteile der jeweiligen Reifen eindeutig sind.

Grüße Hans
Agent_no6
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#42

Beitrag von Agent_no6 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 23:03
Ich bin weiterhin davon überzeugt daß es gute Gründe für Sommer/Winterreifen gibt. Ich glaube auch daß sich (bisher) alle Reifenhersteller einig sind daß die Vorteile der jeweiligen Reifen eindeutig sind.

Grüße Hans
Nunja, die Vorteile für die Hersteller liegen doch klar auf der Hand 💶💶💶💵💵💸💸💷💷
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#43

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo zusammen.
Da hab ich doch letztens einen Test in einer Autozeitung gelesen. Da ging es um Allwetter Reifen bei SUV.
Die haben teils im Winter besser abgeschnitten wie der getestete Winterreifen. Sie hatten aber alle Probleme mit Sommerbedingungen. Also Bremsen , Handling bei Nässe und so. Dort stand auch das die Hersteller mitlerweile große Fortschritte gemacht haben bei Allwetter Reifen.
Also ich fahr auf dem Womo auch Winterreifen. Werd aber umrüsten auf All Wetter Reifen, da wir bis jetzt noch kein Winter Camping machen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#44

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Wir fahren seit Jahren auf unserem PKW und SUV ganzjährig Winterreifen und auf dem ReiMo Ganzjahresreifen.
Nachteile sind uns nicht aufgefallen.
Bei einem Wechsel werden wir möglicherweise auch bei PKW und SUV Ganzjahresreifen montieren lassen.

Die Kosteneinsparung für den zweimaligen Wechsel jedes Jahr wiegt den Mehrverschleiss im Sommer auf.
Zudem fahren wir mit allen Fahrzeugen insgesamt kaum 10T Kilometer im Jahr und die Reifen sind zu alt bevor sie abgefahren sind.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#45

Beitrag von Nikolena »

Bei uns sind absehbar weder Winterreisen nach Skandinavien noch Alpenüberquerungen geplant.

Was ist denn von den AT.Reifen als GJR zu halten? Diese haben ja auch das Schneeflockensymbol und eignen sich auch für leichtes Gelände, was bei mir eher zum Tragen käme. Fährt die jemand und kann etwas zum Regenverhalten sagen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#46

Beitrag von M846 »

Hast du ein Beispiel?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#47

Beitrag von Schröder »

seit 20 Jahren auf PKW, Womo, SUV und Transporter nur noch Winterreifen. Ich weiß gar nicht mehr wie sich Sommerrreifen fahren.

Die, die meinen mit dem ständigen Reifenwechsel Sommer/Winter alles richtig zu machen, sollen mir mal das exakte Datum für den jeweiligen Wechsel voraussagen. Ich müsste schon Hellseher sein, um vorauszusagen ob es Ostern schon 15 Grad Plus oder doch noch Minus 2 Grad werden.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#48

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 10:45
. Ich weiß gar nicht mehr wie sich Sommerrreifen fahren.
Danke trotzdem für deinen Fachbeitrag. *HI*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#49

Beitrag von Nikolena »

M846 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 09:18
Hast du ein Beispiel?
Von diesem habe ich gelesen https://www.reifen.de/reifen/general-25 ... 01+202+205

Ob er was taugt? Scheint aber recht gebräuchlich für 18 Zoll zu sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#50

Beitrag von <Anon1> »

Ein 18 Zoll AT-Ganzjahresreifen hätte schon was. Eine leicht verstärkte Flanke und ein Profil, das etwas über die Lauffläche hinaus geht. Das hätte sogar Zuhause beim Einparken einen kleinen Vorteil, da ich je nach geparkten Autos auch mal den Bordstein mitnehmen muss. Man findet immer einen Grund... ;-)

Neben dem General Grabber AT3, der Continental Gross Contact LX2 oder der Pirelli Scorpion ATR? Wichtig wäre mir das Alpine-Symbol. Noch bin ich nicht soweit, Klärung läuft.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#51

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Bernd.
ich bin mir nicht sicher ob du alle AT Reifen auf die 18 Felgen bekommst. Da wären wir schon wieder bei dem Abrollumfang. Diese Reifen sind ja bekanntlich höher als Normal. dann kommt wieder das Problem mit der Tachoangleichung zum Tragen. Für Offroad macht die Fa Delta so einiges. Guck doch mal bei denen auf der HP.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#52

Beitrag von Pupsmolle »

Tach zusammen.
Auf unserem Škoda fahren wir seit ca. 3 Jahren und 45000 Km den Kleber Quadraxer Allwetterreifen.
Bei allen Strassenverhältnissen sind wir mit den Reifen zufrieden, extreme Situationen hatten wir allerdings noch nicht.
Beim WoMo fahren wir Winterreifen, weil wir hoffen damit auf z. B. feuchten Wiesen besseren Grip zu haben.
Ob wir uns beim WoMo mal für Allwetterreifen entscheiden, da warten wir die weitere Entwicklung ab.

Habt einen schönen Sonntag und bleibt gesund *BYE*
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#53

Beitrag von Markus und Helga »

Guckst du bei Pirelli???? ist dann 255 / 60 18
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw ... orpion-atr

ich hoffe ich hab das jetzt auch dürfen????
Gruß Markus
<Anon1>

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#54

Beitrag von <Anon1> »

Markus und Helga hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 11:40
Hallo Bernd.
ich bin mir nicht sicher ob du alle AT Reifen auf die 18 Felgen bekommst. Da wären wir schon wieder bei dem Abrollumfang. Diese Reifen sind ja bekanntlich höher als Normal. dann kommt wieder das Problem mit der Tachoangleichung zum Tragen. Für Offroad macht die Fa Delta so einiges. Guck doch mal bei denen auf der HP.
Gruß Markus
Hallo Markus, genau das ist die Klärung, die ansteht. Auch die Anpassung des Reifendruckwarners oder gar die Veränderung der LED Licht Sensoren wäre ein Thema. Daran könnte es scheitern, das wären mir, neben den Kosten, zuviele Eingriffe in die Fahrzeug Elektronik. Die drei Reifen, die ich aufgeführt habe, gibt es als 18 Zoll Ausführung. Vielleicht gibt es eine zivile Version, wo die Abweichung innerhalb der Toleranzen bleibt? Bald bin ich schlauer... *HAPPY*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#55

Beitrag von AndiEh »

Markus und Helga hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 11:44
Guckst du bei Pirelli???? ist dann 255 / 60 18
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw ... orpion-atr

ich hoffe ich hab das jetzt auch dürfen????
Gruß Markus
Zitat von Pirelli: "Der SCORPION™ ATR ist nicht mit dem Bergpiktogramm ausgestattet. "
Also für den Winter nicht geeignet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#56

Beitrag von <Anon1> »

Deswegen auf das "Alpine" Symbol achten, das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#57

Beitrag von Nikolena »

Abrollumfang zwischen 16 und 18 Zoll ist fast identisch und erfordert keine Tachangleichung, wenn man den 55er statt des 60er Querschitts wählt.
RdKSangleichung bezieht sich auf den Luftdruck, der aber unabhängig der Reifenformel von den meisten Womobilisten entgegen der Herstellerempfehlung des Basisfahrzeuges nach unten auf die tatsächlichen Achslasten angeglichen wird.

Die Sache mit dem dann richtigen Ersatzreifen ist insgesamt schwieriger zu lösen, weil die Eradaufnahme z.B. beim Ducato wegen der Reifenbreite glaube ich keine 18 Zollbereifung aufnimmt. Liese sich aber ändern, muss man aber tun.

GJR OHNE Schneeflocke/ohne Winterzulassung ist mE ziemlicher Dummfug, oder?

So jedenfalls meine noch nicht abgeschlossenen Recherchen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#58

Beitrag von LT35 »

Moin
Nikolena hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:26
GJR OHNE Schneeflocke/ohne Winterzulassung ist mE ziemlicher Dummfug, oder?
Erscheint zumindestens keine sehr naheliegende Option für Deinen Einsatzzweck.

Wenn Du die meisten km auf normalen Straßen abreisst und auch nicht die Aussicht besteht, den Reifen auf steinigen Untergründen ruinieren zu müssen, dann sehe den Sinn für die ATR nicht so wirklich. Ja, die werfen eingesammelten Dreck auch schneller wieder heraus wie ein "normaler" Reifen, nur wann wird das notwendig ? Rückewege wirst nicht befahren wollen (und dürfen) mit dem Auto. Ja, es gibt die berüchtigte CP-Wiese, schon klar, genauso wie Eisdielen <duck>

Bei 20tkm p.a. besteht nicht die Gefahr, dass die Reifen im Keller mumifizieren, spricht insoweit nicht gegen einen zweiten Radsatz (SR/WR). Ob die Kombi mit den evtl. angedachten Sommer-18"ern funktioniert - ich würde das Auto ja erstmal mit den normalen Rädern (er)fahren - wäre dann zu prüfen.

Zum obigen Einwand, wann man denn wissen will, wie das Wetter wird, tja da ist was dran. Dieses "ab 7°C"-Geschwurbel lasse ich mal beiseite, das ist für mich Marketing. Sicher mögen bei niedrigeren Temperaturen unterschiedliche Ergebnisse gegenüber 20° heraus kommen, aber ob der Winterreifen auf kalter trockener oder leicht nasser Straße besser klar kommt als der Sommerreifen, ist damit nicht gesagt. Ich würde mal leise behaupten "eher nicht", nur ist der Übergang zu Schnee, Schneematsch und auch Glatteis dann halt recht schmal. Und beim ersten Schneefall wechseln lassen wollen, möglichst draußen, ist 'ne doofe Idee. Wenn man annimmt, dass die Haftleistung von Winterreifen mit den Jahren etwas abnimmt, kann man die ja auch in Abhängigkeit von der Fahrleistung mehr oder weniger rechtzeitig aufziehen.

Zur Haltbarkeit von GJR: kommt drauf an ... ;-)

Mein Ducato (250er) wiegt im Fahrbetrieb etwa 3.9t, davon ~ 1.8t auf der Vorderachse. Die 2014 montierten Conti Vanco 2 4S der Größe 225/75 R 16 C waren vorn nach 35tkm so weit runter, dass der Ersatz angeraten wurde. Sie wurden zuvor aber auch nie nach hinten umgesetzt.

GJR habe ich gewählt, weil das Fahrzeug bei ohnehin eher geringerer Fahrleistung von Dezember bis Februar in der Halle steht, ich aber im Oktober und April schon unterwegs von heftigem Schneefall (in NL) überrascht worden bin und das Aussitzen keine Option war. Der Vergleich mit Sommerreifen fehlt mir auf diesem Auto. Ich hatte bisher keine wahrgenommenen Probleme mit den Reifen, sie sind allerdings speziell bei Regen hörbar (die Radhausverkleidung beim VI gehört aber m.E. nicht mehr zum Fiat-Triebkopf, wird also bei Dir anders wirken).

Winterräder ganzjährig durchzufahren, das habe ich bei den beiden Vorgängern gemacht. Dafür gab es andere Gründe, u.a. auch wieder die geringe Jahresfahrleistung, die Wahl fiel auf ein Exemplar, das in einem damaligen Test mit im Vergleich besseren Nass- und Trockenbremsleistungen aufgefallen war (und der mit Abstand schlechtesten Traktion, was im Flachland nie ein Problem wurde). Leider wurden die beiden Sätze jeweils nach einigen tkm deutlich lauter und der Verbrauch war deutlich höher als beim zuletzt mangels Auswahl montierten Sommerreifen. Das ist aber alles nicht so auf Dein Fahrzeug und 2021 zu übertragen.

Auf den PKW und SUV habe ich (fast) immer zwei Radsätze benutzt, obschon hier an der Elbe schneebedeckte Straßen über viele Jahre Seltenheitswert haben. Auch dort hat bisweilen die Faulheit gesiegt und die WR blieben mal drauf, für eine gute Idee habe ich das aber selbst nicht gehalten. Der etwas höhere Verschleiss war eigentlich egal. Ein Satz auf einem SUV beglückte mich irgendwann mit erheblichen Sägezähnen, bei allen anderen - speziell auf den PKW (MB E-klasse) - fiel schon mal die Bremsleistung im Sommer auf.

Weil nach Änderungen im beruflichen Umfeld auch keine längeren Dienstreisen mehr anfallen und sich das Leben meiner PKW fast nur noch hier um den Kirchturm abspielt, der eben selten schneebedeckt ist, habe ich für die zu erwartenden 10tkm p.a. auch den aktuelllen SUV auf GJR stehen lassen und das bisher nicht bereuen müssen. Ob ich den Michelin Cross Climate allerdings nochmal kaufe, ist eine andere Frage (nur hier kein Thema).

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#59

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Bernd. Halt mich mal auf dem laufenden wegen dem Thema. Ich bin j auch am überlegen wegen Räder Wechsel.
Aber ich will keine Kotflügel Verbreiterungen montieren vorne wegen dem. ich werde nächste Woche mal bei RAMTO anrufen deswegen.
Ich hätte gerne auf 17 Zoll die 235 / 60 17. Aber laut Gutachten geht halt wegen der Original 15er nur 225 60 17.
Schwierige Entscheidung.
Und zum Eintrag von Nicoletta, bei neueren Mobilen kann man den Druck nicht soweit absenken wie es nach Tragfähigkeit Tabelle möglich wäre. Weil es dann immer ein Alarm gibt der stehen bleibt wegen Druckverlust. Und das Umprogrammieren kann nicht jeder......
Alles nicht so einfach heute......
Gruß Markus
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#60

Beitrag von Ferres »

Markus und Helga hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 18:09
Und das Umprogrammieren kann nicht jeder...
Moin,
das macht Deine Vertragswerkstatt in kurzer Zeit und problemlos.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“