WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#81

Beitrag von M846 »

Ja toll.
So viel extra Sauerstoff kommt durch den Propeller nicht in den Tank.
Natürlich ist der Austausch größer aber so lange ist das Zeug gar nicht in der Kassette das man einen Unterschied merken würde.
Werbung.
Es soll nicht stinken und fertig.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#82

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich nutze nur die SoG, und bin der Auffassung das allein durch den Sauerstoffzugang die Zersetzung beschleunigt wird, denn durch die Entlüftung ist dieser ja auch bei nicht laufender SOG gegeben, und die Sauerstoffzufuhr liegt um ein vielfaches höher als ohne SOG.
Wenn man sich dann noch angewöhnt erst nach einer Fahrt zu entsorgen, macht man es sich leichter, denn dann sind die Feststoffe alle aufgelöst und es ist nur noch Brühe..
Alle Zusätze erspare ich mir aus Umweltgründen, wir haben eine BIO-Kläranlage auf dem Hof und da ist es schon wichtig das nicht reinkommt was den Ablauf erschwert.
Da man aber leider den Wohnmobillisten in der Richtung nicht vertrauen kann, schicken wir alle Gäste zur 5km entfernt liegenden Entsorung welche wohl am Kanalsystem angeschlossen ist.
Auch Zusätze wie z.b.Ammovit / Thetfort usw. dulden wir an unserem Stellplatz bzw. in unserem Wald nicht, und sehen dies beim ausschütten als Sachbeschädigung und stellen Strafantrag.
Gruß aus Cöln
Bild
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#83

Beitrag von oldi45 »

Ich verstehe diese ganze Diskussion der Glaubensfrage hier nicht. Es ist keine Glaubensfrage, das die SOG ohne jegliche Zusätze funktioniert. Sie funktioniert hervorragend. Keine Geruchsbelästigung im Wohnmobil, keine Umweltbelastung, sehr gute Konsistenz des Inhaltes der Kassette beim Ausschütten. Jeder wird 40 sec. die Luft anhalten können, wenn er diesen natürlichen Geruch nicht ab kann. Wer noch zusätzlich etwas Gutes tun will, wirft das Toilettenpapier nicht in die Kassette sondern in einen kleinen Abfalleimer.
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der SOG gemacht?
Wer die SOG prinzipiell ablehnt, kann ja weiter die Glaubensfrage befeuern.
Gruß Hajo
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#84

Beitrag von wolle »

traveller hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 14:38
Ich habe mich jetzt gerade mal -völlig entgegen meiner Neigungen und meiner Lust dazu- mit einem Laien-Vergleich der beiden Datenblätter befasst.... eben deshalb, weil ich es nach bestem Wissen und Gewissen nicht einfach gedankenlos falsch machen will.
https://cdn.competec.ch/documents2/8/5/ ... 335058.pdf
https://agrotex-shop.de/media/pdf/d6/bb/ ... IT-Neu.pdf

Und dabei komme ich zu dem Fazit, dass A.K.B deutlich aggressiver und gefährlicher für die Umwelt und die Gewässer ist, als Ammovit. Vielleicht liest ja jemand mit, der den Kram mit mehr Sachverstand und somit besser beurteilen kann.


Wie wirken sich WC Zusätze auf Gewässer?. Dazu könnte man die Wassergefährdungsklassen (WGK) vergleichen.
Es gibt drei Einstufungen.
WGK 1 Schwach wassergefährdend
WGK 2 Deutlich wassergefährdend
WGK 3 Stark wassergefährdend

Aqua Chem Blue WGK 1 schwach wassergefährdend
Ammovit WGK 1 schwach wassergefährdend

Diese Angaben treffen nur dann zu, wenn die Mittel direkt in ein Gewässer, also in den Bach gekippt werden. Die WC-Zusätze, über die wir schreiben, gehen aber nicht in den Bach sondern in eine biologische Kläranlage. Über das Verhalten in einer Kläranlage sagen die Daten nichts aus.

Hier einige Mittel aus unserem täglichen Haushalt.

Somat (Geschirrspülmittel) WGK 2
Persil (Waschpulver) WGK 2
Persil Color Gel WGK 2
Pril (Geschirrspülmittel) WGK 2
Auch die Wasch- und Spülmittel anderer Hersteller haben WGK 2

In unserem Haushalt verwenden wir täglich Mittel die wassergefährdender als die WC Zusätze sind. Aber wie schon erwähnt, die Daten der Sicherheitsdatenblätter gelten für Einleitung in Gewässer, unsere WC Zusätze gehen in eine biologische Kläranlage, deshalb kann man aus diesen Daten keine Schlüsse ziehen.

Noch etwas Ergänzendes.

Rum (Ethanol-Lösung) über 55% WGK 1
Erste-Hilfe-Maßnahmen nach Verschlucken: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen. Bei Unwohlsein ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
Ich trinke nach dem Abendessen einen Wodka und spüle, statt mit Wasser, mit einem zweiten Wodka nach.

Gruß
wolle
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#85

Beitrag von Giftymobil »

@ Martin
Sorry habe es erst jetzt gelesen. Natürlich fülle ich es vorher ein, aber ich weiß ja wo ich hin fahre zB zur Küste. Und da ist meistens nur das Grüne erlaubt, also kein Problem. Manchmal steht das auch auf der Homepage vom Stellplatz oder CP.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#86

Beitrag von Birdman »

Giftymobil hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:08
@ Martin
Sorry habe es erst jetzt gelesen. Natürlich fülle ich es vorher ein, aber ich weiß ja wo ich hin fahre zB zur Küste. Und da ist meistens nur das Grüne erlaubt, also kein Problem. Manchmal steht das auch auf der Homepage vom Stellplatz oder CP.
Verstehe. Ehrlich gesagt wüßte ich es immer erst dann, wenn ich an der Entsorgung stehe. Aber bei uns gibt es auch keine Zusätze (mehr), dann lässt einen auch manchmal der (Landvergnügen-)Bauer seinen Misthaufen nutzen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#87

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Giftymobil hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:08
, dann lässt einen auch manchmal der (Landvergnügen-)Bauer seinen Misthaufen nutzen.




Das kann und will ich aber nicht glauben, welcher Landwirt holt sich gerne Bakterien von "Allesfresser Mensch" zu seine Veganen Rinder, das darf nicht wahr sein!
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#88

Beitrag von Birdman »

willy13 hat geschrieben:
Das kann und will ich aber nicht glauben, welcher Landwirt holt sich gerne Bakterien von "Allesfresser Mensch" zu seine Veganen Rinder, das darf nicht wahr sein!
Da war wohl eher ich gemeint: Wenn es nicht sein darf, dann kann es natürlich nicht sein. Ich kann nur wiedergeben, was uns zwei Landwirte bei Ankunft angeboten haben, auch wenn wir es dann nicht genutzt haben.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#89

Beitrag von willy13 (verstorben) »

hallo Martin,

meine Tochter hat einen Bio-Milchhof im Schwarzwald, es mag sein das sie bzw. wir etwas genauer als der Papst sind, aber wir versuchen alles zu tun um Krankheiten egal in welcher Form von den Tieren weg zuhalten, dies ist uns bisher gelungen. Menschliche Ausscheidungen auf dem Mist, kommen über die Düngung auf den Speiseplan der Tiere, was nicht immer von Vorteil ist.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#90

Beitrag von Alfred »

Ich glaube nicht, dass in der Kassette Edelstahl ist.

Mir ist allerdings in eine Anlage für FeSO4 der Fehler unterlaufen ein Messgerät aus Titan, aber mit Edelstahlflansch einzusetzen. Das macht man einmal und vergisst nie wieder: Materialpaarung beachten!

PE-Flansch wäre auch billiger gewesen. :-! :!

Grüße , Alf
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#91

Beitrag von willy13 (verstorben) »

In der Thetford c200 befinden sich Schrauben aus Edelstahl, ob dies in den neueren auch so ist kann ich nicht angeben.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#92

Beitrag von Alfred »

willy13 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:01
In der Thetford c200 befinden sich Schrauben aus Edelstahl, ob dies in den neueren auch so ist kann ich nicht angeben.
Guter Hinweis, Willy.

Dann sollte man mal bei Thetford nachfragen bevor man das Zeugs reinfüllt.

In Chemie bin ich nicht besonders fit, vermute aber das Problem ist die Reduktion des CrVI zu CrIII bei zugesetztem FeSO4 als Chromatreduzierer. Der Edelstahl wird dadurch sozusagen unedel. Wenn Richi Kintzi noch leben würde, dann bekämen wir jetzt eine kostenlose Vorlesung in Kurzschrift zum Thema. Richi war sowas von Fit in organischer und anorganischer Chemie. *YES*

Grüße, Alf
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#93

Beitrag von wolle »

Alfred hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 15:41
Das Ammovit Zeugs zum Bleistift greift sogar Edelstahl an.
Du meinst damit wohl Eisensulfat.
Ich habe mir mal verschiedene Korrosion - Beständigkeitslisten von Edelstählen angesehen. Die sagen, dass Edelstähle gegen Eisensulfat beständig sind.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Geben die Listen eine falsche Information?

Gruß
wolle
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#94

Beitrag von Alfred »

Hallo Rolf und Wolle,

Wie schnell schreitet diese Korrosion fort?
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#95

Beitrag von Agent_no6 »

In der Thetford c200 befinden sich Schrauben aus Edelstahl, ob dies in den neueren auch so ist kann ich nicht angeben.
In der C250 sind auch Edelstahlschrauben drin, die halten den Mechanismus unterhalb des Deckels fest.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#96

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die sind dann bestimmt schon nach 50 jahren weggerostet.... :mrgreen:
ich benutze zwar keine zusätze, aber die rostdiskuszion ist wirklich zum schlapplachen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#97

Beitrag von Schröder »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 10:15
aber die rostdiskuszion ist wirklich zum schlapplachen!
da ich dachte, dass Ammovit alles Organische zersetzt, wollte ich ich was gutes tun und die Ablagerungen zu Hause im Siphon mit Ammovit entfernen.
Das verchromte Siphonrohr war in kurzer Zeit durchgefressen und musste erneuert werden. Für mich war das günstiges Lehrgeld, schlimm und teuer wäre es geworden, wenn ich die Gülle ständig zu meinem Haushebewerk geleitet hätte und die Pumpe Schaden genommen hätte!
Soviel zu Schlapplachen!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#98

Beitrag von jagstcamp-widdern »

hier getz aber um bongos :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#99

Beitrag von Alfred »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 16:40
hier getz aber um bongos :!:
Nö, um Glaubensfragen. :duw
hennermobil
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:06

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#100

Beitrag von hennermobil »

Ammovit und Basta. 8-)

und Sog ermöglicht mir ein komfortables nutzen und entsorgen. Mit all den beschriebenen Vorteilen, ich mag den künstlichen "Duft" der blauen und grünen Flaschen überhaupt nicht.

Ich glaube ganz fest daran.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“