Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#81

Beitrag von Doraemon »

Hier noch ein Video,

saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#82

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:49
Hier noch ein Video,

Wo ist da der Schnee und das Eis?
P1090455.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#83

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:00
Doraemon hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:49
Hier noch ein Video,

Wo ist da der Schnee und das Eis?

P1090455.jpg
Minute 3:15, aber darum geht es doch gar nicht, die socks auf den Lkw sind nicht neu, waren also schon mehrmals im Gebrauch und sind immer noch nicht zerfetzt.

Aber lassen wir das, ich wollte nur fragen ob jemand damit Erfahrung hat und nicht irgendwelche spekulativen Äußerungen hören von Leuten die genauso viel Ahnung haben wie ich.

Passt schon, muss ich mich halt anderweitig informieren, gibt ja viele Möglichkeiten. :-D
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#84

Beitrag von walter7149 »

Vor Allem lassen sich darunter schlechte oder abgefahrene Winter- und Sommerreifen verstecken. *ROFL*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#85

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:39
Vor Allem lassen sich darunter schlechte oder abgefahrene Winter- und Sommerreifen verstecken. *ROFL*
Danke für den sehr hilfreichen Beitrag, :-D

Diskussionskultur, *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#86

Beitrag von Alfred »

Da ich heute die Ketten ins Hymerle geräumt habe, kann ich nun verraten was ich für welche habe:

RUDcompact GRIP V 4,5 - 0143

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#87

Beitrag von walter7149 »

Hallo, schaue gerade deutsche Nachrichten, zeigen die winterlichen Straßenverhältnisse von Nord bis Süd.

Hat denn immer noch keiner seine Schneeketten mal getestet :?:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 382
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#88

Beitrag von franz_99 »

Hier gibt es keinen Schnee, Schneeketten hätte ich aber, noch aus der Zeit wo ich zum Wintersport bin, irgendwelche Rud*
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#89

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 17:24

Hat denn immer noch keiner seine Schneeketten mal getestet :?:
Hallo Walter,

Ich habe für alle Fahrzeuge immer passende Schneeketten gekauft, bei den 4x4 habe ich dann aufgehört, es macht einfach keinen Sinn mehr. Den letzten Einsatz hatten bei mir Ketten 1991 auf einem Opel Vectra im Schwarzwald. BERNAU.

In meinem Schuppen hängen noch ein paar, nagelneu, aber die Tüten mit der Bestellnummer sind zerfressen, die bekomme ich so nicht mehr über Ebay los, ich weiß einfach nicht mehr von welcher Karre die jeweils sind.

Die Ketten jetzt für den Hymer kaufte ich wegen des Winterurlaubs, Schifoan in Südtirol. Wir haben sie bisher nicht gebraucht. *DANCE*

Ehrlich gesagt, ich bin ganz froh dass ich sie nicht testen muss. *LOL*

Grüße, Alf
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#90

Beitrag von daywalker69 »

Wir haben uns für die RUD Schneeketten RUDcomfort CENTRAX V, Gr. S898 entschieden.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#91

Beitrag von walter7149 »

Hallo, wer hat denn jetzt, wo mal teilweise richtig Schnee liegt in Deutschland seine Schneeketten mal benutzt ?

Wenn ich so die Berichte sehe, wie auf fast ebenen Strecken PKW´s und LKW´s mit durchdrehenden Rädern nicht vom
Fleck kommen, die hätten hier alle im Nachhinein noch von der Verkehrspolizei eine Strafe bekommen, weil die notwendige
Winterausrüstung fehlt.

Zwei Tage vorher hat man noch bei den Vorbereitungen auf diesen Starkschneefall gezeigt und gelobt wie sich Winterdienste
und THW vorbereiten und schon Schneeketten auflegen.
In den Berichten ist bisher kein einziger mit Schneeketten zu sehen gewesen.
Dann wird vorn Schnee geräumt und hinten Salz gestreut wie verrückt, was soll das bringen bei -5°C, Schmierseife ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#92

Beitrag von biauwe »

Hier in Schweden ist nichts gestreut, keine Straße oder Fussweg.
Nur der Schnee wird geräumt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#93

Beitrag von Agent_no6 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:39
Hallo, wer hat denn jetzt, wo mal teilweise richtig Schnee liegt in Deutschland seine Schneeketten mal benutzt ?
Es heisst doch StayTheFuckAtHome.
Im Wohnzimmer kann ich die Ketten nicht ausprobieren.
Würde liebend gerne nach Südtirol - Schnee en masse - dort sind die Lifte leider zu, auch Gastro etc ...
BTW: Teilweise wären Spikes von Nöten gewesen, nur die sind eben in D nicht zugelassen. Da hättest auch mit guten WR keinen Stich gemacht.
Viele Grüße
Dietmar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#94

Beitrag von Anon7 »

Walter,
unser Entsorger hat heute seinen Müllwagen mit Ketten ausgestattet. Unglücklicherweise hat er dabei die von uns geräumte Laufspur wieder zugeschoben. Also Doppelarbeit ( für Ulla, da ich das ja nicht gut genug mache )
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#95

Beitrag von Mark-86 »

Die Ketten von Rud hatte ich mal fürn PKW gekauft, Jahrelang spazieren gefahren und als ich sie einmal hätte gebrauchen können, war dass Gummi und das Plastikteil so porös dass es beim Montageversuch zerfallen ist. Kernschrott.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#96

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:39
Wenn ich so die Berichte sehe, wie auf fast ebenen Strecken PKW´s und LKW´s mit durchdrehenden Rädern nicht vom
Fleck kommen,
Aber nicht die Feuerwehr bei uns.

Bild

Quelle

https://www.ruhrnachrichten.de/werne/an ... 01959.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#97

Beitrag von walter7149 »

" Das Aufziehen der Schneeketten sei selbst für geübte Einsatzkräfte recht zeitaufwendig, und daher seien diese umgehend nach Bestätigung der Unwetterlage bestückt worden."

Oh ja, die haben echte Fachleute aufgelegt. Klar, das so eine Wurschtelei zeitaufwendig ist.
Da ist Bianka besser und sollte mal einen Lehrgang für eure Feuerwehr anbieten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#98

Beitrag von Mark-86 »

Bei uns haben die Feuerwehren und RTWs bereits am Samstag die Schneeketten aufgezogen.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#99

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 17:05
Aber seit dem wir skandinavisch-produzierte Winterreifen fahren und diese Anfahrhilfe haben, war ein Schneekettenauflegen
nicht mehr nötig.
Hier noch ein Hinweis:If you are careful at the start I’m sure you will get the feel of how the Hakkapeliitta 7’s behave without studs as well.

I don’t think that there are any winter tyres that are designed to work both with and without studs. If there are, they don’t have as good grip and other qualities as normal friction tyres. We make two different patterns for a reason. ? As of now all studded Nokian Tyres (at least in the Hakkapeliitta family) are studded at the factory since the studs in these are not circular and therefore need specially designed machines to get the studs to point the correct way.

I know that also we have (some time ago) sold Hakkapeliitta tyres in some markets without studs, but that was because there was nothing else to offer in those sizes. It hasn’t happened in Norway, but I think in North Amerika. They have a need for some rather odd sizes since they drive a lot of pick-up trucks, and for a period of time they sold some studded tyres without studs. But now when there is also a friction tyre on the marked there is no need to do this since the friction tyre is better than the studded tyre without studs.

Best regards

Wenn Sie am Anfang vorsichtig sind, werden Sie sicher auch ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Hakkapeliitta 7 ohne Stollen verhalten.
Ich glaube nicht, dass es Winterreifen gibt, die sowohl mit als auch ohne Spikes funktionieren. Wenn ja, haben sie nicht so guten Grip und andere Eigenschaften wie normale Reibungsreifen. Wir machen aus einem bestimmten Grund zwei verschiedene Muster. ? Ab sofort werden alle Spikes von Nokian Tires (zumindest in der Hakkapeliitta-Familie) werksseitig mit Spikes versehen, da die Spikes in diesen nicht kreisförmig sind und daher speziell entwickelte Maschinen benötigen, um die Spikes in die richtige Richtung zu bringen.
Ich weiß, dass wir (vor einiger Zeit) auch Hakkapeliitta-Reifen in einigen Märkten ohne Spikes verkauft haben, aber das lag daran, dass es in diesen Größen nichts anderes zu bieten hatte. In Norwegen ist das noch nicht passiert, aber ich glaube in Nordamerika. Sie haben einen Bedarf an ziemlich ungewöhnlichen Größen, da sie viele Pick-up-Trucks fahren und eine Zeit lang einige Spikereifen ohne Spikes verkauft haben. Aber jetzt, wo auch ein Haftreifen auf der Markierung ist, ist dies nicht nötig, da der Haftreifen besser ist als der Stollenreifen ohne Spikes.



Mit freundlichen Grüßen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#100

Beitrag von wu-tour »

franz_99 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:16
Hier gibt es keinen Schnee, Schneeketten hätte ich aber, noch aus der Zeit wo ich zum Wintersport bin, irgendwelche Rud*
auch bei echten matschpisten sind “schnee”-ketten klasse.
wir haben seid jahrzehnten rud-ketten, die die firma uns immer wieder passend geändert hat.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“