Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#21

Beitrag von Austragler »

Etwas OT, aber nur ganz wenig und in diesem Zusammenhang wohl passend:
In einer Gemeinde in meiner Nähe wurde ein kostenloser Wohnmobilstellplatz für 3 Mobile eingerichtet.
Kostenlos inkl. Strom.
Ein Zeitgenosse hat das ausgenutzt und sein Mobil dort fast ganzjährig abgestellt. Den kostenlosen Strom hat er selbstverständlich ebenfalls ganzjährig in Anspruch genommen um sein Mobil temperiert zu halten.
Dass diesem Treiben seitens der Gemeinde nun ein Riegel vorgeschoben wurde war zu erwarten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 855
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#22

Beitrag von Luppo »

Alpa hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 10:09
Sicher, aber man sieht diesen Fahrzeugen das Laternenparken trotzdem innerhalb kürzester Zeit an. Selbst die ansonsten schmerzfreien Dauercamper haben aus gutem Grund sehr oft ein Dach über ihre Wohnwagen gespannt.

Abgesehen davon, dass du zwangsläufig immer mit einer Kiste voller Regenstreifen herumfährst oder sie mühsam beseitigen musst, werden erwiesenermaßen der "hochwertige" Lack vieler Womos und insbesondere GFK-Teile im Lauf der Zeit stumpf/matt und/oder verfärben sich. Von flüchtigen Weichmachern in Fenstern, aushärtenden, versprödenden und von Frost unterwanderten Abdichtungen oder schrumpfenden Dekoraufklebern will ich gar nicht erst reden. Was du jetzt sparst, verlierst du und je nach ursprünglichem Neuwert noch mehr spätestens beim Verkauf.
So krass würde ich das nicht ausdrücken.
Die Kiste ist jetzt 2 Jahre alt und schaut aus wie aus dem Laden, wenn sie gewaschen ist.
Klar, Regenstreifen gibt es, aber die gehen Dank Sgrassatore verhältnismäßig leicht ab. 3-4 Mal im Jahr wird gewaschen und Neuzustand hergestellt.
Der Wiederverkauf ist mir egal, uns wird der Tod scheiden (meiner oder seiner). Insofern sehe ich das eher locker. Wenn ich unterwegs bin, kann ich ja auch keine Seidenschals ums Womo binden.
kai_et_sabine
Beiträge: 881
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#23

Beitrag von kai_et_sabine »

Luppo hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 10:42
ich unterwegs bin, kann ich ja auch keine Seidenschals ums Womo binden.
Wir haben das schon gesehen, da kommen welche mit dem Wohnmobil auf den Campingplatz und dann wird eine Abdeckung über das Mobil gezogen/gespannt. Darf ja kein Dreck dran.

Unseres steht vor der Tür. Ist zwar etwas enger aber dafür nahe dran.

Hallen kosten hier bis zu 10€/qm - wenn man denn 100qm nimmt. Diese kleinen store-boxen liegen hier außerhalb von Hannover bei (Ungefähre Maße: 7.00m (L) x 3.50m (B) x 4.50m (H) Ausgestattet mit hohem Sektionaltor) ab 207,34 € /4 Wochen zzgl. Nebenkosten zzgl. Steuern.

Wenn man Glück hat, kommt man in einem Industriebau unter. Unsere Halle (passt aber das Womo nicht rein) kostet nur 2€/qm + Strom. Dort haben wir gerade das Angebot abgelehnt, weitere 600qm dazu zu nehmen....


gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 855
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#24

Beitrag von Luppo »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 12:24
Luppo hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 10:42
ich unterwegs bin, kann ich ja auch keine Seidenschals ums Womo binden.
Wir haben das schon gesehen, da kommen welche mit dem Wohnmobil auf den Campingplatz und dann wird eine Abdeckung über das Mobil gezogen/gespannt. Darf ja kein Dreck dran.
Das habe ich auch schon mal gesehen.
Ein für mich gestörtes Verhältnis zum Wohnmobil. Für mich ist das ein normaler Gebrauchsgegenstand. Meine Ziegel auf dem Haus decke ich auch nicht mit einer Plane ab.
Aber rund ums Thema Wohnmobil gibt es viele Dinge, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann.
kai_et_sabine
Beiträge: 881
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#25

Beitrag von kai_et_sabine »

Luppo hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 12:31
Aber rund ums Thema Wohnmobil gibt es viele Dinge, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Sind wir doch mal ehrlich, es gibt nichts besseres, als über die Nachbarn auf dem Campingplatz zu lästern, sofern das keine Nachbarn im echtem Leben sind ;-)

Helfen kann man ja trotzdem, wenn denn mal gebraucht wird.

Was ist nur aus dem Schiebebier geworden? Heute eher ein Aperol Spritz fürs Moverschauen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#26

Beitrag von Alpa »

Luppo hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 12:31
Ein für mich gestörtes Verhältnis zum Wohnmobil. Für mich ist das ein normaler Gebrauchsgegenstand. Meine Ziegel auf dem Haus decke ich auch nicht mit einer Plane ab.
Aber rund ums Thema Wohnmobil gibt es viele Dinge, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann.
So so *JOKINGLY*

.... und so kam es, dass der "Gebrauchsgegenstand" das Opfer zahlreicher, ausschweifender Putzorgien wurde:
Luppo hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 09:55
Ich wasche ein paar mal im Jahr das Dach in der LKW-Box der Waschanlage meiner Wahl.....Mit der Teleskopbürste lässt sich das komplette Dach reinigen ... nur einmal musste mein Sohn (55 kg) mit Styrodurplatten unter den Knien aufs Dach.
Also, ich decke meine Ziegel auf dem Dach auch nicht ab, ich reinige sie aber auch nicht mit der Teleskopbürste und lasse meinen Sohn schon gar nicht da oben herumkrabbeln *ROFL*

Das Internet vergisst nicht :-P

Aber Spaß beiseite. Auch wenn das Wohnmobil nun ein wie auch immer definierter Gebrauchsgegenstand sein sollte, lässt sich wohl nur schwer abstreiten, dass ein überdachter, geschützter Abstellplatz ihm nur gut tun kann und dazu lässt sich auch noch viiiel mühselige Arbeit sparen, wie man bei deinem Eigentor gerade so trefflich sehen konnte.
Insofern kann man dem TE nur raten, die angebotene Halle nicht gegen eine alternative Billiglösung im Freien einzutauschen.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#27

Beitrag von Cybersoft »

Kommt doch auf das Nutzungsverhalten an. Wenn man das Auto Monate lang wegsperrt, ist das eine Option, wenn man es eh alle 3 Wochen nutzt ist es Quatsch.
Wir haben alles gekündigt, Pkw abgeschafft, nur noch E-Bike und Womo.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1891
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#28

Beitrag von Billy1707 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:57
Kommt doch auf das Nutzungsverhalten an. Wenn man das Auto Monate lang wegsperrt, ist das eine Option, wenn man es eh alle 3 Wochen nutzt ist es Quatsch.
Sehe ich nicht so.

Wenn es draussen hagelt oder stark stürmt
grins ich mir einen da ich weiß, Bruno passiert nix in der Halle.
Auch wird mir kein LKW Fahrer in irgendeiner Stichstrasse als Laternenparker den Alki eindrücken.


Gemauerte Halle, frostfrei.
Gegenüber vom Haus 30m.
Strom, Grube, Einfahrtshöhe 4,2m.

800 im Jahr + ein paar Kästen Bier

Ich bin damit seeehhhr zufrieden.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#29

Beitrag von Cybersoft »

Wenn hagelt und stürmt bin ich unterwegs und dann?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#30

Beitrag von Anon22 »

Ohje, jeder Tröd läuft zum Ende aufs selbe hinaus.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1891
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#31

Beitrag von Billy1707 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:16
Wenn hagelt und stürmt bin ich unterwegs und dann?
DU ja , ANDER nicht.

Deshalb schrieb ich.......
Sehe ich nicht so.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 855
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#32

Beitrag von Luppo »

Alpa hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:12
.... und so kam es, dass der "Gebrauchsgegenstand" das Opfer zahlreicher, ausschweifender Putzorgien wurde:
Luppo hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 09:55
Ich wasche ein paar mal im Jahr das Dach in der LKW-Box der Waschanlage meiner Wahl.....Mit der Teleskopbürste lässt sich das komplette Dach reinigen ... nur einmal musste mein Sohn (55 kg) mit Styrodurplatten unter den Knien aufs Dach.
Also, ich decke meine Ziegel auf dem Dach auch nicht ab, ich reinige sie aber auch nicht mit der Teleskopbürste und lasse meinen Sohn schon gar nicht da oben herumkrabbeln *ROFL*

Das Internet vergisst nicht :-P

Aber Spaß beiseite. Auch wenn das Wohnmobil nun ein wie auch immer definierter Gebrauchsgegenstand sein sollte, lässt sich wohl nur schwer abstreiten, dass ein überdachter, geschützter Abstellplatz ihm nur gut tun kann und dazu lässt sich auch noch viiiel mühselige Arbeit sparen, wie man bei deinem Eigentor gerade so trefflich sehen konnte.
Insofern kann man dem TE nur raten, die angebotene Halle nicht gegen eine alternative Billiglösung im Freien einzutauschen.
Wie ich schrieb, wasche ich 3-4 mal im Jahr. Das ist keine Putzorgie.
Die meisten werden vermutlich ein paar mal im Jahr ihr Wohnmobil waschen. Dass ich dabei auch das Dach mit reinige, muss man wohl nicht begründen.
Ich fahre mit meinem PKW auch fast jede Woche durch durch Waschstraße (Firmenwagen, sauberes Fahrzeug).

Mein Sohn war auf dem Dach, als wir die Solarplatten aufs Dach geklebt haben, nicht um zu putzen.

Ich weiß nicht, welche seltsamen Schlüsse zu aus meinen Zeilen ziehst. Mir ist auch völlig wurscht, wenn du dein Wohnmobildach nicht reinigst und noch egaler ist mir, ob ein fremder Dritter sich eine Halle mietet oder nicht.
Meins bleibt jedenfalls vor der Türe stehen, wie viele andere auch.
Luxman
Beiträge: 5925
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#33

Beitrag von Luxman »

Parkplatz gepflastert auf dem eigenen Grundstück, Strom und Wasser in Reichweite.
Den Wohnwagen hatte ich am Anfang 3 Jahre in einer Industriehalle mit Strom.
Nach der ersten Delle hab ich ihn nach Hause geholt.
War mir auch zu lästig wenn ich spontan losfahren wollte jedesmal Bescheid zu geben damit ringsrum frei ranigert wird.

Mit einem Wohnmobil käme ich nicht auf die Idee mit Halle.
Dann ist die Spontanität betreffs losfahren beim Teufel.

Für 1200 Euro im Jahr könnte ich theoretisch jedes Jahr eine Aufarbeitung mit Wachs und Polieren von Profis machen lassen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#34

Beitrag von Anon22 »

Trotzdem ist das Mobil immer schmutzig.
Die Kunstoffteile leiden und ein Wasserschaden tut seines dazu.

Um das Profi-mäßig jedes Jahr zu polieren, müsste erstmal Lack auf das Mobil. 😁
Luxman
Beiträge: 5925
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#35

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:59
Trotzdem ist das Mobil immer schmutzig.
Die Kunstoffteile leiden und ein Wasserschaden tut seines dazu.
Frank, ich hab da eine ganz lockere Einstellung zu den Dingen die ich nutze.
Das sind Gebrauchgsgegenstände und keine Austellungsteile.
Ich nutze auch keine Schonbezüge.

Unser Wohnwagen war 14 Jahre alt stand überwiegend draußen auch im Winter und sah drinnen wie draußen so gut wie neu aus als wir ihn verkauften und er war dicht - Unterboden perfekt.
2x im Jahr gewaschen durchpoliert und gut wars.

Warum sollte das beim Hymer anders sein?

Meiner hat übrigens eine Lackschicht auch wenn die wohl viel dünner ist als bei einem PKW wie ich aufgrund der Kratzer in der Garagenstufe bereits festgestellt habe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 438
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#36

Beitrag von Acki »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:14
...

Wenn es draussen hagelt oder stark stürmt
grins ich mir einen da ich weiß, Bruno passiert nix in der Halle.
Auch wird mir kein LKW Fahrer in irgendeiner Stichstrasse als Laternenparker den Alki eindrücken.
...
Also heute Nachmittag hätte ich das WoMo in La-Chaux-de-Fonds (Suisse) auch nicht draussen stehen lassen wollen ...
https://www.20min.ch/video/la-chaux-de- ... 4978085093

Chaux.JPG
Gruss Acki
Luxman
Beiträge: 5925
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#37

Beitrag von Luxman »

Acki hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:20
Also heute Nachmittag hätte ich das WoMo in La-Chaux-de-Fonds (Suisse) auch nicht draussen stehen lassen wollen ...
Am besten immer drinnen lassen dann passiert nix. 😁
Ist auch gemütlich Urlaub in der Industriehalle - bestimmt ruhig und man muß die Markise nicht rauskurbeln. 🤭
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 438
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#38

Beitrag von Acki »

Luxman hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:22
Acki hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:20
Also heute Nachmittag hätte ich das WoMo in La-Chaux-de-Fonds (Suisse) auch nicht draussen stehen lassen wollen ...
Am besten immer drinnen lassen dann passiert nix. 😁
Ist auch gemütlich Urlaub in der Industriehalle - bestimmt ruhig und man muß die Markise nicht rauskurbeln. 🤭
Äusserst geistreicher Beitrag ...
Gruss Acki
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#39

Beitrag von Alpa »

Luxman hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:22
Am besten immer drinnen lassen dann passiert nix. 😁
Ist auch gemütlich Urlaub in der Industriehalle . 🤭
Also, eure Argumente haben mich absolut überzeugt.

Ich hole jetzt unser Wohnmobil aus der Halle. PKW, Roller und Fahrräder gleich auch noch aus der Garage - sind ja eigentlich auch nur Gebrauchsgegenstände - und stelle alles zusammen draußen auf die Wiese. Dann vermiete ich die frei gewordenen Flächen, vermarkte das als Urlaub auf dem Bauernhof und werde damit sogar noch reich *YAHOO*

Nur für den Fall eines Missverständnisses: :Ironie:

*ROFL*
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 578
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Was zahlt ihr für euren Stellplatz?

#40

Beitrag von ichbinich »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:14
Wenn es draussen hagelt oder stark stürmt
grins ich mir einen da ich weiß, Bruno passiert nix in der Halle.
Auch wird mir kein LKW Fahrer in irgendeiner Stichstrasse als Laternenparker den Alki eindrücken.
Das kann dir im Urlsub oder auf Reisen auch passieren. Oder stellst du dein Auto dann auch in eine Halle?
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“