Wir jetzt auch

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
mikehh
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:15

Wir jetzt auch

#1

Beitrag von mikehh »

Hallo an alle Forenmitglieder.

Nachdem ich vor einiger Zeit diesem Forum beigetreten bin (als noch nicht Womo-Besitzer)
und hier hilfreiche Tipps für die Zeit vor dem eigenen Besitz bekommen habe. haben wir uns nun auch eins
zugelegt. Neue Womos sind mittlerweile, zumindest für uns, unbezahlbar. Also ist es ein noch bezahlbares,
aber eben älteres Model geworden.
Ein Frankia A700 Alkoven Bj.2000.
Aber warum kann nicht mal etwas problemlos vonstatten gehen. Kaum ist das Teil bei uns Zuhause angekommen, gehen die Probleme los. Ich bin nun angestrengt auf der Suche nach Lösungen, wobei ich mit dem Verkäufer auch noch ein ernstes Wörtchen reden muss. Vielleicht kann mir hier einer der alten Hasen die dieses Model noch kennen, oder jemand der ebenso eins besitzt auch noch die eine oder andere Hilffe zukommen lassen. Worum geht es genau?
Sind ein paar Defekte die sich erst jetzt aufgetan haben und mir erhebliches Kopfzerbrechen bereiten. Zum einen weil ich das Web abgesucht habe und keine Ersatzteile finde, oder nicht genau weiß ob es Alternativen gibt, oder diese passen und funktionieren.

1. Ein Fenster ist undicht und auch noch genau über dem Bett. Ist nicht gut, Regenwasser kommt rein.
Ich habe schon bei Frankia angefragt, aber natürlich gibt es nichts mehr dafür. "Schauen Sie die Bezeichnung des Fenster und suchen beim Zubehörhandel". Wenn ich denn mal wüsste welches von dem gesamten Aufdruck auf den Fenstern die Bezeichnung (Seitz) ist. Und wenn ich ein neueres Fenster beschaffe, passt das dann überhaupt und wie wird aus- und eingebaut?

2. Der Kühlschrank (Electrolux RM4400/01) läuft nicht mit Gas. Er versuchte immer zu zünden, klappte aber nicht. Mittlerweile versucht er das allerdings auch nicht mehr. Bei der Heizung (Truma Trumatic C3402) das gleiche Problem, versucht zu zünden, bricht dann ab und zeigt mir die rote Störungsleuchte.
Gasflasche ist fast voll und offen, Hahn im Inneren ist ebenfalls offen. Gas sollte auch strömen, denn der Gasherd funktioniert problemlos. Aber wie es scheint kommt bei Heizung und Kühlschrank nichts an.
Das der Kühlschrank es nun gar nicht mehr versucht, ich denke da ist bei den vielen Fehlversuchen vielleicht mittlerweile eine Sicherung durch. Dummerweise gibt es keinerlei Unterlagen für den Aufbau mehr, so dass ich die entsprechenden Sicherungen bisher nicht finden konnte.

(Vielleicht hat ja jemand zufällig noch Unterlagen von dem Mobil und könnte sie mir natürlich gegen entsprechende Kostenübernahme kopieren). Ich weiß, alles mittlerweile schon älter, aber nach dem Kauf sind die Mittel für eine neue Heizung und Kühlschrank nicht vorhanden. Es wäre schon gut, wenn ich die beiden Geräte zum Laufen und das Fenster dicht bekommen könnte. Wobei der Kühlschrank noch das geringste Problem wäre, der läuft wenigstens auf 12 und 220 Volt noch.

Vielleicht gibt es hier ja zufällig jemanden der mir mit Tipps weiterhelfen kann.
Grüße an alle
Mike
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Wir jetzt auch

#2

Beitrag von Sid Omsa »

Ich kenne Dein Modell nicht, aber (oh je, ich hoffe das ist nur das, was Du bisher festgestellt hast), ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit dem Neuzugang..
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wir jetzt auch

#3

Beitrag von WoMoFahrer »

Als erstes solltest Du mal im Netz suchen, wie man die Düsen bei Deiner Heizung und Deinem Kühlschrank reinigt oder neue einbauen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wir jetzt auch

#4

Beitrag von ChrisL88 »

Betreffend Kühli und Heizung, nehme an die einzelnen Absperrhähne hast du kontrolliert? :)

Betreffend Frankia Allgemein, auf Facebook gibt es die Gruppe "Frankia Freunde", die ist wirklich zu empfehlen - eine super freundliche und hilfsbereite Community und nur schon mit der Suchfunktion in dieser Gruppe findet man enorm viel!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wir jetzt auch

#5

Beitrag von AndiEh »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 07:30
Betreffend Kühli und Heizung, nehme an die einzelnen Absperrhähne hast du kontrolliert?
Das war auch das erste, an was ich gedacht habe.
Dann auf alle Fälle mal Außenabdeckung vom Kühlschrank abmachen und hören, ob Gas ausströmt.
Bei Youtube mal schauen, ob du ein Düsenwechsel und Reinigungsvideo für deinen Kühlschrank oder einen ähnlichen findest.

Zu dem Fenster. Bist du dir denn sicher, dass das Fenster undicht ist, und das Wasser nicht nur durch die Einfassung rein kommt? Wäre das zweite der Fall, in Youtube nach einem Video zum Einbau eines Fensters suchen.
Wenn du nicht weißt, welche Bezeichnung wichtig ist, dann wären ein paar Bilder hilfreich. Nach 20 Jahren können einerseits die Verklebungen des Fensters und andererseits die DIchtungen defekt sein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Wir jetzt auch

#6

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Das hat ja im Prinzip nicht mit Frankia selbst zu tun. Fenster ausbauen, sauber machen und neu abdichten. Kein Hexenwerk wenn man Handwerklich begat ist. Die beiden Gasprobleme können unterschiedliche Ursachen haben, hier muss man suchen oder eben in einen Fachbetrieb bringen. Die Ursache ist groß, der Grund kann klein sein, aber wie schon geschrieben wurde musst Du dich hier einlesen oder eben machen lassen.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wir jetzt auch

#7

Beitrag von Cybersoft »

Ich würde erst den Verkäufer fragen, sonst wandeln.
Das mit dem Kühlschrank, und Heizung ist, wenn es keine Fehlbedienung ist, keine Kleinigkeit.
Kühlschrank Threads haben wir hier ja auch, der ist noch zugänglich, bei der Heizung wird es dann schnell fummelig.
Ich tippe bei beiden auf die Gasdüsen und Verunreinigungen, je nach Zustand müssen diese erneuert werden.

Ich verstehe wenn man jetzt stolz ist auch einen Wagen ergattert zu haben, aber um welchen Preis?
Der ist 23 Jahre alt, da werden jetzt zwangsläufig einige Sachen zu reparieren sein.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wir jetzt auch

#8

Beitrag von Elgeba »

Da kann ich das Forum "alte Wohnmobile" empfehlen,es gibt dort eine umfangreiche Sammlung von Adressen,wo Ersatzteile zu bekommen sind.
Was die Fehlfunktionen betrifft,warum hast Du bei der Übergabe nicht alles durchprobiert?Ich hoffe,dass Du den Aufbau wenigstens genau auf Feuchtigkeitsschäden überprüft hast.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wir jetzt auch

#9

Beitrag von Dieselreiter »

mikehh hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 22:02
1. Ein Fenster ist undicht und auch noch genau über dem Bett.
Wenn es über dem Bett ist, dann ist es kein Fenster sondern ein Heki. Wenn ein Standardmaß vorliegt, dann kann man eins aus dem Inet bestellen und einbauen. Ist kein Hexenwerk, solange man nicht schneiden muss.
mikehh hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 22:02
2. Der Kühlschrank (Electrolux RM4400/01) läuft nicht mit Gas. Er versuchte immer zu zünden, klappte aber nicht.
Der Kühli ist eigentlich sehr simpel aufgebaut. I.d.R. sind Düse/Brenner verdreckt, im Netz (und hier auch) gibt es dutzende Berichte darüber, wie man das reinigt. Wenn er jetzt gar nicht mehr zündet, dann muss sich die Ursache auch finden lassen - es kann nur an der Sicherung liegen oder am Zündschalter.
mikehh hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 22:02
Ich bin nun angestrengt auf der Suche nach Lösungen, wobei ich mit dem Verkäufer auch noch ein ernstes Wörtchen reden muss.
Die Nachbesprechung wird wohl überflüssig sein (sofern nicht im Bekanntenkreis), solche Dinge prüft man soweit möglich im Vorfeld.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Olimoli
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:38

Re: Wir jetzt auch

#10

Beitrag von Olimoli »

Hi,
ohne deinen Kühlschrank genau zu kennen, kann ich aus Erfahrung mit meinem berichten.
Dieser ging auf 230 und 12V problemlos. Nur Gas wollte nicht.
Brenner zuerst gereinigt, kein Erfolg. Brenner getauscht, wurde besser. Auspuff mehrmals gereinigt.
Gasventil getauscht, nun geht´s. War wohl von Allem ein bisschen.
Grüße
Ole
mikehh
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:15

Re: Wir jetzt auch

#11

Beitrag von mikehh »

Moin allen,
mittlerweile ist wieder etwas Zeit vergangen und ich konnte mir weitere Infos besorgen.
Bei youtube habe ich dutzende Videos gefunden zum Thema Kühlschrank, schaun mer mal.

Auch zur Heizung habe ich so einiges gefunden und dabei auch festgestellt, das es wohl nur Truma als brauchbaren Hersteller gibt, wobei der dann, wenn man die ganzen negativen Erfahrungen berücksichtigt, wohl auch wieder nicht so brauchbar ist. Und das es wohl sehr schwierig wird jemanden zu finden der bereit ist, dass ja mittlerweile ältere Model noch zu reparieren, wenn es denn überhaupt dafür noch Teile gibt.
Und natürlich ist eine neue mega-teuer und auch nicht so einfach zu ersetzen, weil erst mal geschaut werden muss ob die überhaupt da rein passt. Ich habe noch ein stehendes Model und wie ich sehen konnte,
wurde das vor einiger Zeit umgestellt auf liegend, wodurch mehr Platz benötigt wird. Na ja, sollen die mit ihren alten Kisten doch zusehen wie sie klar kommen.
Die Absperrhähne wurden natürlich von mir geöffnet.
Gut, gibt sicherlich Leute die das vergessen würden, gehöre ich nicht dazu.

Das Fenster... ist dachte Heki 2 sind nur Dachluken. Vielleicht falsch von mir ausgedrückt, ist schon ein paar Zentimeter über dem Bett, dann also besser neben dem Bett.
Ich habe mittlerweile auch erfahren, dass in dem Model Heki 2 verbaut sind. Habe dazu auch einen Anbieter im Web gefunden, da wurden aber nur Dachluken und Zubehör angeboten.Da beim Fenster sich das Wasser im inneren Rahmen, also direkt an der Scheibe (ich nenne das mal so, obwohl es keine ist) sammelt und die Dichtungen ziemlich morsch aussehen, nehme ich an, dass diese Dichtungen den Regen teilweise durchlassen. Außerhalb des Rahmen an den Wänden ist alles komplett trocken. Ich habe mir mal abgeschrieben was auf dem Aufkleber auf dem Fenster steht:
Seitz FBO SRE D2307 AGS 50900X0500

"Da werden zwangsläufig einige Sachen zu reparieren sein"..... Das wollte ich zum größten Teil vermeiden.
Ich kann es nicht ausschließen, aber wenigstens so weit wie möglich vermeiden.
Ich habe mich darauf eingelassen ein Womo zu kaufen, bei dem der Anbieter angegeben hat, 10.000,- €
an Reparatur- und Sanierungsarbeiten (mit Rechnungen belegbar) reingesteckt zu haben.
Wörtlich angegeben "Aufgrund der umfangreichen Reparaturen sollten hier in den nächsten Jahren keine Überraschungen kommen".

Natürlich habe ich es mir möglichst genau angesehen, die Heizung bei 33 Grad zu testen war etwas schwieriger, der Kühlschrank wurde auf 12 und 220 Volt getestet lief und läuft darauf.
Undichtes Fenster war nach 6 Wochen totaler Trockenheit etwas schwierig. Selbst wenn wir den Gartenschlauch dagegen gehalten hätten, wäre das wohl nicht sofort aufgetaucht. Hier auch erst nach 24 Stunden ununterborchenem Regen. Innen ist alles trocken, auch keine Altschäden zu erkennen, alle Dachluken wurden fachgerecht ausgebaut wieder eingebaut und abgedichtet. Es gibt innerhalb dieser ganzen Angaben aber schon noch einiges was dringend mit dem Verkäufer geklärt werden muss.
Da wird die Nachbesprechung schon noch möglich sein, weil doch nicht alles wie angegeben eingehalten oder gemacht wurde. Es gibt für solche Fälle auch eine ganz klare Tatbestandsbeschreibung.
Aber gut, dass ist eine andere Sache.



Auf jeden Fall erstmal Danke für Anteilnahme und Tipps.
Mal schauen wie es weiter geht.

Grüße
Mike
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wir jetzt auch

#12

Beitrag von Dieselreiter »

mikehh hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 22:26
das es wohl nur Truma als brauchbaren Hersteller gibt, wobei der dann, wenn man die ganzen negativen Erfahrungen berücksichtigt, wohl auch wieder nicht so brauchbar ist.
Wenn man die ganzen positiven Erfahrungen berücksichtigt - von denen dann eher nicht berichtet wird - dann ist Truma wohl doch ganz brauchbar.
mikehh hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 22:26
Und das es wohl sehr schwierig wird jemanden zu finden der bereit ist, dass ja mittlerweile ältere Model noch zu reparieren, wenn es denn überhaupt dafür noch Teile gibt.
Schon mal versucht, bei Truma selbst anzufragen?
mikehh hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 22:26
die Heizung bei 33 Grad zu testen war etwas schwieriger
Die Heizung wird bei diesen Temperaturen nicht anspringen, aber die Warmwasseraufbereitung muss trotzdem funktionieren.
Olimoli hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 12:30
Gasventil getauscht, nun geht´s.
Ein Absorber hat i.d.R. nur ein (Magnet-) Ventil, und das sitzt kurz vor der Düse. Das Ventil wird beim Drücken des Zündknopfes geöffnet und danach nur offen gehalten, wenn das Thermoelement im Brenner ausreichend Hitze signalisiert. Das Öffnen und Schließen kann man kontrollieren, wenn man den Finger auf das Ventil hält und ein zweiter den Zündknopf betätigt. Wenn das Ventil nicht anzieht, dann kommt kein Strom durch, wenn das Ventil nach dem Zünden wieder abfällt, dann ist das Thermoelement verschmutzt oder kaputt.
Hinweis: Arbeiten an der Gasleitung darf nur von Fachpersonal durchgeführt werden!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wir jetzt auch

#13

Beitrag von M846 »

mikehh hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 22:26
Seitz FBO SRE D2307 AGS 50900X0500
Mit den Daten kannst du bei Seitz nach Ersatzteilen fragen oder jedenfalls die Nummern bekommen, mit denen die bei Händler bestellen kannst.
mikehh hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 22:26
Und natürlich ist eine neue mega-teuer und auch nicht so einfach zu ersetzen,
Es gibt die Truma als China Nachbau (oder China- Version ohne Label)
Gibt hier einen Thread dazu: viewtopic.php?p=97062&hilit=Truma#p97062
Wenn der Platz passt, dann hättest du die Möglichkeit zu einer aktuellen Heizung die aber nicht so übertrieben teuer ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wir jetzt auch

#14

Beitrag von Elgeba »

Truma hat einen eigenen vor Ort Service,ich habe den auch schon angefordert,weil das Gebläse meiner immerhin 30 Jahre alten Truma nicht mehr funktioniert hat,die Heizung wurde bei mir in der Garage repariert,war nicht ganz billig, aber angemessen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wir jetzt auch

#15

Beitrag von Anon16 »

moin
Bedienungsanleitungen für deine Geräte bekommst Du im Netz
sogar mit Zeichnungen wie sie auf gebaut sind,ferner gibt es Reparaturbetriebe die zu Dir kommen um deine Geräte überprüfen und gegebenenfalls vor Ort reparieren.Habe es gerade mit der Bezeichnung deiner Heizung gegoogelt.Ersatzteile gibt es oft über Ebay oder Kleinanzeigen ,gerade was Platinen angeht oder Kabelsätze.Brenner und Düsen bekommt man da auch .
Man muss nur etwas Zeit für die Suche investieren.In der Regel kommt man von den Belüftungsklappen gut an den Brenner von Kühlschrank um ihn da mal mit Druckluft durch zu pusten oder um ihn auszubauen.
gruss Armin
mikehh
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:15

Re: Wir jetzt auch

#16

Beitrag von mikehh »

Danke nochmal für die viele Anteilnahme.
Tja, was soll ich noch schreiben, ich hatte ein Wohnmobil gekauft, mit dem ich eigentlich nah der Mitte August in den Urlaub fahren wollte. Eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, Freizeitbeschäftigungstherapie o.ä. wollte ich eigentlich nicht, mit fehlenden Beschäftigungen neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich wirklich nichts zu tun, eher ganz im Gegenteil.
Bei Truma selbst anfragen, ja, hab ich. Gehört habe ich, suchen sie sich einen Vertragspartner in der Nähe, schicken Sie das Gerät ein, oder kontaktieren sie unseren Service. Aber ob sich das lohnt ganz in den Norden des Landes zu kommen.
Hab gestern wieder viele Versuche gestartet, Flaschen getauscht, alle Anschlüsse kontrolliert, vorher kurz den Herd laufen lassen, damit auch Gas in den Leitungen ist, kein Erfolg. Zwischenzeitlich mal die Pumpe angeschaltet, pumpt sie plötzlich das Wasser aus dem Tank durch die Heizung nach außen. War der Frostschutzschalter unten. Seltsam, wenn ich richtig informiert bin, ist das ein elektrischer Magnetschalter der oberhalb von +5° immer oben gehalten wird und erst darunter automatisch auslöst. Schutzschalter wieder hochgezogen, Wasser bleibt drin, Heizung springt aber immer noch nicht an.
Zum Fenster, ich warte immer noch auf eine Antwort von Dometic/Seitz. Habe per Mail nachgefragt, welche von den vielen Angaben die Teilenummer ist. Kann ja noch eine Mail mit der Teileanfrage senden, aber dann warte ich wohl auf 2 Mail.
Momentan sind wir mehr als genervt, ich verbrate gerade Zeit für das Teil die ich gar nicht habe.
Wir wollten uns einen Wunsch erfüllen und haben einen Albtraum bekommen.
Das Teil war nicht gerade billig in Hinblick auf die ganzen angegebenen Sanierungen und dem allgemeinen Zustand aber angemessen.
Wenn jetzt neuer Kühlschrank und Heizung dazu kommen, übersteigt es dann doch den Wert.
mikehh
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:15

Re: Wir jetzt auch

#17

Beitrag von mikehh »

Heute noch ein Nachtrag.
Ich habe mit einem Vertragspartner von Frankia telefoniert.
Kühlschrank und Heizung fassen die nicht an.
Ratschlag, ich soll mich direkt an Truma wenden und nach einem Reparateur in meiner Nähe fragen.
Auf der Webseite von Truma Telefonnummer ausfindig gemacht und angerufen.
Nur eine Ansage die mich für mein Anliegen auf das Kontaktformular verweist.
Kontaktformular gesucht und gefunden, das Gerät muss ausgewählt werden, meins ist aber nicht mehr vorhanden,
dafür wird kein Service mehr angeboten. Ich bekomme die telefonisch nicht, das Kontaktformular kann ich nicht absenden, also kein Zugang zu denen. Macht immer mehr Spaß diese ganze Sache. Wie finde ich jetzt einen Reparateur der sich noch mit diesem Gerät befasst?
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Wir jetzt auch

#18

Beitrag von Jean Luc »

Das WoMo ist 23 Jahre alt - da muss ich tagtäglich mit einem Defekt rechnen. Alleine die Leitungen, Schlauchverbindungen etc sind uralt - ganz schnell macht da mal das Material schlapp.

Sehr ärgerlich, aber wie will man bei dem Alter wandeln? Wenn es ein Privatkauf war, mit entsprechendem Vertrag, wird es sehr schwierig und nur bei eindeutig verschwiegenen Mängel möglich. Wie will ich nun beweisen, dass die Fehler nicht erst nach dem Kauf aufgetreten sind?

Der Käufer unseres 9 Jahren alten WoMo war sage und schreiben ein Arbeitstag bei uns. Mit Checklisten und Feuchtigkeitsmesser - gefunden hat er nichts, da das WoMo topgepflegt und immer in Fachwerkstätten gewartet/repariert wurde. Auf der einen Seite war er froh, auf der anderen Seite nicht, da er keine Argumente hatte, den Preis zu drücken.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Wir jetzt auch

#19

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Zum Fensterproblem, versuche doch mal die Fensterdichtung mit Silikonspray auf kleinen Lappen einreiben. Das erhöht die Oberflächenspannung und könnte das Problem lösen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wir jetzt auch

#20

Beitrag von Sellabah »

mikehh hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 22:54
Wenn jetzt neuer Kühlschrank und Heizung dazu kommen, übersteigt es dann doch den Wert.
Das Fahrzeug ist 23 Jahre alt.
Es war doch klar, das gerade die Technik dann auch abgenutzt ist. Dichtungen, Schläuche härten aus. Klebepasten an Kühlelementen halten nicht ewig.

Die undichten Hekis und Fenster können ausgebaut, gedichten und gegebenenfalls ersetzt werden.
Camping Wagner und Konsorten bieten das allermeiste.

Heizung, Kühlschrank, Herd wird man ebenfalls dort fündig, oder aber bei Obelink.
Dort kann man die Teile anlangen.

Ich selber hab bei 3-5 Jahre alten Wohnmobilen schon Verschleißteile im Aufbau erneuern müssen.
Einen Hymer Bj. 2011, den ich einige Jahre hatte, fährt nun ein Freund. Luken mussten mittlerweile neu gedichtet werden. Sat Anlage musste überarbeitet werden. Kühlschrank musste überholt werden. Wasserhähne sind neu.

Das ist wie beim Haus auch. Nur das es nun noch rollt und durchgeschüttelt wird.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“