Zweitmobil

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 177
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Zweitmobil

#1

Beitrag von Erniebernie »

Angeregt durch einen Beitrag von Acki frage ich mal in die Runde:
Wer hat denn von euch ein zweites, kleineres oder größeres Wohnmobil oder Fahrzeug, mit dem er auch mal zum campen geht.
Was macht ihr damit für Touren und wie ist es ausgestattet ? Dachzelt oder ausgebaut? Wie oft nutzt ihr es ?
Vielleicht auch mit Bilder.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Zweitmobil

#2

Beitrag von Andi »

Hab noch kein zweites aber, denk drüber nach. Basteln , Kinder, „sauf Touren“ . Wir hatten immer zwei Autos, auf dem Land unumgänglich. Jetzt nur noch eins. Also zweites Spassmobil. Warte aber noch ein bißchen wegen den Preisen. 😎.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Zweitmobil

#3

Beitrag von Mexi »

Wir haben unser ursprüngliches Erstmobil (den Frankia) zum Zweitmobil gemacht — und werden es wohl verkaufen. Aber alles ohne Eile. Erstmal geht es bis zum Frühjahr mit dem Charisma auf Tour.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Zweitmobil

#4

Beitrag von Beduin »

Wir waren immer mal am überlegen, ein zweites, größeres mit mehr Zulandung, wenn wir zu zweit und länger unterwegs sein können. Haben aber noch nichts gescheites gefunden
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zweitmobil

#5

Beitrag von Thomas04 »

Allein aus Platzgründen könnten wir uns nicht dauerhaft ein Zweitmobil zulegen.

Da wir aber weiterhin nach einem etwas größeren Wohnmobil Ausschau halten, die Zuladung und das Stauraumangebot des Knaus könnte gerne größer ausfallen, kann es sein, dass wir in der Übergangszeit auch mal zwei Wohnmobile im Stall haben.

Aber noch haben wir nichts passendes mit Doppelboden, größerer Heckgarage und raumhohen Kleiderschrank gefunden. Das Glasvitrinenstil eines Carthago ist nicht so unser Ding.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Zweitmobil

#6

Beitrag von Elgeba »

Ich nutze immer mal wieder meinen Mercedes ML, wenn ich nach Belgien zum LRS fahre,ist Wetterabhängig.Bei trockenem Wetter nehme ich das Wohnmobil,aber bei schlechtem Wetter lieber den Allrad,die letzten 5 Kilometer zum Gelände haben es "in sich",da würde das Wohnmobil im Schlamm stecken bleiben.Ich schlafe dann im Auto,zusätzlich habe ich eine Kühlbox sowie einen Kocher dabei,im Winter allerdings verlasse ich das Gelände, wenn es zu dunkel wird und fahre nach St.Vith zu einem kleinen Landgasthof,wo man auch sehr gut essen kann,und übernachte dort.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zweitmobil

#7

Beitrag von rumfahrer »

Der Gedanke kam mir spontan, als uns unser Sohn als Führerscheinneuling gefragt hat, ob er den Hymer auch mal für einen Urlaub mit Freundin nutzen dürfte. Im Prinzip hab ich mich gefreut, dass er Interesse zeigt aber in Anbetracht dessen, dass unser Exsis "unersetzbar" ist, wurde da vorerst für Nein gestimmt!
Habe mich dann aber dabei erwischt, bei Mobile nach brauchbaren Oldis zu suchen. Beim Blick auf die Preise hab ich das schnell wieder verworfen. Zudem stellt sich hier in der Großstadt natürlich die Abstellfrage.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Zweitmobil

#8

Beitrag von Acki »

Erniebernie hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 20:14
Angeregt durch einen Beitrag von Acki frage ich mal in die Runde:
Wer hat denn von euch ein zweites, kleineres oder größeres Wohnmobil oder Fahrzeug, mit dem er auch mal zum campen geht.
Was macht ihr damit für Touren und wie ist es ausgestattet ? Dachzelt oder ausgebaut? Wie oft nutzt ihr es ?
Vielleicht auch mit Bilder.
Gut … mein Zweitcamper ist ja in seinem normalen Leben mein Alltagsfahrzeug!

Einsatz mit Übernachtung darin ein gutes Dutzend im Jahr (im Womo 40-50).

Ziele sind meist solche, die sonst schlecht erreichbar sind!

FB16CEF5-AE62-4CDE-AFF3-F00CE4652F48.jpeg
62F79939-BADF-4E34-9D44-C532C198134F.jpeg
6D319500-F093-49E7-88D7-F7B66EC7A9C6.jpeg
6C2E2BEC-204E-46B2-AB9E-801BBEB1430B.jpeg
Gruss Acki
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Zweitmobil

#9

Beitrag von Variokawa »

Wir haben nach 10 Jahre Pössl Vario 545, vor paar Monate ein gebrauchte Hymer MLT dazu gekauft.
Wir haben vor beide zu behalten, der kleine wird irgendwann mein Zweitauto ersetzen. Mit 5,41 passt er an unser Autoparkplatz, ist sehr wendig und nutze es sehr oft, meist sind wir nur in der Gegend unterwegs. Meine Frau nutzt sie es allein wenn sie zu Pullman City geht, ich muss noch arbeiten.
hier side by side
105.jpg
hier ist den Hymer MLT 620, zurzeit am Campingplatz geparkt, noch ist er kaum genutzt worden, aber sein Zeit wird schon kommen.
6.jpg
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zweitmobil

#10

Beitrag von Austragler »

Wäre das eventuell als Zweitmobil geeignet ?

IMG-20170812-WA0000.jpg
Oder ist das besser ?
Lada auf CP Linz.jpg
Übrigens: Damit war ein Paar mit 2 Kindern unterwegs !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Zweitmobil

#11

Beitrag von Andi »

Ja schon, aber die Lackierung !!!
Gruß Andi
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Zweitmobil

#12

Beitrag von Weitreisender »

Ja dir Tentenz geht klar zum 2. Mobil. Unseres würde ich mit 7m Stadtmobil erklären und das hier https://www.pinterest.de/pin/233061349446855176/ als Hauptreiseauto nehmen.
Früher hatten wir ja auch 2 Pkw
:Ironie:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Zweitmobil

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mein alltagsauto ist ein viano, zu rennwochenenden oder weit entferten parties kommt ein hauruck-ausbau ( in 5 min rein oder raus) samt 140er matratze rein. waszerkanister, kochkiste, kartuschenkocher, porta-potti, klapptisch, klappstuhl.... - fertig ist das miniwomo, was sogar 200 läuft.
als mein iveco mal 3 tage vor der gr-fähre rumgesponnen hat, waren wir mit dem viano 6 wochen in gr
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Zweitmobil

#14

Beitrag von Sellabah »

Für mich ist ein Zweitwohnmobil in Planung, sobald sie vollelektrisch verfügbar sind.

Dann würde ich mir als Alltags und Wochenendauto gern einen Kastenwagen zum Alpa gönnen.
Der derzeit mögliche EQV Camper ist leider wegen des fehlenden Badezimmers ausgeschlossen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 141
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Zweitmobil

#15

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

Ihr mit Euren Dachzelten - da kommen Begehrlichkeiten auf!
In meiner Garage hängt auch noch eines, und zwar ein ganz besonderes: Ein Rucky-Aufbau (Foto aus dem www verlinkt - nicht mein Auto drunter - leider). Das Teil hat Platz für ein Porta-Potti, eine Kocher-Spülenkombination ist eingebaut und man hat hinten Stehhöhe und eine bequeme Sitzbank. Dazu ein riesiges Bett usw. ...

Leider fehlt mir das passende Basisfahrzeug: Eine alte Stufenhecklimousine oder ein günstiger Pickup wären ideal - also her mit Euren Angeboten ;-) ...

Viele Grüße,
Tourist

... der das Teil notfalls mal auf seinen Anhänger schraubt - ergäbe dann einen Klappwohnwagen...
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“