Die Sache mit dem Grau- und dem Schwarzwasser

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Grau- und dem Schwarzwasser

#41

Beitrag von rofalix »

wolle hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 21:34
Schachtabdeckungen von Abwasserkanälen haben Belüftungsöffnungen. Kanäle müssen belüftet werden damit kein Faulgestank entsteht.
Hallo Wolle,
ja du hast recht. Habe da nicht daran gedacht, weil die in der Schweiz nicht weit verbreitet sind.

image.jpg
ziemlich sicher ein Schmutzwasserschacht, aber da man nicht ganz sicher sein kann, hier nicht enleeren


200109_Schmutzfaenger_ACO.jpg
Entlüftungsschacht, hier auch nicht entleeren, da ein riesen Sauerei




Bild
Meteorwasserschacht, der direkt in See oder Fluss läuft, auch hier nicht entleeren




Bild
Meteorwasserschacht, der direkt in See oder Fluss läuft, auch hier nicht entleeren




Bild
hier entleeren

;-)
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Die Sache mit dem Grau- und dem Schwarzwasser

#42

Beitrag von Bevaube »

Ja Rolf, das ist der von mir genannte V&E in Bern.
Da konnte ich auch schon Slalom laufen zwischen den Hinterlassenschaften der Reisebussen ]:-> , war richtig schön.
Beat.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Die Sache mit dem Grau- und dem Schwarzwasser

#43

Beitrag von rumfahrer »

In München geht das Oberflächenwasser in die Kanalisation.
Seit 1979 gilt die gesetzliche Auflage, dass 90 Prozent der abbaubaren Schmutzstoffe durch ein Klärwerk geleitet werden müssen. Um diese Auflage zu erfüllen, werden große Niederschlagsmengen in unterirdischen Regenrückhalte- und Regenüberlaufbecken zwischengespeichert und bei nachlassenden Niederschlag kontrolliert den Klärwerken zugeleitet. Selbst bei sehr starken Niederschlägen wird eine Einleitung von Mischwasser in die Isar so weitgehend vermieden...Insgesamt betreibt die Münchner Stadtentwässerung 13 Regenrückhalteanlagen mit einem Gesamtvolumen von 706.000 Kubikmetern. Zur Veranschaulichung: dies entspricht in etwa einer Wassermenge, mit der sich das Spielfeld der Allianz Arena 100 Meter hoch unter Wasser setzen ließe
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_Kanalisation

Der geschlitzte Kanaldeckel unseres Straßenabschnitts befindet sich am Bordstein direkt neben unserem Grundstück. Ich bin lt Verordnung für das Sauberhalten des Gehwegs und des anliegenden Straßenrands zuständig. Restmengen an Grauwasser, die auf den letzten km des Heimwegs angefallen sind, lasse ich somit ohne Gewissensqualen zusammen mit der Restmenge Frischwasser über dem Kanalablauf ab.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die Sache mit dem Grau- und dem Schwarzwasser

#44

Beitrag von Nikolena »

rofalix hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 00:45
wolle hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 21:34
Schachtabdeckungen von Abwasserkanälen haben Belüftungsöffnungen. Kanäle müssen belüftet werden damit kein Faulgestank entsteht.
Hallo Wolle,
ja du hast recht. Habe da nicht daran gedacht, weil die in der Schweiz nicht weit verbreitet sind.
Du beziehst Dich auf Schmutzwasser/Grauwasser ?

Soll man jetzt das Deckelformat prüfen ob man an der dafür vorgesehenen Fläche entsorgen darf?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Grau- und dem Schwarzwasser

#45

Beitrag von rofalix »

Nikolena hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:55
Du beziehst Dich auf Schmutzwasser/Grauwasser ?
Soll man jetzt das Deckelformat prüfen ob man an der dafür vorgesehenen Fläche entsorgen darf?
Wenn etwas markiert ist, um Schwarz- oder Grauwasser zu entsorgen, ist ja klar, dass man dort entsorgen kann.
Es ist einfach so, dass man bei einem normalen Gullideckel nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der in eine Kläranlage oder in einen Bach läuft, ausser man kennt die örtliche Gegebenheit.
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“