Größe der Dusche

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
Grisu1965
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Größe der Dusche

#1

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Forum,
wir sind gerade auf der Suche nach was neuem. Hatten bis dato einen Kastenwagen von Pössl mit dem Raumbad wo eine ganz angenehme große Dusche drin entsteht wenn man die Rollos geschlossen sind.
Da wir etwas breiter um die Hüften sind, :mrgreen: suchen wir jetzt nach einen TI der ebenfalls mit "üppiger" Dusche verwöhnt und bei dem die Betten min. 1,95 lamg sind.
Bei den 7,50m Grundrissen sind die Duschen ja immer einzeln, Leider auch in der Regel 60x70 cm groß. Da können wir dann Bürsten an di Wände machen und brauchen uns nur drehen zum Duschen :mrgreen:
Gefühlt haben die Klappbäder größer Duschen. Ist das nur ein Gefühl oder tatsächlich so. Ein paar cm mehr als 60 x70cm wäre schon schön.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Größe der Dusche

#2

Beitrag von ChrisL88 »

Grosse Dusche, damit können die Frankia Neo's auftrumpfen... Da würden wir sogar zu zweit rein passen.
Allerdings höhe und Bettlänge sehe ich gerade nicht auf die Schnelle...

Ist ja nicht nur die Dusche wenn man etwas mehr Platz benötigt, auch das WC ist so ein Thema...
Da ist der Neo echt ein richtiges Paradies!

Wir nutzen WC und Dusche durchgehend und komplett in unserem BD Blackline.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Größe der Dusche

#3

Beitrag von Heribert »

Das ist doch schön für euch.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Größe der Dusche

#4

Beitrag von Janoschpaul »

Jürgen Ihr hattet in Eurem Pössel eine größere Dusche als 60 x 70cm ? Du schreibst Raumbad, also Bad und Dusche getrennt.
Oder meinst Du ein Bad mit unten Duschwanne und man duscht dann sozusagen "im Bad"? Und das war größer 60 x 70cm ?
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Grisu1965
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Größe der Dusche

#5

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Edith,
Raumbad bei einem Kastenwagen ist etwas anders als im TI. Die Dusche war im Prinzip im Mittelgang und hatte einen Durchmesser von ca 80 cm. Man hat zwei Lamelenrollos geschlossen so das die Duschkabine vor Waschbecken und Toilette im Mittelgang entstanden ist. Vorher musste natürlich die Abdeckung auf der Duschwanne entfernt werden.

Roadcruiser Raumbad

In dem Link oben kannst du den Grundriss erkennen. Die Lösung war einfach genial. Leider gibt es das nur im Kastenwagen und hatte natürlich auch Nachteile. Wenn das Bad besetzt war kam man eben nicht mehr nach hinten was aber im Einsatz eigentlich nie ein Problem darstellt.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 299
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Größe der Dusche

#6

Beitrag von Thomas04 »

Grisu1965 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 06:54
Gefühlt haben die Klappbäder größer Duschen. Ist das nur ein Gefühl oder tatsächlich so. Ein paar cm mehr als 60 x70cm wäre schon schön.
Das ist kein Gefühl, sondern zumindest bei meinem Knaus Realität, denn die Dusche hat nach Schwenken des Waschbecken vor die Kassettentoilette ein Maß von 78 x 80 cm.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Grisu1965
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Größe der Dusche

#7

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Thomas das nenne ich mal eine Amtliche Dusche *2THUMBS UP* Wie sieht der Platz denn auf der Toilette aus?
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Größe der Dusche

#8

Beitrag von Andi »

Also ich hab jetzt auch mal im AlPa gemessen 75cm breit und die Tiefe in der Mitte 65cm und
links rechts 60cm (halb rund).
Gruß Andi
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 299
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Größe der Dusche

#9

Beitrag von Thomas04 »

Grisu1965 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 11:41
Hallo Thomas das nenne ich mal eine Amtliche Dusche *2THUMBS UP* Wie sieht der Platz denn auf der Toilette aus?
Keine Ahnung was du meinst.😉
Ich habe im Knaus die C 400 Toilette, die die ganze Breite im Bad in Anspruch nimmt und mit der schwenkbaren Waschbecken- Spiegeleinheit als Abtropffläche dient.

Ja, die Größe der Dusche gefällt uns sehr, da hat man wenigsten Ellenbogenfreiheit.

Diese Rundduschen, z.B. beim Malibu 460, können da nicht mithalten und wären uns zu klein.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Größe der Dusche

#10

Beitrag von Variokawa »

Unser 2016 MLT 620 hat eine separate Dusche von 75x80 unser Hund ist damit zufrieden, drin liegt sein Körbchen. Vor dem Kauf hab ich gemessen ob es drin passt. Test bestanden ;-)
Grisu1965
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Größe der Dusche

#11

Beitrag von Grisu1965 »

Hat hier eventuell jemand einen Adria Compact mit dem Schwenkbad und kann mal die Dusche messen?
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
b54
Beiträge: 227
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Größe der Dusche

#12

Beitrag von b54 »

die Pilote Modelle haben auch annehmbare Duschen, ich bin auch nicht so standard Mass, daher ich habe auch viel verglichen.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“