Dan Klorix im Abwassertank?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#61

Beitrag von ChrisL88 »

jein, ein Supermarkt wird wohl relativ gut belüftet sein ;)

Wenn aber eine kleine Garage, XY Monate praktisch luftdicht verschlossen ist, sieht's halt schon wieder etwas anders aus ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#62

Beitrag von Beni »

Kleine Garage "Supermarkt" mit wenig Luftaustausch anderer Effekt als bei Supermarkt mit viel Luftaustausch und 1500 Kubikmeter Volumen.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#63

Beitrag von Beni »

Hat sich überschnitten
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#64

Beitrag von walter7149 »

Hallo, das Thema ist "Dan Klorix im Abwassertank?", nicht in der Garage oder im Supermarkt !!!

Alles wird hier durch irgendwelche Klugsch...er verdiskutiert !!!

Wer zum Thema eigene Erfahrungen hat, kann sie schreiben.

Alles andere ist hier nicht nötig !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#65

Beitrag von Cybersoft »

Und das bestimmst DU jetzt?
Die Implikation auf den Transport ,ist für die Nutzung im WoMo, ein sehr wichtiger Punkt, auch wenn DU das anders sieht!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#66

Beitrag von Sid Omsa »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:59
Beni hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 00:23
Gase können durch Kunststoffe diffundieren, in beiden Richtungen. ..
Die Frage die im Raum steht ob aus den original-Flaschen so viel diffundiert dass sich auf Werkzeugen Rost bildet, da habe ich so meine Zweifel ...

Meine Argumentation, da müsste sich so mancher Supermarkt von innen verrosten?!
Der Unterschied liegt a.m.S hier in Garage oder Technikhaus am Pool (kleiner Raum, gut verschlossen) zu Supermarkt (extrem großer Raum, sehr gut gelüftet).
Hast Du noch nie bemerkt, dass es in der Reinigungsmittelabteilung anders riecht, als bei der Bodylotion oder dass es in der Gegend des Poolzubehörs in der Nase brennt?
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#67

Beitrag von Alpa »

Man lernt nie aus. Auf der Dose von unseren Chlortabs steht es sogar fett herausgestellt: "nur in gut belüfteten Räumen lagern" (hab gerade extra noch mal nachgeschaut) und wenn man die Nase an die Kunststoffdose hält, riecht die wirklich sehr stark nach Chlor. Ich habe zuvor immer gedacht, dass das durch einen eventuell undichten Deckel entweicht. Ist aber offensichtlich nicht so. Danke für den Hinweis. Die Dosen werden jetzt ins "Gartenpalais" verbannt, da ziehts ohnehin in allen Ecken.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#68

Beitrag von Janoschpaul »

Andi hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 18:18
Nach jeder Reise ein Liter Dan Klorix rein ein bisschen Wasser dazu dann 3- 4 Tage stehen lassen.
Wenn es geht noch ein bisschen fahren. Ablassen und offen lassen fertig bis zur nächsten Reise.
Gruß Andi
Wir machen das einmal im Jahr, fahren ne Runde, lassen es dann eine Stunde stehen und fahren zum Entsorgen.
Falls es unterwegs mal müffeln sollte (kam in 16 Jahren einmal vor bei ner Hitzewelle in Kroatien), kipp ich etwas Essigreiniger rein und gut ists.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#69

Beitrag von Cybersoft »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:49
Cybersoft hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:59

Die Frage die im Raum steht ob aus den original-Flaschen so viel diffundiert dass sich auf Werkzeugen Rost bildet, da habe ich so meine Zweifel ...

Meine Argumentation, da müsste sich so mancher Supermarkt von innen verrosten?!
Der Unterschied liegt a.m.S hier in Garage oder Technikhaus am Pool (kleiner Raum, gut verschlossen) zu Supermarkt (extrem großer Raum, sehr gut gelüftet).
Hast Du noch nie bemerkt, dass es in der Reinigungsmittelabteilung anders riecht, als bei der Bodylotion oder dass es in der Gegend des Poolzubehörs in der Nase brennt?
Natürlich, aber müssten dann nicht das Inventar über die Jahre und andauernde Diffusion auch gammeln, ich werde beim nächsten Besuch Mal darauf achten? (Das ich mir das nicht vorstellen kann bedeutet nicht dass es das nicht gibt, ich lerne immer gerne dazu)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#70

Beitrag von eclipse88 »

Kann es nicht auch sein, dass die Flaschen vom Werk aus (wie sie im Laden stehen) luftdicht verschlossen sind?
Nach Anbruch wird man sie aber eben nicht, wieder luftdicht verschließen können?
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#71

Beitrag von Jörg1975 »

Guten Tag, ich möchte Deine Frage bezüglich Dan Klorix beantworten. Ich werde Dir nichts von Natur vorbeten oder was Du hättest installieren können. Wir benutzten 3 Jahre lang Dan Klorix. Da wir seit 3 Jahren ohne Unterbrechung reisen, haben wir immer einen halben Liter Dan Klorix zusammen mit 10 Liter Wasser verdünnt und nach der Entleerung in den Tank geschüttet. Unser Carthago hat 3 Abwassertanks welche mit Schläuchen verbunden sind. Die sehr biegsamen Kunststoffschläuche hatten einen Metallspindel. Nun ist es so, das dieses Dan Klorix Chlor enthält. Dieses kann diffundieren, also durch den Kunststoff hindurch die Metallspirale im Schlauch angreifen. Die Metallspindel fing an zu rosten, obwohl sie nie mit Wasser in Kontakt kam, denn Sie ist ja in dem Kunststoffschlauch vergossen. Das Resultat war, wir mussten in einer langen Reparatur alle diese Schläuche entfernen, bevor sie durchgammelten. Die Schläuche waren nach 3 Jahren total ausgehärtet, weil das Chlor auch den Weichmacher entzogen hat. Nun kommt der Einwand, die Flasche von Dan Klorix ist ja auch aus Kunststoff. Ja und zwar aus einem Material das genau dafür hergestellt wurde. Wir haben nun andere Kunststoffrohre zwischen den Tanks, ohne Metallspindel und alles ist toll. In unsere Rohre und Tanks kommt aber kein Chlor mehr. Wir reinigen den Tank alle 3 Monate mit 1 Liter Persil flüssig . Unter der Woche kommt immer etwas von diesem Hygiene Spüler rein. Das machen wir so : Nach dem Entleeren 1/2 Liter Hygienespüler mit 5 Liter Wasser verdünnen und ins Waschbecken einleiten. Das kostet nicht so viel wie das von Camping Hersteller und wir haben keine Gerüche feststellen können. Spätestens nach 3 Tagen entsorgen wir aber immer. Gerade im Süden oder im Sommer. Das sind unsere Erfahrungen, möglicherweise haben andere Camper, andere Erfahrungen gemacht. Ich hoffe wir konnten ein bisschen helfen.
Unsere alten Schläuche im WoMo
Unsere alten Schläuche im WoMo
Abwasser Zusatz
Abwasser Zusatz
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#72

Beitrag von Jörg1975 »

Ach und ich sage nicht, das man mit DanKlorix nicht die Tanks reinigen soll. Ich sage nur man sollte es nicht über Monate hinweg in den Schläuchen lassen und das wäre ja der Fall, wenn es als permanenter Zusatz fürs Grauwasser verwendet wird.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#73

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich reinige einmal im Jahr den Trinkwassertank. Erst mit Zitronensäure nach Spazierfahrt und Einwirkzeit die Lösung über die Wasseranschlüsse / Abwasseranschlüsse in den Grauwassertank. Dann wieder eine Spazierfahrt. Ablassen geht bei uns auf der Kläranlage. Danach Spülen mit reinem Trinkwasser. Danach kommt eine Dan Chloixlösung in den Tank und die Wasserleitungen. Spazierfahrt ruhen lassen und nach 3 Stunden durch die Spüle / Dusche / Handwaschbecken ab damit in den Grauwassertank. Spazierfahrt einwirken lassen ab auf die Kläranlage spülen mit Trinkwasser. Ich hatte noch nie Probleme mit Geruch oder sonstigem. Das Grauwasser wird regelmäßig an den dafür vorgesehenen Entsorgungsstellen entsorgt.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#74

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:22
Und das bestimmst DU jetzt?
Die Implikation auf den Transport ,ist für die Nutzung im WoMo, ein sehr wichtiger Punkt, auch wenn DU das anders sieht!
Finde ich auch. schließlich steht bei vielen die Flasche bei den Putzmitteln im Womo, auch mal über den Winter.

Ich habe zwar eine gute (Zangs)Lüftung im Bad, (sieht man an den ganzen Blüten, die auf dem Fliegengitter liegen) aber ich werde das auf alle Fälle mal austesten.

Darum, vielen Dank für den Hinweis

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#75

Beitrag von Sellabah »

Was gut gegen Gerüche hilft, in der Standzeit, dann wenn das Womo nicht genutzt wird, den Ablasshahn auflasse und den Deckel des Abwassertanks aufschrauben. das lüftet aus.

Man braucht auch keine riesigen Mengen Danchlorix. es reicht, ein Schnapsglas in jeden Gulli zu füllen und einfach ein paar Liter Frischwasser nachzuspülen.
Der Geruch kommt hauptsächlich aus den Syphons.

Will man dem Abwassersystem wirklich mal was Gutes tun, vorm Verkauf oder vor der Saison.
Ein paar Kappen Flüssigwaschmittel in die Gullys und soviel heißes Wasser hinterher, wie der Boiler hergibt.
Und dann ein Stündchen fahren und ablassen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#76

Beitrag von DerTobi1978 »

Jörg1975 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:11
Guten Tag, ich möchte Deine Frage bezüglich Dan Klorix beantworten. Ich werde Dir nichts von Natur vorbeten oder was Du hättest installieren können. Wir benutzten 3 Jahre lang Dan Klorix. Da wir seit 3 Jahren ohne Unterbrechung reisen, haben wir immer einen halben Liter Dan Klorix zusammen mit 10 Liter Wasser verdünnt und nach der Entleerung in den Tank geschüttet. Unser Carthago hat 3 Abwassertanks welche mit Schläuchen verbunden sind. Die sehr biegsamen Kunststoffschläuche hatten einen Metallspindel. Nun ist es so, das dieses Dan Klorix Chlor enthält. Dieses kann diffundieren, also durch den Kunststoff hindurch die Metallspirale im Schlauch angreifen. Die Metallspindel fing an zu rosten, obwohl sie nie mit Wasser in Kontakt kam, denn Sie ist ja in dem Kunststoffschlauch vergossen. Das Resultat war, wir mussten in einer langen Reparatur alle diese Schläuche entfernen, bevor sie durchgammelten. Die Schläuche waren nach 3 Jahren total ausgehärtet, weil das Chlor auch den Weichmacher entzogen hat. Nun kommt der Einwand, die Flasche von Dan Klorix ist ja auch aus Kunststoff. Ja und zwar aus einem Material das genau dafür hergestellt wurde. Wir haben nun andere Kunststoffrohre zwischen den Tanks, ohne Metallspindel und alles ist toll. In unsere Rohre und Tanks kommt aber kein Chlor mehr. Wir reinigen den Tank alle 3 Monate mit 1 Liter Persil flüssig . Unter der Woche kommt immer etwas von diesem Hygiene Spüler rein. Das machen wir so : Nach dem Entleeren 1/2 Liter Hygienespüler mit 5 Liter Wasser verdünnen und ins Waschbecken einleiten. Das kostet nicht so viel wie das von Camping Hersteller und wir haben keine Gerüche feststellen können. Spätestens nach 3 Tagen entsorgen wir aber immer. Gerade im Süden oder im Sommer. Das sind unsere Erfahrungen, möglicherweise haben andere Camper, andere Erfahrungen gemacht. Ich hoffe wir konnten ein bisschen helfen. IMG_1388.jpegIMG_1389.png
Kannst du viel sparsamer anwenden:

Dosierempfehlung: 1 Kappe = ca. 33 ml; Bakterien / spezielle Viren: Waschmaschine – 82,5 ml = 2 ½ Kappen, Handwäsche – 50 ml = 1 ½ Kappen, auf 5 Liter Wasser, Einwirkzeit 10 min; spezielle Pilze: Handwäsche – 50 ml = 1 ½ Kappen auf 5 Liter Wasser, Einwirkzeit 30 min.

1,65 € die Flasche bei DM
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#77

Beitrag von Berchumer »

Wir haben auch einen Pool gehabt und kann das Bestätigen wenn die Belüftung nicht ausreichend ist .Ansonsten halte ich das so ,wer eine gutgemeinte Warnung ausschlägt kann gern den Schaden später bei sich begutachten und daraus lernen.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#78

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
wie ist das mit den Metallteilen im Tank??? Gibt es da Erfahrungen??? bei der Benutzung von solchen Reinigern.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Dan Klorix im Abwassertank?

#79

Beitrag von Jörg1975 »

Wenn wir wegen einem Luxus Sanitärhaus auf dem Platz, mal 3 Tage nicht im Wohnmobil geduscht haben, müssen wir in der Dusche im Mobil Wasser nachlaufen lassen. Die 2 Siphons in der Duschtasse sind nach 3 Tagen leer, einfach verdunstet. Dann kann schlechte Luft aus den Tanks aufsteigen. Noch so ein kleiner Hinweis am Rande.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“