Welche Aufbaubatterie

Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welche Aufbaubatterie

#21

Beitrag von Travelboy »

Alfred, da hast du Recht,
hab ich verpennt und nun ist da ein BMS ohne BT eingebaut :roll:
Hatte ich dann zwar auch erst etwas geärgert aber dann den Smat-Shunt eingebaut, war halt Lehrgeld.

Aber ich dachte hier eher an den TE, der ja keine Lithium will und für die Blei oder Gel ist der Smart-Shunt vollkommen ausreichend als BC.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Welche Aufbaubatterie

#22

Beitrag von eclipse88 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:29
Ach noch was: wenn deine aktuelle Bleibatterie noch weitgehend ok ist, warum dann nicht noch eine gebrauchte, ähnliche 75Ah oder 100Ah für kleines Geld parallel schliessen, das wäre das einfachste, das hält dann noch paar Jährchen bis du genau weißt was du willst und ist wahrscheinlich auch ausreichend. Und die vorübergehend allerbilligste Alternative.
Jetzt ne 200Ah Gel reinpacken, wäre in meinen Augen die schlechteste und preislich auch unattraktivste Lösung.
Edit: Hatte überlesen daß nur Platz für eine Batterie ist. Dann passt auch keine fette 200Ah Blei-Batterie rein..
Ne das ist es ja. Challenger hat in der Garage, nur Platz für eine Batterie gelassen. Und die ist ja auch noch in den Maßen begrenzt.

Danke an euch alle.
Ich sehe, die allgemeine Meinung geht also in Richtung Lithium.
Okay dann muss ich mich aber erstmal, da noch genauer einlesen. Da findet man ja so viel Information etc.
Gerade was ich brauche und was nicht.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Fulli1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 08:54
Wohnort: Melle

Re: Welche Aufbaubatterie

#23

Beitrag von Fulli1 »

Moin,
hier nur mal ein Beispiel:

https://german.alibaba.com/product-deta ... 3183mxNFuP

https://de.aliexpress.com/item/10050012 ... web201603_

Du bekommst für ca. 300.-€ eine Batterie, die gerade mal halb so groß ist wie eine 'Standard-Blei-Batterie', z.B. ES900, aber fast die 3-fache nutzbare Kapazität hat, dabei aber nur knapp 12kg wiegt, sich schneller laden lässt, viel länger hält und und und...

Gruß Volker
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“