Bürstner Argos 747-2 Bj 2008

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Bürstner Argos 747-2 Bj 2008

#1

Beitrag von womooli »

Na dann möchte ich mal unsers vorstellen ;)
wir fahren seit 2016 eine Bürstner Argos 747-2
Es ist ein Ducato (Alko) Max Chassis mit Tandemachse.

Als wir das Fahrzeug übernommen haben war es nackig :D
Das einzige was der Vorbesitzer eingebaut hatte war ein Fahrradträger in der Heckgarage und einen riesen Verstärker samt Bass Box :lol:
Quasi eine fahrende Disco :D :D

Ich hab dann erstmal eine 300Watt Solaranlage und einen 1500Watt Sinuswechselrichter nachgerüstet. Weiter wurden die AGM Batterien gegen 300AH Lead Crystal Batterien getauscht. Mittlerweile sind auch diese Geschichte und 300Ah Lifepo haben Einzug gehalten.
eine Dometic Fresh Jet 2600 Klima wurde aufs Dach geschraubt.
Dazu kam diverser Kleinkram wie Router mit LTE Antenne, SOG, neues Android Radio, Rück und Abfluss Kamera usw.
Auch hab ich die vollkommen überflüssige Vitrine im Eingangsbereich gegen eine Garderobe getauscht.

Für uns ist es aufgrund der Aufteilung das bestmöglichste Womo. Trotz der Länge von 8,9m
Das 2m Sofa möchte ich nicht mehr missen wenn draußen mal wieder schied Wetter ist. ;)

Das einzige was mich stört ist der Ducato. Aber auch nur weil er nicht über ein gesamt Zuggewicht von 6t herausgeht.
Ich hab zwar eine Anhängerkupplung mit 3t Zugkraft aber kann diese nicht einsetzen um zB. einen Trailer zu ziehen weil das gesamt Zuggewicht es nicht zu lässt. :x

Hier noch ein paar Bilder:


Bild

Das ist der Grundriss ab Bj2009 Das Bad und die Küche haben minimale Abweichungen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bürstner Argos 747-2 Bj 2008

#2

Beitrag von AndiEh »

Das ist mal ein Monster....... nicht böse gemeint. Ich könnte das nicht fahren. 8.90m.

Aber da hat man dann auch super viel Platz. Welche Campingplätze/Stellplätze fährst du denn damit an. Kommt man damit auf den Campingplätzen noch um die Ecke?


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Bürstner Argos 747-2 Bj 2008

#3

Beitrag von womooli »

:D :D ja der Dicke ist etwas größer ausgefallen.
Aber ob man es glaubt oder nicht er fährt und rangiert sich leichter als unser vorherieger 6,4m Weinsberg.
Bis jetzt hab ich ihn überall hinbekommen.
Stell und Campingplätze sind ganz normal. Naja es kann mal vorkommen das es etwas eng wird aber bis jetzt hat das immer geklappt.

Eins muß man noch sagen. Wenn es eng wird lässt er sich rückwärts wesentlich einfacher rangieren.

https://www.youtube.com/watch?v=5rSw9Z0ZegU&t=1344s
Da kann man mal sehen wo der Dicke durch passt ;-)
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Bürstner Argos 747-2 Bj 2008

#4

Beitrag von pereval »

Wow, ein tolles Fahrzeug. Ich liebe die Grundrisse mit den Sitzgruppen, in denen man richtig Platz hat. Tolle Längsbank in diesem Fall. Da lässt sich auch Schlechtwetter oder ein langer Winterabend gut aushalten.

Darf ich fragen, wie viel Liter Wasser mit an Bord sind? Gewicht dürfte da ja unproblematisch sein...

Gruß
Andreas
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Bürstner Argos 747-2 Bj 2008

#5

Beitrag von womooli »

Moin Andreas,
Wasser kann ich dir garnicht genau sagen :? Müsten aber so um die 120-150l sein.
Normal reicht es für uns drei gut 4 Tage.

Tja und da sind wir beim Gewicht. Da kommen wir schon gut an die Grenzen. Zugelassen ist er mit 5t.Ich könnte aber noch auf 5,5t auflasten.
Da man bei der Kiste soviel Platz hat verleitet es natürlich alles voll zu stopfen und somit sind die 5t schnell erreicht.
Bis auf die Heckgarage und das Fahrerhaus ist die geamte Länge unterkellert. Da passt einiges rein :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bürstner Argos 747-2 Bj 2008

#6

Beitrag von akany »

womooli hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 23:22
...
Bis auf die Heckgarage und das Fahrerhaus ist die geamte Länge unterkellert. Da passt einiges rein :mrgreen: :mrgreen:
Jaja, mit dem Weinkeller hab' ich auch so meine Probleme :mrgreen: :lol:
Grüsse, Andreas
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Bürstner Argos 747-2 Bj 2008

#7

Beitrag von pereval »

Aber das ist schon auf jeden Fall ein tolles Familienmobil. Fünf oder sechs Personen wahrscheinlich unproblematisch. Skiausrüstung unten drin vermutlich auch kein Problem - herrlich (nun gut, dieses Jahr dürfte es egal sein).
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Andrea80
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jul 2023, 14:38

Re: Bürstner Argos 747-2 Bj 2008

#8

Beitrag von Andrea80 »

Die universellen Anhängerkupplungen für den ducato haben doch max 2,3 t Zuglast...
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“