Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#21

Beitrag von Nikolena »

SP mit Dach???? *CRAZY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#22

Beitrag von Alpa »

Nikolena hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 06:04
SP mit Dach???? *CRAZY*
Gab schon ungewöhnlichere Ideen.

Für die, die den CP Burgstaller in Kärnten noch nicht kennen:

https://www.pincamp.de/magazin/messen-n ... Bundesland.

Davon abgesehen, gibt es überdachte Stellplätze schon ewig. In Süditalien z.B. sind ganze Reihen von Mattendächern als Sonnenschutz über dem Platz nichts Ungewöhnliches. Und wenn man so manch einen heimischen Dauercampingplatz betrachtet, ist die Idee von Steppenwolf prinzipiell eigentlich auch schon laaaange umgesetzt.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#23

Beitrag von Nikolena »

Super! Würde ich glatt buchen!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#24

Beitrag von Steppenwolf »

Die Basis zu meiner Idee, die ich wirklich für eine machbares Geschäftsmodell halte, sind folgende kreative Indoor-Campingplätze, die allein von ihrer Aufmachung her ein "Gute-Laune-Gefühl" vermitteln. Die Location im Schwarzwald steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste.

Basecamp Bonn
Outside Inn Amsterdam
daheim in Triberg

Der Event-Charakter der Location spielt für ihren Erfolg also eine große Rolle. Ebenso wichtig wäre mir für mein Geschäftsmodell aber eine Art luxuriöse Gemütlichkeit, auf die sowohl Workoholics als auch Naturfreunde anspringen. Ein Beispiel, das dem nahe kommt, ist diese neue Location in Südtirol.

Sandgold - Südtirol

Die Einzigartigkeit der Alpen genießen im 1. Indoor-Reisemobilstellplatz Europas. Wer könnte diesem Slogan widerstehen? Da musst Du einfach mal gewesen sein! Eine Ausstattung mit allem, was Du für einen sorglosen Aktivurlaub in den Bergen brauchst. V+E, Strom und W-Lan an jedem Platz, vielleicht auch ein kleiner Abstellraum für Ski-Klamotten, Wanderschuhe oder Mountain-Bike. Exklusive Services im Preis inklusive. Die Zielgruppen für ein solches Angebot sind keine Sparfüchse. Entsprechend muss der Indoor-SP auch die größten Liner aufnehmen und ihnen ein kuscheliges Zuhause bieten. Inwieweit Gas im Mobil verwendet werden darf, müsste geprüft werden. Aber zentrale Grill- und Kochstationen wären wohl ohnehin besser und unterstützen den kommunikativen Charakter der Location.

Und was ist mit der Energie und unserem Klima? Die Anlage erzeugt ihren Energiebedarf im Idealfall vollständig selbst durch Windenergie, Photovoltaik und Wärmepumpen, womit dem Marketingkonzept ein weiteres Alleinstellungsmerkmal hinzufügt wird. Die Idee für einen Standort hätte ich auch schon. Serfaus in Tirol. Der wohl einzige Skiort auf 1500 m Höhe mit einer U-Bahn durchs Dorf - vom zentralen Parkplatz bis zum Ski-Lift. Angedockt an diesen Parkplatz könnte meine Idee umgesetzt und an diesem schönen Ort ein weiteres außergewöhnliches Highlight entstehen.
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#25

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in bonn im basecamp war ich schon, zu einer mittelgroszen geburtstagsparty (100 leute oder so).
ca. die hälfte waren übernachter,, wir mit dem eigenen womo vor der halle.

für events geeignet, aber nicht mehr als 2 nächte....
egt bin ich camper wegen drauszen :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#26

Beitrag von Nikolena »

Sandgold ist nach dem ersten Drüberschsauen ein Premium Stellplatz oder Campingplatz. Da gehts nicht um Inddorcamping...was ich im Übrigen als vollkommen verstörend empfinde.

Ich finde deshalb die Idee, die Vorzüge vom Camping in der Natur und ganz ausdrücklich unter freiem Himmel auf den Kopf zu stellen, nicht originell sondern abwegig. Ich würde das sicher nie machen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#27

Beitrag von Kumopen »

Steppenwolf hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 11:09
Der Event-Charakter der Location.....
..... Eine Ausstattung mit allem, was Du für einen sorglosen Aktivurlaub in den Bergen brauchst.....
Also mit mir machst du da kein Geschäft. Mir ist alles mit zu viel Gedöns suspekt. Das kommt mir vor wie eine Verknüpfung von Camping mit Cluburlaub. Ich brauche auch keine AV-Hütten mit Willkommens-Apero auf der Hüttenterasse. Vor allem wenn dann hinterher beim Abendessen die Portionen eher zu knapp ausfallen.
Auf's Camping übertragen: Großzügiger, sauberer Platz mit vernünftiger Gastronomie, die auch Gerichte jenseits von Schnitzel, Pommes und Currywurst bietet, fänd ich toll. Und für Spätaufsteher ein Angebot zum Brunch wär ne Idee.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#28

Beitrag von Steppenwolf »

Bei meiner Idee geht es zuallererst darum, Wintercamping einfacher und angenehmer zu gestalten. Das wir auch den Winter in den Alpen lieber draussen statt drinnen genießen, ich denke da sind wir uns einig. Aber auch in den Sommermonaten hätte eine solche Location ihre Daseinsberechtigung, vor allem an einem Standort, wo ich mein gutes Mobil gern sicher geparkt wissen möchte.

Die Assoziation zum Cluburlaub ist interessant, obwohl ich so etwas mit keinem Wort erwähnt habe. Auch bei der Sandgold-Location, die ich nur als Ausstattungsbeispiel gewählt habe, wird zunächst einmal nichts dergleichen angeboten. Es sei denn, es wird von Kunden verlangt, einen Begrüssungsdrink anzubieten oder ein extravagantes Menue vorzubereiten für eine Gruppe. Dann können die das bestimmt organisieren. Aber was bitte ist denn eigentlich eine AV-Hütte???
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#29

Beitrag von Kumopen »

Steppenwolf hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 12:33
Was bitte ist denn eigentlich eine AV-Hütte???
Eine Berghütte eines Alpinvereins wie DAV, SAC, ÖAV, CAI oder CAF wie man sie häufig in den Alpen als Stützpunkt für Bergbesteigungen oder Mehrtageswanderungen antrifft. Und auch in diesen Behausungen, die an und für sich gedacht sind, einfache Unterkunft und Verpflegung für das bergsteigende Publikum zu bieten, nimmt das "Gedöns" von Jahr zu Jahr überhand.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#30

Beitrag von Nikolena »

Steppenwolf, du sprichst immer von „deiner“ Idee.
Überlegst Du etwa selbst sowas auf die Beine zu stellen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#31

Beitrag von Steppenwolf »

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, als Berater/Coach bei der Umsetzung dieser Idee/Vision dabei zu sein. Geschäftsmodelle zu bewerten und Marketingkonzepte zu entwickeln ist mein Job und auch eine Leidenschaft von mir. Nun kenne ich den Standort "Serfaus-Fiss-Ladis" zwar sehr gut, doch hatte ich bisher (fast)keine Kontakte zu den Entscheidern dort. Das sie für ungewöhnliche Ideen offen sind, zeigt ja die Entscheidung für die U-Bahn, für die sie in Tirol belächelt bis verspottet wurden, doch der Erfolg gibt ihnen Recht. Die Region ist Winter wie Sommer gut besucht. Aber es braucht auch immer wieder neue Attraktionen, um neue Leute anzulocken. Wie zum Beispiel Reisemobilisten, die gern mal einen Skiurlaub mit ihrem Womo machen würden. Die müssen bisher unten im Tal auf den CP und mühsam mit dem Skibus zum Lift anfahren. Da bist Du schon fertig, bevor Du oben an der Piste stehst. Oder die Mountain- und Downhill-Biker. Die wollen nicht in Hotels oder Pensionen übernachten. Auch die müssen jeden Abend runter ins Tal, weil es oben keinen SP gibt. Übernachten auf einem Parkplatz wird nicht geduldet und ist auch mit Schildern an jedem P verboten. Für diese junge Zielgruppe könnte meine Location auch günstige Sommertarife anbieten. Natürlich brauchte es für ein solches Projekt - neben dem Willen der lokalen Entscheider - auch eine Menge Geld. Ohne Sponsoren oder einer Bank, die das Geschäftsmodell absegnet und unterstützt, wird da sicher nichts gehen. Aber träumen darf ich ja mal. :-)
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geschäftsideen rund ums Thema Wohnmobil.

#32

Beitrag von Nikolena »

Ok, ist nur ein Traum…dann bin ich beruhigt! *BYE*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“